DVD vs. Blu-Ray vs. DivX

E

ElectroRob

Guest
Wie steht ihr zu dem Thema?
Ich muss gestehen, dass ich früher mene Filme aus dem Netz gezogen habe.
Irgendwann war ich dann aber doch von der schlechten Bild- und vor allem der schlechten Tonqualität enttäuscht.
Das Medium DVD hat mich eigentlich nie so wirklich interessiert, ich habe lediglich 4 Original DVDs.
Was mich dann aber total erwischt hat, war das Medium Blu-Ray.
Als ich bei einem Bekannten eine Blu-Ray gesehen habe, war mir klar sowas will ich auch.
So fing es dann an, erst eine Heimkinoanlage gekauft, und jetzt werden immer mehr Blu-Rays gekauft.
Mittlerweile sind es 186 Filme und es werden immer mehr.
Hier mal meine Filmdatenbank: Meine Blu's
Wie sieht es bei euch aus, habt ihr auch eine ordentlich Sammlung, oder wird noch gesaugt/gestreamt?
 
Ich finde eigentlich die DVDs aus der Videothek ganz gut.
Kaufen würde ich mir einen Film denk ich nicht. Selbst wenn ich einen Film 2-3 Mal ausleihem würde, kostete es noch deutlich weniger als eine gekaufte DVD und öfter schau ich mir eh nichts an.

Zu Blu-Ray muss ich ehrlichgesagt gestehn, dass ich da keinen Unterschied zu DVDs feststellen kann. Vielleicht sind meine Augen einfach zu schlecht.
Wenn mal wieder in einem Elektrogeschäft ein Bildschirm aufgestellt ist, bei dem das Bild zwischen DVD Qualität und Blu-Ray geteilt ist, dann sieht man vielleicht schon einen gewissen Unterschied... aber auch nur dann.
Wenn man eh eine PS3 hat kann man die Filme natürlich auch gleich auf Blu-Ray kaufen oder ausleihen, aber ein zweits mal, weil die DVD angeblich zu schlechte Qualität hat, halt ich für Geldverschwendung. :p
 
Bei mir ist es die DVD, weil 1. die Auswahl einfach noch größer ist, 2. sie doch noch deutlich billiger zu bekommen sind, vor allem auch gebraucht und 3. meine Sammlung einfach schon eine gewisse Größe hat.

Meine DVD-Sammlung umfasst aktuell knapp an die 400 DVDs und Boxen..
 
Ich war von Anfang an von den HD Formaten begeistert, daher steht bei mir auch noch zusätzlich zum Blu-Ray Player und den 114 blu-rays auch noch ein HDDVD Player und 69 HDDVDs rum.

Zu DVD Zeiten hab ich mir die DVDs imer nur ausgeliehen, mittlerweile Leihe ich die DVDs weiter aus und Filme die mit besonders gut gefallen wandern dann als Kaufblu-Ray in die Sammlung.
 
Eine überraschend schwierige Frage.

Die erste Wahl ist natürlich Blu-Ray, wegen dem massiven Speicherplatz und den technischen Vorzügen, insbesondere was die Auflösung anbelangt.
Dafür hat man hier mit fürchterlich langen Ladezeiten (die an sich nicht so schlimm wären, aber dank der heutigen Filmindustrie kommen ja noch jede Menge Trailer und so ein schrott hinzu) zu kämpfen, und muss eventuell hin und wieder seinen Player Updaten weil sonst die neuesten Discs nicht wollen.

Da ist DVD natürlich weitaus komfortabler, weiter verbreitet, und auch durchaus "ausreichend". So schön die schönsten Filme in HD auch erstrahlen, es ist nicht der Quantensprung den man von VHS auf DVD hatte. Ganz davon ab natürlich das HD vielen mangels passendem Fernseher nichts bringt.

DivX nehme ich mal außen vor weils weniger ein Medium und mehr ein Dateiformat ist, und sicherlich nicht in der selben Liga spielt wie die Kommerziell genutzteren "Filmscheiben"
 
Also ich bin ganz klar für Blu-Ray, wobei ich sagen muss das ich meine Filme auch meistens eher ausleihe als kaufe. Meistens schaut man sie doch nur 1-2 mal und da lohnt sich ein Kauf für mich, bis auf wenige Ausnahmen, selten.

Ich kann bei mir auf meinem TV einen deutlichen Unterschied zwischen der DVD und einer Blu-Ray erkennen, sofern bei letzterer nicht gepfuscht wurde. Es gibt nämlich auch welche die qualitativ so schlecht sind das man in der Tat keinen oder wenn dann nur einen kleinen Unterschied erkennt.

