• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Geistig behinderte Tiere. Ist das Tierschutz?

dies ist eine sehr schwierige frage, zu der jeder einen anderen standpunkt hat.

einerseits kann man es streng nach darwins gesetz sehen, in dem der stärkere überlebt und der schwache dahinscheidet, in diesem fall das behinderte tier. knallhart gesagt: das tier töten, da es eh nicht so gehalten werden wird, das es für das tier angemessen wäre. wo es beim menschen einrichtungen gibt, hat das tier sowieso die arschkarte gezogen. das humanste wäre also das tier zu töten.

andererseits wäre es schön, wenn die menschheit mal langsam erkennen würde, das sie nicht krone der schöpfung ist und das recht hat alles sich selbst anzupassen um den eigenen lebenswert zu erhöhen, auf kosten der natur (und damit in erster linie der tiere)

jedes tier hat das recht ein schönes leben zu führen, genauso wie die tierart homo sapiens - denn nichts anderes sind wir, falls das jemand vergessen haben sollte ;) im weitesten sinne, sind alle anderen tiere nicht nur unsere mitbewohner auf der erde, sondern unsere brüder und schwestern - in uns allen fliesst das gleiche blut !

wenn man sich allerdings anguckt, wie wir unsere eigene art behandeln, ist es ja beinahe schon grotesk artgerechte haltung für behinderte tiere zu fordern.

es liegt in unserer natur als raubtier fleisch zu essen und das muss ja irgendwo her kommen. wünschenswert wäre, das unsere "beute" zumindest wie vor der massenproduktion ein artgerechtes leben führen könnte. und deswegen unterstütze ich sowieso keine haltung ala legebatterie. was das angeht ist unser land leider eines der herzlosesten der welt und nicht wie einige vermuten würden die ärmeren länder...

ich hoffe immer noch auf ein umdenken der menschheit in dieser sichtweise und erwarte das der trend zur grausamkeit bald mal umschlägt, sonst können mich bald alle am arsch lecken.

hallo? geht's noch? :crazy:

wer weiss denn schon genau, wie sehr tiere (genau wie menschen) unter geistiger behinderung leiden bzw. was sie dabei von der miesen umwelt noch mitbekommen? nur weil sie sich nicht 'normal' (d.h. für die gesellschaft gemeinhin verständlich) dazu äussern können heisst das noch lange nicht, dass es ihnen nichts ausmacht. aber auch wenn dem so wäre, fände ich eine züchtung geistig behinderter tiere zur fleischgewinnung absolut pervers und dekadent.

gewisse interessengruppen dachten und denken bereits, sie könnten über 'nicht lebenswertes leben' für andere bestimmen. und bei der sklaverei waren die leute teilweise fast schon naiv davon überzeugt, die sklaven seien nur tiere und hätten keine gefühle. diese utopie geht mir zu sehr in diese richtung.

allgemein zum fleischkonsum: ich finde, es ist heutzutage nicht nötig, fleisch zu essen. zum einen ist es ernährungstechnisch absolut möglich ein langes gesundes leben mit ausgewogener (heisst nicht automatisch 'langweiliger') küche zu führen. zum anderen ist es bescheuert, 100% getreide und grünzeug an die masttiere zu verfüttern, um dann etwa noch 10% fleisch zurückzubekommen. ausserdem sind reichlich andere leckere sachen zum verzehr verfügbar. ...und wenn es denn fleisch sein muss, dann bitte selbst erlegen und so, dass auch das tier eine chance hat (alleine, unbewaffnet, höchstens ein stein oder was man sonst so in der natur findet). ich denke, wenn man ihn mit einer kuh auf die weide stellt und ihn anweist: "hier, töte die kuh und bereite sie zum abendessen vor." käme sich mancher ein wenig bescheuert vor.

naja... aber ich fand ich es ganz witzig, zuerst im gleichen Forum http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=15&tid=37906 zu lesen und dann auf diesen etwas... unsensiblen... thread hier zu stossen. ja... die zwiespältigkeit des menschen... :)

Zurück