FSK Sticker vermiesen die Sammellaune!

Die Von der Lusche will, dass Eltern auch zu Hause sofort sehen, was ihre Kinder in den Griffeln haben.
 
bianconero hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich ehrlich gesagt, was diese riesigen Siegel überhaupt bringen sollen.. Damit irgendwelchen blinden Verkäufer auch ja nicht übersehen, ab wieviel das Spiel freigegeben ist?!?

Also im Saturn z.B. erscheint, wenn man sich ein Spiel ab 18 kauft, auf den Verkäufer Monitoren eine riesige rote Warnung, also wozu der kack?

Die riesigen Siegel bringen tatsächlich überhaupt gar nichts. Mir kann keiner erzählen, dass kein Elternteil nicht etwas von Jugendschutz und USK gehört hat. Wenn man mich fragt, kaufen diese Eltern bewußt Titel für ihre Gören, die dafür eigentlich noch gar nicht das Alter haben. Da nutzt auch der fetteste Aufkleber nichts.
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:
Die riesigen Siegel bringen tatsächlich überhaupt gar nichts. Mir kann keiner erzählen, dass kein Elternteil nicht etwas von Jugendschutz und USK gehört hat. Wenn man mich fragt, kaufen diese Eltern bewußt Titel für ihre Gören, die dafür eigentlich noch gar nicht das Alter haben. Da nutzt auch der fetteste Aufkleber nichts.

Da stimm ich Dir zu.
Aber wir sollten bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass diese USK-Siegel nicht für "Leute wie uns" gedacht sind, die sich mit der Materie, sprich Filmen, Spielen usw. auskennen, bzw. i.d.R. volljährig sind!
So blöd es auch sein mag, die Logos dienen dem Jugendschutz.
Eltern, Großeltern, Verkäufer sollen auf den ersten Blick sehen, was die Kleinen da zocken - darum geht es. Das ist keine Bevormundung oder Zensierung...
Klar gab, gibt und wird es immer Leute geben, die Spiele, Filme usw. komsumieren, die nichts für ihr Alter sind, aber es ist nunmal Aufgabe des Staates dafür Sorge zu tragen, dass das nicht passiert.
Bei der USK wird auch niemand glauben, dass größere Logos das Allheilmittel gegen den "verbotenen" Konsum darstellen. Ich seh sie vielmehr als Hinweis oder Info für unbedarfte und unwissende Käufer.
Imo kann man es auch nicht mit früher vergleichen. Erstens gab es damals weit weniger Filme und Spiele zu kaufen (wo gab's denn vor 15 Jahren einen Media Markt oder eine Filme und Computerabteilung im Kaufhaus?) und zweitens ist das Erlebnis heute noch viel realistischer (HD-Grafik).

Ich möchte auch nicht, dass mein Sohn in ein paar Jahren, wenn er vielleicht zwölf Jahre alt ist, Headshots in Gears of War 10 verteilt und dafür mit Achievements belohnt wird.

Wer mit dem System nicht klar kommt, kann sich ja seine Filme und Spiele im Ausland bestellen. Das ist zum Glück ja relativ problemlos möglich.

Und wie gesagt, ich will mir die Filme und nicht die Cover anschauen.

Da nerven mich diese bescheidenen Anti-Paraterie-Spots auf einer gekauften DVD viel mehr!
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Da nerven mich diese bescheidenen Anti-Paraterie-Spots auf einer gekauften DVD viel mehr!

Vollkommen richtig.
Von mir aus auf Verleihdvds aber nicht auf legal erworbenen.
Manche lassen sich zwar skippen aber das man als Kunde der 20€ hinlegt
noch Werbung gegen Raubkopien serviert bekommt ist lästig.
Trifft ja glücklicherweise nicht auf alle zu.
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:


Aber wir sollten bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, dass diese USK-Siegel nicht für "Leute wie uns" gedacht sind, die sich mit der Materie, sprich Filmen, Spielen usw. auskennen, bzw. i.d.R. volljährig sind!

So blöd es auch sein mag, die Logos dienen dem Jugendschutz.

Eltern, Großeltern, Verkäufer sollen auf den ersten Blick sehen, was die Kleinen da zocken - darum geht es. Das ist keine Bevormundung oder Zensierung...

