Den Singleplayer-Modus von FCIP habe ich zwar noch nicht sehr ausführlich gespielt,doch dieser geht absolut in ordnung.Die Steuerung empfinde ich als ebenfalls ordentlich,da gibt es keinen Anlass zur Kritik.Die Optik ist sehr schön,aber nicht Atemberaubend.Das was FCIP aber so besonders macht,ist meiner Meinung nach der Map-Editor,hier kann man seine eigene MP-Map erstellen.Man kann Layout der Map,Fahrzeuge,Respawn-Punkte,Evolution-Boost,Waf.. und Rüstungen verteilen.Alles sehr schön gemacht.Dann kann man seine selbsterstellten Karten off-und online über Xbox-Live spielen.Bevor man mit Maps anderer spielen kann,lädt man sich die Maps automatisch runter,bevor es über Xbox-Live zur Sache geht.Die heruntergeladenen Maps kann man dann auch offline über Splitscreen mit einem Freund benutzen.Man hat schon von Anfang an 25 Maps.Ich habe inzwischen 54 Maps zur Verfügung.Der Editor ist die Anschaffung auf jeden Fall wert.Im MP-Modus fallen einem manchmal aber kleine Bugs auf,die etwas stören.Wenn man beispielsweise mit Fernglas oder Zielfernrohr Leute sieht die nahe an einer Klippe laufen,dann sieht es bei seinem Bildschirm so aus,als ob sie in der Luft laufen.
Insgesamt hätte der Titel noch etwas mehr Feinschliff vertragen können.Aber der Insel-Editor ist einfach zu gut,um sich FCIP nicht zuzulegen.Ich habe mit dem Kauf jedenfals nichts falsch gemacht.Wenn du gerne deine eigenen Maps erstellen willst,so wie ich,dann musst du dir das Teil unbedingt zulegen.