Der Xbox Game Pass Thread - Microsofts Geschenk an die Videospieler/innen

Aber es kommen doch nur böse GaaS Spiele in Abos, und Zeug das keiner will, aber 23Mill Kunden zieht. ;)

Wer sagt denn was von böse und "will keiner haben"?
Resident Evil 8 wäre halt der erste Deal solcher Art im Gamepass ;)

Ich sag nur, dass es sich bei einem etablierten SP-Franchise mehr lohnt, zuerst die Vollpreis-Käufer abzugrasen, bevor man es irgendwo sofort in einem Abo anbietet.
Wie einer der Days Gone-Entwickler sagte: Wenn ihr einen Nachfolger wollt, dann kauft das Spiel zum Release und nicht in irgendwelchen Sales
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man genug Geld dafür bekommt, dann kommt auch etabliertes und beliebtes Franchise in so einen Pass, Day1. Weiß nicht, ob Microsoft bei einem Resident Evil dazu bereit gewesen wäre. Vor allem, weil Microsoft immer wieder betont, dass der Gamepass profitabel sein soll. Da kann man sich solche Deals ständig an Land ziehen.

Rocket league und Fall Guys sind doch damit überhaupt nicht vergleichbar ;)
Zum einen, sind das Service-Games und zum anderen ging das auch nicht vom Dienst-Anbieter aus, sondern vom Entwickler selbst um so schnell wie möglich die Spielerzahlen zu generieren.
Da hat man den Release bei PSPlus als Marketing genutzt. Wie gesagt, mit einem Resident Evil doch überhaupt nicht vergleichbar.

Du kannst das sogar sehr gut vergleichen, weil dort genauso Geld über den Tisch gewandert ist. Natürlich andere Summen als es zum Beispiel bei einem Resident-Evil-Deal der Fall gewesen wäre, aber die Vertragsbasis ist dieselbe. Deshalb funktioniert der Vergleich. Natürlich kann Microsoft ständig neue Deals an Land ziehen? Es würde mich nicht wundern dass sie in der aktuellen Phase, in der sie jetzt aggressiver nach 3rd-Party-Deals gehen, sogar nochmal einen dicken Invest in den Pass pumpen, der sich dann erst wieder über die kommenden Jahre refinanziert. Ich weiß, nächster Schock für viele hier: Auch das absolut normale Praxis.

Was ich nicht verstehe ist der Punkt Service-Games? Was hat das damit zu tun? Es macht für Deals (egal ob Plus, Gamepass oder sonst was) keinen Unterschied ob Service-Game, MP-only oder Singleplayer-Spiel.
 
Nicht "ständig neue Deals" an sich, sondern Deals in der Größenordnung eines Resident Evils.

Was ich nicht verstehe ist der Punkt Service-Games? Was hat das damit zu tun? Es macht für Deals (egal ob Plus, Gamepass oder sonst was) keinen Unterschied ob Service-Game, MP-only oder Singleplayer-Spiel.
Was genau gibt es daran nicht zu verstehen? Singleplayer-Spiele generieren den größten Umsatz zum Release.
Service-Games nicht. Viele davon würden sogar als f2p funktionieren. Da kann es auch Sinn machen, auch ohne, dass jemand die Geldkoffer zuckt, ein Spiel Day1 in einem Abo zu bringen.
Das war doch bei einem MLB The Show einer der Beweggründe, warum das Teil direkt Day1 im Gamepass gelandet ist.
Gab doch kaum einen besseren Weg das Spiel einer neuen Spielerbase zugänglich zu machen als über den Gamepass.
Das meiste Geld macht das Spiel mit dem Ultimate Team Modus. Da sind die Day1-Verkäufe nicht ganz so entscheidend.
 
Ich sag nur, dass es sich bei einem etablierten SP-Franchise mehr lohnt, zuerst die Vollpreis-Käufer abzugrasen, bevor man es irgendwo sofort in einem Abo anbietet.
Wie einer der Days Gone-Entwickler sagte: Wenn ihr einen Nachfolger wollt, dann kauft das Spiel zum Release und nicht in irgendwelchen Sales

Das muss ich etwas korrigieren bzw. spezifizieren: Das war nicht einfach irgendein Entwickler, das war einer von zwei Directors des Spiels und der Writer der Story.
Und zu seinem Spruch muss man noch folgendes sagen: Er hat ziemlich Gegenwind aus der Branche bekommen - denn für den Zustand den das Spiel zum Launch hatte, kannst nicht von Leuten erwarten, dass sie 70 oder jetzt 80 Euro für ausgeben.

