Eure Raritäten und Spielesammlungen !!!

partykiller hat folgendes geschrieben:

Snatcher Mega-CD war mit knapp 65 GBP auch nicht billig, damals etwa 85 EUR, aber heute kosten die teilweise das Doppelte. Die Playstation Fassung war mit 30 DM sehr human.
Snatcher bekommt man auf Mega-CD kaum für unter 100 Euro. Zumindest meiner Erfahrung nach und das ist halt ausgerechnet auch die einzige englischsprachige Version.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Wow, ein Modul für den Sinclair Rechner, geil. :mosh:
das sind streng genommen keine Module, das sind "Micro-Drives", die sehen beim Rausnehmen so aus wie eine Miniversion von Kassetten, also mit einem leicht zerstörbaren Band im Innern, das über so einen kleinen Steg läuft.

Hier auf dieser Seite kann man das sehr schön sehen.

http://terdina.net/ql/mdv.html

Die Spiele kenne ich auch noch :bigsmile:

Unglaublich was die Amis für Spiele haben :nut:

Frogger fehlt mir noch :)

Und die SPiele stammen von Burger King, laufen aber leider nur auf NTSC-Konsolen (auch auf einer normalen XBOX)

Aber Egal,Das Innenleben ist auch Süss mit Werbung für Burger King Kreditkarte, typisch Amis halt :nut: :crazy:

Ja, die guten Burger King Spiele, ich mein, die sind von 2007.

Schade, dass die es nie zu uns geschafft haben, aber bei ebay.com gibts die ja für ganz kleines Geld. Die Testberichte dazu waren hingegen sehr mäßig ^^

1009467hf.jpg

Hier mal etwas aus meiner Sammlung. Ist zwar nicht unbedingt soo selten, aber ich habe mir gedacht, ich zeige es mal in diesem Forum. Diese "Hubschrauber-Simulation" namens "Gunship 2000" von Microprose (Amiga-Fassung) habe ich mir 1993 gekauft (ca. 100 DM) und war für mich etwas besonderes, da Hubschrauberspiele damals wie heute eher selten sind.

1009477hf.jpg

Handbücher wurden diesen "Simulationen" noch als echte "Bücher" beigelegt.

1009482g.jpg

Die Verpackung.

Die Bilder sind nicht ganz so "doll", da ich kein großer Foto-Spezialist bin. Ich hoffe, man kann trotzdem was erkennen. ;)

so, ein paar schöne habe ich nochmals abgelichtet:

Lucifer's Realm
http://i12.photobucket.com/albums/a234/partykiller/IMG_7000.jpg

Adventure in Serenia
IMG_5690.jpg

IMG_5695-1.jpg

Splatterhouse 2 (PAL und NTSC Version für Megadrive bzw. Genesis)
IMG_5696.jpg

Crime Stopper (altes Apple II Adventure)
IMG_5689-1.jpg

Perseus & Andromeda (Mysterious Adventure Number 9)
IMG_5702.jpg

Time Machine (Mysterious Adventure Number 6)
IMG_5700-1.jpg

Escape from Pulsar 7 (Mysterious Adventure Number 4)
IMG_5703.jpg

Feasibility Experiment (Mysterious Adventure Number 5)
IMG_5699-1.jpg

The Wizard Akyrz (Mysterious Adventure Number 8)
IMG_5701-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hm, schwierig zu sagen.

Lucifer's Realm hat einen nicht funktionierenden Link, absichtlich, denn die Symbolik könnte zu Stress führen.
Aber hier ein entschärftes Coverbild:
http://www.thelegacy.de/Museum/game.php3?titel_id=1088&game_id=1100

An den weißen Kreisen muss man sich ein gewisses Symbol dazudenken.

Erzielt auf eBay ab und an Preise zwischen 30 und 50 GBP. Das habe ich von einem Sammler erfahren, ich selber habe das DIng nie auf eBay erspäht.

Adventure in Serenia ist wertvoller, ich habe 100 GBP berappt, was vermutlich recht günstig ist. Das taucht einfach sehr selten auf. Einer verkauft es auf eBay, er versucht es zumindest seit langem.
http://cgi.ebay.de/Adventure-in-Serenia-Wizard-and-the-Princess-Sierra_W0QQitemZ360213780112QQcmdZViewItemQQptZde_entertainment_games?hash=item53de6a1690

Er will gleich mehr als das Doppelte meines Kaufpreises haben, irgendwo dazwischen dürfte es liegen.

Bei den roten Boxen der "Mysterious Adventures" habe ich manche günstig bekommen, andere für ca. 27 GBP, aber die wurden auf eBay kräftig beboten und sind es offenbar wert, die tauchen einfach sehr sehr selten auf, außerdem sind sie, weil sie eine Serie von elf Adventures bilden, allein deswegen schon begehrt und interessant.

Splatterhouse gilt es selteneres Megadrive Modul, meine Exemplare habe ich recht günstig (unter 15 EUR) bekommen, ich habe mal ein Exemplar für 50 EUR weggehen sehen. Klassischer Fall von "nicht schön, aber selten".

Crime Stopper ist ein simples geklapptes Pappcover, in dem eine Disk steckt, ich habe einem Sammler aus England dafür 10 GBP gegeben, mich interessierte es, weil es alt und ein Adventure ist, auf eBay habe ich in den USA mal eines für 82 USD weggehen sehen.
Dort gibt es offenbar noch eine ganze Menge eifriger Apple II Sammler.