In vielen Fällen sieht es heute aber so aus das eher die DVD künstlich beschnitten wird um die Blu-Ray zu pushen. So kommt es teilweise vor das der Directors Cut nur noch auf der Blu-Ray vorhanden ist, genauso wie diverse weitere Zusatzinhalte.

Deswegen nehme ich wenn ich heute in der Videothek vor der Wahl stehe immer die Blu-Ray, deren Leihpreis ist zwar dann bei mir 20 Cent höher, aber das ist es mir dann auch noch Wert.

Auch vom Kaufpreis ist der Unterschied in den meisten Fällen nur noch gering, sofern überhaupt noch einer vorhanden ist.
 
Ich steh absolut auf Blu Rays ! Dieses HD sieht fantastisch aus. Wer mir erzählen will, auf einem HD-Fernseher sehen DVDs und Blu-Rays gleich aus, sollte lieber mal zum Optiker gehen. Eine Freundin, bei der das "dreidimensional sehen" nicht richtig funktioniert (kann entfernungen nur schlecht abschätzen), hat dieses Problem nicht bei HD Filmen. Sehr wohl aber bei SD. Ich halte den Sprung von DVD zu BRD wesentlich beeindruckender als von VHS zu DVD. Die DVD hat damals halt ein schärferes, eben digitales Bild abgeliefert. Das wars. HD Auflösung hingegen gibt einem die Möglichkeit, Perspektiven scharf zu betrachten, die unser Auge eigentlich völlig verschwommen darstellen würde. Um Gegenstände so riesig und Detailgetreu darzustellen, wie in HD-Videos müsste man mit dem Auge so nah dran, dass man nichts mehr erkennt. Deshalb wirken auch die langweiligsten Dokus auf HD völlig hypnotisierend. Ich guck fast nur noch Arte HD. Obwohl die meisten Sendungen nur hoch-skaliert werden wirkt das schon komplett anders. Ich hatte keine Ahnung wie "spannend" ne Doku über die Ostsee sein kann...
 
DvD kaufe ich wenn die Filme günstig sind , Blu-Ray wenn ich gut gelaunt bin , und Divx habe ich sicher schon mal per Internet geschaut . Wenn die Videos in Divx übertragen wurden . Generell habe ich aber mehr DvD´s . Gebrannte Filme schaue ich gar nicht .
 
Blu-Ray all the way. Wen juckts bei 2 Stunden Film wenn der player auch mal mehr als ne Minute braucht um ne Scheibe einzulesen? Ausserdem ist die famose Bildqualität nicht der einzige Pluspunkt. Ich liebe zum Beispiel die picture-in-picture Kommentar-tracks.

DVDs hab ich seitdem keine mehr gekauft. Sehen einfach auf einem 50 Zoller nicht mehr so prickelnd aus.

Gegen ordentliche MKVs hab ich auch nix einzuwenden.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Blu-Ray all the way. Wen juckts bei 2 Stunden Film wenn der player auch mal mehr als ne Minute braucht um ne Scheibe einzulesen? Ausserdem ist die famose Bildqualität nicht der einzige Pluspunkt. Ich liebe zum Beispiel die picture-in-picture Kommentar-tracks.

Oder die Zusatzinfos die man über BD Live herunterladen kann. :)
 
DVD, einfach aus dem Umstand heraus, dass ich keine HD-Glotze habe und so eine auch erst ins Haus kommen wird, wenn meine sehr gute Röhre den Geist aufgibt.
Bin halt ein Sparfuchs und nicht dem Zwang unterlegen, bei jeder Neuerung gleich in einen Kaufrausch zu verfallen. Ich kaufe mir DVDs im Regelfall auch nur für unter 10 Euro. BDs sind mir da noch zu teuer.
Wenn meine Röhre dann mal das Zeitliche segnet und HD ins Haus kommt, wird sicherlich auch Blu-Ray folgen. Oder direkt dessen Nachfolgemedium. Geht ja heute fix.

Von DivX, Streams und Co. halte ich nix. Kompression zu Lasten der Qualität muss nicht sein.
 
Erstaunlich, dass so viele Leute Blu-Ray bevorzugen. Ich bin auf den Zug noch nicht aufgesprungen, obwohl ich sonst die technischen Neuerungen immer mitmache^^

Ich finde DVD's sehen nach wie vor gut aus, sammle auch weiterhin.
 