Bzgl. Service-Games: Dann formulier das doch gern so aus, das ging aus deinem vorherigen Beitrag nicht hervor. So 100%ig richtig ist die Aussage aber auch nicht, denn es gibt mittlerweile zahlreiche Singleplayer-Spiele, die einen kontinuierlichen Revnue-Stream erzeugt haben und deshalb nicht so stark von ihren Day-1-Sales abhängig sind, das ist grundsätzlich nicht mehr so wichtig wie z.b. noch zu Xbox-/PS2-Zeiten. Positive Beispiel dafür sind u.a. The Witcher 3, God of War, Horizon Zero Dawn, usw...

Auch ist es unerheblich, ob zum Beispiel die Entwickler oder Sony (um mal bei Rocket League als Beispiel zu bleiben diejenigen waren, die Gespräche bzgl. eines Deals eröffnet haben, denn am Ende steht ein Vertrag, der von beiden Parteien unterschrieben werden muss.
 
Dann war's halt ein Director. Trotzdem Teil des Entwicklerstudios. Ist ja aber auch egal. Trotzdem hat er mit seiner Aussage nicht ganz unrecht. Das Spiel gab es ja auch noch zum Vollpreis als man das "Grobe" gefixed hatte. :)

Und du musst mir auch nicht erklären, wie man einen Vertrag abschließt ;)

Es ging mir rein um den Wahrheitsgehalt des Gerüchts und da ist es eher untypisch, dass ein Spiel mit ähnlichen Voraussetzungen wie Resident Evil, irgendwo, Day1, in einem Abo landet, außer es handelt es sich um den eigenen Abodienst. Gründe für meine Meinung hab ich ja schon genannt. Große etablierte Marke, AAA-Singleplayer, keine Mikrotransaktionen etc :)
 
Natürlich nicht die Dimension von Resi, aber The Medium oder Tell Me Why wären z.B. Third Party Singleplayer Spiele ohne irgendeine zusätzliche Monetarisierung, die Day1 drin waren.
Bei Medium war halt Exclusive oder Timed Exclusive auch gleich mit drin.

Stimme aber zu, daß Resi ziemlich unwahrscheinlich wirkt. Würde als Day1 vermutlich zu viel kosten und zu wenig bringen.

Wer sagt denn was von böse und "will keiner haben"?
Is hier halt häufig die Story ... Abo würde aus ungeliebten GaaS, DLC, Episodenformat und Ramsch bestehen, und überhaupt der Niedergang der Spieleindustrie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tell Me Why war Microsoft allerdings auch der Publisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tell Me Why war Microsoft allerdings auch der Publisher.

Ja, weil das über das Publishing Studio von Microsoft ausgehandelt wurde. Dontnod hat das Spiel gepitcht, MS hat angebissen. Auch das, völlig normal: Entwickler suchen Publisher, also pitchen sie. Die IP gehört aber Dontnod. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel in Zukunft noch für andere Plattformen kommt.
 
Ja, weil das über das Publishing Studio von Microsoft ausgehandelt wurde. Dontnod hat das Spiel gepitcht, MS hat angebissen. Auch das, völlig normal: Entwickler suchen Publisher, also pitchen sie. Die IP gehört aber Dontnod. Würde mich nicht wundern, wenn das Spiel in Zukunft noch für andere Plattformen kommt.

Ändert doch nichts daran das es ein Unterschied ist, ob Microsoft auch der Publisher ist, oder ob MS einen Deal mit einem Publisher abschließt.

