Ghostbusters - Reviews, Eindrücke

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Dennoch ist in der Erstauflage die PS3 Version der Gewinner.



Ich meine, Ghostbusters 1 auf Blu Ray? Can't Lose with that...


Ist in der Tat sehr verlockend, aber stimmt das denn auch zu hundert Prozent? Wenn ja, dann scheint das ja irgendwas Deutschland exklusives zu sein. Bei den ganzen UK shops seh ich immer nur das Spiel und nix weiter. Bei Amazon.de und der Grotte heisst es inklusive Film.


Naja, es ist auf der Grotte so und US Seiten schreiben darüber, keine Ahnung wie's ist aber schlau angestellt bekommt mans halt so. Und dieser Deal ist extremst Awesome....

Aber naja, ich habe keine PS3, daher werde ich heute die 360 Version in Empfang nehmen, und hab mich gestern Abend noch mit Ghostbusters auf DVD drauf eingestimmt (Fun Facts: Der Film wird bei jedem Mal anschauen besser und hat bessere Effekte als die ersten paar Minuten von Krabat auf Bluray)
 
War das mit der BluRay nicht mal was für Vorbesteller ? Ausserdem hab ich irgendwo auf einer UK Seite gesehen, das beide Filme dabei waren.
 
Soo, heute ist die Xbox 360 Version eingetroffen und habe sie gespielt.

Ich fasse mich möglichst stichwortartig.

TOLL:

- Es ist f***ing Ghostbusters!
Die Darsteller sprechens, das Logo ist da, man kriegt das Proton Pack, Ecto 1, Janine, die Musik (nicht nur das Theme), Slimer, sogar Vigo!
Und am besten: Das Spiel startet sogar originalgetreu mit dem 80er Columbia Pictures Logo! (Das neue sieht man komischerweise wenn man das Spiel startet, neben einem Sony Pictures Logo...womit das wohl das einzige Xbox 360 Spiel sein wird, mit dem Sony was zu tun hatte)

- Tolle Details
Und damit meine ich nichtmal nur Fanservice. In dem Ghostbusters Hauptquartier sieht man tonnen an Zeug der Filme, zusammen mit einigen Netten Post-GB2-Dingen, mit denen man sogar teilweise interagieren kann. Das Equipment ist hochdetailliert (man kann sogar das Warnschild auf den Proton Packs lesen) und hat viele Bewegliche Teile, die Levels sind voll mit Zeug, das auf Physik reagiert (und sich nahtlos in ein Monster verwandeln kann) und auch sonst schön handgearbeitet.
Darüber hinaus kann man Geister und "Artefakte" mit dem PKE Meter scannen und bekommt zu allen objekten schöne Hintergrundgeschichten. Hier haben sich die Entwickler echt meisterhaft angestellt.

- Geisterjagen macht Spaß
Wie erhofft, wird hier das klassische Shooter Gameplay etwas anders aufgezogen. "Echte Geister" (dazu später mehr) muss man erst durch dauerbeschuss Schwächen, dann lasso-artig einfangen und herumschleudern, und dann in die Falle stecken, ohne das sie wieder aus dem Radius der Falle entfliehen. Eine sehr lustige Mischung aus Shooter und Angelgame, vorallem wenn man in einem Raum voller kaputtbarer Objekte ist.

- Gute Grafik
Nix besonderes, aber gut. Schaut alles sehr hübsch aus, und ist mal neben dem eher hässlichen Prototype ne schöne Abwechslung. Vorallem, da es dem Next-Generation-Grau-Brau-Farbton-Syndrom nicht zum Opfer gefallen und knallig bunt ist.

- Es ist witzig
Natürlich nicht so witzig wie der erste Ghostbusters Film, aber es gibt trotzdem äußerst häufig frische situationsbedingte Dialoge zwischen den Teammates, und auch wenn ein paar Stinker bei sind (Z.B. eine D&D Anspielung die irgendwie...keinen Witz beinhaltet), so ist das ganze doch überwiegend klassisch Ghostbusters und echt witzig. Ich hoffe nur das geht so weiter, nicht wie bei einem gewissen anderen Spiel was nach der ersten halben Stunde da sehr nachließ. Ja, Penny Arcade Adventures, ich meine Dich!

