Der PS Vita Vorfreudethreat

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:


Also ich kann Tommy da schon verstehen, die Downloads schaden nur dem Einzelhandel.


Sorry, aber als Spieler bin da ehrlich gesagt eher auf Seiten der Entwickler. Auf der einen Seite hat man dieses ständige Gejammer wegen mangelnder Innovation, auf der anderen Seite verteufelt man genau den Sektor der Spielebranche, der sich Innovation noch leisten kann, aber nur wegen der digitalen Distribution überhaupt überlebensfähig ist.


Als "Hardcore Gamer" fördert ihr einfach nur Stagnation und verpasst zusätzlich noch die Hälfte aller wirklich guten Spiele. Ins eigene Fleisch schneiden nennt man sowas. Ein paar Euro für einen download zu berappen hindert euch schliesslich nicht daran, die nächste öde Box zu kaufen, die dann neben dem Rest der beinahe wertlosen Sammlung im Regal verstaubt.

Hmm!
Schade das du nicht 17 bist oder so, dann könnte man deinen Text auf fehlende Erfahrung und Unwissenheit zurückführen aber so ists erschreckend, dass das "Virus" Online jetzt auch noch auf ältere Generationen überfärbt! Traurig!
Für mich ist das einzig große, was STAGNATION...nein besser gesagt nen Rückwurf für die komplette Spieleindustrie bedeutet hat "ONLINE zu gehen" bzw. alles in diese Dependenz zu setzen!
Da kann ich Anfangen von halben Spielen (Assassins Creed, was du auch noch unterstützt hast und uns was von wertlosen "Boxen" vorgaukeln willst) wo der rest als DLC kostenpflichtig verhökert wurde, bis hin zu wesentlich BUGreicheren Games als früher, weil man sich die Kosten für die Qualitätssicherung sparen will...der nächste Patch wirds schon richten und "Zwangsonlineanbindungen"...so viel negatives, dass diese kleinen Chancen für Independentstudios, von denen du sprichst, den ganzen Müll an schlechtem, was diese ganze Onlinewelt mit sich brachte garnicht wett machen können.
Außerdem glaub ich nicht, dass die meisten Innovationsprojekte so am Tropf der Onlineabhängigkeit hängen...Cavestorys und diverse andere Beispiele haben es letztendlich auch auf feste Datenträger geschafft!
Ich denke auch, dass diese komplette Innovationslosigkeit der Games auf die Onlineausrichtung zurück zu führen ist. Früher waren Games PRIMÄR Soloplayergeschichten....HEUTE sieht dies ganz anders aus...da liegt der Schwerpunkt erbärmlicherweise auf MP Modies...und was willst du von solchen Games erwarten?!? Nicht um sonst ist es SEHR SEHR oft so, dass reine Soloplayer Spiele die wirklich besseren sind (mir fällt da Bioshock und Metroid ein), weil die KOMPLETTEN Resourcen in das Kampagnenerlebnis gesteckt werden und nicht für irgendwelche Maps verschwendet werden.
Somit kann mir keiner für die paar Independentproduktionen die was taugen "Online" als blumige Welt verkaufen...sorry aber damit macht man sich selber lächerlich...spätestens in der übernächsten Generation, wenn die Schattenseiten von ABSOLUTER Onlinedependenz einen komplett Rundumschlag in der Gamesbranche ausführen werden...
 
Cavestory (für absurde 40€ auf dem 3ds, und dann noch nicht mal die beste Version) und welche anderen Beispiele bitte? Das dümmste für einen kleinen Entwickler, der nicht zu 100% mit dem Strom mitschwimmt sind retail Boxen. Als ob irgenein Schwein 20-30€ für Flower, Limbo oder Dear Esther im Mediamarkt ausgeben würde. "Hey cheggsdu du hier die Spiel mit Blumen - voll schwul, oder?" ... und dann nimmt er Call of Duty mit und geht wieder. Hat Thatgamecompany halt mal 12€ pro Spiel für Vertrieb, Herstellung und Publishing in den Wind geschossen.