Generell gilt: 80er Jahre Titel (Adventures und/oder Rollenspiele) sind für den PC am wertvollsten, da diese Plattform damals noch nicht dominierend war.
Daher ist "Adventure in Serenia" sehr wertvoll, da es ein PC Release aus dem Jahr 1982 ist, wirklich uralt.
Der Originaltitel "Wizard and the Princess" ist günstiger zu haben und nochmal ca. zwei Jahre älter, ja, aus dem Jahr 1980. Günstiger, da für die Plattformen Apple II und/oder Atari XL zu haben. Bild davon folgt in Kürze.

Allerdings sind die PC-Versionen mancher 80er Jahre Spiele häufig die hässlichsten, da zur damaligen Zeit die MS-DOSen noch den "Business Fokus" hatten und wenig Grafik (CGA oder EGA) und ein paar Piepser boten. Ende der 80er, Anfang der 90er sah das dann schon ganz anders aus, da wurden die einst dominierenden Home Computer vom PC überholt und abgelöst.

Also, klare Anwort: am wertvollsten ist "Adventure in Serenia".
Aber schick sind sie irgendwie alle. Und die Mysterious Titel sind einfach unheimlich stylish, wie ich finde.

Schon interessant, wie sich mittlerweile bzw. im Laufe der Jahre der PC-Markt gewandelt hat. Heute hätte ich keinen großen Spass daran PC-Spiele im großen Stil zu sammeln, der Preis fällt so schnell, da kommt man gar nicht mit, was irgendwie auch einen faden Beigeschmack hat, denn sowas wirkt immer billig und entbehrt jegliche Form von Wert.

es gibt einige Sammler, die als Sammelgebiet "PC only" haben, weil es dieses System eben durchgehend von damals bis heute gab, natürlich in unterschiedlichen Ausbaustufen. :D
Der Werteverfall bei aktuellen PC Titeln ist allerdings einfach nur grauenhaft, aber zum Sammeln ist die Plattform daher auf Flohmärkten ganz besonders dankbar, denn man bekommt die Sachen nur so nachgeschmissen. Aber große Werte hält man dann leider wohl auch nicht in Händen. Man gerät aber auch schon mal ein ein paar LucasArts Adventures oder andere Adventures.
Anders (mit dem Wert) sieht es bei Serien aus, die immer für üppige Verpackungsausstattungen bekannt waren, als da wären die Serien

Wizardry und
Ultima

Besonders Ultima hat schöne Verpackungsbeigaben, aber Ultima kennt leider auch fast jeder, ein Ultima II muss man dann schon direkt mit ca. 100 EUR ansetzen. Ultima 1 hingegen dann bei 150 Dollar oder auch das gleiche in EUR.
Vorher sollte man sich allerdings auch auf der Collector's Seite anschauen, was in der Verpackung sein sollte, damit man ein komplettes und ein unvollständiges Exemplar sofort auseinanderhalten kann.

Wo ich das sehe könnte ich mich in den Arsch beißen, dass ich vor 2 Jahren meine FF VII und VIII PC-Versionen vertickt habe..

hm, ist nur die Frage, für wieviel Du sie vertickt hast.
FF 7 ist richtig was wert, FF 8 ist nicht ganz so wertvoll.

Du wirst lachen. So "viel" hab ich da nicht rausbekommen.

Für den Siebten gab's glaube ich ca. 75 € und der Achte ist für ca. 60 € weggegangen.

Dürften aber beide derzeit ein wenig mehr bringen, denk ich.
Momentan überlege ich, meine MGS IV Limited Edition an den Mann zu bringen.

keine so schlechten Preise, ich habe mal aus Unwissenheit meinen Teil 8 für den PC gegen irgendein Standardgame hergegeben.
Aber den 7. behalte ich erst einmal.

Hätte ich an deiner Stelle auch nicht hergegeben. Aus Fehlern lernt man. :)

Ich hatte mal FF7 für den PC und hab es auch eigentlich nie verkauft oder verschenkt. Blos verliehen, und irgendwie ist das Spiel wohl etwas weit herumgewandert. Wer es jetzt hat - ich habe keine Ahnung...

Einige ältere Spiele die ich damals normale gekauft habe könnten jetzt vielleicht als Rarität gelten, aber da man die eigentlich alle normal im Laden holen konnte ist wohlkaum etwas aufregendes dabei.
Alone in the Dark 1 & 2 hatten eine kleine "Zeitung" dabei mit lustigen Artikeln die einen Bezug zum Spiel hatten.
Fallout 1 & 2 habe ich mal in einem Laden in München (glaube ich) im Doppelpack und in der englischen Versionen entdeckt. Die hatten tolle Handbücher, nicht so zusammengetackerte Heftchen sondern eher wie so ein Ringblock, aufgemacht im Stil eines Survival Guide.

Ansonsten hab ich noch ein paar Spiele wie Diablo 1 + 2, Baldur's Gate, Dungeon Keeper, Wing Commander 4 oder Z im Original und mit Verpackung (falls die nicht inzwischen doch irgendwie im Müll gelandet ist.

Das älteste Original müsste bei mir Eye of Horus für den C64 sein. Das habe ich nicht selbst gekauft... als meine Eltern damals den C64 gekauft haben waren eine Menge kopierter Disketten dabei, fast 100 Stück, und nur ein Original, eben Eye of Horus... ein Spiel das ich zu der Zeit nie richtig kapiert habe.
Hier mal ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=NGoNaqbJWiU
Ja, es ist noch genauso wirr wie ich es in Erinnerung hatte. Sicher auch nichts was inzwischen an Sammlerwert gewonnen hat. :)

Zurück