Die Smartphone Frage

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Website
www.planet-freak.com
Da es in unregelmäßigen Abständen immer wieder Threads zur Beratung von Handy`s gibt, dachte ich mir, ich erstelle mal einen Thread-Hybriden :)

1. Würde mich generell interessieren, welches OS die Gamezoner denn so empfehlen und besitzen.

2. Können die User hier Fragen stellen und sich beraten lassen.

Mal gucken, ob wir das in einem Thread bündeln können ;)

----------------------------------------------

Bin einer der wenigen Symbian Nutzer. Hab mir zum Geburtstag 2010 nen neues Handy geleistet, was ein Smartphone sein sollte. Und das Nokia N97 mini erfüllte alle meine Ansprüche.

http://www.phonemore.ca/images/products/secondary/1555.jpg

Meine Kaufgründe waren:

- echte Tastatur, die nicht zu klein ist
- gute Organizer Funktionen (Outlook, Kalender Synchronisierung)
- großer Touch Display (Ok, hat jedes Smartphone^^)
- kostenloses Naviprogramm mit allen Karten (unabhängig von Internet)
- kein Interesse an der aktuellen App-ilepsie

Aber weiterempfehlen würde ich es nicht. Das Betriebssystem ist teilweise fummelig und umständlich, läuft aber weitgehend bugfrei.

Das benutzerfreundlichste Mobile OS ist das iOS, würde ich sagen. Das kann wirklich jeder sofort bedienen und verstehen.

1. Ich nutze Android auf dem Sony Ericsson XPERIA X10 mini. Bisher habe ich keine Probleme mit dem OS ansich. Es läuft grundsätzlich stabil und das Telefon fährt sich auch in ganz ordentlicher Geschwindigkeit hoch.
Nach OS-Updates hatte ich bisher auch keinerlei Probs.

Nur das Einrichten des Android-Marktplatzes ist eine Qual. Wobei ich denke das dies mit meinem Handy-Modell zu tun hat und nicht mit dem OS ansich.

2. Fragen habe ich grad keine. - Ihr!? ;)

Ich bin iPhone-Nutzer, und finde es absolut genial. Allerdings bin ich vorbelastet - es war mein letztes Apple-Produkt und hat sich quasi einfach nahtlos in meinem Haushalt einfügt, neben iMac, iPad und Apple TV (und dem MacBook meiner Freundin).

Ich genieße die einfache Handhabung - alles "läuft einfach". Kein Gefrickel, nichts was nicht funktioniert, perfektes Interface, lückenlose Kommunikation mit allen anderen Geräten (siehe oben).

Dass ich nicht "ans System" rankomme, stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich hab das Gefrickel leid und genau deshalb die Windows-Welt verlassen. Bei Apple gibts keine Registry, keine Installationsprogramme und Deinstallationsprobleme, keine Viren, all der Mist bei Windows. Im Gegenzug gibts viiiiiel weniger Freeware, der Grundpreis ist zunächst höher (wenn auch nicht um so viel wie alle immer behaupten) und man kommt nicht ans System. Wie gesagt - genau das wollte ich. Mein Leben ist stressig genug.

Gilt eben auch fürs Smartphone - ich hab noch nie so ein konsequent durchdachtes und durchgehaltenes Konzept gesehen. Meiner Meinung nach in der Benutzerfreundlichkeit unschlagbar.

Und jetzt gebt mir Minusse, weil alle ja Apple hassen. Apple-Hass ist die neue Religion, viel mehr als Apple-Fanboytum :bigsmile: .

@ Elias

Also ich gebe dir kein Minus. :bigsmile: - Schließe mich deinen Aussagen bzgl. des I-Phones sogar (größtenteils) an.
Mein nächstes Mobiltelefon wird definitiv ein Apple-Phone sein.

In diesem Sinne: Wir können uns die Minusse ja teilen!? :nut:

Ich benutze ALLE Systeme aus beruflichen Gründen :D Und jetzt? ^^

Najo im Alltag hat sich bei mir aber weitestgehend iOS durchgesetzt und das wird sich wohl auch nicht ändern ^^ Wobei ich weiterhin auf alle 3 großen Bigplayer (außer RIM) gleichermaßen zurückgreifen muss :)