Das ist aber noch lange kein Grund so ein großes USK Logo daraufzumachen, ich verstehe unter Jugendschutz das man die Leute aufklärt und kein Aktionismus betreibt wie im diesem Fall und wozu hat die USK eine Homepage ? Die Leute können sich informieren, was die USK macht und wofür die USK Siegel stehen, ist das so schwer ?

Ich persönlich hätte schon längst eine umfassende Aufklärungskampange gemacht, damit die Leute davon nachts träumen wofür die USK Siegel stehen, das ist wesentlich effektiver.

Stimmt das ist keine Bevormundung oder Zensierung, sondern einfach nur Schwachsinn. Jugendschutz ja aber nicht in der Form wie es aktuell ist.

Topic:

Bei den DVDs ist es mir egal, aber bei Spieleverpackung will ich das alles stimmt, sowohl der Inhalt und Cover.
 
@ Fohlenfan

Jugenschutz ist wichtig und schön und gut, aber deswegen kann ich diese großen Logos immernoch nicht nachvollziehen. Wenn jemanden die Einstufung nicht interessiert, dann könnte das Logo auch das ganze Cover einnehmen und es würde sich nichts ändern. Das ist das Problem und da nützen große Logos nichts.
 
Ja Jugendschutz ist wichtig, aber wie hier schon öfter bemerkt kaufen die meisten Eltern ganz bewusst Titel die eigentlich nicht für ihre Kinder geeignet sind. Ich habe schon mehrmals gesehen das Eltern mit den Kindern zum Spielekaufen gegangen sind und sich auch die Alterskennzeichnung angesehen haben. Nach einer meist sehr lustigen Erklärung der Kinder wird das Spiel dann aber doch gekauft.

Müssen die Siegel eigentlich drauf gedruckt sein? Gibt es dafür ein Gesetz? Oder ist es den Herstellern freigestellt das Ding auch als Aufkleber zu lösen?
 
dajok hat folgendes geschrieben:

Müssen die Siegel eigentlich drauf gedruckt sein? Gibt es dafür ein Gesetz? Oder ist es den Herstellern freigestellt das Ding auch als Aufkleber zu lösen?
Ne, müssen schon Drucks sein. Sonst könnte ja beim Weiterverkauf das Teil fehlen ;)
 
Swar hat folgendes geschrieben:
Das ist aber noch lange kein Grund so ein großes USK Logo daraufzumachen, ich verstehe unter Jugendschutz das man die Leute aufklärt und kein Aktionismus betreibt wie im diesem Fall und wozu hat die USK eine Homepage ? Die Leute können sich informieren, was die USK macht und wofür die USK Siegel stehen, ist das so schwer ?


Ich persönlich hätte schon längst eine umfassende Aufklärungskampange gemacht, damit die Leute davon nachts träumen wofür die USK Siegel stehen, das ist wesentlich effektiver.

Stimmt das ist keine Bevormundung oder Zensierung, sondern einfach nur Schwachsinn. Jugendschutz ja aber nicht in der Form wie es aktuell ist.

Irgendeine hochwissenschaftliche Studie wird sicherlich einmal herausgefunden haben, dass genau diese Größe der Logos dem Jugendschutz am Zuträglichsten ist :D
Spaß beiseite: Keine Ahnung, warum, wieso und weshalb die Logos jetzt so groß sein müssen.

Ich halte es aber für unpraktikabel, dass man vom Käufer verlangt, sich vorab im Internet über die Altersfreigabe zu informieren.

Ob das Schwachsinn ist, lass ich mal dahingestellt. Ich bin wahrlich auch kein Freund der aktuellen Handhabung, aber mich lässt die Sache relativ kalt.

@Tommy:
Ich bin ganz Deiner Meinung, dass die großen Logos niemand vom kauf abhalten, wenn er das will - vollkommen klar. Das ist auch nur ein Schritt zur besseren und deutlicheren Kennzeichnung der Ware. Effektiv wäre wohl nur der Verkauf gegen Ausweis - und DAS will sicherlich niemand!
 
