Der "wo steckt eigentlich.../was macht eigentlich..."-Thread

Ich werf mal nen Gedanken in die Diskussion: die User werden nach 6 Monaten aus den Listen gelöscht d.h. die waren ein halbes Jahr nicht mehr hier. Unabhängig davon ob man jetzt wert auf ne Platzierung legt oder nicht...aber wenn es die Leute jucken würde dann müssten sie sich nur kurz einloggen und das 2 mal im Jahr...ist doch nicht zu viel oder. Seht es mal so...in den Musikcharts meckert auch keiner wieso Justin Bieber auf 1 ist wo doch Mozarts Beitrag zur Musik unbestritten wichtiger und umfangreicher war...Wolferl ist aber lange weg vom Markt aksi warum sollte man seinen Namen dann noch in den Charts lesen. Das wandert aber nicht das geringste an seiner geleisteten Arbeit und seinem Stellenwert für die Musik....über trägt man das: nur weil ein Gore oder sonst wer nicht mehr in der Rangliste auftaucht schmälert dass nicht seine Leistung in der Vergangenheit.

Der ganze Sinn dieser Rangliste ist doch User etwas anzuspornen und zu motivieren sich aktiv zu beteiligen. Sei es durch Artikel oder neben im Forum oder Blogs oder sonst was. Jetzt kommt ein neuer User, sieht da im mit x Mio Punkten der seit 3 Jahren nicht mehr aktiv war... denkt ihr dessen Ehrgeiz sich hier"neun Namen zu machen" ist angeheizt? Eher im Gegenteil. Ich finde sdo ne Rangliste ist ein netter Gag für nen kleinen virtuellen Schwanzvergleich aber dazu muss eben Bewegung drin sein dass man auch ne Chance auf sein Erfolgserlebnis hat (mal Erster irgendwo ist).

Daher bin ich der Meinung 6 Monate "Bestandsschutz" sind ausreichend und wen die Listen und seine Platzierung nicht interessieren dem kann es Latte sein.

Gerade bei den altn Usern find ich es unnötig hier den Erbschaftsverwalter zu spielen da es die paar Leute, die ja seit über nem Jahr inaktiv sind, selber kein Stück interessiert ob man sie hier noch kennt/wertschätzt oder ihr Andenken wahrt. Die besagten User haben mit der Website abgeschlossen denn wenn ihnen noch was dran läge oder an der guten Community von damals dann wären sie noch hier...wenn auch nur sporadisch.

