Games Convention 2007: Fazit!

M

morrowind

Guest
Ahoi,
heute hat die gute GC ja (leider) mal wieder ihre Pforten geschlossen. Was waren denn so Eure Eindrücke? Was waren Eure Hitgames und Flops? Alles zum Fazit in diesen Thread!

Meiner MEinung nach war die GC in diesem JAhr deutlich besser als im letzten JAhr. Vor allem die ANzahl an hochkarätigen Titeln hat schwer beeindruckt. Neben spielbaren Titeln wie "Halo 3", "StarCraft II", "Crysis", "UT III" oder auch "Turok" wurde sogar "Mafia II" angekündigt. Da wurde echt etwas geboten. Nintendo war aber der absolute Reinfall, da die Japaner absolut nichts zu bieten hatten. Schlicht: eine KAtastrophe!!
Sony hat mir sehr gut gefallen, denn Spiele wie "Uncharted", "Lair" und vor allem das brillante "Heavnely Sword" verdeutlichen, dass Sony noch durchaus tolle Software in Petto hat.

Top 3 aller spielbaren Spiele:
1. "Halo 3"
HAb die Beta nicht gespielt, mein erstes Mal fand in Leipzig statt. Auch wenn es grafisch nicht referenzverdächtig aussieht, wirkt es sehr schick. Das beste ist aber das gewohnt famose, herrlich ausgereifte Gameplay. Eine Granate!!

2. "Unreal Tournament III"
Auch hier hatte ich von TRailern und Videos her optisch etwas mehr erwartet. Nichtsdestoweniger scheint "UT III" dank des bombastischen Gameplays wieder ein Multiplayer-Sahnestück zu werden.

3. "StarCraft II"
Wie lange warte ich schon auf dieses Spiel und auf der GC durfte ich es zum ersten Mal zocken. Auch wenn es mir noch zu wenige NEuerungen bietet, hat es mich echt begeistert.

Allgemeine Enttäuschungen:
- "Haze": Optisch nicht auf der Höhe der ZEit
- "Pro Evo 08" (Xbox 360): Irgendwie ist die Steuerung ziemlich schwammig
- die lahme Präsentation von "Star Wars: The Force Unleashed"
- Wo waren "Mass Effect" und "Assassin's Creed"?

Überaschungen:
-Mafia 2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-das sehr coole neue "Turok"-Spiel
-Rock Band
-wie genial das neue "PGR IV" werden wird.

Was hattet Ihr so für EInrdücke?

MfG
morro:xb360::mosh:
 
Ja ich bin auch sehr von Nintendo enttäuscht,... bin eigentlich den langen weg (500km!!) nur gefahren um mal mario galaxy oder vllt sogar mario kart wii zu spielen... aber statt dessen konnte mal Wii sports spielen und Miis basteln... toll wenn man noch keine Wii daheim hat, wenn doch, MUSSTE man enttäuscht sein.

zu deinen Top 3 kann ich nichts sagen, da mich die Games nicht interessiert haben. Meine Top 3 würden sich aus Guitar Hero 3, Rock Band (leider nur ne seeeehr kleine Bühne, lächerlich für EA verhältnisse), und dann vllt noch PES2008, das ich leider aber nicht spielen konnte, da meine mitreisenden sich nicht für PES interessierten und nicht mit mir warten wollten (diese trottel!^^) und ausserdem würd ich mir eh die ps2 version holn, und die wurd nicht gezeigt... (ihr vergesst uns, Konami!)
Überrascht war ich auch vom dicken Blizzard Stand, ich dachte nämlich das die uns total im stick lassen, da ja erst die Blizcon vor kurzem stattfand.
Ausserdem fand ich toll das Sony Hunderte von Playstations aufgebaut hatte, was sehr sehr kurze Wartezeiten bedeutete! Sehr cool! Ganz im Gegenteil zu Konami, ich glaub es waren 8 Boxen auf denen PES lief, einfach zu wenig... Mensch Konami Deutschland ist nen Fußballland... da müssen eindeutig mehr her!