Sagt ja auch niemand, dass man keine Boxen mehr kaufen sollte. Kauf selber auch gerne Boxen.

Übrigens, diejenigen mit den day1-dlcs und Onlinepässen sind genau die, die ihr weiterhin bereitwillig unterstützt.
 
Hier nen kleiner Tip für alle die US Versionen bevorzugen:
http://www.acmegamez.com/playstation-vita/us/
Über andere US Händler Tips würd ich mich freuen...vieleicht gibts noch günstigere!!!
 
Wie ist das denn bei Play-Asia? Verschicken die Vita-Spiele in die EU? Hab bisher nichts Gegenteiliges bei den Artikeln gelesen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Wie ist das denn bei Play-Asia? Verschicken die Vita-Spiele in die EU? Hab bisher nichts Gegenteiliges bei den Artikeln gelesen.

Doch!
Man kann da sogar mit Paypal zahlen!
Aber Asia Versionen...naja!

Ich sehe sogar gerade, dass viele der US Versionen bereits VORRÄTIG sind! :mosh:
 
Nun ja, da viele Perlen stets exklusiv in Japan erscheinen, sind Asia-Fassungen meiner Meinung nach nie verkehrt.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Nun ja, da viele Perlen stets exklusiv in Japan erscheinen, sind Asia-Fassungen meiner Meinung nach nie verkehrt.

Joa ich weis aber kannst du Japanisch?!? :bigsmile:
In den seltensten Fällen haste noch englisch mit bei...wir kennen die aktuellen Vita Beispiele...find ich eigentlich sehr schade! :blackeye:
 
Uncharted ist eines der wenigen Ausnahmen.

Ich sehe dass wie tommy in puntko Asia/JAP-Games. Auf eurotaku gibts Gravity Daze für knapp 60 EUR, die senden auch nach Europa. Zwar ein wenig teuer, aber hier wirds ja dann im Store auch eine Unmenge an Geld kosten. (Rechne mal mit groben 30 - 50€ und das sind für einen Download devinitif sehr viel)

@Sigistauffen; Wie gesagt, dass Sachen wie flower, Braid und Co sich als Retail-Fassung nicht lohnen würde ist mir klar, dagegen sage ich auch nichts, und manchmal gönne ich mir dann so gelungene Sachen wie Super Stardust HD. Die DLC mögen zwar frischen Wind bei einigen Games bringen, sind aber meist einfach zu teuer im Verhältniss des Umfangs. Bei Downloadgames wie Stardust Delta sieht man aber dass man die Kuh nur nochmal melken will, halt wie bei FIFA und Co. Bei den Download-Spielen hat man desweiteren leider noch den Nachteil dass man sie nicht weiter verkaufen kann, deshalb hätte ich bei Sachen wie Gravity Daze dann schon lieber die Retail-Fassung die es im Ausland gibt.
 
Moin.

Wer interesse an Virtua Tennis für die Vita hat sollte mal bei Computeruniverse.net schauen. Dort bekommt man die Deutsche Version inkl. Versand für 39 Euro. Zahlen kann man per PayPal.
 
Danke für den Tipp...holst du's dir?...wär ne Überlegung wert...die Vita Version soll ja ziemlich gut geworden sein. Das Game zaubert wohl eine der beeindruckendsten Grafiken auf den Bildschirm.

Ach heerje es gibt einfach zu viele interessante Titel zum Start..das Budget wird immer enger..meine Frau bringt mich noch um wenn ich zuviel kauf;)

Uncharted, Wipeout, Fifa, Lumines, Rayman, Ninja Gaiden, Virtua Tennis, Gravity Daze...

ohje das geht einfach nicht alles...schwere Entscheidungen ich treffen muss:knockout:

Wahrscheinlich wirds dann doch:

1. Uncharted
2. Fifa
3. Wipeout
4. ??? Was soll ich nur als 4tes nehmen, hat einer einen Tipp...

...und dann kommen ja noch die Downloadgeschichten ;)
Escape Plan usw.
 
