@ BigJim
es ist unfassbar, dass man dich,
dessen u.a. Lieblingsspiel Silent Hill 2 ist,
mit den billigen Outlast Jumpscares hinterm Ofen hervorlocken kann!
Silent Hill 2 ist ja auch 'ne absolute Ausnahmeerscheinung. Eines der ganz wenigen Spiele, die ich als "phänomenal" bezeichnen würde (gut, die Steuerung ist in der PC-Version weniger genial, aber die Konsolenfassungen haben dieses Problem nicht).
Outlast hat mich damals auch deshalb so beeindruckt, weil ich solche Games, die mehr auf "Action-Horror" setzen, sonst nicht spiele. Zocke an Horror-Titeln ja meist nur diese ziemlich langsamen Point & Click-Adventures und Walking-Simulatoren. Von daher war Outlast - eben wegen der ("billigen") Jumpscares - eine völlig andere Spielerfahrung für mich. Ich wollte damals ganz bewusst etwas für mich völlig Neues an Horror-Spielen ausprobieren und bin in Outlast voll auf meine Kosten gekommen. Die Schockeffekte haben mich nämlich wirklich überrascht (und damit richtig gegruselt). Zugegebenermaßen nutzten die sich aber auch bei Outlast ab. Bestimmte Dinge wurden irgendwann vorhersehbar. Aber das war auch schon bei Amnesia so. Und noch auffälliger in Doom 3.
The Evil Within hatte wenigstens noch eine düstere Atmosphäre. Da fand ich auch die Grafik sehr stilvoll und das mit dem "Kino-Balken" (viele mochten diese Darstellung nicht, doch ich fand die gut). Aber Zombi(e), welches hier auf Gamezone offenbar viele Fans hat, packte mich überhaupt nicht. Muss aber gestehen, dass ich (bisher) weder The Evil Within noch Zombi(e) komplett durchgespielt habe. Kann beide Spiele daher nicht abschließend bewerten.
Silent Hill 2 dürfte atmosphärisch und ganz allgemein in Sachen Psycho-Horror eh nicht zu toppen sein. Habe die Hoffnung, dass Entwickler solche Spiele heute noch auf die Reihe kriegen, längst aufgegeben.