Enttäuscht bin ich von Rockstar, einfach 5 Monitore aufbauen und Trailer laufen lassen... naja. Dann halt Nintendo! Was erlauben die sich? Ich hab mir ja geschworen mir zu weihnachten keine Wii spiele zu kaufen, und stattdessen ne 360^^ ma gucken ob ich das noch realisieren kann wenn ich erstmal Galaxy im laden in der hand hab ;)
ja und sonst allgemein von der Verteilung der Stände in den Hallen, die war alles andere als Vorteilhaft, vorallem wenn man Blizzard, Rockstar, Mafia 2 und Nintendo in eine Halle packt... nicht besonders Klug finde ich... da interessiert mich eure Meinung auch sehr!

Und dann mein persönliches Highlight war als ich vorm Guitar Hero 3 Stand den Gamepro Redakteur Bernd getroffen hab und nen kurzes gespräch mit ihm führen konnte :) Netter Typ!

So nun weiß ich gar nicht mehr was noch besonders gut oder schlecht war... vllt fällt mir noch was ein, dann setz ich hier noch nen text rein, aber bis jetzt bin ich erstmal auf eure Meinung gespannt!
 
Enttäuschungen:

- Kein Assassin's Creed
- Kein Splinter Cell Conviction
- Kein Mass Effect
- Kein Army of Two
- Tony Hawk's Proving Ground erstaunlich schlecht
- Rockstar Stand war ziemlich erbärmlich
- Metal Gear Solid 4 wieder mal nur Trailer...nur 20 Leute durften die spielbare Version sehen (per Auslosung). Diese Version wurde dann von Hideo Kojima höchstpersönlich vorgestellt. Aber anstatt es wenigstens auf einen großen Screen zu übertragen verteilt ein Moderator ziemlich wahllos 20 Karten, die zum Eintritt in einen abgesperrten Bereich einladen - super :crazy:

Überraschungen:

- Far Cry 2...HAMMERGEIL!
- Call of Duty 4 (sogar zum Anzocken)
- Mafia 2

Wie man sieht mehr Enttäuschungen als Überraschungen. Pro Evo 2008 konnte ich leider auch nicht anzocken, da ich genau dasselbe Problem wie emcem hatte ^^.
[/u]
 
@ Thoben
Die Far Cry 2 Präsentation hab ich mir auch gegeben, war unheimlich beeindruckend und interessiert mich persönlich mehr als Crysis.
Außerdem hab ich mich nach der Präsentation kurz mit den Entwicklern unterhalten. Die ham natürlich bestätigt, dass die Grafik noch lange nicht final ist und auf die Frage, ob es wohl auch ein Far Cry 2 für Next Gen Konsolen geben wird, antwortete er, dass sie sich derzeit voll und ganz auf die PC Fassung konzentrieren und somit derzeit keine Xbox 360 Fassung geplant sei, in Zukunft werde man sich darüber aber sicher noch Gedanken machen. :)
 
die ganze diesjährige messe fand ich irgendwie völlig belanglos, irgendwie so garnichts neues. war eigentlich squareenix überhaupt anwesend ?

die e3 war ja auch schon ein witz, aber die gc übertraf selbst das noch an langeweile. die tgs kann ja nur noch besser werden... - wo sind die ganzen überraschungen geblieben, die einem mit vorfreude versorgten ? dieses jahr ist diesbezüglich der totale witz - sehr enttäuschend...
 
Mein Fazit: GC 2007 als auch deren Berichterstattung (egal welche Kanäle) waren = MEGAGÄHN! So was langweiliges und belangloses, echt zum Ignorieren das Ganze. Was sie auch wieder in Perfektion beherrscht haben, viel labern und nix sagen. Dann kann man es bei Bearf doch wieder verdrehen, wie man es dann zu dem Zeitpunkt brauchen könnte. Dazu dann große Shows aller Hersteller um mal wieder nichts, gar nichts und überhaupt nichts an die Glocke zu hängen und den Burner draus zu machen. Was Neues suchte man vergeblich und von den Ankündigungen, was man denn nicht alles auf der Messe präsentieren wollte, Fehlanzeige. Am Besten ist, auf all das Gedönse sowie das Gerede nix mehr zu geben, alles abwarten, sich lediglich Ankündigungen & Release merken und dann für sich das Gelbe vom Ei rauspicken - damit fährt man sehr gut! Drauf pfeifen, was andere von irgendwas meinen/denken oder wie sie es bewerten - die eigene Meinung ist immer noch die Beste. :praise: :bigsmile: ;)

Live long and prosper & hab einfach Spaß am zocken! :sun: :)
 
Gabs zwar nix neues, aber man konnte einiges schon mal anspielen. Für mich war Wii Fit das interessanteste Spiel auf der GC. Ich wusste gar nicht, das es so viel Spass machen kann mit der Balance-Board. Generell waren die gezeigten Wii Spiele (z.B. Mario und Sonic @Olympia) ganz nett. Hab auf zeitlichen Gründen aber nicht alles anschauen können.