Meine direkte Empfehlung - sofern die User neutral und unvoreingenommen und noch nicht auf einen der Hater-Züge aufgesprungen sind - wird auch beim iPhone bleiben. Es ist schnell, stabil, sicher, trotz allem flexibel und vor allem was den AppStore angeht ungeschlagen. Mehr Apps wird man nirgends finden, nicht in der Qualität, und auch was iOS als Spieleplattform angeht würd ich jederzeit eine Empfehlung ausgeben ^^ Auch wer aktuelle Geräte bevorzugt die selbst nach 2 Jahren noch Updates bekommen sollen muss eh zu iOS greifen. Die Geräte werden mindestens 2 Jahre unterstützt und bleiben aktuell so das man auch länger ein aktuelles (softwaretechnisch) Gerät hat ^^ Ohne auf "Brandings" etc der Hersteller zu achten. Brandings gibts beim iPhone einfach nicht und behindern daher auch keine Updateprozesse.

Wer aber mehr auf Personalisierungs-Möglichkeiten eingehen will kommt um Android nicht herum. Oder besser gesagt wenn man Widgets nutzen will, was eher die Personalisierung ausmacht. Auch hier findet man im Highendbereich durchaus performante Geräte mit richtig geilen Bildschirmen (deutlich größer als 3,5 Zoll ;) ) und vielen Extras. Grade wer extrem viel mit Bluetooth hantiert (Bilder etc darüber versendet) oder generell nen festen Zugriff auf Dateisysteme wünscht sollte sich Googles Betriebssystem etwas genauer angucken.

Wer mehr über die unterschiedlichen Devices und OS Vorzüge lernen will kann auch gerne durch das ein oder andere Magazin durchstöbern wo auch ich unter anderem mitarbeite ^^ Neue interessierte Leser sind immer gut ;)

www.pocketpc.ch

Also ich geb dir auch keine Minusse, auch wenn ich Apple Produkte für die Ausgeburt der Hölle halte :bigsmile:

Für meine Ansprüche viel zu teuer und viel zu unflexibel.

Insofern ist Android für mich natürlich das perfekte Gegenstück. Günstig und flexibel ohne Ende.
Momentan habe ich ein Desire S und ich liebe es. Mit Ausnahme der Akkulaufzeit, die gefühlt sogar noch ein bisschen kürzer ist als die Laufzeit des normalen Desire.

Am Ende ist es Geschmackssache, welches OS einem mehr zusagt.
Symbian steht ja kurz vor dem Tod und Windows kommt auch nicht mehr wirklich in die Puschen, so wie sie es eigentlich geplant hatten.

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ich bin iPhone-Nutzer, und finde es absolut genial. Allerdings bin ich vorbelastet - es war mein letztes Apple-Produkt und hat sich quasi einfach nahtlos in meinem Haushalt einfügt, neben iMac, iPad und Apple TV (und dem MacBook meiner Freundin).

Ich genieße die einfache Handhabung - alles "läuft einfach". Kein Gefrickel, nichts was nicht funktioniert, perfektes Interface, lückenlose Kommunikation mit allen anderen Geräten (siehe oben).

Dass ich nicht "ans System" rankomme, stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ich hab das Gefrickel leid und genau deshalb die Windows-Welt verlassen. Bei Apple gibts keine Registry, keine Installationsprogramme und Deinstallationsprobleme, keine Viren, all der Mist bei Windows. Im Gegenzug gibts viiiiiel weniger Freeware, der Grundpreis ist zunächst höher (wenn auch nicht um so viel wie alle immer behaupten) und man kommt nicht ans System. Wie gesagt - genau das wollte ich. Mein Leben ist stressig genug.

Gilt eben auch fürs Smartphone - ich hab noch nie so ein konsequent durchdachtes und durchgehaltenes Konzept gesehen. Meiner Meinung nach in der Benutzerfreundlichkeit unschlagbar.

Und jetzt gebt mir Minusse, weil alle ja Apple hassen. Apple-Hass ist die neue Religion, viel mehr als Apple-Fanboytum :bigsmile: .

Bin überhaupt kein Apple Freund, aber die Argumentation ist absolut nachvollziehbar. Ich brauche den Zugang zum System, benutze viele 3rd Party Programme, programmiere selber und brauche DirectX. Deswegen kommt mir kein Apple ins Haus.

Aber 90% der Computerbenutzer tun das nicht, sondern wollen nur Mail, Internet, Bilder, Filme und Office. In diesen Dingen ist Apple unschlagbar benutzerfreundlich.

