maximus1911 hat folgendes geschrieben:
GS ist genial - im Wesentlichen nichts anderes als das gute alte "Highscore-Prinzip" das es seit Pong und Pacman schon gibt, nur eben spielübergreifend. Keine Ahnung was hier manche für Probleme mit "Schwanzvergleichen" haben. Wobei - die mit den kleinen Lümmeln sind da von Haus aus natürlich schon mal nicht so begeistert.
Damit könntest du recht haben... wenn denn eine vernünftige Grundlage für einen Vergleich da wäre. Wenn Leute untereinander den Pacman Highscore vergleichen, dann hat jeder zum erreichen des Highscore die gleichen Ausgansbedingungen, und derjenige der besser spielt bekommt die meisten Punkte.
Was würde die Gruppe aus Pacman Spielern wohl sagen, wenn jemand daher käme und sagte: "Ich habe bei Pacman 5630 Punkte, das ist zwar weniger als jeder von euch hat, aber dafür hab ich bei Space Invaders 6205 Punkte, und bei Missile Command sogar 12520 und damit insgesamt mehr als der Beste von euch Pacman Spielern, ha!"? Genau das ist in meinen Augen diese Gamerscore.
Highscores in einem Spiel vergleichen kann eine lustige Sache sein, aber Punktzahlen in verschiedenen Spielen, miteinander zu kombinieren ist ziemlich Banane.
Man sollte die Sache natürlich nicht so ernst nehmen, sondern mehr als eine Anzeige "Wieviel spielt eine Person?", wo mehr ja nicht unbedingt besser sein muss. Wenn ich aber Dinge lese wie "Die GS gehört ja mit zum Preis/Leistungsverhältnis" finde ich das schon ein wenig... ähem.
Wie wäre es z.B., wenn die standardmäßig angezeigte Zahl nicht der zusammenaddierte Wert aller Spiele wäre, sondern der Durchschnittswert? Jemand der sich dann zig Spiele kauft und die alle nur halb durchspielt, bekommt dann einen niedrigen Gamerscore. So ein System würde meiner Meinung nach mehr darüber aussagen, was für ein Typ von Spieler jemand ist.
Der Haken an der Sache wäre natürlich, dass man dadurch die Spieler eher entmutigen würde neue Spiele zu kaufen, da sie womöglich ihren Durchschnittsscore verringern könnten, wenn sie ein neues Spiel kaufen das zu schwer ist, oder doch keinen Spaß macht und deswegen weggelegt wird.
Solang man die GS isoliert pro Spiel betrachtet ist es denke ich eine nette Beigabe und in der Tat ganz ähnlich einem Highscore. Wer aber tatsächlich seine Gesamtscore in die Höhe treiben will und deswegen alle möglichen Spiele kauft, insbesondere die wo man leicht viel GS bekommt, der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Opfer.