Der Xbox Game Pass Thread - Microsofts Geschenk an die Videospieler/innen

@Elvis ein Season Pass oder DLC´s kommen doch bestimmt in RE Village mit rein.
Sind ja erstmal Gerüchte. Ein neues RE Day One im Pass wäre schon nice aber wenn nicht dann eben nicht.
Persönlich fände ich es ja seitens Sony als den besseren Move, wenn sie nicht den Release im GP blockieren sondern das Teil auf PS Now raushauen würden.

Als ob Capcoms größtes Zugpferd neben Monster Hunter Day1 für den Gamepass geplant war XD

Du hast immer noch nicht verstanden, wie der Markt funktioniert, oder?

Die Tatsache, dass diese Vertragsdetails hier und generell auf Social grad so wild diskutiert werden zeigt, wie wenig Ahnung die Allgemeinheit hat. Mich wundert es eh, dass hier im Forum noch nicht wegen der "technical parity"-Klausel rumgeheult wurde, die auch absoluter Standard-Sprech in den Verträgen ist.

Grundsätzlich: Ob die Vertragsanpassung bzgl. Game Pass echt war oder nicht, ist nicht klar, es wär aber absolut nichts besonderes/krasses oder sonst was.

Sony gibt Capcom Summe X, um zu garantieren, dass Resident Evil Village für Zeitraum X nicht auf einer anderen Plattform oder in diesem Fall einem anderen Dienst erscheint.
Sony gibt Square-Enix Summe X, mit der die Entwicklung von Forspoken refinanziert bzw. unterstützt wird, und sichert sich dafür zeitliche Exklusivität des Spiels, selbes gilt für das nächste Final Fantasy.

Microsoft gibt Square Summe X, um Outriders zum Launch im Gamepass anbieten zu können. Microsoft gibt CD Projekt RED Summe X, damit in der Werbung primär die Xbox-Plattform beworben wird, etc...
Microsoft gibt Summe X an Codemasters, um Dirt 5 kurz nach dem Launch in den Gamepass zu holen.

Alles absolute Standard-Vorgänge und Standard-Absprachen.

Große 3rd-Party-Spiele werden in Zukunft immer öfter im Gamepass launchen, das hat nix damit zu tun, ob es ein großes Zugpferd ist Garfield oder nicht, das ist einfach die Realität des Marktes. Xbox Game Studios Publishing existiert aus genau diesem Grund. Darüber werden u.a. diese Art von Deals abgewickelt. Sony und Nintendo haben auch Teams, die sich um genau solche Deals/Verträge kümmern.

Dass die Verfügbarkeit im Gamepass den eigentlichen Verkaufszahlen keinen Abbruch tut siehst du aktuell übrigens am Beispiel Outriders. Das Spiel ist sowohl auf PlayStation als auch auf Xbox auf Platz 3 in den US-Charts eingestiegen. Edit: Und selbst wenn es sich mal darauf auswirken würde: Ein potenzieller Rückgang der Gesamtverkäufe wird bei diesen Deals mit offenen Armen in Kauf genommen, da im Gegenzug dafür direkt Summe X über den Tisch wandert, die dann sofort in der eigenen Kasse landet und bei der im Vergleich weniger z.b. an Dritte abgegeben werden muss (Handel, Distribution etc.). Ich wiederhole nochmal: Alles absolute Standardvorgänge von allen Beteiligten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist es halt. Sowas passiert Tag täglich aber man bekommt halt nur das wenigste offen mit. Jeder Deal läuft nun mal so ab aber dann kann man halt kein Stuss mehr schreiben :D

@Elvis ein Season Pass oder DLC´s kommen doch bestimmt in RE Village mit rein.
Sind ja erstmal Gerüchte. Ein neues RE Day One im Pass wäre schon nice aber wenn nicht dann eben nicht.
Persönlich fände ich es ja seitens Sony als den besseren Move, wenn sie nicht den Release im GP blockieren sondern das Teil auf PS Now raushauen würden.

Wer sagt denn, dass die den GP-Release blockieren?
Wie Garfield schon sagte, macht es doch für Capcom überhaupt keinen Sinn eine ihrer größten Singleplayer-IPs direkt Day1 im GP anzubieten, außer Microsoft zahlt dafür.
Eine große Fanbase ist bereits vorhanden und Microtransactions sind, soweit ich weiß, auch keine enthalten. Glaub auch, dass ein Day1-Release bei einem Abodienst nie geplant war.

