Erstes Spiel mit 1850 GS

Da sind mir die Trophies der PS3 dann irgendwie schon sympathischer. Man bekommt einfach seine Trophäen und fertig, keine stupide zehnstellige Zahl, die hinter dem Gamertag steht und die virtuelle Schwanzlänge in Seemeilen angibt.

maximus1911 hat folgendes geschrieben:

GS ist genial - im Wesentlichen nichts anderes als das gute alte "Highscore-Prinzip" das es seit Pong und Pacman schon gibt, nur eben spielübergreifend. Keine Ahnung was hier manche für Probleme mit "Schwanzvergleichen" haben. Wobei - die mit den kleinen Lümmeln sind da von Haus aus natürlich schon mal nicht so begeistert.

Damit könntest du recht haben... wenn denn eine vernünftige Grundlage für einen Vergleich da wäre. Wenn Leute untereinander den Pacman Highscore vergleichen, dann hat jeder zum erreichen des Highscore die gleichen Ausgansbedingungen, und derjenige der besser spielt bekommt die meisten Punkte.
Was würde die Gruppe aus Pacman Spielern wohl sagen, wenn jemand daher käme und sagte: "Ich habe bei Pacman 5630 Punkte, das ist zwar weniger als jeder von euch hat, aber dafür hab ich bei Space Invaders 6205 Punkte, und bei Missile Command sogar 12520 und damit insgesamt mehr als der Beste von euch Pacman Spielern, ha!"? Genau das ist in meinen Augen diese Gamerscore.

Highscores in einem Spiel vergleichen kann eine lustige Sache sein, aber Punktzahlen in verschiedenen Spielen, miteinander zu kombinieren ist ziemlich Banane.

Man sollte die Sache natürlich nicht so ernst nehmen, sondern mehr als eine Anzeige "Wieviel spielt eine Person?", wo mehr ja nicht unbedingt besser sein muss. Wenn ich aber Dinge lese wie "Die GS gehört ja mit zum Preis/Leistungsverhältnis" finde ich das schon ein wenig... ähem. :crazy:

Wie wäre es z.B., wenn die standardmäßig angezeigte Zahl nicht der zusammenaddierte Wert aller Spiele wäre, sondern der Durchschnittswert? Jemand der sich dann zig Spiele kauft und die alle nur halb durchspielt, bekommt dann einen niedrigen Gamerscore. So ein System würde meiner Meinung nach mehr darüber aussagen, was für ein Typ von Spieler jemand ist.
Der Haken an der Sache wäre natürlich, dass man dadurch die Spieler eher entmutigen würde neue Spiele zu kaufen, da sie womöglich ihren Durchschnittsscore verringern könnten, wenn sie ein neues Spiel kaufen das zu schwer ist, oder doch keinen Spaß macht und deswegen weggelegt wird.

Solang man die GS isoliert pro Spiel betrachtet ist es denke ich eine nette Beigabe und in der Tat ganz ähnlich einem Highscore. Wer aber tatsächlich seine Gesamtscore in die Höhe treiben will und deswegen alle möglichen Spiele kauft, insbesondere die wo man leicht viel GS bekommt, der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Opfer.

Miew hat folgendes geschrieben:

Wer aber tatsächlich seine Gesamtscore in die Höhe treiben will und deswegen alle möglichen Spiele kauft, insbesondere die wo man leicht viel GS bekommt, der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Opfer.
Sorry, aber das ist ja mal Unfug.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Sorry, aber das ist ja mal Unfug.

Wieso denn? Ich würde sagen so jemand ist ein Opfer sehr einfacher Marketingmethoden.

Die Leute mögen nunmal das "Sammeln", ob nun Exp oder Ausrüstung in einem MMORPG, oder Punkte in einem Singleplayer Spiel, oder gewonnene Spiele in einem Online Spiel.
Das alles greift dieses GS System auf und belohnt dabei besonders diejenigen, die sich mehr Spiele kaufen.
Wer sich dann die Spiele nicht des Inhalt wegens kauft, sondern um die GS in die Höhe zu treiben wird meiner Meinung nach an der Nase herumgeführt von den Herstellern.

@Miew
Die von dir angesprochenen "Auswertungen" des Gamerscore gibt es doch eh schon bei offizillen Partnern von Microsoft wie MyGamerCard. Da sehe ich genau wieviel % aller möglichen Erfolge meiner Spiele ich tatsächlich geschafft habe. Auch wieviele Games ich komplett abgeschlossen habe und wieviel nicht.
Anders wiederum gibt es ja seiten, die errechnen einen TRUE Wert des Erfolges, weil manche Erfolge geben zwar wenig Punkte, aber nur wenige erreichen diese Erfolge.