Windows Phone 7 auf einem HTC HD7. Ansonsten kann man das Samsung Omnia 7 empfehlen was WP7 angeht. Bin zufrieden damit. Der Appstore wächst rasend schnell. Alles neue kommt auch auf WP7 und ältere Sachen werden dafür umgesetzt.

Ich programmiere auch selbst für Apple Geräte und ich kann OHNE Jailbreak auch DivX Videos auf dem iphone gucken ohne sie zu konvertieren ;) Wenn man sich mit den Geräten genug beschäftigt, dann weiß man auch wo man ansetzen muss ^^ Aber im DivX Fall tuts auch ne einfache App ;)

Ein Freund von mir baut an seinem Zweitwagen (Audi 80 B4) rum und ist auch findiger Programmierer ;) Er hat ein iPad 2 auseinander genommen und viele Mittelkonsolen-Amaturen entfernt. Er ist grad dabei dabei die Hardware des iPad 2 mit dem Display so anzupassen das er es nahtlos da rein bekommt. Zudem schreibt er grad an einer Software die die Steuerung der Systeme übernehmen soll. Unter anderem für Lüfter, Klimaanlage, Soundanalage (geht dank iPod Steuerung jetzt schon) und noch vieles mehr ^^ Wird aber noch einige Zeit dauern bis es fertig ist :D Wie gut das Papa ne Werkstatt hat :P Mal schauen wann er mit dem Zeug fertig ist ^^

iOS Geräte sind frickelig genug wenn man es drauf anlegt. Man muss immer nur wissen was man will und wo der Aufwand liegt. Ein iOS Gerät kann genauso "nerdig" oder IT-Lastig sein wie ein Androide. Wenn man weiß wo man ansetzen muss. Auch Android ist nicht immer so frei wie viele es gerne hätten, es braucht schon nen Root um vollen Zugriff zu haben, auch wenn Apple seine Systeme im Rohzustand deutlich stärker einschränkt. Aber sobald auch ein iOS-Device vollkommen offen ist sind diesem genauso wenig grenzen gesetzt wie einem Androiden.

Es kommt immer auf die Sichtweisen an und wie schnell sich die Apple-Hater vom allgemeinen Mainstreamhass der ja absolut "in" zu sein scheint, blenden lassen ^^ Und dann alles andere ausknipsen ^^ Ich würde schon aus reinem Menschenverstand niemals auf die Idee kommen ein Konsumprodukt zu hassen :D Man kann eventuell sagen mir Gefallen die Geräte aus persönlicher Meinung heraus nicht was absolut akzeptabel ist, aber Hass auf einen Gegenstand samt Software zu projezieren, den man nichtmal kaufen muss, halte ich für fanatischer als so manche "Fans" dieser Geräte ^^

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Windows Phone 7 auf einem HTC HD7. Ansonsten kann man das Samsung Omnia 7 empfehlen was WP7 angeht. Bin zufrieden damit. Der Appstore wächst rasend schnell. Alles neue kommt auch auf WP7 und ältere Sachen werden dafür umgesetzt.

So da kann ich mir meinen Text ja fast sparen . :-)

Benutze auch das HD7 . Vorher hatte ich ein Iphone. Kann über beide Systeme nur gutes sagen . Ios ist in meinen Augen das einfachste System aller Zeiten . Trotzdem hab ich den Wechsel zum HD7 nicht bereut.

@ One

Das ist alles Definitionssache von "frei".
Alleine die Zwingende Anbindung an Itunes ist weit entfernt von meinem Freiheitsempfinden ;)

Aber ich wollte jetzt gar keinen neuen Glaubenskrieg vom Zaun brechen.

Nur eines: "blenden lassen" tun sich meiner persönlichen Erfahrung nach eher diejenigen, die überhaupt keinen Peil haben. Die nämlich sehen das Iphone als Non plus Ultra, weil sie gar nichts anderes kennen. Für die würde oft ein HTC Wildfire für 150 Euro reichen, aber es muss ein 5 mal so teures Iphone sein.
Ohne überhaupt auch nur annähernd die Funktionen zu nutzen.

Ich glaube außerdem nicht, dass jemand das Iphone hasst, ich glaube eher, dass es viele gibt, die ein großes Problem mit der Firma und deren Firmenpolitik haben. Dazu zähle auch ich mich.
Und dazu kommt dann noch, dass es Androiden gibt, die für mich (nicht für andere) wesentlich besser sind und wesentlich billiger.

