Euer Spiel des Jahres 2010

M

morrowind

Guest
Ahoi,
ich habe seltsamerweise noch keinen GotY 2010-Thread gefunden, mglw. habe ich ihn übersehen, aber selbst die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, deshalb eröffne ich ihn hiermit^^

Also im Nachhinein fand ich das Jahr echt genial, es kamen einfach ein Haufen Blockbuster mit herausragender Qualität in den Handel, die es eigentlich alle verdient gehabt hätten den Titel zu bekommen:

Meine Top 5:

5. StarCraft 2
Eine geniale Fortsetzung mit einer tollen Kampagne und herausragenden Atmosphäre, letztendlich aber vielleicht etwas zu gewöhnlich. Trotzdem: Die astronomischen Erwartungen wurden erfüllt!

4. Call of Duty: Black Ops
Entgegen einiger Meinungen fand ich das Spiel super. Die Kampagne hat mir vor allem wegen der echt gelungenen Geschichte und der dichten Atmosphäre richtig gut gefallen. Zudem gibts sowohl spielerisch als auch optisch ne Menge Abwechslung. Gut, die KI und einige Moorhuhn- und Design-Fehltritte gehören mittlerweile ausgemerzt, aber trotzdem ist für Black Ops nicht zuletzt wegen des herausragenden MPs für mich der bislang interessanteste Tite der Reihe

3. Mass Effect 2
Eine perfekte Fortsetzung mit brillanten Quests und fantastischen Charakteren. Selten habe ich derart mit meiner Crew mitgefiebert und selten waren 40 Stunden Spieldauer so unterhaltsam. Technisch und inszenatorisch perekt ist's sowieso. Lediglich für das spielerisch relevante, aber extrem nervige Planeten-Scannen gibts Abzug!

2. Alan Wake
Spielerisch ist Alan Wake zwar spaßig, aber weder großartig anspruchsvoll noch abwechslungsreich oder gar innovativ. Dennoch hat mich der gute Wake eht gepackt, die Inszenierung und dichte, genial wirre Story und die fantastische Kulisse haben mich echt begeistert. Wenn ich ein Spiel 2mal durchzocke muss es schon wirklich gut sein, doch AW hat mich locker zu einem zweiten Anlauf motivieren können. Die Präsentation kommt zudem wegweisen daher!

1. Halo Reach
Halo ist für mich einfach etwas Besonderes, aber das Halo Reach derart perfekt werden würde hatte ich dann doch nicht erwartet. Die Kampagne übertrifft in meinen Augen die der vorherigen Teile um Längen. DIe Atmosphäre ist ungeheuer dicht, die KI der Gegner auf Legendär brillant, die nötige Abwechslung vorhanden und das Leveldesign enorm spannend. Außerdem ist der MP-Mode perfektioniert und fesselt mich noch immer ans Pad!



Meine Enttäuschung de Jahres:
Splinter Cell Conviction
Da hätte ich doch noch mehr erwartet. Der neue Sam ist zwar toll gelungen, spielerisch hinkt es der genial Unrtrilogie dann aber doch gewaltig hinterher. Zudem ist die Inszenierung zwar stimmig, die Story aber trotzdem langweilig. Schade, da hätte ich mir mehr erwartet.
 
Spiel des Jahres ist für mich Mass Effect 2, da muss ich auch nicht groß überlegen.

Irgendwo dahinter kommen das neue NFS Hot Pursuit, Pacman Championship DX, Monday Night Combat, Splinter Cell Convicition und vielleicht noch Alan Wake.
 
Bayonetta und wenns für dieses Jahr nicht zählt dann Monster Hunter Tri.

Enttäuschung des Jahres: Final Fantasy XIII und XIV.

Edit: Red Dead Redemption teilt sich mit Bayonetta/MH Tri den Spiel des Jahres Platz.
 
Im großen und ganzen, fand ich 2010 schwächer als 2009. Dieses Jahr hat es kein Spiel geschafft, mich wirklich vom Hocker zu hauen. Große Überraschungen wie im letzten Jahr (Batman: Arkham Asylum, Darksiders) blieben aus. Und so manche große Spiele Hoffnung (Red Dead Redemption, Mafia 2) hat sich im nachhinein als Enttäuschung herausgestellt. Dennoch erschienen dieses Jahr einige Spiele, mit denen ich viel Spaß hatte.


Top (ohne feste Reihenfolge)

Fallout: New Vegas
Trotz der vielen Bugs, gefällt mir New Vegas besser als der 3 Teil. Die Welt ist lebendiger, die Gruppenmietglieder besitzen endlich so etwas wie persönlichkeit, und man kann deutlich mehr Einfluß auf sie nehmen. Es gibt noch mehr möglichkeiten bei der Lösung der Quests, und einige sinnvolle Verbesserungen aus der Mod Szene fanden ihren Einzug ins Spiel.


Alan Wake
Kein anderes Spiel hat mich mit seiner Story/Atmosphäre dieses Jahr derart in den Bann gezogen. Zwar hat es so einige schwächen, dennoch war ich bis zum Ende gefesselt vom Spiel.


Mass Effect 2
Leider kommt Teil 2 nicht an den Vorgänger heran, was vor allem an der Reduzierung des RPG Anteils, und der schwächeren Hauptstory liegt. Dafür überzeugt die technische Seite, Inszenierung, Dialoge, Nebenquests, und die interessanten NPCs.


