FarinUrlaub2002 hat Hüni herausgefordert:
Wenn du wirklich mehr weißt als ich.... *anfang sich mit hüni zu battlen*
Wie ist dann Big Boss umgekommen?
Durch sein eigen Fleisch und Blut... Solid Snake war in
Metal Gear 2 in Sansibar dazu gezwungen, seinem Vater im Kampf gegenüber zu treten und ihn letztendlich zu töten (die genauen Details kenne ich zwar nicht.... dazu müsste ich das Game selbst erst einmal spielen - wenn ich jedoch diversen Erzählungen Glauben schenken darf, kam hier der alte "Benutze-Spraydose-mit-Feuerzeug-Trick" zum Einsatz
).
Was mir jedoch bei MGS2 partout nicht in den Kopf wollte, waren mehrere Dinge:
SPOILER-WARNUNG: wer MGS2 noch nicht gespielt hat, sollte jetzt aufhören zu lesen!
- warum kämpft Solidus am Schluss noch gegen Raiden?
....er wusste doch, dass die "Patrioten" genau dies bezwecken wollten... und eine Kämpfernatur wie er (ein SOHN des Big Boss!!!) ergibt sich einfach so dem Schicksal, anstatt sich mit Raiden gegen den geimeinsamen Feind zusammen zu tun?
- in Manhattan taucht auf einmal der riesige Arsenal Gear auf... Snake geht ne Runde mit Ocelot(bzw. Liquid) schwimmen.... und dennoch ist nach Raidens Schwertkampf alles in bester Butter... Snake lässt seine schöne Predigt auf die Kreativität los und das wars.
....kein Wort über Ocelot/Liquid...
....kein Wort über Solidus....
....kein Wort über Olga....
....kein Wort darüber, welche Auswirkungen die ganze Geschichte denn nun hatte oder haben wird... als ob es in New York ganz normal wäre, dass eine streng geheime Waffe urplötzlich auftaucht.
es fehlt mir bei MGS2 einfach der Schluss... irgendwo in der Story wird einfach rasch ein Finale ohne Motiv eingestreut und eine schöngeistige Aussage drangehängt... dann kommt der Abspann und niemand hat eine Ahnung, was denn nun eigentlich aus allen Beteiligten und aus Arsenal Gear wird.
... und auch die "Patrioten" selbst scheinen mir nur eine Art Notlösung gewesen zu sein... man hat nämlich auch hier keinen Schimmer, was sie denn mit ihrem "Handeln" eigentlich bezwecken wollten und warum sie scheinbar die ganze Welt als Kasperltheater missbrauchen... sie sind einfach da, geben sich irgendwann zu erkennen, plaudern eine ganze Menge von sich wiederholenden Ereignissen, dass sie die totale Kontrolle über Alles hätten und das war's - eine graue Eminenz, die im Hintergrund irgendwelche Fäden zieht... aber was diese Eminenz nun genau damit bezweckt und wie sich das bemerkbar macht, wird an keiner Stelle erwähnt.
Bei MGS1 war am Ende wenigstens alles klar... man wusste, was passiert ist, man wusste, wie es mit den Beteiligten nun weitergehen würde und man wusste, was aus der eigentlichen Bedrohung (Metal Gear) geworden ist....
...und vor allem konnte man die Motive einer jeden Person in MGS1 ganz klar verstehen und nachvollziehen... lediglich Vulcan Ravens Motive blieben dem Spieler wietgehend unbekannt.
....so, jetzt habe ich aber genug Anlaufpunkte für meine MGS2-Unklarheit zum Ausdruck gebracht.
Bin gespannt auf Deine PM, Farin.
...und natürlich auch auf jedes Statement anderer MGS-Kenner.