Wenn es alternativ etwas günstiger sein soll:
Sega Dreamcast VGA Cable with Scanline Generator !!! instead of VGA BOX HANZO | eBay
Ist ein VGA-Kabel von einem relativ bekannten Bastler aus Polen, der ziemlich gute Arbeit leisten soll. Habe mir das Kabel nach längerer Beobachtung eben auch endlich selbst gekauft und bin schon sehr gespannt auf die Qualität.
So, heute ist das VGA-Kabel bei mir angekommen und ich hab es gleich mal an meinen Fernseher angeschlossen und mit ein paar Titeln (Crazy Taxi, Sega Rally, Shenmue und auch RE: CV) kurz getestet.
Ich bin vorab erwähnt wirklich kein Experte auf dem Gebiet und meine Ansprüche sind sicher nicht die höchsten. Wenn Puristen also bei der Bildqualität wegen irgendwas die Nase rümpfen, kann es sein, dass ich es noch nicht einmal sehe
Bin auf jeden Fall sehr zufrieden und hätte nicht gedacht, dass eine Retro-Konsole auf einem riesigen 60-Zoll-TV noch so gut rüberkommen kann. Natürlich macht das Kabel aus der Dreamcast keine HD-Konsole, aber alles wirkt doch sehr scharf und lässt sich gut ansehen.
RE: CV ließ sich erwartungsgemäß nicht starten. Allerdings konnte ich den kleinen Schalter, der bei dem Kabel verbaut ist, auf RGB stellen, das Spiel starten und dann sofort wieder auf VGA zurückstellen. Es ist also in diesem Fall keine extra Boot-CD wie DC-X nötig. Ob sich auf diesem Wege alle Spiele in den VGA-Modus zwingen lassen, weiß ich nicht, bezweifle ich aber mal.
Das Kabel hat noch einen weiteren Schalter, um vier unterschiedliche Arten von Scanlines zu aktivieren. Hab ich getestet, hat funktioniert, hab ich aber ansonsten keine Ahnung von und werd ich persönlich wohl auch nie benutzen.
Leider kann ich nur im Spiele-Modus meines Fernsehers vernünftig zocken, da ich sonst einen sehr deutlich spürbaren und störenden Input Lag habe. Der Spiele-Modus geht etwas auf Kosten der Bildqualität. Aber dafür kann natürlich das Kabel nichts und das Problem kenne ich auch von meinen anderen Konsolen, die an dem Gerät hängen. Wer die DC per VGA an einen richtigen PC-Monitor hängt, hat hier sicherlich nochmal einen weiteren Qualitätsgewinn und dann wirklich die beste Qualität.
Hab aber weder den Platz noch die Lust, mir noch einen weiteren Bildschirm irgendwo in die Wohnung zu stellen.
Meinen kleinen Laien-Check hat das Kabel für den Moment also auf jeden Fall überzeugend bestanden und auch wenn ich großer Retrofreund bin und noch viel an meinem Röhren-TV zocke, freue ich mich doch auch darauf, künftig meine DC Games in vernünftiger Qualität am großen Bildschirm zocken zu können