Nintendo bringt top Grafik mit 60 fps und Dritthersteller speisen uns mit durchschnittlicher PS2-Optik und 30 fps ab.
Man könnte glauben, das sei Absicht. Naja, viele Spiele werden leider immernoch für PS2 oder PSP entwickelt und dann für Wii rüberkonvertiert. Damals als die PS2 führend war, mussten wir Cube Besitzer auch mit PS2-Emulationen leben. Jedes EA Spiel war auf dem Cube auch nur so gut, wie das PS2 Game. Man denke nur an die farbarme Optik dieser Titel. NFS hat einfach übelst ausgesehen und noch geruckelt, während F-Zero GX total bunt war und absolut flüssige Grafik bot.
Zack & Wiki ist mal ein rühmliches Beispiel, dass es auch anders geht. Zwar kratz der Titel nicht an der Wii Leistung, aber zumindest sieht es schon deutlich besser als PS2 aus und die Comic-Grafik kann sich wirklich immer sehen lassen. Mir persönlich hat auch Zelda Wind Waker vom Gamecube sau gut gefallen, die Grafik war spitze und das Spiel wie ein besserer Walt Disney Zeichentrickflim.
Auf der Wii gibt es nur ein paar Grafikperlen. Super Mario Galaxy nämlich und Mario Strikers CF ist auch gut geworden, obwohl es ein früher Wii Titel war, der noch deutlich nach Gamecube aussieht.
Metroid Prime 3 sieht auch sehr nach Gamecube aus. Läuft zwar auch mit perfekten 60 fps und hat 2-3 Effekte mehr zu bieten, dafür ist aber die Texturfilterung schwächer ausgefallen.
SSBB sieht sehr sauber aus, 60 fps udn Widescreen ist schon toll. Was will man mehr. Wenn Wii Spiele immer so gut aussehen würden, wie Mario Galaxy und Smash Bros. oder Zack & Wiki, dann gäbe es keinen Grund sich zu beklagen.
Technisch ist es mit Sicherheit möglich, Grafik auf die Wii zu zaubern, die noch deutlich vor den besten Gamecube Titeln liegt. Schon allein der zusätzliche Speicher. Stark verbesserte Texturen wären denkbar. Durch die erhöhte Taktfrequenz der CPU & GPU sowie einigen Optimierungen, wären auch mehr Details und aufwendigere Effekte machbar.
Bloß bis wir das wissen, was die Wii wirklich grafisch drauf hat, werden wir wohl auf Factor5 warten müssen. Nintendo legt nicht so viel Wert auf Blendwerk, die Grafik ist zwar immer einwandfrei und stets flüssig, doch extra bombastisch ist sie nie. Understatement eben.
Jedenfalls sieht Mario Kart Wii auch sau gut aus, Wii Fit ist einwandfrei und im nächsten Halbjahr kommen sich noch andere fette Titel (Pikmin Wii).
Es ist nur Schade, dass sich scheinbar kein Hersteller die Mühe macht, sich wirklich mit den Stärken der Wii Hardware zu befassen. Es müsste einfach mal eine saubere und effiziente Grafik Engine geschrieben werden. Die von Rebel Strike fürn Gamecube nur angepasst auf Wii wäre schonmal toll oder die Super Mario Galaxy Engine. SMG hat tolle Texturen und wunderschöne Grafikeffekte, wie Tiefenunschärfe oder Spiegelungen zu bieten.
MFG
McDaniel-77