Alles schön gesagt, nur leider wieder völlig am Thema und meinen Ausführungen vorbei.
Ich glaube nicht, dass es die Betreffenden juckt, ob sie nach über 6 Monaten Offline-Status noch in irgendwelchen "Hitlisten" auftauchen. Diese User haben Gamezone praktisch verlassen (wohl aus guten Gründen), so dass denen das völlig egal sein dürfte. Mir ist es das im Prinzip übrigens auch. Die Aufgaben eines "Erbschaftsverwalters" überlasse ich daher gerne anderen, zumal ich hier inzwischen kaum noch potentielle Erben sehe.
Wie sprachen hier auch nicht vom "Sinn der Ranglisten", sondern von der Hall of Fame. Ich bin der Meinung, dass User, die sich früher oder heute einen gewissen Punktestand erarbeitet haben (ursprünglich ging das ja quasi nur über das Schreiben von News/Reviews), viele Leser mit ihren Artikeln informiert, neue User angezogen und die Seite damit mit Leben erfüllt haben, da rein gehören. Und nichts anderes ist auch der ursprüngliche Sinn einer Hall of Fame, ob einige Leute darin einen "Ansporn" sehen oder nicht (für mich persönlich z.B. war das nie ein Ansporn; ich schaue da für gewöhnlich gar nicht rein). Es käme ja auch niemand auf die Idee, Mozart aus dem Brockhaus zu tilgen, nur weil der gute Mann schon vor einigen Jährchen den Löffel abgegeben hat oder Goethe aus den Bibliotheken zu verbannen, nur weil sich Harry Potter leichter liest.
Die Streichung von Ex-Power-Usern aus der Hall of Fame hat aus meiner Sicht aber auch konkrete praktische Nachteile für Nutzer. Oft finde ich nämlich ihre Artikel und Arbeiten nicht bzw. muss sie mir erst umständlich ersuchen. Ursprünglich genügte ein Klick aufs Profil (dorthin gelang man sehr schnell über die Hall of Fame) und schon hatte man die gesuchten Informationen parat.
Das Hauptproblem war und ist, dass User wie Du und Schwags meinen, darüber befinden zu müssen, wer da rein gehört und wer nicht (sprich: aktive User rein - alte User raus, diese Forderung wurde von Euch beiden mehrmals erhoben). Genau das war der Ausgangspunkt. Ich habe nur meine Meinung dazu abgegeben und gesagt, dass ich das für falsch halte, weil es Sinn und Zweck der Hall of Fame widerspricht.
Zudem habe ich den "Wert" eines Users auch nicht von der Menge seiner Beiträge/Artikel abhängig gemacht. Ich finde es nur recht unpassend, ausgerechnet User, die auf diesem Gebiet Überdurchschnittliches geleistet haben, aus der HoF verbannen zu wollen (sofern nicht ohnehin schon längst geschehen).
Und überhaupt: Es ist doch nahezu auffällig, dass sich hier im Forums-Bereich inzwischen ein kleine Mannschaft von ungefähr 5 Usern (meist: Mods) herausgebildet hat, die sich gegenseitig die Bälle zuspielt (von den Betreffenden wird das gern als "familiär" beschrieben, man spricht sich per Vornamen an usw.), teilweise päpstlicher auftritt als der Papst und unter Vorgabe falscher Tatsachen, d.h. nicht richtig gelesener und nicht verstandener Beiträge, jegliche Kritik abzuwimmeln versucht. Ich könnte dies jetzt an zahlreichen Beispielen allein der letzten Wochen belegen, erspare mir das jetzt aber, weil ich heute Abend noch andere Dinge vorhabe. Und ich muss gestehen, dass mir das langsam übel aufstößt.
Ich selbst bin, das ist richtig, nicht zuletzt wegen der Community zurückgekommen, muss aber leider feststellen, dass dies in weiten Teilen mittlerweile eine völlig andere Community ist, als die, die ich noch vor zwei oder zweieinhalb Jahren hier vor fand. Abgesehen davon, dass für mich sehr wichtige User wie Alpha-Omega oder smikz inzwischen auch kaum noch aktiv sind. Die neueren User kenne ich zugegebenermaßen nicht alle. Aber an die war meine Kritik auch nicht gerichtet. Aber mir (und mitunter auch anderen) das Wort im Munde umdrehen zu wollen und Aussagen zu unterstellen, die ich nie gemacht habe, um sich dann an dieser falschen Konstruktion künstlich abzuarbeiten, ist schwach. Ganz schwach.
Der Thread lautet: "Wo steckt eigentlich/was macht eigentlich?..." Es liegt daher in der Natur der Sache, dass man auf ältere Mitglieder bzw. User (also auch die ehemals besonders aktiven), die hier lange Zeit nicht mehr online waren, zu sprechen kommt. Mit Nostalgie oder Früher-war-alles-besser hat das nix zu tun.
 
Es war wieder klar das das typische "Mods halten zusammen" gesabbel kommt. Ja man redet sich hier mit Vornamen an wiel es hier einige Leute gibt die sich über die Jahre gut kennen und schätzen gelernt haben und sowas ist mehr Wert wie eine Riesencommunity wo sich keine Sau kennt und es drunter und drüber geht.

Komischerweise verstehen wir auch alle deine Posts falsch und ja Gamezone hat sich in den letzten Jahren verändert. Viele User sind gegangen und es sind nich soviele neue hinzugekommen, aber genau das macht uns hier aus. Das siehst du zwar wieder anders aber das ist auch dein gutes Recht.

Ich äußer mich auch nur nochmal dazu weil du mich ja genau wie Sven wiedermal persönlich angesprochen hast.

Ich nehm auch nochmal Bezug auf die Löschung der HoF. Ich bleib auch bei meiner Meinung. Wenn Leute nicht mehr kommen möchten oder auch ihr Profil haben löschen lassen müssen die meiner Meinung nach nicht mehr in der Liste auftauchen. Auch da hat halt jeder ne andere Meinung.


Zur Produktivität noch was. Ich habe auch mal ein paar News geschrieben. Hatte da auch Spaß dran, aber zum einem lässt es meine Berufliche Zeit nicht mehr so zu und zweitens kommt man dank Data auch kaum noch dazu ne News rechtzeitig zu veröffentlichen. Deshalb bin ich auch nur ein bla bla User so wie übrigends geschätzt 90% der Community hier. Die nur hier sind um sich über Spiele und auch über private Sachen auszutauschen.
Vorhin hatte es einer gut gesagt. Man kommt hierhin weil es ein Hobby ist und man sich austauschen kann.