Ebenfalls Top fand ich:
Castlevania: Lords of Shadow
Vanquish
Alpha Protocol
God of War 3
Halo Reach
Metro 2033
Singularity


Flop (auch hier ohne feste Reihenfolge)
Red Dead Redemption
Dante's Inferno
Lost Planet 2
Heavy Rain
Arcania: Gothic 4
 
Also einen Jahresrückblick Thread gibt es schon:

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=4&tid=84929

Da werden Tops und Flops diskutiert und auch private Sachen. Einen expliziten GOTY Thread gabs aber noch nicht.

Mein Game of the year ist defintiv

Dead Dead Deademption

Heisse Kandidaten direkt dahinter wären:

- Alan Wake
- Splinter Cell Conviction
- Dead Rising 2
- Mafia 2 (PC Version)
 
1. final fantasy 13
2. kingdom hearts: birth by sleep
3. red dead redemption
4. mass effect 2
5. blur
 
@ GarfieldausHN ähm... Garfield1980

Du weißt schon das Darksiders 2010 erschien, oder ?


@ topic

Ich mach's kurz: God of War 3

Ich werde nie den Dialog zwischen mir und meinem Kumpel vergessen, der ansonsten eigentlich nur WoW spielt und mir eher zufällig beim Zocken über die Schulter geschaut hat.
"Woher kommen eigentlich diese Erdbeben, die den Level immer zum Zittern bringen."
"Das sind keine Erdbeben. Siehst du das Gesicht im Hintergrund ?"
"Ja."
"Das ist ein Endboss."
- Schweigen -
"Geil!" :bigsmile:
 
Meine Top 10:

Heavy Rain
Red Dead Redemption
Assassin´s Creed - Brotherhood
Fallout - New Vegas
God of War 3
Sonic Colours
Donkey Kong Country Returns
Micky Epic
Mass Effect 2
Fable 3
 
Mass Effect 2 und God of War 3! Danach kommt sehr lange nichts!

Flops gabs dieses Jahr haufenweise!
 
Mein Spiel des Jahres ist "Heavy Rain". Auch wenn das Spiel auf sehr wackeligen Beinen läuft (von der technischen Seite her gesehen) und vor allem Logiklücken immer wieder für negative Kritik sorgte, so muss ich sagen, hat "Heavy Rain" mir genau das geboten, was ich von einem exzellenten Videospiel erwarte: Eine spannende (wenn auch nicht sehr innovative) Geschichte, interessante Charaktere (aus denen man - wirtschaftlich gesehen - noch den ein oder anderen DLC hätte basteln können) und eine intensive Atmosphäre.

- Reale fünf Minuten vor einem virtuellen IPhone-Counter zu sitzen und darüber nachzudenken ob man seinem Charakter nun den Finger abschneidet oder nicht zeugt schon davon, dass man intensiv an seinem Hobby teilnimmt. -

Auch wenn "Heavy Rain" keinerlei wiederspielwert hat (weil dann z. B. die angesprochenen Logikücken auffallen), so erlebt man dieses Spiel einmal sehr intensiv und wird Szenen im Kopf behalten, die auch noch in ein paar Jahren Nachwirken dürften. - Bei mir ist es definitiv so.

So, da mir grad nach einem ewig langem Text der Browser abgeschmiert ist und ich keine Lust habe den ganzen Sermon nochmal zu schreiben, kommt hier nur ein Schnelldurchlauf. - F*ck *t!


Platz 2: Limbo
Platz 3: BioShock 2
Platz 4: Need for Speed – Hot Pursuit
Platz 5: Halo: Reach


Zu meinem „Flop des Jahres“ schreibe ich aber dann doch noch ein wenig mehr. Von „Red Dead Redemption“ bin ich dieses Jahr sehr enttäuscht worden. Vielleicht war die Meßlatte die vor dem Release gelegt wurde ganz einfach zu hoch? Vielleicht habe ich sie persönlich auch nur zu hoch angelegt?

Ohne Frage ist RDR ein grandioses Spiel geworden: Die Welt des „Wilden Westens“ muss wohl genau so ausgesehen haben, wie Rockstar sie uns hier präsentiert hat.
Allerdings finde ich bis heute den Beginn und das Ende der Story extrem flach. - Was übrigens auch für den ersten SP-DLC gilt. - Und auch der „ach so gute“ MP-Part konnte mich nur gefühlte fünf Minuten am Schirm halten...

Da bin ich wohl in die Mächte eines Hypes geraten...!? Oder hat RDR dann doch zu wenig eigene Seele weil es im Grunde "nur" ein "GTA im Wilden Westen" ist?

In diesem Sinne: 2011 kann kommen. Batman - Arkham City, Mindjack, der Duke, L. A. Noire, sie können alle kommen! ;)
 
Fable III - Mein erstes Fable hat mir sehr gefallen
Dantes Inferno - Viel zu kurz aber hat sehr viel Spaß gemacht.

Ansonsten hab ich dieses Jahr nur Spiele gespielt die schon früher rausgekommen sind. (MW2, Mass Effect, Lost Oddysey, Resi 5)
 
Red Dead Redemption (360), Golden Eye (Wii) und Mass Effect 2 (360).

Donkey Kong Country und Castlevania habe ich aber noch nicht gespielt.

Flopp des Jahres (mit gewaltigem Abstand):

CoD Blops.
 
Fallout New Vegas und Red Dad Redemption, auch wenn das einige sicherlich nicht verstehen werden :bigsmile:
 
bei mir steht ganz klar sc2 an der spitze, danach kommt bei mir nichts mehr, da ich ansonsten ältere spiele zocke. :mosh:
 
Zurück