Ja, selbst wenn DLCs kommen, macht es doch keinen Sinn das JETZT schon raus zuhauen. Hier macht man das meiste Geld zum Release.
Wenn die DLCs draußen sind, kann man das Teil immer noch in einem Abo anbieten.

Bei einem Monster Hunter könnte ich mir so einen Release sogar gut vorstellen. Das bietet sich auch gut für sowas an.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Deal läuft über Geld etc. Das ist keine Überzeugung, keine Mutmaßung sondern Fakt

Ob an der Sache jetzt was dran ist keine Ahnung. Ist erst mal nur ein Gerücht

Dafür haben wir doch dich, damit du uns erleuchtest :D

Was Sven sagt. Was bringt es denn, das immer wieder zu erklären, wenn die Fähigkeit zur Aufnahme nicht vorhanden ist?
Hier wird ja auch oft immer noch von "Gewinnern und Verlierern" gesprochen, wenn sowas wie euer Konsolenkrieg von vor 20 Jahren einfach kein Thema mehr ist - außer für euch in eurer abgeschotteten Bubble, in der es am besten kein Online-Gaming gibt und Spiele wieder ausschließlich auf Speicherkarten geschrieben werden sollten. Crossplay wird/ist Standard, ebenso wie Crosssave etc. Xbox Gamepads kann man mit PS Now verwenden, PlayStation Gamepads für Cloud Gaming auf Xbox. Ist doch top!

@Garfield: Ich mutmaße nicht. Das sind Standard-Verträge in der Branche. Ich kenne selbst Leute, die bei Publishern im Vertragswesen arbeiten und konnte solche Verträge bereits einsehen. Das Beispiel zu Village ist nicht das Erste, das seinen Weg ins Netz gefunden hat. ;) Das sind eh keine Hinterzimmer-Deals, wie sie vielleicht irgendwelche Oligarchen machen. ^^

Nun hatte ich wieder etwas losgetreten :D

JannLee hat aber natürlich recht. Solche Verträge sind nichts ungewöhnliches.
Es wäre schon möglich das Sony über einen Deal verhindert das zum Beispiel ein Resident Evil Village vorerst in den Game Pass kommt und Sony vielleicht sogar einen Vorzug auf den eigenen Abo Diensten hat (PS Plus, PS Now).

Auch Microsoft hat solche Verträge. Auch dort werden sich teils Spiele "Abo Zeitexklusiv" gesichert. Sprich, in der gewissen Zeit kann das Spiel nicht in einen anderen Abo Dienst neben dem Game Pass kommen.

Du hast immer noch nicht verstanden, wie der Markt funktioniert, oder?

Die Tatsache, dass diese Vertragsdetails hier und generell auf Social grad so wild diskutiert werden zeigt, wie wenig Ahnung die Allgemeinheit hat. Mich wundert es eh, dass hier im Forum noch nicht wegen der "technical parity"-Klausel rumgeheult wurde, die auch absoluter Standard-Sprech in den Verträgen ist.

Grundsätzlich: Ob die Vertragsanpassung bzgl. Game Pass echt war oder nicht, ist nicht klar, es wär aber absolut nichts besonderes/krasses oder sonst was.

Sony gibt Capcom Summe X, um zu garantieren, dass Resident Evil Village für Zeitraum X nicht auf einer anderen Plattform oder in diesem Fall einem anderen Dienst erscheint.
Sony gibt Square-Enix Summe X, mit der die Entwicklung von Forspoken refinanziert bzw. unterstützt wird, und sichert sich dafür zeitliche Exklusivität des Spiels, selbes gilt für das nächste Final Fantasy.

Microsoft gibt Square Summe X, um Outriders zum Launch im Gamepass anbieten zu können. Microsoft gibt CD Projekt RED Summe X, damit in der Werbung primär die Xbox-Plattform beworben wird, etc...
Microsoft gibt Summe X an Codemasters, um Dirt 5 kurz nach dem Launch in den Gamepass zu holen.

Alles absolute Standard-Vorgänge und Standard-Absprachen.

Große 3rd-Party-Spiele werden in Zukunft immer öfter im Gamepass launchen, das hat nix damit zu tun, ob es ein großes Zugpferd ist Garfield oder nicht, das ist einfach die Realität des Marktes. Xbox Game Studios Publishing existiert aus genau diesem Grund. Darüber werden u.a. diese Art von Deals abgewickelt. Sony und Nintendo haben auch Teams, die sich um genau solche Deals/Verträge kümmern.