Ich muss jeden Tag in meinem Job ernst und seriös sein, dann nehm ich mir hier die Freiheit auch ein wenig bla bla zu verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hall of Fame finde ich schon auch etwas schade. Immerhin sind da einige Leute die extrem viel Schweiß und Leidenschaft hinein gesteckt haben und somit GZ auch mit so groß gemacht haben.
Sicherlich sind die meisten schon lange nicht mehr hier gewesen, aber so ein kleines Andenken haben sie schon noch verdient.

So kommt es halt auch einfach bissl rüber wie "mit dem alten GZ wollen wir nichts mehr zu tun haben"
Das tut schon ein wenig weh, ich hatte derzeit mein Forenhoch und sehr viel Fun. Das liegt auch einfach daran das ich derzeit einfach voll aktiv war im Gegensatz zu heute wo es viele Verpflichtungen im mittleren Alter und auch teils andere Interessen einfach nicht mehr zulassen.

Die Community ändert sich, das merk ich auch und es ist halt der Lauf der Dinge und auch völlig in Ordnung so.
Aber die Wurzeln sollte man dabei auch nicht einfach ausblenden.


@Mods: Ohne euch auch nur irgendwas böses zu wollen, mal als "neutrale" Ansichtsweise.
Zusammenhalt ist wichtig und hat das Team auch immer stark gemacht.
Nur die Wahrnehmung von Außen solltet ihr bitte nicht immer so als Blödsinn abtun, das macht das Bild nur eher schlimmer für denjenigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand wieder was von Swar gehört? Oder heißt er jetzt anders?
Tschöb Du hast ein größeres Informationsnetzwerk als ich, weiss du was?
 
Nein, da ist nichts im Busch. keine Sorge^^
Ich mein nur, hab nun auch schon paar mal die Situation gesehen wo einer mal etwas kritisiert und daraufhin gleich drei, vier, fünf zusammenhaltende Mods gegen sich hat.
Damit gebt ihr manchmal dem einen (unerfahrener User) oder anderen (hier ein Alter Hase der sich mal wieder Blicken lässt) schon sehr wohl dieses Bild schon sehr wohl rüber.


@Swar war doch erst neulich mal hier mit einem Post. Ich such den gleich mal raus. ^^
 
Ach ja, der Siggistaufen ist auch so gut wie gar nicht mehr hier :(
 
Stimmt - swar hab ich mit einem Post in letzter Zeit auch mitbekommen.
 
Eigentlich will ich die Diskussion zum Thema „Wert eines Members“ gar nicht fortsetzen, aber ich muss auch was loswerden:

Jedes Mitglied sollte hier den gleichen Status haben, egal ob man „nur“ im Forum aktiv ist oder ob man Mod ist oder aber glorreicher Newsschreiber. Wer mehr machen will, soll das gern tun – umgekehrt sollte die Rechnung aber auch aufgehen. Nichtsdestotrotz sollten die alten Hasen, die Urgesteine und Helden vergangener Tage nicht vergessen werden, die jeher für ein geiles GZ gesorgt haben. Ich hab mich damals 2005 eigentlich wegen der News angemeldet und zum kommentieren. Das Forum wurde aber interessanter und andere Newsseiten bzgl. der Videospiele wurden fortan besser, da die Seitenstruktur besser gewesen ist. Auch heute noch ist GZ nicht meine primäre Anlaufstelle, was News angeht, das machen andere Seiten besser und übersichtlicher. ABER: Den Effort den einige User damals hier geleistet haben und die Seite damit trotzdem für viele zu einer wichtigen Informations- und auch (intelligenten) Diskussionsplattform gemacht haben, sollte in der Hall of Fame nach wie vor gewürdigt werden, auch wenn sie nicht mehr angemeldet sind oder sich hier nicht mehr zeigen wollen.

Das Leben ändert sich, Präferenzen werden andere und Games geraten ganz ganz schnell in unwichtige Gefilde. Das war sicher für den ein oder anderen der Grund für den Weggang. Oder lasst es auch den sein, dass es vielleicht bessere Seiten als GZ gibt. Ist doch alles möglich, und vor allem auch okay.

