Frage zum Ipod

robo86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
926
Reaktionspunkte
1
hallo ihr da!
ich will demnächst mein pc formatieren. wenn ich wieder die wichtigsten programme instaliere u. a. itunes und dann wieder mein ipod anstecke, werden alle lieder gelöscht oder bleiben die erhalten (am ipod)?

natürlich könnte ich die lieder von ipod auf ne externe festplatte kopieren
aber wenn ich das mache hab ich haufen ordner die nicht sortiert sind, wie auf dem ipod, und die lieder bestehen zu 90% aus buchstaben und zahlen salat:nut:. also wird es ein wenig blöd wieder alles zu sortieren.
 
G

gyroscope

Guest
Du solltest auf jeden Fall ein Backup Deiner kompletten ITunes-Datenbank inklusive aller Lieder machen! Es gibt zwar Tools, mit denen Du die Songs vom IPod wieder zurücklesen kannst (obwohl ich mir nicht mal 100% sicher bin, ob das beim Ipod Touch unter aktuellem IOS überhaupt noch funktioniert), aber Du verlierst etliche Informationen wie Bewertungen und zählen.

Um eine Sicherung auf eine USB-Festplatte kommst Du eigentlich nicht herum. Eine Backup-Funktion gibt's in ITunes eingebaut, am besten machst Du Dich vorher auch noch in den einschlägigen Foren schlau, was Du alles beachten musst.

Rate ich Dir aus eigener mehrfacher leidvoller Erfahrung (Festplattencrash) :kuh: :bigsmile:
 
TE
TE
R

robo86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
926
Reaktionspunkte
1
hab mich jetzt mal umgeschaut, da hab ich ein programm gefunden mit dem ich die lieder von ipod ins itunes kopieren kann.
http://www.wideanglesoftware.com/touchcopy/de/?gclid=CPWAubzw3KUCFUUYzQodfGfk1w
ich werde die lieder erst auf ne externe festplatte kopieren und dann versuch ich es damit. mal schauen, wenn es so einfach ist dann passts, dann ist es gut^^.
 
G

gyroscope

Guest
Das Programm kostet aber Geld, hast Du gesehen?

Einfach ein volles Backup Deiner ITunes Installation auf eine USB-Festplatte, zurückspielen, und gut ist's.
 
TE
TE
R

robo86

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
926
Reaktionspunkte
1
da steht doch kostenlos für pc und mac.
wo steht was vom preis?
 

partykiller

Moderator
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
18.474
Reaktionspunkte
0
Ich habe aus dem von Dir genannten Grund die Option mit dem "automatischen Synchronisieren" ausgeschaltet.
Der iPod gehört meiner Frau, aber ich befülle eben das Teil mit unseren CDs und Hörbüchern. Mittlerweile hat sie sich eher auf das 3GS eingeschossen.
Da ich aber keinen Bock habe, alles auch nochmal auf der Platte zu haben, lösche ich davon einiges auch wieder.
Wenn man dann später wieder synchronisiert, löscht man natürlich dadurch auch den Kram vom iPod, denn der soll ja "synchron" zur Mediathek auf der Festplatte sein. Und wenn die MEdiathek weniger Titel als der iPod hat, ist der iPod nach dem Synchronisieren auch eine Nummer kleiner.

Daher unbedingt diese Option "auto-Synch" ausschalten, manuell ist mir eindeutig lieber.

@robo86
Gyro hat Recht, 19 EUR kostet der Spaß.
Vielleicht mienen dir nur, dass der DOwnload kostenlos durchgeführt werden darf (und keine Gebühr kostet), aber das Nutzungsentgelt dann 19 EUR beträgt.
 
Oben Unten