- Nicht nur reiner Fanservice
Eine Sache hatte mir immer sorgen gemacht. Wenn es um Levels ging, wurden Dinge für die Fans gezeigt: Das Sedgewick Hotel samt Slimer, der Marshmallow Mann, die Bibliothek. Es wirkte alles sehr unoriginell, vorallem für ein Spiel das Storytechnisch der "dritte Teil" sein soll.
Aber es fügt sich alles ganz gut ein. Während sich der Sedgewick Part am Anfang etwas sehr vertraut anfühlt, so gibt es bei der mitte herum einen schönen unerwarteten Twist, der was neues und frisches hervorbringt.
Und auch wenn bis jetzt noch nicht der Marshmallowmann auftritt genau geklärt wurde, so war auch hier der Kampf gegen ihn sehr anders und sehr unterhaltsam.


NICHT SO TOLL

- Kein eigener Charakter
Ich habe nichts dagegen, den "Rookie" zu spielen, der weder einen Namen hat (wird im Spiel sehr witzig erklärt) noch was sagt (immerhin hat er eine sehr ausgeprägte Mimik)....aber hätte ich dann nicht auch meinen eigenen Ghostbuster machen können. Oder sogar eine Ghostbuster-in?

- "Shooter" Parts eher langweilig
Das Spiel wirft zwischen "echten" Geisterbegegnungen immer mal wieder Kämpfe gegen animierte Objekte oder gegen "Untergeister" ins Feld, die sich Shooterhaftig anfühlen (ergo, nix mit fangen, einfach zielen und draufhalten). Es ist definitiv eine Abwechslung, macht aber für sich gesehen nicht viel Freude. Ohne dem richtigen Einfangen ist das eher Füllermaterial

- Stellenweise Frustig
Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel nicht allzu schwer...bis auf ein paar Stellen hin und wieder, die einfach nur Unfair sind.
Schon im 2ten Level hing ich ziemlich lang an einer Stelle, die einfach nur unfair war und mich fast zum aufgeben gebracht hätte. Ich hoffe das kommt nicht öfter.
Was dazugehört

- Träge Steuerung
Direkt Schlecht steuert es sich nicht, aber Zielen, und VOR ALLEM ausweichen wird durch die eher gemächliche umsetzung des Spielerinputs unnötig erschwert. Aber zum Glück funktioniert die Einfangmechanik ganz gut.

- Die Ströme kreuzen
Ist mir einmal passiert. Ich verrate nicht was passiert (ich sage nur, kein RROD, also keine Angst, gibt sogar ein Archievement für), aber ich war ein bisschen enttäuscht.

- Bill Murray
Die Sprecher sind toll, allen voran Dan Akroyd als Ray Stanz und...die Frau die Janine spielt als Janine sind super spitzen klasse. Nur Bill Murray nicht. Die Filme hat er quasi alleine getragen, aber hier gibt er eine überraschend Schwache Performance. Seine zynischen kleinen Oneline sind witzig, aber wie er sie rüberbringt...man hat das gefühl er hat vergessen wie Peter Venkman klingt, oder er hatte einfach keine Lust.
Sehr schade, aber zum Glück überzeugt der Rest des Casts (Inklusive Neuzugang Alyssa Milano, die Sprecher von Statistenrollen und dem Stimmenimitator von dem Kerl aus dem Hotel)

NOCH UNKLAR

- Online
habe irgendwie Probleme mit Xbox Live heut, drum kam ich in kein Spiel rein

- Story
Startet mit einen Knall (sprichwörtlich), aber kann ich noch nicht viel zu sagen. Aber angesichts der guten Präsentation und dem Originalwitz des Franchises schauts bisher gut aus.