Und dann gibt es noch die, die das Iphone aus dem Grund strickt ablehnen, wegen dem auch die hypercoolen Hardcore Coregamer alles von Nintendo ablehnen:
Omas, Hausfrauen, kleine Kinder und Voll-Noobs haben das Iphone. Und das ist den coolen nunmal zu uncool :)
Bevor ich jetzt wieder Kriegserklärungen bekomme ;) Klar haben nicht nur diese 4 Personengruppen das Iphone, aber WENN diese Leute ein Smartphone haben, dann zu 95% eines von Apple.
Wie Beispielsweise meine Schwester und meine Mutter. Hoffentlich lesen die das hier nie :bigsmile:

Glaub mir mal, es sind deutlich mehr Hasser die das iPhone NICHT kennen als umgekehrt. Denn es ist mittlerweile so das 90% der Smartphone-Anwender, auch wenn sie nie ein iPhone in der Hand hatten mehr als nur Steil gegen Apple oder eben nur das iPhone laufen. Das hat sich etabliert: Man lässt sich vom Massen-Hass gegenüber Apple bzw dem iPhone anstecken und läuft feuchtfröhlig mit Amok ohne wirklich mal ein iPhone ordentlich im Alltag eingesetzt oder ordentlich schlau gemacht zu haben. Es ist absolut in der Mode und ich kann das über die Jahre permanent immer wieder von der Seitenlinie aller drei großen Globalplayer-Sparten aus beobachten.

Anstatt die Sichtweise mal etwas neutraler zu gestalten und sich eventuell mal mit dem Thema zu beschäftigen wird sich gleich erstmal zusammen mit in den Schützengraben der jeweilgein OS-Kollegen gelegt. Das gilt aber auch für Apple Leute nur fällt es mir da nicht so gravierend auf. Liegt vielleicht auch daran das ich ausschließlich nur Geeks mit iPhones kenne die sich mit der Thematik Smartphone komplett auseinandersetzen anstatt die von dir zu 90% gepredigten Kinder, Omas oder Mütter...

Es ist schwer so einen Thread zu erstellen ohne einen "Glaubenskrieg" zu provozieren :D Wir müssen Tag täglich die Leute in Multiplattform-Foren bändigen damit die sich nicht gegenseitig die Kehle mit einem virtuellen Messer durchschneiden und da bekleckern sich ALLE Parteien nicht mit Ruhm :D Da hofft man das die alle in ihren eigenen Plattform-Foren bleiben... hier haben wir dann alle in einem Topic ^^

Ach und von einem Glaubenskrieg sind wir weit entfernt... ich persönlich glaube in der Smartphone-Welt eh an nichts ;)

@ One

Liegt vielleicht auch daran das ich ausschließlich nur Geeks mit iPhones kenne die sich mit der Thematik Smartphone komplett auseinandersetzen anstatt die von dir zu 90% gepredigten Kinder, Omas oder Mütter...
Da hast du mich falsch verstanden.
Ich meinte ja, diese Personengruppen beschäftigen sich eben NICHT damit und für die gibt es nunmal ausser dem Iphone nichts.
Ich kenne sowohl Freaks, als auch komplette Noobs, Hausfrauen und kleine Kinder, die ein Iphone haben. Dagegen kenne ich nur wenige Android-Besitzer, von denen allerdings bis auf eine Ausnahme alle zumindest ein bisschen Peil haben.
Das hatten wir ja schon mal. Es gibt unter beiden Lagern Freaks. Der ernorme Erfolg des Iphones kommt aber eher daher -und das ist ja das Konzept von Apple- dass sie ihre Geräte so konzipieren, dass wirklich jedes kleine Kind und jede Oma damit umgehen kann und auch wirklich was damit anfangen kann.
Das Iphone ist schlicht Massentauglicher als die Androiden.
Was ja nicht bedeutet, das Iphone wäre ein Handy für Noobs. Aber Noobs kaufen es.
Die Trendwende ist da. Apple verliert immer mehr Marktanteile an Google. Langsam kommen die Androiden auch in Richtung Klassenpult und Bügeltisch. Vielleicht ändert sich das mit dem Iphone 5 ja wieder.
Jedenfalls was ich sagen wollte:
Iphone: Wird von Freaks und Vollnoobs gekauft.
Android: Wird von Freaks gekauft.

Gibt natürlich Ausnahmen, aber im Großen und ganzen ist es so.
Kann mich da an eine Werbung erinnern von einem Händler, der das Iphone auf Raten verkauft hat.
Meine Mutter hat eins.
Meine Tante hat ein.
Sogar meine kleine Schwester hat eins.
Ich will jetzt auch endlich eins haben.

