Also ich muss jetzt klar sagen dass die Vita schon ein tolles Ding ist. Man kann sich gemütlich auf die Couch legen, ein Spielchen wagen und im sich im Menü die Trophäen und Erfolge in aller Ruhe ansehen und mit Freunden quatschen die auf der PS3 online sind. Für die ganzen Sachen braucht man nichtmal das Spiel zu verlassen. Das 3G Modell verfügt über ein GPS System mit dem man Spieler in der Umgebung orten kann um zusehen was die gerade spielen.
Da ich schon die Vorbestellerbox hatte, war der Preis von 250 sowieso schon in Stein gemeiselt. Dazu bekam ich noch Marvel vs Capcom, einen 8gb Stick, die Tasche und eben das exotische 3G Modell mit jap. Sim-Karte. Da ich noch das noch Lord of Apocalypse dazu genommen habe, wurden es 300 - die anderen beiden Games gabs vorher für je 30 und einmal umsonst. (halt wegen der Uncharted-Trophäen, ich hatte ihm auch mal die US-Genesis Collection gegeben wegen der Doppeltrophäen, und so revanchierte er sich)
Die Verarbeitung ist einfach super und die Bedienung macht richtig Spass. Da der Bildschrim nun auch gewachsen ist bekommt man richtig was mit. Aber die Optik der Spiele ist schon wirklich beeindruckend, auch wenn es hier keine 720p und Co. gibt, auf so einem Bildschirm kommt die Texturvielfalt natürlich enorm zur Geltung. Uncharted sieht aus wie ein PS3-Uncharted zum mitnehmen.
Doppelplatin bedeutet dass man in einem und dem gleichen Spiel zweimal die Trophäen sammeln kann, zum Beispiel Uncharted JAP und Uncharted PAL. Da es keine Regionalbeschränkungen gibt es dies auf der PS3 sehr beliebt.
Wenn du ein Rayam Origins oder F1 2011 auf Vita und PS3 spielst, werden ebenfalls zwei Trophäensets erstellt.
Spiele habe ich Ultimate Marvel vs Capcom, Dark Quest Alliance (ein Action RPG) sowie Uncharted Golden Abyss, halt eben ein Top-Action Adventure was wie die beiden anderen auch nach Europa kommt. Viertes Spiel und auch drei Ecken teurer ist Lord of Apocalypse was nicht so viele Auflagen hat. PSP-Kenner dürften den Vorgänger Lord of Arkana kennen der hier für die PSP kam aber verkaufstechnisch floppte. Lord of the Apocalypse wird auch nicht in Europa erscheinen.
Für mich stehe noch viele Spiele auf dem Programm wenn sie hier kommt; Everybodies Golf 6, WipEout 2048, Reality Fighter, Ninja Gaiden Plus etc.