Fohlenfan77 hat folgendes geschrieben:

Irgendeine hochwissenschaftliche Studie wird sicherlich einmal herausgefunden haben, dass genau diese Größe der Logos dem Jugendschutz am Zuträglichsten ist :D

Spaß beiseite: Keine Ahnung, warum, wieso und weshalb die Logos jetzt so groß sein müssen.

Den Grund hat schon unsere gute Familienminister gebracht, sie konnte die alten Logos nicht richtig lesen.


Ich halte es aber für unpraktikabel, dass man vom Käufer verlangt, sich vorab im Internet über die Altersfreigabe zu informieren.

Unwissenheit ist sehr gefährlich, das sieht man an der aktuellen Diskussion, das reden Leute mit, die überhaupt keine Ahnung haben.



Ob das Schwachsinn ist, lass ich mal dahingestellt. Ich bin wahrlich auch kein Freund der aktuellen Handhabung, aber mich lässt die Sache relativ kalt.

Mich persönlich lässt es relativ auch kalt, aber ich finds trotzdem meistens zum schmunzeln.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Fohlenfan

Jugenschutz ist wichtig und schön und gut, aber deswegen kann ich diese großen Logos immernoch nicht nachvollziehen. Wenn jemanden die Einstufung nicht interessiert, dann könnte das Logo auch das ganze Cover einnehmen und es würde sich nichts ändern. Das ist das Problem und da nützen große Logos nichts.


So ist es ..

.. davon ab, dass - zumindest bei Blu Ray - Cover zum Wenden kommen sollen, die dann eben auf der Innenseite das hässliche USK-Logo nicht mehr haben. ;) Ob das bei DVDs auch so gemacht wird, weiß ich leider nicht bzw. ist noch nichts drüber bekannt.
 
Hab heute die 2Staffel von Heroes im Handel gesehen und da war der FSK Siegel nur als Sticker drauf. Hauptgrund ist wohl das die Staffel in einer Steelbox drinnen war und sie noch keine Lösungen für solche Verpackungen haben.
Mit dieser Zwischenlösung würde ich sogar zurechtkommen: Wendecover für normale DVD Hüllen und Sticker für Steelboxen/Special Edition
 
Hab heute die DVD "Die Stadt der Blinden" bekommen.
Das Erfreuliche: Die DVD hat Wendecover. Auf der alternativen Seite ist überhaupt kein FSK-Siegel drauf. Weder das neue Große, noch das alte kleine auf der Rückseite. Schön gelöst also.
 
Da lobie ich mir die Schuber von Bildstörung.tv, die haben einen Umschlag mit dem großen FSK-Logo drumherum und darunter liegt der eigentliche Schuber mit kleinem Logo auf der Unterseite. So gefällt mir das.
 
Kann dich verstehen, mir geht aus auf die Nerven, es gibt aber in meiner Umgebung immer noch aktuelle Filme, die dieses Logo nicht oben haben, wiso weis ich nicht, denn auf anderen auch aktuellen Filmen sind se wiederum oben. Das ist echt nervig, wenn man sich ne schöne Sammlung zugelegt hat, und dann wird sie durch die blöde USK verunstalltet.
Das selbe ist bei Spielen, da find ich ists noch schlimmer, aber zum Glück wohne ich in Österreich, da ist zumindest bei den Spielen ein kleineres Logo oben.
 
Bin heute auf ein schönes Gimmick bei einem Film gestoßen, weswegen ich dieses Thema mal wieder herauskrame.

Die DVD zum animierten Dokufilm Waltz with Bashir hat ein paar Sticker beiliegen. Diese passen wunderbar zum Coverdesign und sind nicht nur zur individiuellen Gestaltung der Hülle da, sondern insbesondere dazu, das FSK-Siegel zu überkleben!
Hier gibt es ein paar Bilder mit Erläuterungen dazu.

Wie ich finde eine sehr schöne und gelungene Idee!
Davon ab ist der Film ein kleines Meisterwerk und jedem zu empfehlen.
 
FSK Sticker vermiesen die Sammellaune???
Also mir nicht, weil es mir sowas von egal ist, wie das Cover aussieht, hauptsache der Film / die Serie gefällt mir - und meiner Sammlung hat der neue Sticker auch nicht geschadet, denn die ist trotzdem mittlerweile auf knapp 400 Stücke (DVDs, Boxen usw.) angewachsen. :sun:
 
Zurück