Viele heutige User (schaut mal auf das Anmeldedatum) sind noch wegen damals hier, auch ich. Das liegt aber am Forum, denn das ist immer noch (auch wenn stark entschlackt) ein für mich toller Anlaufpunkt, wenn ich meinen Senf zu xy geben will oder einfach gern Meinungen anderer User hier lese, da hier ziemlich niveauvoll gepostet wird und nicht wie in anderen Foren einige User bis aufs Übelste beleidigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Hall of Fame finde ich schon auch etwas schade. Immerhin sind da einige Leute die extrem viel Schweiß und Leidenschaft hinein gesteckt haben und somit GZ auch mit so groß gemacht haben.
Sicherlich sind die meisten schon lange nicht mehr hier gewesen, aber so ein kleines Andenken haben sie schon noch verdient.

Ich halte diese ganze Diskussion um die Hall of Fame ehrlich gesagt für bescheuert. ^^ Klar ist es durchaus interessant für den ein oder anderen zu sehen dass es da User gibt die sich eben total reingehängt haben und so, aber wenn mal die ganze Seite weg ist, dann interessiert sich für die Hall of Fame auch niemand. ^^

Da fehlen halt jetzt viele Namen weil es die Accounts teilweise nicht mehr gibt bzw. sich die Nutzer eben nicht mehr eingeloggt haben seit damals der große Absturz etc. war und dann tauchen die nicht im System auf. Das ist ja ein automatischer Prozess und nichts was die Redaktion jetzt gezielt macht. Ich glaube da verschwendet kaum einer einen Gedanken an die Hall of Fame. Mir persönlich ist es auch egal ob ich da jetzt drin stehe oder nicht.

Deswegen halte ich es auch für totale Zeitverschwendung da jetzt ne Diskussion rum zu starten.
 
Jedes Mitglied sollte hier den gleichen Status haben, egal ob man „nur“ im Forum aktiv ist oder ob man Mod ist oder aber glorreicher Newsschreiber. Wer mehr machen will, soll das gern tun – umgekehrt sollte die Rechnung aber auch aufgehen.

Das sehe ich auch so.
 
Ich habe heute morgen eher zufällig von dieser Diskussion erfahren und klinke mich nur kurz in der Frage nach den Hall of Fame Einträgen ein: Ich habe heute zum ersten Mal davon gehört, dass Mitglieder, deren Punkte mit der Zeit verfallen sind, aus der Hall of Fame getilgt wurden. Ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass das niemals geplant war. Auch wenn einige altgediente Mitglieder uns im Streit verlassen haben, sei es mit anderen Mitgliedern oder mit der Redaktion/den Mods, so habe ich für alle von ihnen nichts als Respekt übrig gehabt. Als man sich früher noch persönlich bei uns melden musste, bevor man gelöscht wird, habe ich mich bei vielen von Ihnen noch förmlich bedankt. Sie haben Gamezone damals groß gemacht. Unsererseits gibt es da "no hard feelings".

Der einzige Grund, weswegen sie aus der Liste gefallen sind, muss ein technischer sein. Wir haben beim Relaunch vieles ändern müssen. Wir haben versucht, unser altes System in diesem neuen CMS so gut wie möglich zu replizieren - das hat aber nicht immer geklappt. Die Hall of Fame ist vielleicht ein Opfer dieses Prozesses. Wer seine Zoni-Punkte aus Gründen der Inaktivität verloren hat, steht sozusagen wieder ganz am Anfang.

Ein anderer Aspekt sind Mitglieder, die ihren Account willentlich gelöscht haben oder ihn nach dem Hack nicht in das neue System überführt haben. Jeder hat aus datenschutztechnischen Gründen ein Recht darauf, dass sein Account gelöscht wird - inklusive allen persönlichen Informationen, die wir über ihn oder sie speichern (mit Ausnahme von Foren-Beiträgen und Artikeln, für die man uns ein Nutzungsrecht gewährt). Das bedeutet: Wir müssen auch Punktekonten und Co. löschen. Die Hall of Fame wird automatisch generiert, ohne unser Zutun. Wir können uns also nicht aus nostalgischen Gründen über den Wunsch eines Nutzers hinwegsetzen und ihn einfach in der Liste behalten.

Das ist schade und ich bedauere es sehr. Wäre das schon vor drei Jahren aufgefallen, hätte ich vielleicht reagieren können. Aber: Ich denke nicht, dass ich unsere Programmierer nun das komplette CMS umschreiben lassen kann, um ein paar ehrenhafte Erwähnungen einzuführen. Ich finde daher dieses Topic sehr hilfreich. Wer nach alten Freunden sucht, findet hier vielleicht Kontakte über andere.
 
.
Doch natürlich ! Die Verschwörung IST auch ein Grund - nur eben nicht allein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Sandro. Somit geht das dann sicherlich auch in Ordnung wie es jetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück