Die Retro-Plauderecke

Die Nes Teile sind echt gut gealtert! War kürzlich auch überrascht... Der zweite Nes Teil ist echt ne Wucht!
Ist echt ein bisschen ärgerlich, dass ich den nicht als Kind hatte. :D
Ich besaß keinen Teil als Kind, aber von Freunden hatte ich zumindest den NES Erstling und den ersten SNES Teil lange Zeit ausgeliehen.
 
Ich besaß keinen Teil als Kind, aber von Freunden hatte ich zumindest den NES Erstling und den ersten SNES Teil lange Zeit ausgeliehen.
Super Probotector hatte ich damals! Kann mich sogar noch gut dran erinnern, wie ich es gekauft habe.
Bin damals auf gut Glück in unseren Media Markt und plötzlich lag da das Spiel mit einem dicken roten Sonderangebotspreisschild! Da habe ich natürlich sofort zugeschlagen! :D
 
Hab gestern Abend des erste Contra gespielt. Automat von 1988.
Kann man im Gegensatz zum NES Teil aber nicht 16:9 zocken. Also es geht schon, aber da das Original 3:4 ist oder sowas um den Dreh, sieht es echt scheiße aus.
Ansonsten sind die Level kürzer und es gibt auch Third-Person-View Levels, die ich recht unterhaltsam finde.
 
Vor fast genau 20 Jahren erschien VF4 auf der PS2.
Es fühlt sich nach 20 Jahren so falsch an wie damals.
 

Anhänge

  • 20220202_223415.jpg
    20220202_223415.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Hat jemand eine Ahnung, wie viel ich für den Crap im Paket verlangen kann?

Zustand zwischen gut und sehr gut. Rechts fehlen die Anleitungen.
 

Anhänge

  • 20220219_112719.jpg
    20220219_112719.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Kannst dir bei Konsolenkost unverbindlich (!) einen Gesamtpreis anbieten lassen. Vielleicht wird es ja mehr sein, als du dir vorstellst.

Versandkosten übernehmen die ebenfalls.
 
Bois , so eine CD hat ja eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren.
Sollte ich langsam mal anfangen, meine PSX Games zu verchecken, bevor die eh den Geist aufgeben?

Hab auch ein Dreamcast Game, welches letztes Jahr noch lief und gestern nicht mehr. Ist ägerlicherweise auch noch ein seltenes.
 
Bois , so eine CD hat ja eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren.
Sollte ich langsam mal anfangen, meine PSX Games zu verchecken, bevor die eh den Geist aufgeben?

Hab auch ein Dreamcast Game, welches letztes Jahr noch lief und gestern nicht mehr. Ist ägerlicherweise auch noch ein seltenes.
Scheisse, welches Spiel ist es denn?
 
Sicher das es nicht an der Konsole liegt?
Das DC Laufwerk ist eine ziemliche Zicke.
 
Bois , so eine CD hat ja eine Lebensdauer von ca. 30 Jahren.
Sollte ich langsam mal anfangen, meine PSX Games zu verchecken, bevor die eh den Geist aufgeben?

Hab auch ein Dreamcast Game, welches letztes Jahr noch lief und gestern nicht mehr. Ist ägerlicherweise auch noch ein seltenes.

Puh, das tut mir wirklich voll Leid und weh. Ist auch eine große Angst von mir, dass dieses Schicksal meine Retro Games i.wann treffen wird. Ich schwöre, ich werde weinen.

Daher meine Frage in die Runde - gibt es eine Möglichkeit, sämtliche, oder zumindest einen Großteil seiner Retro-Games, auf legalem Weg zu zocken? Per Emulator oder Raspberry Pi (oder so :D ). Hier im Forum hatte doch der ein oder andere Erfahrung mit dem Gerät. Ich habe mich bisher 0 damit beschäftigt, vielleicht könnt ihr hierzu was schreiben oder auf ältere Beiträge verweisen. :)

Mir geht es primär um die alten PlayStation, SEGA und natürlich Nintendo Games. Von sämtlichen Retro-Konsolen, bis hin zu Handhelds.

Das Ganze ist halt als Alternative bzw. Notfall gedacht. Meine Sammlung werde ich bis an mein Lebensende behalten wollen, und die Games jeweils auf der Original-Hardware zocken, zumindest bis zu deren Lebensende.

Dankee :)
 
Also ich kann dir soviel sagen.

PS1 und PS2 Games kriegst du ohne Probleme mit einem Freeware Programm digitalisiert als ISO.
PS1 Games kannst du gut auf der Wii U abspielen, auf dem Tablet sind die Games auch heute noch sehr gut spielbar.

Die PS2 Games laufen entweder über dem PC oder ein aktuelles Mittelklasse Handy und Emulator.
Ich habe einen Netzwerkadapter, Festplatte und eine Bootdisc für die PS2. So kann man die Games direkt von der Festplatte aus starten und auch bequem von Disk auf die Festplatte ziehen.
Aber wenn man die Qualität von PC Emus kennt, will man meist gar nicht mehr nativ spielen.

Die ganzen SNES/MD, Game boy; Modulsachen etc und Cube und Wii/ Wii U lassen sich perfekt mittels eines Softmods auf der Wii U spielen.
Gibt viele Videos dazu im Internet.
Cubegames/ Wii und Wii U Games kann man bequem mit der Wii U auslesen.
Hab auch ein krasses Video gesehen, wie man mittels Software die Wii U-Festplatte zugreifen kann und dann einfach via Internet alles draufladen kann, was man will. Das ist einfach zu heftig! Und höchst illegal.

Aktuell suche ich nach einer Lösung, meine Dreamcast Disk auszulesen. Gibt ein Kabel, womit man das DC-Laufwerk an den PC anschließt.
Wenn du vorerst nicht selbst auslesen kannst, gibt es eine, ich glaube, legale Möglichkeit die Emulatoren zu testen. Es wurden kürzlich viele Bootlegs von Dreamcast Titeln geleakt und die werden nun von einer nicht dubiosen Seite zum Download bereitgestellt. Ebenso Games, die gar nicht erschienen sind wie Agartha oder Toejam & Earl.
Empfehlen kann ich den Android Emulator Redream, super Teil!

Was ich als nächstes ausprobieren will: Xbox One X gebraucht kaufen, in den Developer Mode setzen und dann als PS2/Dreamcast Gamecube verwenden. Das Ding ist auch heute noch Saustark und hat ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.

Mir geht es primär um die alten PlayStation, SEGA und natürlich Nintendo Games. Von sämtlichen Retro-Konsolen, bis hin zu Handhelds.
Da ist Mmn Wii U mit Softmod die beste und günstigste Lösung, v.a. wenn du schon eine Wii U besitzt.
Kann mir aber auch vorstellen, dass die Vita das gut kann.

Wenn du gleich alles haben willst, dann google mal, was die Xbox One X oder Series so im Dev Mode kann. Dreamcast Games auf 4K hochskaliert wäre doch auch mega nice.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze ja auch RetroArch auf meiner Wii U. Für GB, GBA, NES, SNES, Genesis ist das geil.
Ich hab halt immer noch keine Möglichkeit gefunden Cube und N64 zum laufen zu bekommen.
 
Zurück