Edit:
Bei beidem fließt zwar Geld, allerdings übernimmt Microsoft als Publisher deutlich mehr Aufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht die Dimension von Resi, aber The Medium oder Tell Me Why wären z.B. Third Party Singleplayer Spiele ohne irgendeine zusätzliche Monetarisierung, die Day1 drin waren.
Bei Medium war halt Exclusive oder Timed Exclusive auch gleich mit drin.
.
Das meinte ich ja, gerade wegen der Dimension eines Resident Evils glaub ich nicht, dass es jemals als Day1-Abo-Spiel geplant war.
Wie du ja bereits geschrieben hast, gab es ja schon immer wieder Day1-Deals mit Thirds. Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet :D
 
Das meinte ich ja, gerade wegen der Dimension eines Resident Evils glaub ich nicht, dass es jemals als Day1-Abo-Spiel geplant war.
Wie du ja bereits geschrieben hast, gab es ja schon immer wieder Day1-Deals mit Thirds. Hab ja auch nichts gegenteiliges behauptet :D

Der angeblich geleakte Vertrag sieht ja vor das Resident Evil 8 für ein Jahr nicht für andere Abo Dienst wie dem Game Pass erscheinen darf.
Es muss also kein Day One Beitritt für den Game Pass geplant gewesen sein. Allerdings wäre innerhalb des ersten Jahres schon möglich gewesen.
 
Und das ist das, was mich bei dem ganzen Scheiß am meisten nervt hier und woanders. Trollerei, nichts dem anderen gönnen und was man noch alles aufzählen könnte. Scheiß Lagersplitterei.
So genug davon, bringt eh nichts

Jap. Ist leider oftmals so. Kleine Spitzen ect ok.
Nur leider ist es bei einigen oftmals schon aus Prinzip alles scheiße weil andere Plattform, Zahlen nicht Aussagekräftig weil darf nicht sein, Multiplayer interessiert keine Sau .. wird hoffentlich ein Flop, dumme Fortnite Kiddies sind keine Zocker, alles was nicht den eigenen Geschmack trifft ist grundsätzlich Müll... Liste könnte fortgesetzt werden....
 
Zahlen nicht Aussagekräftig weil darf nicht sein, .

Oh man, ich finde also aus Prinzip schon alles scheiße, weil ich behauptet habe, dass die Zahlen nicht aussagekräftig sind :rolleyes:
Hat nichts mit "aus Prinzip alles scheiße" zu tun. Die Gründe für die Aussage hab ich schon mehrfach erwähnt ;)
Falls es dir nicht aufgefallen ist, schreib ich immer wieder mal positive Dinge über die Xbox bzw. deren Spiele.
 
Jap. Ist leider oftmals so. Kleine Spitzen ect ok.
Nur leider ist es bei einigen oftmals schon aus Prinzip alles scheiße weil andere Plattform, Zahlen nicht Aussagekräftig weil darf nicht sein

Sorry, aber die Wahrheit ist du weigerst dich einen Diskurs zu dem Thema zu führen. ;)
 
Oh man, ich finde also aus Prinzip schon alles scheiße, weil ich behauptet habe, dass die Zahlen nicht aussagekräftig sind :rolleyes:
Hat nichts mit "aus Prinzip alles scheiße" zu tun. Die Gründe für die Aussage hab ich schon mehrfach erwähnt ;)
Falls es dir nicht aufgefallen ist, schreib ich immer wieder mal positive Dinge über die Xbox bzw. deren Spiele.

Mein Post war eine Aufzählung mehrerer Dinge...

Dann kannste die Diskussion auch über Verkaufszahlen von Spielen führen. Wie viele Spiele wurden denn Vollpreis verkauft und wie viele günstig im Sale? Ist Spiel X wirklich ein Erfolg wenn das Teil zum großen Teil nur günstig über einen Sale verkauft wurde?
Die Aussage vom Days Gone Entwickler vor kurzem passt da ja ganz gut.
Nur gibt es die Diskussion da nie. Da seht ihr 16 Millionen Verkäufe und sagt, geil Spiel war ein Erfolg.

Wird nie gehen da wir solche Zahlen fast nie haben. Genau so wenig haben wir Zahlen wie hoch der Anteil ist welche den Game Pass im Angebot oder zum regulären Preis nutzen.
 
