Elex - Alles zu Piranha Bytes neuem Rollenspiel

Lohnt es sich, von Anfang komplett auf den Fernkampf zu setzen?
Bei Risen 2 bin ich voll auf die Flinten gegangen und kam gut zurecht, würde das bei Elex wohl auf funktionieren?
 
Ich lese jetzt öfter in den Reviews, das Elex 2 auf der PS5 gut aussehen soll, aber Probleme mit der Framerate hat, die wahrscheinlich bald gefixt sind.
Die schlechten Charaktermodelle sind das erste was mir aufgefallen sind.
Die sehen aus wie billige Plastikfiguren und sahen in Teil 1 nicht so schlimm aus.
 
Wollte es heute eigentlich nur kurz anspielen, sind 6 Std. draus geworden! Hab viele Quests erledigt. :)

Ich finde Elex 2 ist super, das typische Pihanha RPG halt, tolle Dialoge/Charaktere und eine liebevoll gestaltete Welt.

Auch finde ich die Kritik an der Technik übertrieben, ich finde sogar dass das Spiel richtig gut aussieht. Gerade auch wenn man bedenkt wie klein der Entwickler dahinter ist.
 
Wollte es heute eigentlich nur kurz anspielen, sind 6 Std. draus geworden! Hab viele Quests erledigt. :)

Ich finde Elex 2 ist super, das typische Pihanha RPG halt, tolle Dialoge/Charaktere und eine liebevoll gestaltete Welt.

Auch finde ich die Kritik an der Technik übertrieben, ich finde sogar dass das Spiel richtig gut aussieht. Gerade auch wenn man bedenkt wie klein der Entwickler dahinter ist.
Das Team hinter The Ascent ist nur halb so groß wie Piranha Bytes und zeigt wozu ein kleines Team imstande ist. Gibt eine Mod die zeigt wie The Ascent mit freier Kamera aussieht

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Elex 2 ist auch das erste Spiel wo ich beim erkunden die Musik ausgeschaltet habe. Klingt wie die Musik einer Telefon Warteschleife XD
 
Da hast du recht, aber ich finde gerade bei Ascent kann man den Spieß leicht umdrehen! Es zeigt m.M. nach eben auch das da überwiegend exzellente Grafiker arbeiten! ;)

Wenn du mich fragst lebt Pihanha Byte nicht von der Technik, sondern von der Art, wie sie Rollenspiele seit Jahren entwickeln. Meiner Meinung nach konnten sie sich trotz diversen Modernisierungen ihren Charme erhalten und das feierte ich heute wirklich ab! :D

Ich glaub das es ein allgemeines Problem kleiner Studios ist das Expertise in vielen Bereichen einfach fehlt.
 
Bin nun im dritten Kapitel angekommen und bin noch schwerer begeistert, also vorher! Ich hab mich im Spiel richtig verloren! :D

Es ist einfach ein richtig gutes Rollenspiel mit viel Inhalt und vielen Möglichkeiten, das muss man wirklich positiv erwähnen, wie viel Wahl einen das Spiel in allen Richtungen lässt, egal ob es um den Charakter, die Story oder der Erkundung der Welt geht. Man kann alles so angehen, wie man es für richtig hält. :)

Vor allem die tollen Quests sind für mich das Highlight, wenn man das mit den ganzen heutigen 08/15 Aufgaben anderer Spiele vergleicht. Bei Elex 2 hat jede Quest tolle Dialoge und es passt auch zu den restlichen Quests und das alles ist angenehm abwechslungsreich. Das ist wirklich ein Punkt der mich in so vielen anderen OW Spielen nervt.

Die Welt ist auch total stimmig, ich finde man merkt das die Entwickler darauf ein Auge gelegt haben dass das alles auch passen soll, was man sieht und findet. Das ist halt der Zauber, wenn die Welt per an Hand erstellt wird.

Auch technisch finde ich es weiterhin sehr gut, echte Defizite sehe ich nur in den Animation, die sind einfach wirklich nicht gut. Der Rest allerdings würde ich sagen ist auf professionellen Niveau.
 
So, hab mir eben mal Elex für die Series X gegönnt, damit ich die Konsole auch mal wieder nutze. Gibt's gerade für schlappe 6 Euro bei amazon.

Hab mir vorher ein Video zur Series X Version angeschaut und das sah doch sehr vielversprechend aus.

Bin ich mal gespannt. Kenne nur Gothic 1&2 und danach hab ich kein RPG mehr von den Machern gespielt.
 
Lohnt sich elex 1? Gibt's auch fuers steam Deck fuer 6 Euro lol
 
Kommt drauf an, wie gut dir die Piranha Bytes-Formel gefällt :D
Diesmal halt mit SciFi-Elementen.
Technisch sind die Spiele aber seit Risen 1 etwas altbacken.
Also nicht erschrecken :D

Werde wohl nochmal Elex 1 angehen, bevor ich mit dem 2.Teil starte :)
Auf der PS5 läuft das sogar in 60fps bei 1800p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch kein einziges derer spiele gespielt :( naja mit 6 Euro macht man nix falsch. Läuft ja sogar auf den Deck mit 120fps :D
 
Schwierig, das sind halt Spiele, die man mag oder halt nicht! Da geht die Spanne recht weit auseinander, wenn man sich die Wertungen/Spielermeinungen anschaut. Dafür bekommt man aber auch besondere Spiele sag ich mal so. Also ich stehe total drauf! :)

Wen Teil 2 interessiert, der sollte zuerst Teil 1 spielen, da das Spiel sich direkt drauf bezieht. Auch wenn der zweite Teil Rücksicht auf Spieler nimmt, die den Vorgänger nicht kennen schadet es sicher nicht mit Teil 1 zu beginnen, gerade auch weil dieser derzeit so günstig zu haben ist.
 
Beide vollmüll. Spiel leiber risen 1 das war neben gothic das einzige brauchbare Spiel von pb
 
Ich mochte Elex...
Nur dieser unausgegorene Schwierigkeitsgrad nervt.
Das Leben und Sterben verläuft recht fließend... :D
 
Es ist, wie ich es gesagt habe.
Da müssen nur Vollidioten arbeiten!
Wie kann man nur so weltfremd sein,
den Release mit dem omnipräsenten Elden Ring zu synchronisieren?
Jetzt hat man die Quittung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel war aber schon vor dem Release durch die PS+ Rabattaktion günstiger zu haben.

Waren glaub 47€.
Mit PSN-Guthabenkarten -> 37€ direkt zum Release

edit:
ah ne, hab bullshit geschrieben. Es war für 54€ zu haben
Mit Guthabenkarten -> 42€
 
Zurück