• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deus Ex Fan Thread...

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
...wie wir mittlerweile wissen, sind moderne RPG-Shooter Hybriden wie Mass Effect und Bioshock, so gut sie auch sein mögen, mit ihren simplifizierten Charakterbauelementen und mangelnden Handlungsfreiheiten keine Alternative zu Deus Ex. Deshalb bin ich mal gespannt, wieviele Leute sich hier melden, die von DE natürlich im SP genauso angetan sind wie ich. Und bitte keine Nörgler. Muß feststellen, das ich mittlerweile zu keinem Spiel (ausser Tetris) so oft zurückgekommen bin als zu Deus Ex (und das obwohl ich hauptsächlich den schlechteren PS2 Port gespielt habe!). Naja wie auch immer, wäre schön, wenn sich hier mal alle melden, die das Game auf Steam, PC oder PS2 Spielen.

P.S.: :p

Bin auch ein grosser Deus Ex Fan. Habe sowohl Deus Ex 1 (PS2) als auch das etwas schwächere Deus Ex 2 (XBOX) gespielt. Deshalb freue ich mich auf den 3 Teil, auch wen niemand vom Originalteam daran beteiligt ist, und bisher noch unklar ist, wie sehr es sich an den beiden Vorgängern orientieren wird.

Mir hat der :xbox:-Ableger besser gefallen als Mass Effect.

Gehört aber in die Spielforen.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Bin auch ein grosser Deus Ex Fan. Habe sowohl Deus Ex 1 (PS2) als auch das etwas schwächere Deus Ex 2 (XBOX) gespielt. Deshalb freue ich mich auf den 3 Teil, auch wen niemand vom Originalteam daran beteiligt ist, und bisher noch unklar ist, wie sehr es sich an den beiden Vorgängern orientieren wird.

Ich bin einer von vielen der mit Deus Ex 2 nichts anfangen konte.

Klar, im Endeffekt war die Kritik an dem Spiel seitens der Fans vollkommen überzogen, aber selbst als ich es zuletzt nochmal "probierte" fand ich sofort zu viele Dinge die mir nicht gefielen, vorallem das absolut grottige Leveldesign.

Ich habs auch entsprechend nie sehr weit gespielt, weshalb man die fairness meines Urteils in Frage stellen kann, aber für mich war Deus Ex ein Highlight der Videospielgeschichte und Deus Ex 2 eine entsprechend bittere Enttäuschung.

(Übrigens geht es bei mir mit THIEF genau andersherum. Viele Hardcore Fans hassen den "mainstreamigeren" dritten Teil, der genau wie DE2 mit der Xbox im Sinn gemacht wurde, ich dagegen finde ihn fantastisch und in vielerlei Hinsicht besser als seine Vorgänger, nicht nur wegen dem inzwischen legendärem Shalebridge Cradle Level)

Deus Ex ist ein ganz grosses Spiel, genau wie System Shock 2. Bleibt zu hoffen, dass der dritte Teil nicht nur mit dem bekannten Namen klozt, sondern auch in Richtung Gameplay wieder zu Teil 1 reicht.

Warren Spector ist ein Fuchs.

Hab das Spiel erst vor einigen Wochen für mich entdeckt und vor kurzem das erste Mal durchgezockt.
Habe leider nur die PS2-Version die ja nicht so gut wie die PC-Version sein soll.

Aber auf jeden Fall ein geiles Spiel soviele Lösungsmöglichkeiten, toller Einsatz von Choices & Consequences und die ganzen Details wie rumliegende Zeitungen und Emails...

Geiles Spiel, ganz klar!
Jetzt muss ich nur noch versuchen günstig an die PC-Version ranzukommen.

Sly Boots hat folgendes geschrieben:

Hab das Spiel erst vor einigen Wochen für mich entdeckt und vor kurzem das erste Mal durchgezockt.

Habe leider nur die PS2-Version die ja nicht so gut wie die PC-Version sein soll.

[...]

Vor kurzem war es SEHR billig auf Steam zu bekommen (2,50 etwa). Leider ist die Aktion abgelaufen, aber man kann es weiterhin für 10 Euro dort bekommen.

http://store.steampowered.com/app/6910/

Aber im Allgemeinen sind die unterschiede zwischen den Spielen nicht SO groß.

Einige Details missten vereinfacht werden, bspw. können bei der PS2 Versionen keine einzelnen Gliedmaßen verletzt werden, und die Levels mussten in kleine Teile aufgeteilt werden. Ausserdem wurde die Charaktererstellung an sich ein wenig eingeschränkt.
Dafür bekommt man mit der PS2 Version schöne Render Intros und Endings und ne minimal bessere Grafik (wenngleich das durch die geringe PS2 auflösung ziemlich....relativ ist)

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

[...]

Vor kurzem war es SEHR billig auf Steam zu bekommen (2,50 etwa). Leider ist die Aktion abgelaufen, aber man kann es weiterhin für 10 Euro dort bekommen.

http://store.steampowered.com/app/6910/

Aber im Allgemeinen sind die unterschiede zwischen den Spielen nicht SO groß.

Einige Details missten vereinfacht werden, bspw. können bei der PS2 Versionen keine einzelnen Gliedmaßen verletzt werden, und die Levels mussten in kleine Teile aufgeteilt werden. Ausserdem wurde die Charaktererstellung an sich ein wenig eingeschränkt.

Dafür bekommt man mit der PS2 Version schöne Render Intros und Endings und ne minimal bessere Grafik (wenngleich das durch die geringe PS2 auflösung ziemlich....relativ ist)

Danke für den kleinen Überblick!

