partykiller hat folgendes geschrieben:
Vorher sollte man sich allerdings auch auf der Collector's Seite anschauen, was in der Verpackung sein sollte, damit man ein komplettes und ein unvollständiges Exemplar sofort auseinanderhalten kann.
Gerade mit der Ahnungslosigkeit wird bei Ebay ja sehr abgezockt. Ultima IV auf dem Master System findet man beispielsweise kaum noch komplett. Bei Ebay wird schon Schachtel+Cartridge+Handbuch als komplett bezeichnet und dann 50 für verlangt. Das dem Spiel aber noch eine Landkarte sowie die beiden "History of Britannia"-Büchern beilagen, wissen die wenigsten.
Ich habe das ja komplett (und nur 5 für gezahlt, Mint Condition)
Ein weiteres Spiel aus meiner Sammlung, das mittlerweile gute Preise erzielt, ist die Talkie CD-Rom Version von Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Komplett geht das mittlerweile für gute 90 weg.
Was zumindest in Deutschland selten ist, sind viele deutsche Spiele der 90er, die sich damals nicht so überragend verkauft haben. Mag!!! (kriegt man wenn überhaupt nur noch in der PC Games Version), Pole Position, Teamchef (hab ich komplett, samt dem registrierten Editor der nochmal 20DM extra gekostet hat)
Was überraschend günstig immer weg geht, ist die Collector's Edition von Star Trek - Judgment Rites. Man sollte meinen das allein durch die Trekkies die Preise nach oben getrieben werden, aber ich hab das zuletzt für 19,90 Dollar bekommen.
Früher konnte man noch richtige Schnäppchen machen, aber seitdem Retro und Sammeln im Trend sind, sind die Preise so nach oben gegangen, das es nicht mehr lustig ist. Noch vor 5-6 Jahren bekam man ein NES mit Spielen für 20 nachgeworfen, heute darf man schon 50 für ein NES mit der 3er Cartridge zahlen und Spiele in Cartridge-only Form gehen für 20-30 weg
Was ich in der Hinsicht nie verstanden habe, ist, warum gerade die meistverkauften und bekanntesten Spiele so hohe Preise erzielen oder dafür verlangt werden. Ein Super Mario Bros. 3 das immer noch das meistverkaufte Spiel aller Zeiten ist, kostet 20 in Cartridge-only Form und wird dann noch als "Rar" oder "Selten bezeichnet.
Die wirklich seltenen Spiele, die damals kaum jemand kaufte, kriegt man dagegen für 2-5 nachgeworfen.