Hier ein paar Eindrücke:

Strangehold: Unreal Engine 3? Man, die Grafik ist echt grottig, und die Kamera machte auch nicht den besten Eindruck. Für mich eindeutig Müll :kotz:


Heavenly Sword: Bei meinem Nachbar sah alles wunderbar aus, viel besser als ich dachte. Bei mir dagegen (musste die Fischfrau den Schwanz abschneiden) sah alles SEHR BESCHEIDEN aus, wirkte sogar eher wie ein PS2 Spiel :eek:


GT5 Prologue: Grafisch wirklich wunderschön, da kann Forza in keinster Weise mithalten. Aber man fuhr dort alleine, kein KI weit und breit. Ausserdem gab es in regelmässigen Abständen Ruckler :bigsmile:


PES 2008: Naja, konnte es nicht selbst spielen, aber rein optisch war es nur sehr schwer von PES 6 zu unterscheiden. Hier und da sah es ein wenig besser aus, hoffentlich wird es spielerisch wirklich besser. :bigsmile:

Meine Top wären:

Wii Fit

Mario und Sonic

Die 2 Babes beim Speedlink Mini :bigsmile:

War mein erster und vermutlich mein letzter GC Besuch (falls es nächstes nicht merklich besser wird)
 
Die Messe war eigentlich schon ganz gut und interessant, auch wenn wirklich große Kracher fehlten. Ich hätte eine Preissenkung der PS3 erwartet oder ein paar wirklich neue Spiele, die einen umhauen. Aber dennoch hat die Messe einen nicht zu unterschätzenden Stellenwert. Nachdem die E3 nun so zusammen geschrumpft ist, überlegt man sich schon, stattdessen die GC aufzusuchen (mal aus der Sicht von Fachbesuchern gesehen). Und die Consumenten können sich eigentlich gar nicht beschweren. Das können die Deutschen tatsächlich gut, wenn ich hier mal einen Kommentar zitieren darf. Aber wertzuschätzen, dass man einige Spiele einfach auch mal vor Release anspielen kann, das missfällt leider den meisten Spielern. Eigentlich schade, denn gerade die diesjährige GC hat gezeigt, dass die Hersteller aus den Fehlern des letzten Jahres gelernt haben und viel Platz mit Konsolen und PCs verbaut hatten. Der große "Ich will das Goddie haben" Rummel gab es natürlich wieder, ohne dem Geschrei wird es nicht gehen, aber ich fand die Messehallen sehr gut geplant und man kam auch recht gut zum Zocken.
 
Danke @ McNintendo77 :) .

@ perfect: Warum muss ich ein Spiel vor dem Release antesten (um es aus der Konsumentensicht zu sehen)? Wenn ich ein Spiel auf meiner persönliche Liste habe, dann ist mir das recht piepe, ob ich es anspielen kann oder nicht - denn ich hege dann vielmehr das Interesse den Titel voll zu spielen und nicht nur ein 5-Min.-Schnippel, der mir womöglich sogar noch einen komplett falschen Eindruck vermittel kann? Und das Antestere hat ja offensichtlich in der Vergangenheit primär das Gegenteil bewirkt - wie ja u.a. auch die Anspielmöglichkeiten bei XBL zeigen. Ein Demo-Ausschnitt kann gut ausfallen und alles ist begeistert, und meisten fallen sie nicht so gut aus, und die Spielerschaft ist am Meckern (was sie eh besser können :p :D ;) ). Am Ende ist es auch schwer einen wirklich guten Ausschnitt zu präsentieren, der die Mehrheit dann auch begeistern kann. Zur Ehrenrettung ;) sei aber auch gesagt, dass ich von jeher ein Feind von Demos und Videos bin. Screenshots lasse ich mir noch eingehen - aber sonst? Wie gesagt, lieber ne eigene Meinung bilden, wenn man das fertige Spiel komplett spielen kann. Sicherlich mag es für den einen oder anderen ein guter Grund gewesen sein - aber es ist einfach etwas rückständig, nur Vorhandenes in pompösen Outfit zu kredenzen, um damit lediglich die Schwäche zu kaschieren, dass man im Videospielbereich das Rad einfach nicht mehr neu erfindet. Und da vieles ohnehin nur noch optisch und nicht spielerisch ausgerichtet ist, ist dann nur ein weiterer Wehrmutstropfen. Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile - je nach Betrachtung! 8) ;)

