Erlebnisse im Schlaf

Seewi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.11.2004
Beiträge
470
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Da ich einer bin, der gerne und viel schläft (wer tut das nicht), möchte ich von euch wissen: Hattet ihr schon mal ungewöhnliche Erlebnisse im Schlaf? Gibt es Schlafwandler unter euch? Wie erlebt ihr das Einschlafen und das Aufwachen und was träumt ihr so?

Das wirklich Beängstigendste, das ich jemals beim Schlafen erlebt habe, ist eine Art Halbschlaf, in dem der Geist wach ist und der Körper nach wie vor unbeweglich. Stellt euch mal vor, ihr wacht mitten in der Nacht auf und wollt auf die Toilette gehen, doch es geht einfach nicht. Ihr könnt zwar mit Müh und Not die Augen öffnen und eure Umgebung wahrnehmen, doch der Rest des Körpers kann auch mit der grössten Anstrengung nicht bewegt werden. Ich bin daraufhin in Panik geraten, da ich wirklich einen Moment dachte, ich wäre gelähmt. Ich kann nicht sagen, wie lange ich in diesem Zustand gewesen bin, nur dass ich versucht habe zu schreien, damit meine Eltern mich hören und mich aufwecken würden. Leider habe ich nicht geschafft, auch nur den geringsten Ton hervorzubringen. Bald konnte ich meine Hände leicht bewegen und versuchte, mit meinen Händen den Rest meines Körpers aufzuwecken. Dies gelang dann auch und einige Zeit später war ich ganz wach. Wieder einzuschlafen habe ich mich allerdings nicht getraut.
 
Meine Träume sind extrem komisch :bigsmile:

Entweder werde ich von i-einem Irrem verfolgt, kann aber nicht rennen, ODER ich laufe als hätte ich Kleber unter den Füßen :knockout: Richtig bescheuert :bigsmile:


Hatte auch mal ein ähnliches "Erlebnis" wie Seewi. Habe einmal geträumt, dass ich vor Hunden flüchten musste. Meine Augen waren auf aber ich hab mich immernoch so gefühlt als würden mich die Hunde verfolgen, konnte aber einfach nicht richtig aufwachen :knockout: :crazy:
 
Ich habe öfters feuchte Träume

Nein im ernst. Ich persönlich habe noch nie geschlafwandelt aber mein Freund.
Das ist jetzt schon länger her aber ist mir gut in errinnerung geblieben.
Wir sind in den Osterferien campen gegangen.
Es war 2 Uhr Nachts und alle von uns waren am schlafen als wir plötzlich sehr laute geräusche warnamen.
2 von uns sind aufgewacht und haben mich auch aufgeweckt.
Einer von uns fehlte. Ich dachte das wird jetzt ein Horrortrip aber glücklicherweise stand der verschwundene vor dem Zelt.
Erstmal glaubten wir er wäre wach und haben mit ihm geredet.
Bis einer von uns mit der Taschenlampe auf sein Gesicht hielt und sah das seine Augen verschloßen waren. Nach kurzer Zeit öffnete er sie und fragte uns was los sei.
Na ja ein paar haben gemeint das er uns nur erschrecken wollte und nicht wirklich geschlafwandelt hat. Er behauptet zumindest bis heute das er Anfangs nicht wusste wo er war. Das hat er uns auch sehr glaubhaft rüber gebracht.
Das problem an ihm ist das er sich schon öfters Scherze erlaubt hat.
Ich weiß immer noch nicht ob ich ihm glauben soll.:nut:
 
Ich kenne auch einen Schlafwandler. Als ich mal bei meinem Cousin geschlafen hab, hat er in der Nacht seine Decke genommen, ist nach unten gegangen und hat sie wie eine Jacke aufgehangen :bigsmile: Er hat sich auch gewundert warum ihm morgens so kalt war :bigsmile:
 
bei mir kommt es ab und zu vor das wenn ich schlafe irgendwie das gefühl kriege von irgendwo sehr weit oben (hochhaus oder so) herrunterzufallen und immer im genau letzten moment vor dem aufschlag mit nem riesen schrecken aufwache

SpikeSpiegel
 
Hier etwas, das ich schon mehrmals erlebt habe: Am Morgen klingelt der Wecker, ich schalte ihn aus. Wie immer stehe ich auf, esse etwas, ziehe mich an und gehe zur Schule. Genau dann wache ich auf, und merke dass ich das alles nur geträumt habe, also dass ich nach dem Klingeln des Weckers wieder eingeschlafen bin und den Rest nur geträumt hat. Einmal habe ich deswegen sogar die erste Schulstunde verpasst :knockout:

SpikeSpiegel hat folgendes geschrieben:
bei mir kommt es ab und zu vor das wenn ich schlafe irgendwie das gefühl kriege von irgendwo sehr weit oben (hochhaus oder so) herrunterzufallen und immer im genau letzten moment vor dem aufschlag mit nem riesen schrecken aufwache

Das kenne ich auch: Ich schlafe langsam ein und plötzlich spüre ich das Bett nicht mehr unter mir und glaube frei zu fallen. Genau wie du wache ich dann schreckhaft auf. Ich glaube sogar, dass ich beim Aufwachen richtig zusammenzucke, doch vielleicht ist dies auch nur geträumt.
 