Dass die Verfügbarkeit im Gamepass den eigentlichen Verkaufszahlen keinen Abbruch tut siehst du aktuell übrigens am Beispiel Outriders. Das Spiel ist sowohl auf PlayStation als auch auf Xbox auf Platz 3 in den US-Charts eingestiegen. Edit: Und selbst wenn es sich mal darauf auswirken würde: Ein potenzieller Rückgang der Gesamtverkäufe wird bei diesen Deals mit offenen Armen in Kauf genommen, da im Gegenzug dafür direkt Summe X über den Tisch wandert, die dann sofort in der eigenen Kasse landet und bei der im Vergleich weniger z.b. an Dritte abgegeben werden muss (Handel, Distribution etc.). Ich wiederhole nochmal: Alles absolute Standardvorgänge von allen Beteiligten.
Eieieieiei!
Der Markt scheint ja inzwischen komplizierter zu sein als die Steuerung bei Sekiro.

Wo war denn die Steuerung kompliziert? :D
Ging super von der Hand.
Man braucht eh nur BLock und Schlag!
Der Rest ist für Pussies !!!

Eieieieiei!
Der Markt scheint ja inzwischen komplizierter zu sein als die Steuerung bei Sekiro.

Sieht man doch aber schon an den offensichtlichen Sachen. Firmen zahlen dafür das nur für die eigene Plattform bei Multispielen Werbung gemacht wird.
Oder die ganzen Zeitexklusiven Deals. Oder Zeitexklusive Inhalte in Multispielen...

Da Spiele Abos mittlerweile deutlich relevanter werden überrascht es nicht wirklich das solche Deals auch dort abgewickelt werden.

Klar gibt es solche Deals immer wieder.
Nur glaube ich kaum, dass es , seitens Capcom, jemals geplant, war, Resident Evil 8 direkt Day1 in einem Abo-Dienst anzubieten.
Das Spiel bietet sich dafür halt überhaupt nicht an.

Nur glaube ich kaum, dass es , seitens Capcom, jemals geplant, war, Resident Evil 8 direkt Day1 in einem Abo-Dienst anzubieten.

Muss auch nicht zwingend Day One sein.
Es ist auch möglich das sich Sony die Abo Rechte für zum Beispiel ein Jahr gesichert hat. In diesem Zeitraum kommt Resident Evil dann vielleicht in PS Now oder PS Plus.
In so einem Fall könnte Microsoft Resi 8 zum Beispiel für ein Jahr nicht im Game Pass anbieten.

Das Spiel, jedes Spiel, bietet sich genau dann dafür an, wenn ein Deal zwischen zwei Parteien zustande kommt. ^^ Genauso wie es der Fall bei Spielen ist, die z.b. in Plus launchen (Rocket League, Fall Guys, etc.). ;)

jedes Spiel, bietet sich genau dann dafür an, wenn ein Deal zwischen zwei Parteien zustande kommt.
Aber es kommen doch nur böse GaaS Spiele in Abos, und Zeug das keiner will, aber 23Mill Kunden zieht. ;)

Aus MS Sicht: Wenn das Angebot nicht divers ist, kommt man nie auf ausreichend Kunden. Natürlich muss da alles dabei sein von Singleplayer bis MMO.
Aus Partner Sicht: Gezahltes Geld is sicheres Geld. Jedes Game kann schlechter performen als erwartet. Z.B das Resi 3 Remake ging afaik merklich schlechter als Resi 2.

Das Spiel, jedes Spiel, bietet sich genau dann dafür an, wenn ein Deal zwischen zwei Parteien zustande kommt. ^^ Genauso wie es der Fall bei Spielen ist, die z.b. in Plus launchen (Rocket League, Fall Guys, etc.).
2.gif

Ja, wenn man genug Geld dafür bekommt, dann kommt auch etabliertes und beliebtes Franchise in so einen Pass, Day1. Weiß nicht, ob Microsoft bei einem Resident Evil dazu bereit gewesen wäre. Vor allem, weil Microsoft immer wieder betont, dass der Gamepass profitabel sein soll. Da kann man sich solche Deals ständig an Land ziehen.

Rocket league und Fall Guys sind doch damit überhaupt nicht vergleichbar ;)
Zum einen, sind das Service-Games und zum anderen ging das auch nicht vom Dienst-Anbieter aus, sondern vom Entwickler selbst um so schnell wie möglich die Spielerzahlen zu generieren.
Da hat man den Release bei PSPlus als Marketing genutzt. Wie gesagt, mit einem Resident Evil doch überhaupt nicht vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück