Aus eigener Erfahrung, BigJim, man verdient bei Gamestop nicht wirklich schlecht (klar kann es besser sein, aber das kann es immer)
.. und sicher ist handeln möglich und sogar ausdrücklich erwünscht - es es muss halt nur in der Relation stehen. Davon ab, dass die gebotenen Preise im Gebrauchtsegment ohnehin nur Richtwerte sind - es obliegt dem Ermessen des jweiligen Stories bzw. Assis (wie wir uns gegenseitig nennen) was man draus macht und dem Kunden dann anbietet.
Bezügl. Werteverfall bezog ich mich ausschließlich auf die Neuware! Es gibt bei bestimmten Titeln Preisbindungen mit dem Hersteller - die auch über einen Zeitraum X gehalten werden müssen und damit lassen sich dann mittelfristig auch die vorgegebenen Ziele erreichen. Andere Spiele wiederum werden wirklich zu lachhaften Preisen eingekauft und dann mit einer herben Spanne wieder verkauft - ebenfalls Neuware. Die Menge machts am Ende - und daher können sich Konzerne wie GS (steckt ja Bertelsmann hinter) und MM & Saturn (Metro Gruppe) über satte Margen freuen - auch und gerade bei der Neuware. Da geht einiges .. Anders wieder bei Hardware, egal welcher Typ .. da ist die Spanne bzw. die Marge gleich null.
Und das der PC-Bereich so krankt, kann ich nicht unterschreiben - da haben wir guten Absatz und auch gute Vorbestellung hinsichtlich kommender Titel (WOW mal ausgenommen - das ist eh ne Liga für sich
). Davon ab, Crysis geht bei uns in München nach wie vor zum Vollpreis über den Ladentisch und wird gut angenommen.
Seit ich aktiv im Handel dabei bin und sehe, wie die Dinge tatsächlich laufen, musste ich schon so manches Mal grinsen als auch schlucken. Da laufen Dinger, das denkt man gar nicht und auf der anderen Seite wieder ist interessant, wie leicht Manipulationen stattfinden können, damit der Kunde ja einen Fakt als gegeben ansieht ohne weiter zu hinterfragen - meistens eher nachteilig für den Kunden, gut fürs Geschäft .. aber so läuft es ja meistens.
Na ja, und last not least spielt es auch noch einen massive Rolle, ob du direkt beim Hersteller beziehst od. ob du einen Großhändler / Zulieferer dazwischen hast.
Na ja .. und Gebraucht, das hat eh nochmals seine ganze eigenen Gesetze - wenn man es so formulieren mag. Hast du ein Ico, Shadow of the Colossus od. ein Zelda für den GC, kannste einiges erwarten .. haste eine NBA 2001 od. ein Gran Turismo 2/3 oder ein Viva Pinata, dann biste mit nem Euro bzw. Euro Fuffzig dabei. Es kommt immer auf den Titel an UND auf das System. PS2 Titel bringen im Schnitt satt 5 Euro weniger als GC oder alte Xbox Spiele. Und dann zählt noch, wie viele Spiele gesamt im System gelistet sind (jetzt mal gültig für das GS System).