FSK Sticker vermiesen die Sammellaune!

dajok

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.09.2003
Beiträge
1.594
Reaktionspunkte
0
Der neueste Geniestreich ist ja das riesige FSK Siegel auf den Filmhüllen, das haben sicher schon alle mitbekommen. Für mich als Filmsammler ist das ein absolutes Nichtkaufkriterium. Ich will doch nicht meine schöne Sammlung durch solch hässliche Cover verschandeln.

OK, die Filme stehen alle mit dem Rücken im Regal, da sieht man die Siegel nicht. Aber sie sind da und schon alleine diese Tatsache nervt mich. Kurzum, ich will für FSK verschandelte Filme kein Geld mehr ausgeben. Ich will aber meine Sammlung auch in Zukunft noch erweitern.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das man aktuelle Filme noch ohne dieses faschistische Siegel bekommt? Wie sieht es da bei unseren deutschsprachigen Nachbarn aus? Herrscht dort noch Siegelfreiheit oder müssen die sich auch schon dem deutschen Zensurstaat beugen? Einige Filme kann man sich aus England bestellen, da sie über eine deutsche Tonspur verfügen. Nur sind das leider verschwindend wenige und gerade die großen Blockbuster haben keine. Ich kaufe schon keine Spiele mehr in Deutschland, wegen der hässlichen UKS Logos, es kann doch nicht sein das ich nun auch noch keine Filme mehr hier kaufen kann ...


Bitte entschuldigt meine teils drastische Ausdrucksweise aber mir geht dieser Staat mit seinen Methoden tierisch auf den Sack!
 
Du kannst die Teile ja aus Australien bestellen. Da haben die Noch größere Siegel auf den Boxen. Oder UK. Da prankt auch immer gleich ein schönes Siegel auf dem Cover und sogar auf dem Rücken. Einzig die US dinger sind dezent besiegelt
 
Ich versteh einerseits Deinen Ärger: die Cover sehen nicht wirklich schön aus. Aber ich kauf mir in erster Regel die DVD's wegen der Filme und nicht aufgrund schöner Cover.
Da ich die teilweise auf den Packungen prangernden Wertungskritiken schlimmer.
Außerdem stehen die Filme - wie Du ja selbst sagt - im Regal, so dass man die USK-Logos nicht seht. Würden diese Logos auch noch auf der schmalen Seite auftauchen würd ich mich auch aufregen.
So zieh ich die Filme aus dem Regal, schau den Film und stell die Box anschließend wieder weg - der Rest ist mir, wie gesagt, egal.
 
Ich kaufe mir die Filme natürlich nicht wegen der schönen Cover, dann wäre die Sammlung doch sehr klein. Und das man die Cover meist nicht sieht ist mir auch klar. Mir geht es einfach ums Prinzip, das ich eigentlich nicht gewillt bin die Bevormundung mündiger Bürger durch den Staat mit dem Kauf der Filme zu unterstützen. Und darum das ich immer daran denken muss, das ich einen Film gekauft habe dessen Cover so verunstaltet wurde.
 
Das ist halt das leidige Thema Jugendschutz...
Im Prinzip find ich's gar nicht so schlimm, wenn auf den Covern deutlich auf das Alter hingewiesen wird. Über die Größe lässt sich streiten :)
 
Was ist denn eigentlich aus Sonys Idee geworden, das gleiche Cover nochmals auf die Rückseite des Covers zu drucken? Das würde ein für alle Mal alle Probleme lösen.
 
Wenn man das ganze mit einem wiederablösbaren Aufkleber gelöst hätte, dann würde ich mich auch nicht daran stören. Aber was dem erwachsenen Steuerzahler hierzulande unter dem Denkmantel "Jugendschutz" zugemutet wird und wie seine Rechte immer weiter beschnitten werden ist einfach nur ärgerlich und unverschämt.
 