Ich bin zum Beispiel schon ein wenig stolz auf meine 750 GS von 1000 bei Onechanbara. Für dich wäre dieses Spiel wohl die Kategorie "absoluter Schrott und einzig allein für GS geile Zocker". Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei und das Game fast 60 h gezockt. Viele haben mich schon gefragt, wie man bei dem Spiel soviele GS sammeln kann ... naja .. und das ist nicht verwunderlich, sieht man sich den weltweiten Durchschnitt von gerade mal 60/1000 GS an.

Klar war dies eine gute Marketing-Entscheidung aber ey, das gehört dazu! Und das Microsoft damit nicht falsch lag, beweist doch eindeutlich die Übernahme des Systems auf die PS3, spiele auf der Wii welche Game-Intern Erfolge bieten und die vielen Webseiten, die bei aktiver Mitarbeit ebenfalls solche Erfolge nun bieten! Es ist einfach ein Ding der Motivation!

Und um deine Theorien noch etwas zu zerstreuen: Ich zocke seit vielen Jahren und seit der 360 zum ersten Mal seit Jahren wieder ausführlicher. Ich habe in der letzten Generation ein Game maximal durchgespielt, dann stands im Regal. Dank der Erfolge spiele ich heute manche Games wieder mehrfach oder über Jahre hinweg, zumindest solange es Spaß macht. Denn wenn nicht, dann landet das Game ebenfalls in der Ecke!

Wieso denn? Ich würde sagen so jemand ist ein Opfer sehr einfacher Marketingmethoden.

Die Leute mögen nunmal das "Sammeln", ob nun Exp oder Ausrüstung in einem MMORPG, oder Punkte in einem Singleplayer Spiel, oder gewonnene Spiele in einem Online Spiel.

Das alles greift dieses GS System auf und belohnt dabei besonders diejenigen, die sich mehr Spiele kaufen.

Wer sich dann die Spiele nicht des Inhalt wegens kauft, sondern um die GS in die Höhe zu treiben wird meiner Meinung nach an der Nase herumgeführt von den Herstellern.
Mir ging es hauptsächlich um die Bezeichnung "Opfer", die ich generell nicht mag ;) Wenn das in so nem Zusammenhang gemeint ist, dann entschuldige ich mich natürlich für meine Äußerung!

Dass Leute, die mehr Spiele kaufen als andere auch mehr Punkte holen können, das liegt da halt in der Natur der Sache. Aber um seinen Spaß mit dem GS-System zu haben braucht man ja auch nicht zwangsläufig viele Spiele ;) Viele GS-Jäger spielen ja auch auf den GS-Schnitt etc.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ich bin zum Beispiel schon ein wenig stolz auf meine 750 GS von 1000 bei Onechanbara. Für dich wäre dieses Spiel wohl die Kategorie "absoluter Schrott und einzig allein für GS geile Zocker". Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei und das Game fast 60 h gezockt. Viele haben mich schon gefragt, wie man bei dem Spiel soviele GS sammeln kann ... naja .. und das ist nicht verwunderlich, sieht man sich den weltweiten Durchschnitt von gerade mal 60/1000 GS an.

Nach dem was ich von Onechanbara gesehn hab muss das daran liegen, dass die meisten Leute mit nur einer Hand am Controller spielen. Da holt es sich natürlich nicht so leicht viel Gamerscore. =P

Das was du schreibst leuchtet aber schon ein, finde ich. Habe ja auch nichts gegen die GS an sich, ich finde nur eben nicht sonderlich sinnvoll, so viel Wert auf die Gesamtsumme zu legen.

@TommyKaira: Deswegen schrieb ich ja auch im wahrsten Sinne des Wortes. Weil es nicht im Sinne von "ey du opfa!" gemeint war. XD

@TommyKaira: Deswegen schrieb ich ja auch im wahrsten Sinne des Wortes. Weil es nicht im Sinne von "ey du opfa!" gemeint war. XD
Da muss man ja auch erstmal drauf kommen:D ;)

Man sollte die Sache natürlich nicht so ernst nehmen, sondern mehr als eine Anzeige "Wieviel spielt eine Person?", wo mehr ja nicht unbedingt besser sein muss. Wenn ich aber Dinge lese wie "Die GS gehört ja mit zum Preis/Leistungsverhältnis" finde ich das schon ein wenig... ähem. :crazy:
So sieht es aus. Der GS hat imho nicht viel mit der spielerischen Qualität eines einzelnen zu tun sondern sagt lediglich was über das Konsumverhalten aus.

Wie wäre es z.B., wenn die standardmäßig angezeigte Zahl nicht der zusammenaddierte Wert aller Spiele wäre, sondern der Durchschnittswert? (...)
Nun, es gibt zum Beispiel trueachievements. Dort wird irgendwie ein Wert berechnet, was die einzelnen Erfolge wert sind. Es gibt ja leichte Erfolge (Simpsons: einfach auf Start drücken), die niedrig bewertet werden und recht knifflige Erfolge (z.B. erreiche Platz 1 der Weltrangliste), welche entsprechend mehr Punkte bringen. Das ist zwar immer noch recht ungenau, sagt aber ein wenig mehr über die Skills aus.