Keine Ahnung, ob sich das mittlerweile wieder gebessert hat, aber gerade in der Zeit, als die Blu-Ray noch relativ frisch war, haben mehr und mehr Filmverleiher ihre DVDs sowas von schlecht gemastert und lieblos auf den Markt geschmissen, dass mir da einfach die Kohle zu schade für war. Kenn nach wie vor auch noch keine DVD, die der ollen Gladiator-Disc hinsichtlich Bildqualität den Rang abläuft.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Da wir schon etliche DVDs haben, ist jetzt ein Yamaha-HDMI-DVD ins Regal gewandert. Welcher auf unserem 46" Full HD ein absolut Klasse Bild zaubert. In keinster Weise zu vergleichen mit einem normalen DVD-Player.

Und das lustigste ist das du diese Tatsache sogar auf die gute alte VHS ummünzen kannst. Die meisten Leute kennen z.B. Videorekorder mit maximal 6 Köpfen, daneben gab es aber auch noch das, ich nenne es mal Profi-Segment, mit 7 oder mehr Köpfen.

Ein gutes Beispiel dafür wäre der hier: http://cgi.ebay.de/Panasonic-S-VHS-Profi-VCR-AG-4700EY-Basis-NV-HS-1000_W0QQitemZ120540221371QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Video_Elektronik_Videorecorder?hash=item1c10c1cfbb

Die Basisversion für "Normalsterbliche" geht notfalls auch noch. Jedenfalls liefert das Gerät ein perfektes Standbild und kann auch ansonsten von der Bildqualität her durchaus mit einem DVD Player mithalten. Lediglich Dolby Digital & Co. gehen technisch bedingt natürlich nicht.

Was ich damit sagen will ist auch vor allem das ein gutes Endgerät viel ausmachen kann und ein guter DVD Player mit HDMI kann durchaus bildqualitätstechnisch sehr gute Ergebnisse liefern. Wobei man fairerweise sagen muss das es in dem Bereich krasse Unterschiede gibt, ein Player mit HDMI von Aldi ist nicht mit einem High End Produkt eines Markenherstellers vergleichbar.

Wer also einen guten DVD Player hat der das Bild entsprechend gut skaliert der wird erstmal keine Probleme haben, dennoch wird die Blu-Ray in Zukunft immer mehr Vorteile haben. Vorhin hatte ich das Vergnügen mir Avatar bei nem Kumpel von der Blu-Ray auf einem 47" LED TV anschauen zu können und ich denke da wird eine DVD in der Form im Leben nicht mehr heranreichen, trotz teilweise sehr guter skalierung.

@Klopper

Die Blu-Ray von Avatar hat meinem Kumpel gerade mal 15 Euro gekostet, die Industrie versucht dieses Format mit allen Mitteln zu pushen, so groß sind die Preisunterschiede in den meisten Fällen gar nicht mehr.

Ich hab schon für so manche DVD damals über 20 Euro ausgegeben, dafür bekommt man heute in der Regel auch die Blu-Ray.

Aber du hast schon nicht unrecht, solange die alte Röhre läuft lass sie laufen, mehr kannst du nicht sparen. Ich habe meine damals gegen den LCD eingetauscht weil das Spielerlebnis mit den neuen HD Konsolen auf der 70cm Röhre einfach nicht mehr rüberkam und gerade bei der PS3 wurde es teilweise auch sehr unansehnlich mit den zu kleinen Schriften usw.

Letztlich ist es aber so das man sich nach jedem Kauf ärgern kann das man zu früh gekauft hat. Heute würde ich für das Geld was meiner vor fast 2 Jahren gekostet hat, einen größeren mit LED Technik bekommen.

Und würde ich heute für das Geld einen mit LED Technik kaufen kannst du sicher sein das ich in nochmal 2 Jahren für das Geld einen mit 3D Technik bekommen würde.

Letztlich kann man es machen wie man will, irgendwie läuft es immer verkehrt. Von daher warte ruhig wenn du kannst noch 1-2 Jahre, dann musst du dich nicht darüber ärgern etwas zu verpassen.

Am Ende sind Leute wie du die lachenden dritten, ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis die sich in diesen Tagen einen LED TV kaufen und mich dann so halbwegs auslachen weil ich vorerst noch auf LCD bleibe.