Na ja, ansonsten fand ich auch die Dinge "hinter dem Vorhang" nicht so dolle - es war das gleiche Geschwafel, dass man eben immer auf Messen hört bzw. meistens hört. Kalter Kaffee eben .. bzw. viel Blabla und wenig gesagt. :)
 
Ich fang mal mit den Flops an, denn die haben sich in meiner Erinnerung leider aus einem speziellen Grund in den Vordergrund gedrängt:

Der Stand von BigN war der reinste Witz! Jeder, der bereits eine Wii hat und WiiSports nicht mehr Testen will bekommt rein gar nichts zu sehen: Kein Mario Galaxy, kein Metroid Prime 3, keine Enthüllungen - lediglich das beknackte WiiFit und jede Menge DS-Scheiß wie Dr. Kawawawawa Dingsbums gabs (wie letztes Jahr auch übrigens schon) - Nintendo hat vollkommen auf die bisher unbedarften Zocker gesetzt und die Wii-Besitzer auf der Suche nach Frischfleisch komplett ignoriert, was sich ja auch in der aktuellen Spielepolitik niederschlägt. Es kann aber auch sein...

... - und damit komme ich zum zweiten Riesenärgernis für mich - dass sie die Spiele in ihrer behinderten Fachbesucherabteilung gezeigt wurden, die natürlich durch viiiel Sicherheitsheinis von den eigentlichen Zockern getrennt wurde. Wenn ich da sehe, wie jede Käseblattgesandschaft da reinmarschiert, ohne von irgendetwas eine Ahnung zu haben (Die "Fachbesucher" schreiben dann nachher in ihren Artikeln Wee anstatt Wii, um ein Beispiel zu nennen), könnt ich den Securitys grad ins Gesicht springen. Aber der Hader soll sich nicht gegen die einfachen Angestellten oder die Journalisten richten, sondern die, die letztes Jahr einfach nur peinlich und strunzdumm waren und es diesmal wieder sind: Die Nintendo-Führung. Metroid Prime 3 erscheint in 2 Monaten und Nintenklo scheint es nicht für Nötig zu erachten, die Konsumenten ranzulassen oder sonstwie Publicity irgendeiner Art zu machen (Während beispielsweise GTA 4 starke Präsenz vorwies, obwohl es erst in einem halben Jahr kommen soll) - stattdessen regnet es Minispiele, die kein Hardcoregamer mim Arsch anschaut, wenn er bereits WiiSports und WiiPlay besitzt. Die Händler sind ja auch soooo wichtig, da muss man ihnen in den Anus kriechen... wasn Schwachsinn, was sich gut verkauft nimmt auch jeder Händler ins Sortiment, aber dazu muss ein Spiel überhaupt erstmal beworben und bekannt gemacht werden - auch wenn sich die Nadelstreifenmongos dann mal anstellen müssen, und zwar bei uns einfachen, verschwitzen Normal-Zockern. Ganz zu dieser in meinen Augen absolut sinn- und zwecklosen Verarsche gegenüber den Fans, die ja letztes Jahr in der Wii-Absage für die Normalbesucher-GC nen vorläufigen Höhepunkt fand, passt auch die "Erklärung" dazu von damals: "Wir wollen im derzeiten Stadium erstmal nur den Medien und Händlern eine Übersicht über unser Produkt geben" - das ist nicht bloß kalter Kaffee, das ist Dreistigkeit vom Feinsten: Denn 2 Monate zuvor auf der E³ war die Wii für alle spielbar. Und irgendeine erkennbare Logik steckt für mich auch nicht dahinter...

