Games mit Physik Engines

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
19
Ich habe mir vor ein paar Tagen Backbreaker auf XBL gekauft. Wieder einmal habe ich die Erfahrung gemacht, daß Games mit guter Physik mir einfach am meisten Spaß machen. Deshalb könnte ich nach GTA 4 bspw. auch nie wieder einen PS2-Teil zocken. Mir würde das fehlen.

Was kennt hr für Games, die sich durch ihre gute Physik auszeichnen? Ich habe bislang GTA 4, Red Dead Redemption, Angry Birds, Backbreaker ... was gibts da noch so?
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Deshalb könnte ich nach GTA 4 bspw. auch nie wieder einen PS2-Teil zocken. Mir würde das fehlen.

Ja? Ich konnte nach GTA 3 nicht mehr die Nachfolger spielen, da die alle nur das Selbe waren. Red Dead Redemption habe ich seit ein paar Tagen und es ist schon genial, aber wenn der nächste Teil genauso wenige Neuerungen erfährt, wie die GTA-Reihe, dann werde ich die links liegen lassen. Mir ist Innovation deutlich lieber, als realistische Engines und Rockstar braucht endlich ein gutes Level-Up-System, in dem man dem Charakter, wie bei Fallout, immer über das Spiel weiterentwickeln kann. Erst dann werden deren Spiele wirklich auf den Game-Olymp aufsteigen.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir vor ein paar Tagen Backbreaker auf XBL gekauft. Wieder einmal habe ich die Erfahrung gemacht, daß Games mit guter Physik mir einfach am meisten Spaß machen. Deshalb könnte ich nach GTA 4 bspw. auch nie wieder einen PS2-Teil zocken. Mir würde das fehlen.


Was kennt hr für Games, die sich durch ihre gute Physik auszeichnen? Ich habe bislang GTA 4, Red Dead Redemption, Angry Birds, Backbreaker ... was gibts da noch so?

Bei Backbreaker sinds ja mehr die Ragdolls die sich auszeichnen durch die sog. Euphoria Engine, die eben auch bei RDR und GTA 4 zu Einsatz kommt.

Aber nun gut, Spiele mit einer besonders "guten" Physikengine....

...ich schätze Red Faction Guerilla und Armageddon kann man dazu zählen, die sind halt durch die hohe Zerstörbarkeit der Umgebungen bekannt, und entsprechend vielen manipulierbaren Objekten (vorallem die Magnet Gun in Armageddon sollte da viel Spaß bereiten). Zumindest Guerilla bietet zudem auch noch (halbwegs) simulierte Statik, was kaum ein anderes Spiel zu bieten hat.

Ansonsten wäre da natürlich noch Half Life 2, was zwar bei weitem nicht das erste Spiel mit Physik-Engine war, aber das was das ganze als Gameplaybestandteil Salonfähig gemacht hat.

RoboBlitz wäre noch ein Spiel das sich dadurch auszeichnet, das es nicht viel "Schummelt" was die Physik des eigenen und anderer Charaktere angeht, aber das führt leider wieder zu eigenen Problemen.

Ansonsten würde ich auf Anhieb sagen das Trials HD und die Penumbra Serie (und eventuell noch Amnesia: The Dark Descent), ausgezeichnete Physikeffekte haben.
 
Portal natürlich. Lebt doch schließlich von Physikspielen.

Force Unleashed 1 und 2 benutzen gleich mehrere Technologien. Euphoria für realistische Charakteranimationen. Digital Molecular Matter für realistisches Materialverhalten. Glas splittert, Holz bricht und Metall verformt sich. Dazu kommt dann Havok als Physik.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Portal natürlich. Lebt doch schließlich von Physikspielen.

Es lebt von fake-physik. Besser gesagt von akribisch ausgeklügeltem Leveldesign, dass einem komplexe physikalische Verkettungen vorgaukelt. Die Resultate sind ja zu jeder Zeit exakt reproduzierbar. Mehr Physik als in einem Mario Spiel gibts da nicht wirklich. Ist eh besser so. Wie frustrierend echte Physik sein kann sieht man an Little Big Planet.
 
Hab ich eigentlich schon

Ist es doch!

gesagt?
 
HL2 ist ein cooles Physik Spiel. Die eine Stelle mit dem magnetischen Kran...

Auf den Buggy kann man sich auch eine "Panzerung" aus Holzpaletten bauen (die nach 20m schon wieder runterfliegt, aber lustig ist es trotzdem) oder bei den Stellen wo man Turrets aufsteht einige Eingänge mit Fässern und Tischen verbarrikadieren. Oder man kann sich irgendwas als Deckung hernehmen, und Granaten machen auch viel mehr Spaß wenn mal ein Tisch oder Schrank umfliegen kann.

Lustig ist natürlich auch Dark Messiah, vor allem die Ragdoll Sachen. Wenn die Gegner wie an der Schnur die Treppe hochgerannt kommen und man gibt dem obersten nen schönen Tritt, haha.

Was sicher auch gut ist, ich aber nicht gespielt habe, ist Garrys Mod. MAn kann ja bei Youtube nach den Rube Goldberg Maschinen schauen, die die Leute damit gebaut haben.
Sind irgendwie alles Source Engine Sachen.
 
Dead or Alive hat auch eine tolle Physik-Engine...bounce, bounce, bounce! :bigsmile:
 
Ich spezifiere mein Anliegen nochmal - mir geht es hauptsächlich um realistische Körperanimationen wie bei Red Dead Redemption, Backbreaker usw. ... ich finde es einfach genial wenn keine Szene wie die andere ist.
 
Dann musste gezielt nach Spielen mit Euphoria-Technologie suchen.
 
Es ist schade das dieses Spiel nie erschienen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=d9l1JYNkrQU
Da hätt ich mich sehr drauf gefreut. Wieso gibt es kein gutes Indiana Jones-Spiel?

P.S. Little Big Planet is Rotz. :D
 
Deine Mudda arbeitet bei McDonalds... ...als Fett.
 
Zurück