Ich hoffe, du verstehst und pflichtest mir vielleicht sogar ein bisschen zu ;)

Ok dann hab ich dich falsch interpretiert :) Ich stimme dir da dann sogar größtenteils zu. Wobei Apple irgendwie nur Marktanteile im Smartphone-Betriebssystem-Bereich. Das iPhone wird mit dem kommenden und dem darauf nachfolgendem Modell (prognistiziert) immer noch das meistverkaufte Smartphone der Welt bleiben. Keine Ahnung wann Apple da mal die Krone abgibt. Der Marktanteil im Smartphonebereich steigt sogar weiterhin. Ich finds eh absolut krank wie man es hinbekommt den Verkauf stetig zu steigern und das teilweise in erheblichen Dimensionen...

http://tech.fortune.cnn.com/2011/07/13/how-many-iphones-did-apple-sell-last-quarter-2/

Wobei Massenmarkttauglichkeit mit knapp 600€ fürs Unternehmens-Flaggshiff schon ziemlich heftig ist. Man spekuliert ja im Momnt damit das Apple ein 300€ iPhone bringen könnte um den Massenmarkt zu erreichen.. Aber ich bezweifel es das es so kommen wird, jedenfalls nicht dieses Jahr. Lassen wir uns überraschen :)

iOS an sich wurde schon lange von Google überholt... Man kann nicht erwarten mit einem Smartphone pro Jahr die Betriebssystem-Liste im Smartphone-Bereich anzuführen wenn Hersteller wie HTC bis zu 12 Geräte im Jahr veröffentlichen. Die Masse an Android-Gerätn hat Apple schon lange über den Haufen gerollt ^^ Da hält niemand mit un Google hat sich das auch redlich verdient :) Grade im Highendbereich hab ich irrsinnig viel Spaß die Andros zu benutzen ^^ Ich wünschte nur die Custom UIs der Hersteller wären nicht so hart im System verankert.. :)

Warte mal Meni... Hast du geschrieben du willst dir jetzt auch ein iPhone holen? Oder hab ich einen Knick in der Optik? O_o

PS: Ich hab mal versucht deine Minusse auszugleichen. Das hast du so eigentlich nicht verdient... Vor allem weil du ja eigentlich intelligent Argumentierst und immer ganz nett am Mitdiskutieren bist :)

@ One

Na guck, schon geben wir uns die Hände und tanzen im Kreis :bigsmile:

Nein, ich habe nicht geschrieben, dass ich mir ein Iphone kaufe. Ich habe lediglich die genannte Werbung zitiert ;)

Ich habe erst letzte Woche vom Desire auf Desire S geupdated. Was soll ich da mitm Iphone?? :)

Ahso ok :D wobei wir gestern jemand hier beraten haben der das SGS nicht haben wollte weil sein Bruder das schon hat :D

Ich behaupte mal ganz dreist dass die wenigsten Leute, die sich ein Smartphone oder ein Tablet holen, dies auch wirklich auf Herz und Nieren testen.

Ich hab iPhone und iPad ewig in der Hand gehabt, bevor ich zugeschlagen hab, und auch hinterher hab ich viel Zeit mit dem Samsung Galaxy Tab verbracht, nur um nen Vergleich zu haben.

Ich steh drauf, wenn Leute sagen, sie holen sich ein iPhone, und ich sag: "Findest du die Sortierung der SMSes auch so praktisch?". Dann schauen sie immer mit großen Augen: "Wieso, wie ist die??" Und ich denk mir: "Du schaust dir nicht mal die Basisfunktionen an???"

Das sind zu 90% "Glaubenseinkäufe" - "Apple ist bäähh, darum kauf ich mir Android ..." "Apple ist super, auch wenn ich noch nie ein Apple-Produkt in der Hand hatte, ich hol mir das iPhone ...". Aber wehe man fragt man nach den spezifischen Gründen, warum man das jeweilige Produkt bevorzugt ...

One hat folgendes geschrieben:

Ahso ok :D wobei wir gestern jemand hier beraten haben der das SGS nicht haben wollte weil sein Bruder das schon hat :D

Das Galaxy S ist natürlich ein tolles Telefon. Ich habe mich aber mittlerweile für das LG P990 Optimus Speed entschieden. Der Aufpreis von 40 Euro gegenüber dem SGS ist es mir Wert. Nochmal danke für euere Hilfe.

Zurück