Nintendo war einfach DER Messeflop 2007 (genau wie 2006, sie haben nichts verbessert) und hat mich nicht nur enttäuscht, sondern stocksauer gemacht, wie dem obigen Absatz wohl unschwer zu entnehmen ist. :kotz: Wie können diese Primaten jedem einigermaßen versierten Zocker so dreist die Schulter zeigen? Ihnen muss doch klar sein, dass viele kommen, die richtige Gamer sind und mit Titeln wie Mario oder Metroid rechnen und nicht nur Omas & Opas, die sich für WiiSports begeistern? Nintendo, wiedermal der totale Reinfall und nichts als debile Geheimnistuerei und Fanverarsche... :crazy:
 
@ Superjojo
Da kann ich dich absolut verstehen und deshalb habe ich mir keinen Wii gekauft, weil das Ding die hrottigste Konsole ist die ich je gesehen habe. Innovation hin oder her, das Ding hat außer "Zelda" und "Resi 4" die es für ein fünftel des Wii Preises auch noch für andere Konsolen gibt absolut nichts zu bieten.


@ CharLu
Mag sein, das dich das Ganze kalt lässt, aber hier geht es auch um eine Demonstration der Videospielindustrie und die Show, das Spektakel, damit auch mal Menschen ohne umfassendes Kenntnis einen Eindruck erhalten. Dafür sind Messen doch schließlich da. Außerdem war die GC nie die Messe für echte Neuankündigungen und mit dem fantastischen Mafia 2 und dem herausragenden Far Cry 2 gabs auch zwei Weltpremieren. Alle anderen hatten viele tolle Spiele zum anzocken:
- Halo 3
- StarCraft 2
- WoW WotLK
- PGR IV
- The Witcher
- Uncharted
- Lair
- Heavenly Sword
- Ratchet & Clank
- Turok
- Kane & Lynch
- Warhammer
- UTIII
- Crysis

Naja, es kommt halt drauf an, was man erwartet..
 
Es hat nichts direkt mit der Konsoloe zu tun, sondern mit der Spiele- und damit verbunden der Marketingpolitik, die einfach - es zu leugnen wäre verblendet - Hardcorezocker außen vor lässt. Das hat die GC endgültig bewahrheitet.
 
Natürlich hat das etwas mit der Konsole selbst zu tun. Was bringt einem eine Konsole wo nur alle 6 Monate ein brauchbares Game erscheint?
 
für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: kein hersteller hat etwas auf die wii gegeben. jetzt wo wii dennoch erfolgreich ist, kommen die ratten aus ihren löchern und werden auch für die wii entwickeln...
 
@ morrowind: Falsch verstanden, mich lässt das sicherlich nicht kalt, im Gegenteil, ist das Zocken mein liebstes Hobby. Aber ich habe eben meine eigene Sichtweise und vor allem andere Anforderungen und lasse mich eben nicht mehr mit aufgekochtem Kaffee hinter dem Ofen vorlocken. Mich interessiert das Gaming, aber nicht in Form von Show und dem immer wieder gleichen Filmchen, Demos, usw. Und das ist es, was auf der GC passiert. Diese Messe habe ich noch nie richtig ernst nehmen können, schon gar nicht, nachdem ich erneut die Chance hatte, beide Seiten (Besucher / Fachbesucher) zu erleben.

Na ja, am Ende müßig darüber zu reden, denn ich habe da einfach eine andere Sicht - was aber keinesfalls mit Desinteresse zu tun hat. ;)
 
McNintendo77 hat folgendes geschrieben:

für alle, die es immer noch nicht begriffen haben: kein hersteller hat etwas auf die wii gegeben. jetzt wo wii dennoch erfolgreich ist, kommen die ratten aus ihren löchern und werden auch für die wii entwickeln...
 
@charlu

wie wahr, wie wahr. dabei haben sie doch die e3 extra wegen der konzentration auf die ganzen showeinlagen als benachteiligung wirklicher informationen geschrumpft. was war ? fast nichts weltbewegendes. und ich idiot habe tatsächlich gehofft, auf der gc würden die entwickler mal etwas mehr auftrumpfen - fehlanzeige. wer die gc toll fand, dem kann ich auch nicht mehr helfen ;)

aufgekochter kaffe, genau das war es - nicht mehr :(

@superjojo

obwohl ich nintendo den erfolg schon lange gegöönt habe, muss ich leider sagen, das dadurch irgendwie alles stehengeblieben ist. ist ja auch klar: wozu sollte nintendo sich und vor allem die 3rd parties bemühen, wenn sich die konsole eh wie geschnitten brot verkauft ?

