Shikamaru hat folgendes geschrieben:
Soo, heute ist die Xbox 360 Version eingetroffen und habe sie gespielt.
Ich fasse mich möglichst stichwortartig.
TOLL:
- Es ist f***ing Ghostbusters!
Die Darsteller sprechens, das Logo ist da, man kriegt das Proton Pack, Ecto 1, Janine, die Musik (nicht nur das Theme), Slimer, sogar Vigo!
Und am besten: Das Spiel startet sogar originalgetreu mit dem 80er Columbia Pictures Logo! (Das neue sieht man komischerweise wenn man das Spiel startet, neben einem Sony Pictures Logo...womit das wohl das einzige Xbox 360 Spiel sein wird, mit dem Sony was zu tun hatte)
- Tolle Details
Und damit meine ich nichtmal nur Fanservice. In dem Ghostbusters Hauptquartier sieht man tonnen an Zeug der Filme, zusammen mit einigen Netten Post-GB2-Dingen, mit denen man sogar teilweise interagieren kann. Das Equipment ist hochdetailliert (man kann sogar das Warnschild auf den Proton Packs lesen) und hat viele Bewegliche Teile, die Levels sind voll mit Zeug, das auf Physik reagiert (und sich nahtlos in ein Monster verwandeln kann) und auch sonst schön handgearbeitet.
Darüber hinaus kann man Geister und "Artefakte" mit dem PKE Meter scannen und bekommt zu allen objekten schöne Hintergrundgeschichten. Hier haben sich die Entwickler echt meisterhaft angestellt.
- Geisterjagen macht Spaß
Wie erhofft, wird hier das klassische Shooter Gameplay etwas anders aufgezogen. "Echte Geister" (dazu später mehr) muss man erst durch dauerbeschuss Schwächen, dann lasso-artig einfangen und herumschleudern, und dann in die Falle stecken, ohne das sie wieder aus dem Radius der Falle entfliehen. Eine sehr lustige Mischung aus Shooter und Angelgame, vorallem wenn man in einem Raum voller kaputtbarer Objekte ist.
- Gute Grafik
Nix besonderes, aber gut. Schaut alles sehr hübsch aus, und ist mal neben dem eher hässlichen Prototype ne schöne Abwechslung. Vorallem, da es dem Next-Generation-Grau-Brau-Farbton-Syndrom nicht zum Opfer gefallen und knallig bunt ist.
- Es ist witzig
Natürlich nicht so witzig wie der erste Ghostbusters Film, aber es gibt trotzdem äußerst häufig frische situationsbedingte Dialoge zwischen den Teammates, und auch wenn ein paar Stinker bei sind (Z.B. eine D&D Anspielung die irgendwie...keinen Witz beinhaltet), so ist das ganze doch überwiegend klassisch Ghostbusters und echt witzig. Ich hoffe nur das geht so weiter, nicht wie bei einem gewissen anderen Spiel was nach der ersten halben Stunde da sehr nachließ. Ja, Penny Arcade Adventures, ich meine Dich!
- Nicht nur reiner Fanservice
Eine Sache hatte mir immer sorgen gemacht. Wenn es um Levels ging, wurden Dinge für die Fans gezeigt: Das Sedgewick Hotel samt Slimer, der Marshmallow Mann, die Bibliothek. Es wirkte alles sehr unoriginell, vorallem für ein Spiel das Storytechnisch der "dritte Teil" sein soll.
Aber es fügt sich alles ganz gut ein. Während sich der Sedgewick Part am Anfang etwas sehr vertraut anfühlt, so gibt es bei der mitte herum einen schönen unerwarteten Twist, der was neues und frisches hervorbringt.
Und auch wenn bis jetzt noch nicht der Marshmallowmann auftritt genau geklärt wurde, so war auch hier der Kampf gegen ihn sehr anders und sehr unterhaltsam.
NICHT SO TOLL
- Kein eigener Charakter
Ich habe nichts dagegen, den "Rookie" zu spielen, der weder einen Namen hat (wird im Spiel sehr witzig erklärt) noch was sagt (immerhin hat er eine sehr ausgeprägte Mimik)....aber hätte ich dann nicht auch meinen eigenen Ghostbuster machen können. Oder sogar eine Ghostbuster-in?
- "Shooter" Parts eher langweilig
Das Spiel wirft zwischen "echten" Geisterbegegnungen immer mal wieder Kämpfe gegen animierte Objekte oder gegen "Untergeister" ins Feld, die sich Shooterhaftig anfühlen (ergo, nix mit fangen, einfach zielen und draufhalten). Es ist definitiv eine Abwechslung, macht aber für sich gesehen nicht viel Freude. Ohne dem richtigen Einfangen ist das eher Füllermaterial
- Stellenweise Frustig
Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel nicht allzu schwer...bis auf ein paar Stellen hin und wieder, die einfach nur Unfair sind.
Schon im 2ten Level hing ich ziemlich lang an einer Stelle, die einfach nur unfair war und mich fast zum aufgeben gebracht hätte. Ich hoffe das kommt nicht öfter.
Was dazugehört
- Träge Steuerung
Direkt Schlecht steuert es sich nicht, aber Zielen, und VOR ALLEM ausweichen wird durch die eher gemächliche umsetzung des Spielerinputs unnötig erschwert. Aber zum Glück funktioniert die Einfangmechanik ganz gut.
- Die Ströme kreuzen
Ist mir einmal passiert. Ich verrate nicht was passiert (ich sage nur, kein RROD, also keine Angst, gibt sogar ein Archievement für), aber ich war ein bisschen enttäuscht.
- Bill Murray
Die Sprecher sind toll, allen voran Dan Akroyd als Ray Stanz und...die Frau die Janine spielt als Janine sind super spitzen klasse. Nur Bill Murray nicht. Die Filme hat er quasi alleine getragen, aber hier gibt er eine überraschend Schwache Performance. Seine zynischen kleinen Oneline sind witzig, aber wie er sie rüberbringt...man hat das gefühl er hat vergessen wie Peter Venkman klingt, oder er hatte einfach keine Lust.
Sehr schade, aber zum Glück überzeugt der Rest des Casts (Inklusive Neuzugang Alyssa Milano, die Sprecher von Statistenrollen und dem Stimmenimitator von dem Kerl aus dem Hotel)
NOCH UNKLAR
- Online
habe irgendwie Probleme mit Xbox Live heut, drum kam ich in kein Spiel rein
- Story
Startet mit einen Knall (sprichwörtlich), aber kann ich noch nicht viel zu sagen. Aber angesichts der guten Präsentation und dem Originalwitz des Franchises schauts bisher gut aus.
VORZEITIGES FAZIT
Als Gamer braucht man es nicht, als Ghostbusters Fan oder sogar einfach nur als Liebhaber dieser Kultklassiker absolut unverzichtbar. Ich bereue den Kauf trotz gedrückter Wertung nicht!