Steam ist für mich aber leider absolut uninteressant, da ich viel Wert auf einen festen Datenträger lege, wenn ich Geld dafür ausgeben muss.
Naja, vielleicht finde ich die PC-Version ja mal auf dem Flohmarkt, Ebay oder so.

Bin mal gespannt was die langjährigen Fans zum dritten Teil sagen werden.
Warren Spector soll an diesem ja nicht mehr mitarbeiten, oder?

Ich überlege mir zur Zeit, ob ich mir beide Teile nochmal für den PC zulegen soll. Und zwar weil es eine Reihe von interessanten Mods dafür gibt. Kann da jemand welche empfehlen? Welche die vielleicht auch noch auf deutsch sind?

Sly Boots
Waren Spector hat bereits bei Deus Ex 2 nur noch als Berater fungiert.
An Deus Ex 3 ist er nicht mehr beteiligt.

An der PS2-Version gibt's nichts auszusetzen, ich mag sie sogar lieber als die ursprüngliche PC-Version. Ich finde die Grafik um eine Ecke runder, und dass ein paar Levels für die PS2 gedampft wurden ist auch nicht schlimm.

Letztends habe ich mich mit ein paar Grafik-Mods für Deus Ex PC gespielt, sieht aber alles etwas künstlich draufgepfropft aus. Das Spiel ist nicht unbedingt grafisch gut gealtert.

Das Gameplay ist aber halt unerreicht.

Bin mal gespannt was die langjährigen Fans zum dritten Teil sagen werden.

Warren Spector soll an diesem ja nicht mehr mitarbeiten, oder?

Tjaaaa....

Kurze Antwort: Noch zu früh um irgendwas zu sagen.

Lange Antwort: Es ist noch zu früh um etwas über das Spiel zu sagen, aber momentan habe ich die Hoffnung, das sich das neue Team an den Kritiken der alten Teile orientiert und vielleicht dahingehend arbeitet. Ausserdem finde ich es ne ganz nette Idee, das der neueste Teil vor den alten Spielt, und es statt Nanotechnik noch die "hässlichen" Maschinenteile gibt, die wohl auch in der Story für eine gewisse Transhumanismus Debatte sorgen sollen.

Würde mich über ein Remake freuen mit HL2 Engine oder so, wie bei Black Mesa Source. Wenn die Entwickler es dann schaffen könnten alle Spielmechaniken genauso einzubauen, mit Inventory usw. und nur die Levels und Figuren optisch ein bisschen verschönern würden, wär es eigentlich perfekt.

Leider ist die Grafik von Deus Ex heutzutage echt nicht mehr schön anzuschauen. Schon damals waren die Animationen ja nicht unbedingt die tollsten...

Ich hätte so ein Remake von Fans die den ersten Teil wirklich schätzen auf jeden Fall lieber als einen dritten Teil von Entwicklern die nur mit dem Name Kohle machen wollen und das Spiel im Endeffekt zum 0815 Shooter verkommen lassen. Inventory Management, Möglichkeit sich zu "verskillen", Kompromisse welche Items man mitnimmt und welche man liegen lässt, oder die Möglichkeit ein gutes Upgrade zu verpassen weil man nicht gründlich sucht oder nicht die passenden Skills hat... sowas kann man Spielern heutzutage ja einfach nicht mehr zumuten. :knockout:

Deus Ex II: fand ich genial.
Teil 1 hingegen (PS2) zu altbacken,
hab aber Teil 2 vor dem Erstling gespielt.

Sagt mal, habt ihr auch die Kiddies umgebracht und dann in die Mülltonne geworfen. Bin selbst erschrocken, dass man sowas in dem Game machen kann.

Aber viel besser als Deus Ex, also wirklich um ganze Welten besser find ich Vampires.
Einen Nachfolger sehne ich fast so sehr herbei wie ein Shenmue III.

DX1 hab ich leider nie gespielt, aber selbst das viel kritisierte DX2 fand ich deutlich packender und facettenreicher als die vielen Möchtegern-RPG-Hybriden (sprich: shooter mit stats) aus jüngerer Zeit.

Ja, Deus Ex war schon fein...
Ist eines der Spiele, bei dem ich gleichermaßen von einer Fortsetzung träume als auch mich davor fürchte, weil man es versauen könnte. So wie das seit Jahren immer mal wieder angekündigte Jagged Alliance 3, dass gefühlte zwölfmal den Entwickler wechselte und auf bisherigen Screenshots immer dürftig aussah...

Um noch ein Spiel zu nennen, was auch gut zu Deus Ex passt:
System Shock 1&2 anyone?

System Shock 1 war wegweisend, der 2. Teil ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Ein bisschen remake hatten wir ja schon mit Bioshock, trotzdem würde ich mich wahnsinnig über eine Neuauflage von SS 1 freuen - in richtig erwachsenem Setting :)

Doom 3 und Dead Space zeigen ja, dass da was geht :)

^ "richtig erwachsenes setting" + Fokustests + Game-Designer-Mentalität = Dauersplatter, Schimpfworttiraden und eventuell noch etwas Fleischbeschau.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Waren Spector hat bereits bei Deus Ex 2 nur noch als Berater fungiert.

Das hat man auch sofort gemerkt: Teil 2 war nämlich spielerisch nix. Aber Teil 1 war stark. Ein absoluter Klassiker. Was Teil 3 betrifft, bin ich skeptisch. Ich glaube, ganz ohne W. Spector läuft da nicht viel. Wird wohl mehr auf ein typisches Actionspiel hinauslaufen, was schade wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=7FEj75sVXwo :windows::mosh:

:sun:

Zurück