wii sports ist wirklich nur eine demo. ich habe das game, wie man ja leicht ablesen kann, ganze 59 minuten insgesamt gespielt. zu mehr hatte ich einfach keine lust. habe die konsole erstmal auch nur wegen resi 4 gekauft, naja und wegen der kommenden nintendo-blockbuster. für alle anderen games ist man scheinbar schon gezwungen zu anderen konsolen zu greifen...

die gc war ja noch nie die große enthüllungsmesse, aber von der e3 hätte ich im bezug auf die wii einiges mehr erwartet, als ein paar multis und wii fit. mario kart war doch eh klar ;)

das potenzial des controllers wird ja sowieso nicht genutzt. mittlerweile herrscht irgendwie der hang zur implementierung der cube- oder classic-controller bedienung. tolle idee, die wiimote - will nur scheinbar keiner was mit zu tun haben :( und genau das ist es doch, was die sogenannten casual gamer anziehen soll, was wie du ja schon sagtest, bis jetzt noch funktioniert.

das wird nicht mehr lange so bleiben. außer jeder sechste erdenbürger entschließt sich zur wii zu greifen um mal was neues anzutesten. dann ist der softwaresupport eigentlich egal ;) - sehr zur freude der hardcorgamer...
 
@ McNintendo77 .. ich denke, es ist etwas zu leicht, wie wir das beide am Ende sehen. Ich kenne ja nicht nur die GC sondern wirklich viele verschiedene Messen und habe sie sowohl als "einfacher Besucher" als auch als Aussteller schon mitgemacht (verschiedene Bereiche, durch meinen Beruf). Messen sind in den seltenen Fällen wirklich der Nährboden, auf dem man sein ganz neues oder extremes heißes Feuer verbrät. Vielmehr will man die Masse / den Verbraucher ködern und dazu bringen, dass sie aufgrund von Aufzug, Show und Sonstigem das Interesse behalten oder gar in >Vorsicht, Spitze groß angelegtes Marketing. Neuigkeiten zu erwarten ist am Ende Fehl am Platz, denn die werden in erster Linie hinter verschlossenen Türen enthüllt, welche dann durch Presse & Co. in die Landschaft getragen werden. Auch wenn das mal ein richtig heißes Event wäre, schlussendlich bleibt sie dem Verbraucher verborgen. Wie dem auch sei, Messen sind o.k., zu viel Erwartung zu haben, vor allem wenn man fit in einer Sache ist, ist vergebene Mühe. Lieber das Ganze sehen als das was es ist: Eine große Show, die Spaß machen soll garniert ohne News & Neuankündigungen.
 
@CharLu

ich war bisher noch nie auf der gc, auf anderen schon garnicht. mir reichen die infos völlig, die ich hier auf gamezone oder damals in diversen fachmagazinen bekam, weil ich auf showeinlagen verzichten kann. mich interessieren nur screenshots, videos, ankündigungen, interviews und releasedaten.

genau das war es mal, was ich nach einer großen messe bekam - deswegen freute ich mich auch immer wieder drauf. aber dieses jahr ist es einfach übel. großes trara war fast nur um die titel, von denen eh schon jeder wusste das sie kommen. du hast sicherlich die nintendo-pressekonferenz zur e3 gesehen ? ;) also was war das denn ? ms war auch nicht besser und sony hat sich versucht etwas mehr mühe zu geben als die konkurrenz. die e3 war mies in sachen infos, die gc war noch weniger davon. wenn ich hingefahren wäre, hätte ich vielleicht ne bratwurst gewinnen können, aber schlauer als vorher wäre ich auch nicht gewesen.

vielleicht bin ich aber auch nur enttäuscht darüber, das a) "unsere" messe, trotz wachsender rekorde, für die entwickler scheinbar nachwievor unbedeutend ist und man sich die spärlichen infos für die e3 und tgs aufspart, und b) als bekennender j-rpg fan so gut wie nichts neues angekündigt wurde, bzw. nur bekannte titel nach hinten verschoben wurden.

naja, vielleicht sollte ich auch mal die gc besuchen, dann kann ich so manchem vielleicht eher etwas gutes abgewinnen, der eindruck zählt ja und den bekomme ich auf internetseiten nicht... ;) :bigsmile:
 
Zurück