Die USK hat bereits ihr Jawort gegeben. Fräulein Ursula wird dagegen in absehbarer Zeit wahrscheinlich lauthals Einspruch erheben.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Die USK hat bereits ihr Jawort gegeben. Fräulein Ursula wird dagegen in absehbarer Zeit wahrscheinlich lauthals Einspruch erheben.
Meinst du die Wendecover?
 
Ah ja. War ehrlich gesagt so ein klein wenig irritiert, weil dagegen Einspruch erhoben wird.
 
Die Neuauflage von Pikmin für den Wii hat bereits Wendecover.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Die Neuauflage von Pikmin für den Wii hat bereits Wendecover.

Boaah ja, da ist das ja auch unbedingt nötig ne fetten USK Sticker draufzuhauen, damit bloß kein 4-jähriger in den Genuss von Pikmin ab 6 gerät.
Die Welt ist wahnsinnig!:crazy:
 
Ich finde die Idee mit dem Wendecover auch sehr sehr gut und naja, lobenswert, aber mich würden dann für das jeweilige Unternehmen die Mehrkosten interessieren. Klar, auch wenn sie sich nur auf den Druck beziehen, aber trotzdem ist es für ein Unternehmen natürlich ein bisschen mehr Geld, das theoretisch eingespart werden könnte.

Weiß denn einer, ob auf dem Wendecover komplett auf Siegel und Co. verzichtet wird? (also die Rückseite, ist ja klar ;) )
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, was diese riesigen Siegel überhaupt bringen sollen.. Damit irgendwelchen blinden Verkäufer auch ja nicht übersehen, ab wieviel das Spiel freigegeben ist?!?

Also im Saturn z.B. erscheint, wenn man sich ein Spiel ab 18 kauft, auf den Verkäufer Monitoren eine riesige rote Warnung, also wozu der kack?
 
GrünerElch hat folgendes geschrieben:

Swar hat folgendes geschrieben:


Die Neuauflage von Pikmin für den Wii hat bereits Wendecover.


Boaah ja, da ist das ja auch unbedingt nötig ne fetten USK Sticker draufzuhauen, damit bloß kein 4-jähriger in den Genuss von Pikmin ab 6 gerät.

Die Welt ist wahnsinnig!:crazy:

Darum gehts doch nicht, dummer Comment...

Sollen sie doch die Logos per abziehbarer Aufkleber so great machen wie sie wollen...
 
Richtige Sammler holen sich eh nur die US oder UK-DVD´s weil die generell besser ausgestattet sind, sprich mehr Bonusmaterial haben. Zudem haben manche deutsche DVD´s nichtmal die englische oder japanische Tonspur (WTF?) Das geht gar nicht... Also, lieber Code-2 DVD´s aus UK und gut :)
 
Ich sag mal so: Wem es hier nicht gefällt der kann ja gerne auswandern. Die Filme kriegen bald Wendecover, Problem beseitigt. Bei den Spielen plant Sony zumindest was ähnliches. da ich meine Spiele bei meinem Händler im Ort hole anstatt die Wirtschaft fremder Länder anzukurbeln ist auch legitim, ich krieg uncut Fassungen auch bei nem deutschen Händler.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

gladbecker82 hat folgendes geschrieben:

ich krieg uncut Fassungen auch bei nem deutschen Händler.

natürlich... aber zu welchem preis? ;)

selbst importieren ist definitiv günstiger!
günstiger als der Blödmarkt, Karstadt oder das ach so tolle Ösivolk. Resistance 2 CE Gamesonly 100? Händler 85?
 
Die riesigen USK-Logos versteh ich auch nicht, wenn man bedenkt, dass die neu gekauften DVD´s ja immer eingeschweißt sind, klatscht man da einfach nen riesiges rotes Logo drauf, dann weiß jeder "erst ab 18!". Wenn es dann gekauft ist macht man die Folie ab und das Siegel landet im Müll. Problem für alle gelöst.
 
Zurück