@schwags...hmm nicht ganz komme da irgendwie auf 41 Euro...naja egal hab jetzt entdeckt das es das Game bei shopto UK für 24 Pfund gibt mit 3 pfund versand kommt man dann auf 33-34 Euro ...für den Preis bestell ich das jetzt einfach mal ;)
 
Wenn du mit PayPal zahlst kommst auf unter 40.

Ich werd es da bestellen weil ich dann weiß das es deutsche Lokalisierung hat.
 
Naja bei nem Tennisspiel ist mir das wirklich schnuppe mit der Lokalisierung...wegen den paar Menüpunkten.. zumal ich ohnehin geschäftlich nur englisch spreche. So hab umgerechnet 33,50 Euro bezahlt...unschlagbar der Preis :mosh:

Der Versand wird zwar ne Woche länger dauern aber das ist mit egal ;)

Freu mich schon auf das erste Onlinematch gegen dich Schwags ;)..biste dabei
 
Burgherr Ganon hat folgendes geschrieben:

Uncharted ist eines der wenigen Ausnahmen.


Ich sehe dass wie tommy in puntko Asia/JAP-Games. Auf eurotaku gibts Gravity Daze für knapp 60 EUR, die senden auch nach Europa. Zwar ein wenig teuer, aber hier wirds ja dann im Store auch eine Unmenge an Geld kosten. (Rechne mal mit groben 30 - 50€ und das sind für einen Download devinitif sehr viel)


@Sigistauffen; Wie gesagt, dass Sachen wie flower, Braid und Co sich als Retail-Fassung nicht lohnen würde ist mir klar, dagegen sage ich auch nichts, und manchmal gönne ich mir dann so gelungene Sachen wie Super Stardust HD. Die DLC mögen zwar frischen Wind bei einigen Games bringen, sind aber meist einfach zu teuer im Verhältniss des Umfangs. Bei Downloadgames wie Stardust Delta sieht man aber dass man die Kuh nur nochmal melken will, halt wie bei FIFA und Co. Bei den Download-Spielen hat man desweiteren leider noch den Nachteil dass man sie nicht weiter verkaufen kann, deshalb hätte ich bei Sachen wie Gravity Daze dann schon lieber die Retail-Fassung die es im Ausland gibt.

Gerade bei Stardust Delta finde ich eben, dass das nicht der Fall ist. Klar, das Grundprinzip ist gleich geblieben, aber es wurde eben an etlichen Stellen erweitert bzw. sinnvoll entschlackt. Dazu kommt noch, dass es wie kaum ein anderes Spiel auf dem Vita Screen glänzt. Mein Post bezieht sich so oder so nicht auf Stardust, sondern auf kleinere Download Games im allgemeinen (und von dlcs war nie die Rede. Da wurde einfach nur mein Argument verdreht). Escape Plan sieht zum Bleistift absolut fantastisch und frisch aus. Werd ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen. Gestern Abend hab ich "Dear Esther" durchgespielt. Einfach nur wunderschön. In der Richtung will ich mehr sehen, und deshalb steuer ich auch gerne meine unterstützenden 8€ bei. Freu mich auch riesig auf Journey im März.
 
Bei Stardust Delta hoffe ich dann mal inständig auf eine Demo. Habe zwar die jap. Vita, aber eine europäische Vorbestellerbox mit der sich ein PSN-Titel vergünstigt laden lässt, allerdings nur die von Sony. Bei Journey bin ich noch unschlüssig, nur Trine 2 habe ich schon fest eingeplant, aber wir werden ja mal wieder sehr lange hingehalten.

btt; Virtua Tennis 4 werde ich mir wohl heute noch holen, soll eine fantastische Umsetzung sein:
http://www.eurogamer.de/articles/2012-02-17-virtua-tennis-4-test
 
Sehr gut Burgherr. Habs heute auch gekauft.

Ist auch das richtige Spiel für ne schnelle Runde zwischendurch
 
@jojo

ich wüsste haargenau, was mein Titel wäre, wenn Du das Feld Nummer vier noch nicht benennen kannst.

Lumines: Electronic Symphony, keine Frage.

Die Vorgänger auf der PSP haben mich echt weggefegt, und dieser Titel scheint diese Tradition würdig fortzusetzen.
 
@partykiller:
Ja der Titel bekommt ja soweit gerade sensationell gute Wertungen. Ich hadere damit auch schon die ganze Zeit ich habe aber nur ein Problem mit dem Titel...ich kann mir überhaupt nichts darunter vorstellen?

Spielt sich das ganze wie ein Tetris, Columns oder Meteos ? Ich liebe ja solche Titel eigentlich da Sie einen immensen Suchtfaktor bieten aber selbst nachdem ich Videos gesehen habe blicke ich das Spielsystem immer noch nicht so richtig. Gibts auf der Box oder Playsie irgendwo ne Demo zu nem früheren Teil..würd das gern mal Probespielen. Vielleicht kanns du mir ja auch mehr dazu sagen.
 
@jojo
Hm, es gibt Lumines Live für die Xbox 360, aber da scheint es keine Demo zu geben.
Ich selber kann nur eine volle Empfehlung aussprechen, aber ich bin natürlich nicht ganz unvoreingenommen als bekennender Fan der beiden PSP Ableger (ich habe konsequenterweise dann auch Reviews zu Teil 1 ( http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=22997&revid=226278) und 2 ( http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=24794&revid=226283 ) hier auf GZ geschrieben).
Da ich kein großer Tetris oder Columns Fan bin, kann ich die Games schlecht vergleichen.
Im Endeffekt ist es wohl einfacher als Tetris, da man das räumliche Denken bei der Kombination der Elemente teilweise aussparen kann, man hat es nämlich nur mit dicken Vierer-Blöcken zu tun, die aus besagten vier Miniblöcken bestehen (welche aber nicht das gleiche Muster oder die gleiche Farbe haben). Und das Ziel ist es, auf dem Spielfeld diese Vierblöcke so zu platzieren, dass irgendwo auf dem Spielfeld dann vier zusammenhängende Miniquadrate zu liegen kommen und einen einfarbigen Block bilden. Dieser wird dann von einem Scanner, der in regelmäßigen Abständen über das Feld rauscht, erfasst und vom Feld entfernt, so dass wieder mehr Platz ist und andere Blöcke nachrutschen können.
Die Abwechslung kommt durch Scanner mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zustande und durch die Vielfalt der Hintergründe, die dauernd wechseln.
Außerdem gibt es viele verschiedene Modi: Time Attack, vs CPU, einen Mission Mode, einen Puzzle Mode in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, man kann auch seine Lieblings-Hintergründe/Skins nacheinander spielen.
Bei beiden Ablegern spielt auch der Soundtrack eine wichtige Rolle, der passt fast immer irgendwie zum Hintergrund, den man gerade spielt. Bei Lumines II ist die Auswahl an Skins sehr viel höher, dadurch wirkt es abwechslungsreicher als Teil 1. Aber bei der Musikauswahl fand ich es weniger gelugnen, dass man in Lumines II bekannte Musikinterpreten und deren Songs mit an Bord nahm, die Auswahl der unbekannteren Interpreten aus Lumines 1 passte meiner Meinung nach besser und war stimmiger.
Wenn man den Bogen raus hat, kann man an einer Lumines Session locker 1,5 Stunden am Stück verbringen oder länger, dann läppern sich die Punkte richtig zusammen.
Wenn Electronic Symphony die Skin-Vielfalt von Lumines II hätte und mehr den Musikstil von Teil 1, dann wäre das eine sehr schöne Kombination.
 
Von Lumines 2 auf der PSP gibt es ein JAP-Demo.
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=51992

Hier ein Test zum neuen Ableger, wiedermal ein absoluter Tophit und für mich ein Kaufgrund, die Demo zum Zweier gefiel mir derart gut dass ich dann auch den neuen mitnehmen werde. Mit der Vita spielt es sich genial auf der Couch.
http://www.play3.de/2012/02/18/vita-test-lumines-%E2%80%93-electronic-symphony/

Virtua Tennis 4 ist übrigens auch sehr gut.
 
Zurück