Seewi hat folgendes geschrieben:

SpikeSpiegel hat folgendes geschrieben:
bei mir kommt es ab und zu vor das wenn ich schlafe irgendwie das gefühl kriege von irgendwo sehr weit oben (hochhaus oder so) herrunterzufallen und immer im genau letzten moment vor dem aufschlag mit nem riesen schrecken aufwache

Das kenne ich auch: Ich schlafe langsam ein und plötzlich spüre ich das Bett nicht mehr unter mir und glaube frei zu fallen. Genau wie du wache ich dann schreckhaft auf. Ich glaube sogar, dass ich beim Aufwachen richtig zusammenzucke, doch vielleicht ist dies auch nur geträumt.
Hab die Erfahrung auch schon ein paar mal gemacht. Ich glaube, viele erleben das mal - soweit ich weiß ist das auf eine unkontrollierte an-und entspannung der Muskeln zurückzuführen, wenn man sich im Halbschlaf befindet.
Nichtsdestotrotz, ein sehr komisches Gefühl :D

Hatte jemand von euch schon mal einen "luziden Traum" ?
Wer nicht weiß was ich meine, siehe hier nach, sehr interessant :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzider_Traum
Ich bilde mir ein, mal einen in der Art gehabt zu haben, kann es aber nicht mehr zu hundert Prozent beteuern :praise:
 
@ Patroxx: Kenne ich nur allzugut. In nahezu jedem Traum kann ich mich selbst steuern und es kommt mir vor, als würde das wirklich geschehen. Wenn mir dann etwas ungewöhnlich oder gar grausam vorkommt, dann denke ich auch immer zuerst es sei war, aber meist lasse ich mich dann aufwachen, da ich das ebenfalls selbst bestimmen kann, während eines Traums. Die restlichen Träume sehe ich aus der Beobachterperspektive und kann nicht ins Geschehen eingreifen. Vor ca. 8 oder 9 Jahren habe ich mal so geträumt, als würde ich Fernsehen gucken, sah nichts außer den Bildschirm... :nut:
 
Patroxx hat folgendes geschrieben:

Hatte jemand von euch schon mal einen "luziden Traum" ?

Wer nicht weiß was ich meine, siehe hier nach, sehr interessant :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Luzider_Traum

Ich bilde mir ein, mal einen in der Art gehabt zu haben, kann es aber nicht mehr zu hundert Prozent beteuern :praise:
Auf Wikipedia stehen ganz interessante Dinge über den Schlaf. Ich glaube auch, schon mal einen solchen luziden Traum gehabt zu haben. Wenn ich mir z.B. beim Einschlafen bestimmte Dinge oder Personen vorstelle und nicht gleich ganz einschlafe, dann entwickelt sich aus den vorgestellten Dingen plötzlich eine Art Traum, den ich selbst bewusst mitverfolgen und steuern kann.
 
Ca. die Hälfte meiner Träume sind luzide Träume..ist sehr praktisch, denn man kann alles machen, was man sich sonst nicht trauen würde.. :p ;)
 
Ich hab auch schon öfters luzide Träume gehabt z.B. hatte ich einen Doppeltraum d.h. ich bin praktisch zwei mal aufgewacht und irgendwie doch nicht, naja und einmal bin ich so gegen halb zwölf abends ins Bett gegangen und 10 Minuten später hat mein Wecker geklingelt und es war schon 6:30 Uhr. die Nacht ging wirklich wie in Flug vorbei.

Die meisten meiner Träume bestehen aus Krieg, kein Witz ich war schon im 1. und 2. Weltkrieg, war Kreuzritter und bin als Wikinger gegen die Engländer in die Schlacht gezogen und ich war Max Payne.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch schon öfters luzide Träume gehabt z.B. hatte ich einen Doppeltraum d.h. ich bin praktisch zwei mal aufgewacht und irgendwie doch nicht, naja und einmal bin ich so gegen halb zwölf abends ins Bett gegangen und 10 Minuten später hat mein Wecker geklingelt und es war schon 6:30 Uhr. die Nacht ging wirklich wie in Flug vorbei.

Die meisten meiner Träume bestehen aus Krieg, kein Witz ich war schon im 1. und 2. Weltkrieg, war Kreuzritter und bin als Wikinger gegen die Engländer in die Schlacht gezogen und ich war Max Payne.

Jetzt wirken sich die bösen Killerspiele auch schon auf den gesunden Schlaf aus! :bigsmile:

Aber das mit dem hinlegen und kurz darauf ist die Nacht auch schon wieder vorbei, das kenne ich. Ist ziemlich abgefahren...
 
Nach der Disco bin ich so fertig, dass ich mich gleich schlafen legen will. Aber vorher hänge ich noch im halbschlaf. Dann kann ich zwar denken als wär ich wach, hab aber gleichzeitig halluzinationen. Dann liege ich da und bilde mir ein in meinem zimmer wäre ein dutzend leute die miteinander quasseln. Davon kann ich natürlich nicht schlafen. Und es ist mir schon öfter passiert, dass ich mich hingesetzt habe und sowas sagte wie "HÖRT ENDLICH AUF ZU REDEN!" oder "ICH WILL SCHLAFEN!". Immer merkwürdig wenn ich dann merke das ich ja allein bin. :crazy:
 
Seit Urzeiten knacke ich in 99% aller Fälle innerhalb von maximal 120 Sekunden ein. Träume? Wenn überhaupt, dann geht's um Sex oder den Tod :praise:
 
Ich träum hauptsächlich von Tod und Zerstörung, eher seltener hab ich Sexträume...schade XD
Meist werd ich verfolgt und ziemlich oft auch erwischt und getötet :knockout: Was mir auch verdammt oft passiert beim Träumen, ist sowas wie nen Deja vu. Weiß net, wie man das beschreiben soll, aber bestimmt is das hier jemandem auch schon mal passiert. Ich träum was...von einem Gespräch zwischen 2 Leuten oder wie jemand mir was bestimmtes gibt oder so und ein oder zwei Tage später passiert im RL GENAU das, was ich zuvor geträumt hab. Mit den gleichen Dialogen, Gesten usw. Schon komisch...

Zum Glück schlafwandel ich net. Ich stell mir das gar nicht so lustig vor, wenn man nicht mehr Herr über seinen Körper ist und das Unterbewußtsein einem Streiche spielt. Ich muß da immer irgendwie an Menschen denken, die beim Schlafwandeln irgendwo aufs Dach klettern und dann abstürzen, sobald man sie anspricht >.<

Ansonsten kenn ich auch dieses Gefühl beim Einschlafen, daß man denkt, man fällt. Und was bei mir auch öfters beim Einschlafen vorkommt ist, daß ich mit den Beinen regelrecht ausschlage oder ne Bewegung damit mache, als würd ich ne Treppe hochsteigen. Wer neben mir schlafen muß, muß mit blauen Flecken rechnen. Ganz selten schlag ich im Schlaf auch schonmal um mich *lol*
Nyo, und dann kommts eher selten vor, daß ich im Schlaf quassel oder auch lache.
 
Manchmal habe ich schon recht skurille Träume aber das eher auf das szenario bezogen in denen sie stattfinden. Auch denke ich oft das geschehnisse in meinen träumen auswirkungen auf die realität haben.
Zum Beispiel träumte ich mal das ich meine haarmähne verlieren würde. Ic hwar darüber zwar nicht traurig oder verzweifelt aber betrübt. War ziemlich emotional aber als ich aufwachte und realisierte das das nur ein traum war,war ich erleichtert.
Oft habe ich auch deja-vus, und denke meist das ich in so einer situation zuvor schon davon geträumt habe.
 
ich kann mich an 90% meiner träume nicht erinnern (das sind bestimmt die perversen :D... :blackeye: ). die, an die ich mich erinnern kann sind meist total langweilige oder extremst abgefuckte ÜBERT-träume :)
das mit dem ich fall irgendwo runter und wach dann auf wenn ich eigentlich aufm boden aufschlag hab ich auch. in dem moment ist das ein scheiß gefühl aber nachher denkt man "woah war das geil, so viel adrenalin!"
zum thema deja vu: wenn mir ein deja vu passiert dann erinnere ich mich erst in dem moment daran das ich davon mal geträumt habe wenn es passiert.

als ich noch klein war hatte ich so nen dino-wecker. der sah aus wie nen dino und wenn er "klingelte" gabs nen fürchterliches dino-fauchen und rot leuchtende augen :D ich träume also irgendwann irgendso einen traum. worums genau geht weiß ich nicht mehr (war irgendwas abgefuckt-unheimlich-mysteriös-brutal-komisches) aber irgendwann kommt in diesem traum (ich weiß nur das ich ne dunkle, marode straße entlang gegangen bin in ein altes haus in dem n paar zum teil bekannte gestalten waren und zum teil auf mich gewartet haben) ne alte frau die treppe runter (ich stand im flur und links neben mir war so ne wendeltreppe). in der hand ein silbertablett auf dem mein einzigartiger dino-wecker ORIGINAL stand. sie sagte "zeit zum aufwachen" oder sowas ähnliches und der wecker auf dem tablett fing an zu fauchen und die augen zu leuchten. genau in dem moment wachte ich auf und sah die roten augen meines weckers und hörte das fauchen wie er auf meinem nachttisch neben mir stand.
war echt kurios und ich habs halt bis heute nich vergessen
 
@ MagZero

Das war kein Traum, sondern die Realität :devil:

topic:

Ich hatte einen schönen Traum

Ihr kennt doch diesen Eisbär Knut aus dem Berliner Zoo, der ist in meinen Garten rumgetrollt und hat mit den Schmetterlingen gespielt, ich stand ich stand auf dem Dach mit ne Scharfschützengewehr und hab Knut's Reflexe getestet :D.
 
Hast wohl auch ne axt fürs baby-robben köpfen in deinem schrank liegen was?
:D
 
Zurück