Allerdings muss ich auch sagen das ich mit meinem TV hochzufrieden bin, hat zwar kein LED, dafür spiegelt der z.B. auch nicht wie die Hölle, so wie es leider bei den heutigen TVs gerade wieder in Mode kommt. Und dank Full HD kann ich auflösungstechnisch eh nichts mehr verbessern, es sind höchstens noch bessere Kontraste drin und auf die kann ich vorerst noch verzichten.
 
blu-ray ftw... hab mittlerweile acuh 50-60 filme, studentenbudget halt ;) auf dvd hab ich nur noch mehmet scholl: freigespielt und die klapperschlange, rest verkauft :>

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Allerdings muss ich auch sagen das ich mit meinem TV hochzufrieden bin, hat zwar kein LED, dafür spiegelt der z.B. auch nicht wie die Hölle, so wie es leider bei den heutigen TVs gerade wieder in Mode kommt.

Spiegeln? Das Problem hab ich zum Glück bei meinem auch kein bisschen :)
 
smikz hat folgendes geschrieben:


Spiegeln? Das Problem hab ich zum Glück bei meinem auch kein bisschen :)

Wahrscheinlich auch kein LED oder ?

In dem Bereich habe ich bislang zumindest keinen gesehen der nicht gespiegelt hätte. Im abgedunkelten Zimmer kein Problem, aber sobald es etwas heller wird...

Wird halt nicht alles besser mit der Zeit.
Bei meinem TV damals wurde es noch groß angepriesen das der ein entspiegeltes Panel hat.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

smikz hat folgendes geschrieben:



Spiegeln? Das Problem hab ich zum Glück bei meinem auch kein bisschen :)


Wahrscheinlich auch kein LED oder ?


In dem Bereich habe ich bislang zumindest keinen gesehen der nicht gespiegelt hätte. Im abgedunkelten Zimmer kein Problem, aber sobald es etwas heller wird...


Wird halt nicht alles besser mit der Zeit.

Bei meinem TV damals wurde es noch groß angepriesen das der ein entspiegeltes Panel hat.

Nee LCD, wusst ich gar net @LCD.. Das war eines der geilsten Sachen vom Wechsel von der Röhre auf HDTV, das die Spiegellungen endlich weg waren. Wobei ich mittlerweile auch das Zimmer gut abdunkeln kann, war nicht immer so.^^
 
smikz hat folgendes geschrieben:

Nee LCD, wusst ich gar net @LCD.. Das war eines der geilsten Sachen vom Wechsel von der Röhre auf HDTV, das die Spiegellungen endlich weg waren. Wobei ich mittlerweile auch das Zimmer gut abdunkeln kann, war nicht immer so.^^

Tja, dann kannst du dich schon freuen.
Wenn du mal einen neuen TV brauchen solltest kommt ein lange vermisstes "Feature" aus Röhrenzeiten wieder zurück. :D

Aber im ernst, ich weiß auch bis heute nicht was die alle daran so schön finden. Bei PC Monitoren hat man mittlerweile dasselbe Problem. Die Geräte sehen im ausgeschalteten Zustand zugegebenermaßen besser bzw. hochwertiger aus, aber diese Spiegelungen im Betrieb bei Tageslicht sind meiner Meinung nach zum kotzen.

Und gerade im Monitorbereich muss sowas nicht sein, im Heimkino dunkelt man ja eh meistens ab, aber wohl kaum im Büro. Und wie gesagt, wer heute einen neuen PC Monitor kauft trifft auf dasselbe Problem.

Vielleicht handelt es sich ja nur um einen vorrübergehenden Trend, mit den Farben ist es ja genauso. Mal ist Silber ganz groß in Mode, dann wieder Schwarz und dann wieder Silber.

Ich weiß noch was es damals für einen Aufstand gab weil die PS3 nur in Schwarz kam, mittlerweile hat doch gerade kaum noch jemand silberne Geräte zuhause stehen, zumindest in der Hinsicht hat Sony also mal alles richtig gemacht. In einigen Jahren sieht das vielleicht schon wieder ganz anders aus.

Und vielleicht haben wir dann ja Glück das der Trend mit den spiegelnden Displays bis dahin auch wieder vorbei ist. :)
 
Nachdem ich mir eine PS3 Slim zugelegt habe, wäkle ich, wenn möglich, nur noch BluRay - habe meine Leihliste bei meinem Verleih-Service schon entsprechend geändert. Habe bis jetzt zwar nur Wall-E auf BluRay gesehen, da merkte man den Unterschied aber schon gewaltig, das Bild kam fast schon dreidimensional rüber, besonders von der Tiefenschärfe her.
 
Zurück