Der GS kann nicht so eine schlechte sein, sonst hätte Sony nicht nachgelegt mit den Trophies. Die Leute mögen es, manche wollen es, die Gründe dafür sind verschieden.

Zum direkten Vergleich, also ob da jetzt ein totaler Pro-Gamer oder ein Gelegenheitszocker 50000 Punkte hat, taugt das System aber imho nicht wirklich.

Andererseits gibt es auch Spiele wie Avatar, wo man in 5 Minuten 1000 GS holen kann, von daher stimmt das ganze System nicht. Liegt ja im Grunde genommen, nur an den Entwicklern, wie sie die Erfolge setzen. Kann ja auch 7-8 solche Spiele gespielt haben und überall die max.GS erreicht haben. Sagt dann genauso wenig aus.

Ich habe bei Fallout 3 beinahe zu JEDEN Erfolg inklsive denen aus allen Add-Ons.
Ich habe monatelang nichts anderes gespielt.
Ich war richtig bessessen :p

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Ich habe bei Fallout 3 beinahe zu JEDEN Erfolg inklsive denen aus allen Add-Ons.

Ich habe monatelang nichts anderes gespielt.

Ich war richtig bessessen :p
Dann erzähl doch mal :D

Hat dich das zu einem besseren Zocker gemacht?

Die GS-Punkte sammelt man sich mit der Zeit sowieso an, bei den PS3-Trophäen bekommt mann die Platin-Trophäen halt nicht nachgeschmissen, da ist das System etwas besser gelöst. Man hat es zwar besser gemacht, im Grunde ist es aber eine Kopie des GS-Systems.;)

Ist zwar kein direktes Xbox 360-Spiel aber Dawn of War 2 hat samt Add-Ons 2000GS. :eek:

Oh, das kannte ich bisher auch nicht:D Auch net schlecht.

Aber die Verhältnisse stimmen beim GS langsam echt gar net mehr. Was macht das für einen Sinn, wenn man bei einem Spiel doppelt so viel GS holen kann, wie bei einem anderen.

Gerade das war doch beim GS früher so schön: Jedes Spiel gleich viel GS. Aber dann mussten ja DLC-Erfolge her:(

Nicht zu vergessen die ganzen Spiele wo 1000 GS wegen diversen Gründen nicht mehr drin sind oder fehlerhaft sind, Cars Race o Rama und Rayman Raving Rabbids 1 auf der 360 fallen mir da gleich ein. Auf der PS3 hat man es mit den Trophäen besser gelöst, auch ohne DLCs ist der Platin-Pott der direkte Beweis für alle Erfolge des Grundspiels.

Aber im Grunde sind die Trophäen ebenfalls in Punkte verteilt wie der GS, quasi eine Kopie die halt sinnvoll verbessert wurde. Bei Burnout Paradise kann man aber ebenfalls durch die ganzen DLCs das doppelte, sogar mehr (2700pts) statt den 1300 pts holen wenn man alle DLCs besitzt. Die Punkteverteilung entspricht einer Zerlegung der Trophäenwerte. Bei Zen Pinball ist es extremer, eine Network-Game mit 20% Trophies mit sovielen DLCs dass man das fünfache holen kann wie quasi ein Standart-Spiel. Wäre so als könne man bei einem 200 GS-Spiel gleich 1000 Punkte durch die DLCs holen.

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Auf der PS3 hat man es mit den Trophäen besser gelöst, auch ohne DLCs ist der Platin-Pott der direkte Beweis für alle Erfolge des Grundspiels.
Das stimmt! Aber wie du schon sagtest, gibt es bei der PS3 das gleiche Problem. Sehr schade, denn eigentlich sind beide Systeme motivierend und ein netter Zusatz. Eigentlich!

Seid der vorletzten PS3-Firmware können die Entwickler die Erfolge sogar in mehreren seperaten Listen auführen insofern DLCs dazukommen, damit die 100% des Grundspiels getrennt sind. Nur hat es halt noch kein Entwickler gemacht, man will halt einfach Kunden gewinnen. Eine 75% trotz aller Erfolgen macht sich halt schlechter als eine 100% und so werden einige sicherlich zum Kauf bewegt.;)

Hier wieder was für den guten Tommy ;)
Eben gesehen, dass Rock Band 3 mit 1250 GS in den Handel kommen wird. Also von Anfang an mehr wie 1000 haben wird (ka ob da ein Teil DLC ist, aber scheint ned der Fall zu sein). Wirklich fies sind die letzten Erfolge. Dafür MUSS man Songs aus dem Rock Band Store geladen haben, um die überhaupt bekommen zu können. Toll *g* ... wobei .. mir kanns egal sein, ich hab eh sau viele Songs auf meiner Festplatte ;)

Zurück