tomk hat folgendes geschrieben:
Da wir schon etliche DVDs haben, ist jetzt ein Yamaha-HDMI-DVD ins Regal gewandert. Welcher auf unserem 46" Full HD ein absolut Klasse Bild zaubert. In keinster Weise zu vergleichen mit einem normalen DVD-Player.
Und das lustigste ist das du diese Tatsache sogar auf die gute alte VHS ummünzen kannst. Die meisten Leute kennen z.B. Videorekorder mit maximal 6 Köpfen, daneben gab es aber auch noch das, ich nenne es mal Profi-Segment, mit 7 oder mehr Köpfen.
Ein gutes Beispiel dafür wäre der hier: http://cgi.ebay.de/Panasonic-S-VHS-Profi-VCR-AG-4700EY-Basis-NV-HS-1000_W0QQitemZ120540221371QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Video_Elektronik_Videorecorder?hash=item1c10c1cfbb
Die Basisversion für "Normalsterbliche" geht notfalls auch noch. Jedenfalls liefert das Gerät ein perfektes Standbild und kann auch ansonsten von der Bildqualität her durchaus mit einem DVD Player mithalten. Lediglich Dolby Digital & Co. gehen technisch bedingt natürlich nicht.
Was ich damit sagen will ist auch vor allem das ein gutes Endgerät viel ausmachen kann und ein guter DVD Player mit HDMI kann durchaus bildqualitätstechnisch sehr gute Ergebnisse liefern. Wobei man fairerweise sagen muss das es in dem Bereich krasse Unterschiede gibt, ein Player mit HDMI von Aldi ist nicht mit einem High End Produkt eines Markenherstellers vergleichbar.
Wer also einen guten DVD Player hat der das Bild entsprechend gut skaliert der wird erstmal keine Probleme haben, dennoch wird die Blu-Ray in Zukunft immer mehr Vorteile haben. Vorhin hatte ich das Vergnügen mir Avatar bei nem Kumpel von der Blu-Ray auf einem 47" LED TV anschauen zu können und ich denke da wird eine DVD in der Form im Leben nicht mehr heranreichen, trotz teilweise sehr guter skalierung.
@Klopper
Die Blu-Ray von Avatar hat meinem Kumpel gerade mal 15 Euro gekostet, die Industrie versucht dieses Format mit allen Mitteln zu pushen, so groß sind die Preisunterschiede in den meisten Fällen gar nicht mehr.
Ich hab schon für so manche DVD damals über 20 Euro ausgegeben, dafür bekommt man heute in der Regel auch die Blu-Ray.
Aber du hast schon nicht unrecht, solange die alte Röhre läuft lass sie laufen, mehr kannst du nicht sparen. Ich habe meine damals gegen den LCD eingetauscht weil das Spielerlebnis mit den neuen HD Konsolen auf der 70cm Röhre einfach nicht mehr rüberkam und gerade bei der PS3 wurde es teilweise auch sehr unansehnlich mit den zu kleinen Schriften usw.
Letztlich ist es aber so das man sich nach jedem Kauf ärgern kann das man zu früh gekauft hat. Heute würde ich für das Geld was meiner vor fast 2 Jahren gekostet hat, einen größeren mit LED Technik bekommen.
Und würde ich heute für das Geld einen mit LED Technik kaufen kannst du sicher sein das ich in nochmal 2 Jahren für das Geld einen mit 3D Technik bekommen würde.
Letztlich kann man es machen wie man will, irgendwie läuft es immer verkehrt. Von daher warte ruhig wenn du kannst noch 1-2 Jahre, dann musst du dich nicht darüber ärgern etwas zu verpassen.
Am Ende sind Leute wie du die lachenden dritten, ich kenne Leute aus dem Bekanntenkreis die sich in diesen Tagen einen LED TV kaufen und mich dann so halbwegs auslachen weil ich vorerst noch auf LCD bleibe.
Allerdings muss ich auch sagen das ich mit meinem TV hochzufrieden bin, hat zwar kein LED, dafür spiegelt der z.B. auch nicht wie die Hölle, so wie es leider bei den heutigen TVs gerade wieder in Mode kommt. Und dank Full HD kann ich auflösungstechnisch eh nichts mehr verbessern, es sind höchstens noch bessere Kontraste drin und auf die kann ich vorerst noch verzichten.