VORZEITIGES FAZIT

Als Gamer braucht man es nicht, als Ghostbusters Fan oder sogar einfach nur als Liebhaber dieser Kultklassiker absolut unverzichtbar. Ich bereue den Kauf trotz gedrückter Wertung nicht!
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Soo, heute ist die Xbox 360 Version eingetroffen und habe sie gespielt.


Ich fasse mich möglichst stichwortartig.


TOLL:


- Es ist f***ing Ghostbusters!

Die Darsteller sprechens, das Logo ist da, man kriegt das Proton Pack, Ecto 1, Janine, die Musik (nicht nur das Theme), Slimer, sogar Vigo!

Und am besten: Das Spiel startet sogar originalgetreu mit dem 80er Columbia Pictures Logo! (Das neue sieht man komischerweise wenn man das Spiel startet, neben einem Sony Pictures Logo...womit das wohl das einzige Xbox 360 Spiel sein wird, mit dem Sony was zu tun hatte)


- Tolle Details

Und damit meine ich nichtmal nur Fanservice. In dem Ghostbusters Hauptquartier sieht man tonnen an Zeug der Filme, zusammen mit einigen Netten Post-GB2-Dingen, mit denen man sogar teilweise interagieren kann. Das Equipment ist hochdetailliert (man kann sogar das Warnschild auf den Proton Packs lesen) und hat viele Bewegliche Teile, die Levels sind voll mit Zeug, das auf Physik reagiert (und sich nahtlos in ein Monster verwandeln kann) und auch sonst schön handgearbeitet.

Darüber hinaus kann man Geister und "Artefakte" mit dem PKE Meter scannen und bekommt zu allen objekten schöne Hintergrundgeschichten. Hier haben sich die Entwickler echt meisterhaft angestellt.


- Geisterjagen macht Spaß

Wie erhofft, wird hier das klassische Shooter Gameplay etwas anders aufgezogen. "Echte Geister" (dazu später mehr) muss man erst durch dauerbeschuss Schwächen, dann lasso-artig einfangen und herumschleudern, und dann in die Falle stecken, ohne das sie wieder aus dem Radius der Falle entfliehen. Eine sehr lustige Mischung aus Shooter und Angelgame, vorallem wenn man in einem Raum voller kaputtbarer Objekte ist.


- Gute Grafik

Nix besonderes, aber gut. Schaut alles sehr hübsch aus, und ist mal neben dem eher hässlichen Prototype ne schöne Abwechslung. Vorallem, da es dem Next-Generation-Grau-Brau-Farbton-Syndrom nicht zum Opfer gefallen und knallig bunt ist.


- Es ist witzig

Natürlich nicht so witzig wie der erste Ghostbusters Film, aber es gibt trotzdem äußerst häufig frische situationsbedingte Dialoge zwischen den Teammates, und auch wenn ein paar Stinker bei sind (Z.B. eine D&D Anspielung die irgendwie...keinen Witz beinhaltet), so ist das ganze doch überwiegend klassisch Ghostbusters und echt witzig. Ich hoffe nur das geht so weiter, nicht wie bei einem gewissen anderen Spiel was nach der ersten halben Stunde da sehr nachließ. Ja, Penny Arcade Adventures, ich meine Dich!


- Nicht nur reiner Fanservice

Eine Sache hatte mir immer sorgen gemacht. Wenn es um Levels ging, wurden Dinge für die Fans gezeigt: Das Sedgewick Hotel samt Slimer, der Marshmallow Mann, die Bibliothek. Es wirkte alles sehr unoriginell, vorallem für ein Spiel das Storytechnisch der "dritte Teil" sein soll.

Aber es fügt sich alles ganz gut ein. Während sich der Sedgewick Part am Anfang etwas sehr vertraut anfühlt, so gibt es bei der mitte herum einen schönen unerwarteten Twist, der was neues und frisches hervorbringt.

Und auch wenn bis jetzt noch nicht der Marshmallowmann auftritt genau geklärt wurde, so war auch hier der Kampf gegen ihn sehr anders und sehr unterhaltsam.



NICHT SO TOLL


- Kein eigener Charakter

Ich habe nichts dagegen, den "Rookie" zu spielen, der weder einen Namen hat (wird im Spiel sehr witzig erklärt) noch was sagt (immerhin hat er eine sehr ausgeprägte Mimik)....aber hätte ich dann nicht auch meinen eigenen Ghostbuster machen können. Oder sogar eine Ghostbuster-in?


- "Shooter" Parts eher langweilig

Das Spiel wirft zwischen "echten" Geisterbegegnungen immer mal wieder Kämpfe gegen animierte Objekte oder gegen "Untergeister" ins Feld, die sich Shooterhaftig anfühlen (ergo, nix mit fangen, einfach zielen und draufhalten). Es ist definitiv eine Abwechslung, macht aber für sich gesehen nicht viel Freude. Ohne dem richtigen Einfangen ist das eher Füllermaterial


- Stellenweise Frustig

Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ist das Spiel nicht allzu schwer...bis auf ein paar Stellen hin und wieder, die einfach nur Unfair sind.

Schon im 2ten Level hing ich ziemlich lang an einer Stelle, die einfach nur unfair war und mich fast zum aufgeben gebracht hätte. Ich hoffe das kommt nicht öfter.

Was dazugehört


- Träge Steuerung

Direkt Schlecht steuert es sich nicht, aber Zielen, und VOR ALLEM ausweichen wird durch die eher gemächliche umsetzung des Spielerinputs unnötig erschwert. Aber zum Glück funktioniert die Einfangmechanik ganz gut.


- Die Ströme kreuzen

Ist mir einmal passiert. Ich verrate nicht was passiert (ich sage nur, kein RROD, also keine Angst, gibt sogar ein Archievement für), aber ich war ein bisschen enttäuscht.


- Bill Murray

Die Sprecher sind toll, allen voran Dan Akroyd als Ray Stanz und...die Frau die Janine spielt als Janine sind super spitzen klasse. Nur Bill Murray nicht. Die Filme hat er quasi alleine getragen, aber hier gibt er eine überraschend Schwache Performance. Seine zynischen kleinen Oneline sind witzig, aber wie er sie rüberbringt...man hat das gefühl er hat vergessen wie Peter Venkman klingt, oder er hatte einfach keine Lust.

Sehr schade, aber zum Glück überzeugt der Rest des Casts (Inklusive Neuzugang Alyssa Milano, die Sprecher von Statistenrollen und dem Stimmenimitator von dem Kerl aus dem Hotel)


NOCH UNKLAR


- Online

habe irgendwie Probleme mit Xbox Live heut, drum kam ich in kein Spiel rein


- Story

Startet mit einen Knall (sprichwörtlich), aber kann ich noch nicht viel zu sagen. Aber angesichts der guten Präsentation und dem Originalwitz des Franchises schauts bisher gut aus.



VORZEITIGES FAZIT


Als Gamer braucht man es nicht, als Ghostbusters Fan oder sogar einfach nur als Liebhaber dieser Kultklassiker absolut unverzichtbar. Ich bereue den Kauf trotz gedrückter Wertung nicht!

Doch nochmal jetzt kurz Multiplayer gespielt:

War Survival Modus, und lief recht ähnlich zu Gears of Wars Horde, oder den meisten anderen Survival Modi. Es kommen nacheinander Wellen mit immer mehr und immer stärkeren Gegnern auf einem begrenzten Platz.

Die gespielte Map (ein Friedhof) war arg klein, aber ganz hübsch, und generell macht das Spiel da auch eine (man könnte schon sagen überraschend) gute Figur. Man darf sich auch netterweise eine der Waffentypen als Hauptwaffe aussuchen, während man die anderen dann als Powerups einsammeln kann. Und bei guter Performance gibts da sogar Levelups. Wie gesagt, dafür das ich da keine großen Erwartungen hatte sehr gut gemacht.

Aber...Aufwendig ist es nicht...warum dann kein Splitscreen? Ghostbusters mit Freunden wäre gleich doppelt so spaßig. Und eine 4 Player Coop Kampange fürs gesamte Spiel ersetzt es auch nicht, drum hat der Positive Eindruck leider doch einen bitteren Nachgeschmack...
 
Ebenfalls danke! Für den Thread könnte man mittlerweile auch mal ein neues Unterforum in der Games-Sektion anlegen und das Ding "moven!"
 
Da ichs grad günstig auf ebay gesehen hab, hab ich jetzt doch zugeschlagen!
@Matt1980: Dein extrem euphorischer Bericht war schuld! :bigsmile:
P.S. Der Thread könnte immer noch verschoben werden!
 
Ich hab's jetzt knapp 1 Stunde gespielt und finde das Spiel einfach sehr gut, jeder der für Ghostbusters was übrig hat, sollte sich das Spiel zulegen.
 
Habs jetzt auch und finde es einfach klasse...es kommt richtiges Ghostbusters feeling auf und macht Mordsspass;)
 
VORSICHR SPOILER

Ich bin im Schloss von diesen Sammler und sitze in der Kanalisation fest, mein Auftrag lautet zwar das Schleusentor in Gang zu setzen um den schwarzen Schleim abzulassen, aber ich weiß nicht wo der Schalter ist, weiß jemand einen Rat ?

VORSICHT SPOILER
 
Bin genau an der gleichen Stelle sag mir bitte bescheid wenn du weisst wies geht hehe;)
 
jojo hat folgendes geschrieben:

Bin genau an der gleichen Stelle sag mir bitte bescheid wenn du weisst wies geht hehe;)

Im Endeffekt war es nicht schwer, du siehst doch neben dem Tor zwei Gewichte, die schleimst du mit den grünen Bindfaden nach unten und das war's.
 
Ich hab's durch und die Spielzeit ist mit 6 Stunden und 30 Minuten nicht wirklich lang.
 
Richtig geil das Game! Abwechslungsreiche Locations, das Gameplay find ich auch abwechslungsreicher als geahnt! Die Synchro ist sehr gut! Alle original Sprecher, nur Venkman klingt so als wär er beim Zahnarzt gewesen und hätte noch zwei Watteröllchen links und rechts in der Backe! Warum der wirklich so komisch klingt, keine Ahnung! Ansonsten ist die Grafik topp, und die Atmosphäre auch absolut hammer! Insgesamt Fan-Service pur! Man merkt das hier wirklich viel, viel Details aus den Filmen eingebaut wurde und absolute Liebhaber am Werke waren! Es handelt sich hierbei um die DEFINITIVE Ghostbusters Versoftung! Ich denke was besseres wird, auch in Zukunft, zu dem Thema nie wieder kommen! Hab erst drei Abschnitte hinter mir und bin gespannt wie es weitergeht! Man könnte ja auch mal eine Online-Partie anleiern! Also an alle, wer hat es noch und hat Bock mal online zu zocken?
 
Mit dem ewigen PKE Rumgerenne haben es die Entwickler etwas übertrieben, und dieses renn irgendwo hin, um Events, die zum Weiterkommen benötigt werden, zu triggern wirkt auch etwas antiquiert, aber ansonsten ist GB wirklich ein großartiger Spaß (wenn auch ein spielerisches One-Trick-Pony).
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen;)
 
Jetzt haben wir schon 2 Threads zum Spiel. Sollte nicht jemand das Ding ins Spieleforum verschieben?
 
Gestern hab ichs ebenfalls durchgespielt. Im großen und ganzen sehr gut gelungen, aber gegen Ende geht dem Titel doch ein wenig die Puste aus und die Designer schmeissen einem Mangels besserer Einfälle einfach eine Gegnerwelle nach der anderen entgegen. Die wenigen fordernden Passagen sind leider auch eher unfair als schwer.
 
Ich fand den Endboss ein wenig zu einfach, wie lange hast du eigentlich gebraucht ?
 
Zurück