Sorry, aber die Wahrheit ist du weigerst dich einen Diskurs zu dem Thema zu führen. ;)

Sorry. Du schreibst irgendwas von Gewinner und Verlierer. Schreibst sinngemäß nur der jeweilige Marktführer kann ein gutes, profitables Geschäft führen.
Bei solchen Aussagen braucht man nicht weiter diskutieren...
 
Mein Post war eine Aufzählung mehrerer Dinge...

Dann kannste die Diskussion auch über Verkaufszahlen von Spielen führen. Wie viele Spiele wurden denn Vollpreis verkauft und wie viele günstig im Sale? Ist Spiel X wirklich ein Erfolg wenn das Teil zum großen Teil nur günstig über einen Sale verkauft wurde?
Die Aussage vom Days Gone Entwickler vor kurzem passt da ja ganz gut.
Nur gibt es die Diskussion da nie. Da seht ihr 16 Millionen Verkäufe und sagt, geil Spiel war ein Erfolg.

Wird nie gehen da wir solche Zahlen fast nie haben. Genau so wenig haben wir Zahlen wie hoch der Anteil ist welche den Game Pass im Angebot oder zum regulären Preis nutzen.

Ja, und die eine Aufzählung war ne Aussage von mir. Also war ja klar ich damit gemeint :D
Und ja, die Diskussion über die reinen Verkaufszahlen kann man führen. Und ja, ich sehe das da auch wie der Days Gone-Entwickler, hab das übrigens selbst mal als Argument gebracht, sogar in diesem Thread. Also gehöre ich schon mal nicht zu deinem 'ihr'. Die Verkaufszahlen, bei SP-Games, zum Vollpreis,sind meist releavanter als die im Sale. Also sollte man bei der Beurteilung schon darauf achten, in welchem Zeitraum die Verkaufszahlen erzielt worden sind ;)

edit:
Infos zu den Verkaufszahlen gibt es eig. ziemlich oft kurz nach Release.
"Spiel A hat blalba Einheiten im ersten Monat abgesetzt, bla bla bla "
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry. Du schreibst irgendwas von Gewinner und Verlierer. Schreibst sinngemäß nur der jeweilige Marktführer kann ein gutes, profitables Geschäft führen.
Bei solchen Aussagen braucht man nicht weiter diskutieren...

Wenn drei Konkurrenten aufm selben Feld konkurrieren, dann gibt es zwangsläufig Gewinner und Verlierer, das ist ja die Konsequenz daraus. Dich stört das doch nur weil MS in fast allen Belangen derzeit der Letzte ist..

Außerdem ich beziehe mich auf unsere kürzliche Diskussion zu den Zahlen von MS, die du grundlos abbrachs...

Auch wenn es dir so gar nicht passt, aber man muss nicht allen zustimmen und alles abnicken, was einen MS und Co. servieren. Das ist auch eine schlechte Diskussionskultur, wenn man andere Meinung nicht akzeptieren mag. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ich nicht dran zweifeln darf, zumal ich es ja gesittet argumentiert habe.
 
Ja, und die eine Aufzählung war ne Aussage von mir. Also war ja klar ich damit gemeint :D
Und ja, die Diskussion über die reinen Verkaufszahlen kann man führen. Und ja, ich sehe das da auch wie der Days Gone-Entwickler, hab das übrigens selbst mal als Argument gebracht, sogar in diesem Thread. Also gehöre ich schon mal nicht zu deinem 'ihr'. Die Verkaufszahlen, bei SP-Games, zum Vollpreis,sind meist releavanter als die im Sale. Also sollte man bei der Beurteilung schon darauf achten, in welchem Zeitraum die Verkaufszahlen erzielt worden sind ;)

edit:
Infos zu den Verkaufszahlen gibt es eig. ziemlich oft kurz nach Release.
"Spiel A hat blalba Einheiten im ersten Monat abgesetzt, bla bla bla "

Die Game Pass Aussage ja. Das "alles" scheiße finden war ein anderer Punkt. Wobei das alles sicher etwas übertrieben war. Trotzdem sind die Punkte das, was man des öfteren hier schon gelesen hat.

Die Game Pass Zahlen sind nicht mehr oder weniger Aussagekräftig als die meisten anderen Zahlen. (Verkaufszahlen Spiele, Nutzerzahlen anderer Dienste).
 
Zurück