Erlebnisse im Schlaf

Also kannst du dich im Traum nicht beherschen, oder was? Du siehst dir also zu, und hast keinen Einfluss auf das, was du tust, oder?
Ich glaube zumindest, dass ich mich im Traum beherschen kann, weiß es aber nicht genau.
 
piko hat folgendes geschrieben:

Was ich immer wieder träume, dass meine Schwester nen Unfall hat. Verlustängste? Wundert mich eigentlich immer wieder, da ich zu ihr leider keinen besonderen Draht hab.

Träume können auch die Ängste oder Gewissenskonflikte heraufbeschwören, vielleicht ist irgendwas im Unterbewusstsein verborgen, das als Traum dargestellt wird.

topic:

Ich hatte heute Nacht wieder mal einen bekloppten Traum und zwar ist meine Lieblingsfigur Kim Possible aus dem TV im 2. Weltkrieg erschienen.

Also ich habe nie normale oder friedliche Träume, entweder bin ich Kriegsherr, Attentäter, Soldat oder Amokläufer.
 
Ich bin irgendwann früher mal aufgewacht, aus meinem Bett geklettert, ins Schlafzimmer meiner Eltern gegangen und hab gesagt ich müsse meine Musik finden, das Album sei nicht komplett. Dann hat mich mein Vater wieder zurück ins Bett geschickt. Ich konnte alles erleben, ich wusste es auch noch am nächsten Tag, aber ich hatte überhaupt keinen Einfluss auf das was ich gemacht habe, als wenn ich gesteuert gewesen wäre... sehr strange.
Außerdem hab ich oft Albträume davon, dass ich mit der UBahn fahre und ich plötzlich an irgendeinem Bahnhof bin und nicht mehr weiß wo ich bin. Ich hab keine Ahnung wie ich da wieder wegkomme und irre dann meist noch lange ziellos herum. Ich mochte UBahn fahren nie, aber seit diesen Träumen gefällts mir noch weniger...
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

Also kannst du dich im Traum nicht beherschen, oder was? Du siehst dir also zu, und hast keinen Einfluss auf das, was du tust, oder?

Ich glaube zumindest, dass ich mich im Traum beherschen kann, weiß es aber nicht genau.
Um seine Träume zu "beherrschen" (oder was? ;)) bedarf es einiger Übung. Diverse Indianervölker haben das ziemlich perfektioniert, sie nennen das "luzide" Träume oder auch "Lichtes Träumen". Das hat man selten einfach so drauf. Meistens schau ich mir selbst zu und habe wenig Einfluss auf das, was ich im Traum mache oder was ich träume.
 
piko hat folgendes geschrieben:

ValBazi hat folgendes geschrieben:


Also kannst du dich im Traum nicht beherschen, oder was? Du siehst dir also zu, und hast keinen Einfluss auf das, was du tust, oder?


Ich glaube zumindest, dass ich mich im Traum beherschen kann, weiß es aber nicht genau.

Um seine Träume zu "beherrschen" (oder was? ;)) bedarf es einiger Übung. Diverse Indianervölker haben das ziemlich perfektioniert, sie nennen das "luzide" Träume oder auch "Lichtes Träumen". Das hat man selten einfach so drauf. Meistens schau ich mir selbst zu und habe wenig Einfluss auf das, was ich im Traum mache oder was ich träume.

OK, dann kann ich mich wohl auch nicht beherschen(also im Traum). Aber mir kommt es (manchmal) zumindest so vor, als könnte ich entscheiden was ich tue. Aber da ich kein Indianer bin, ist es wohl nur Einbildung und in Wirklichkeit habe ich keinen Einfluss auf das was ich tue.

PS: Können diese Indianer im Traum dann auch die Umwelt beherschen, oder nur sich selbst?
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

OK, dann kann ich mich wohl auch nicht beherschen(also im Traum). Aber mir kommt es (manchmal) zumindest so vor, als könnte ich entscheiden was ich tue. Aber da ich kein Indianer bin, ist es wohl nur Einbildung und in Wirklichkeit habe ich keinen Einfluss auf das was ich tue.


PS: Können diese Indianer im Traum dann auch die Umwelt beherschen, oder nur sich selbst?
Ich erlebe Träume meistens passiv, schaue mir quasi selbst zu. Ab und zu hab ich allerdings "Flugträume", dann kann ich fliegen wie Superman und wohin ich will. Sobald ich aber darüber nachdenke, was ich mache, wach ich auf.
Leider hab ich auch was verwechselt, es waren weniger die Indianer (wobei die das afaik auch drauf hatten) als viel mehr die Buddhisten, die das perfektioniert haben. Hier noch zwei Links, falls Du Interesse hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum
ein paar Infos zu Techniken
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

@ DoktorTetris:
Schreib bitte mehr, als nur kurze Einblicke, denn selbst der kurze Einblick war schon gut.

Wie alt warst du denn, als du das geträumt hast? Sind die 2 Jahre schon vergangen? Hast du den alten Bekannten inzwischen schon wieder getroffen?

gute frage^^ ich glaub die zwei Jahre sind noch nicht ganz rum..
aber den Kerl hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen, mittlerweile ist er glaub ich in irgendner Behinderten-Werkstatt. Richtig befreundet war ich nicht mit ihm, aber ich hab ihn halt an meinem ersten Schultag kennengelernt, weil sich unsere Eltern kannten, er wohnte auch in meiner Nähe, also sind wir an unserm ersten Schultag zusammen zur Schule gelaufen^^

Der Typ war echt der Hammer, ein Kollege und ich haben uns immer gedacht, dass irgendwas nicht ganz in Ordnung ist mit ihm, nicht mal seine eltern mussten bescheid.. bis dann die ärzte authismus feststellten, aber erst nach vielen, vielen Jahren.
Aber ich könnt Geschichten über ihn erzählen, aber dann könnt ich mehrere Seiten füllen.
Ich sag nur, der Typ hatte soooooo viel Lego, das könnt ihr euch nicht vorstellen! War mit nem Kumpel ab und zu bei ihm und hatten da nen Mordsspass immer, weil er sich in die Legosachen derart reinsteigern konnte, als obs real wär.

Wir hatten richtig Bock, mit ihm ne Lego-City zu bauen, weil er auch Unmengen an Strassenplatten hatte.. aber er hat sich immer gesträubt, weil er meinte, dass die Abgase von der Stadt nicht gut für die Umwelt sind.:bigsmile:
Naja, schließlich konnten wir ihn überreden, ne "Öko"-Stadt zu bauen, war ne stinknormale Stadt, bloss das wir alles "Öko" nannten.:sun:

Die wurde echt recht gross dann: Polizeistation, Feuerwehr, Raumstation.. Kioske.. ein paar Hochhäuser.. ein Stadtgefängnis für die Schurken..:bigsmile:
Und Schurken gabs genug, nämlich von uns! Und diese Bösewichte haben dann immer versucht, irgendwas von der Stadt zu zerstören und er hat sie dann mit seinem "roten Baron" alle vernichtet oder ins Kitchen geschmissen!:bigsmile:
Oh mann, der Typ hatte mehr Fantasie als jedes Kleinkind, wir hatten ne Menge Spass! Und ich schreib mir grad die Finger kaputt.:)
 
Zurück