Der offizielle Rückwärtskompatibilitäts-Problem-Thread

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Brauchen wir so etwas? Es gibt doch die Liste von Microsoft höchstselbst!

http://www.xbox.com/de-DE/games/backwardcompatibilitygameslist.htm

Ich sage JA - denn auf der Liste steht zwar, welche alten XBox-Spiele auf der 360 laufen, aber nicht, wie sie laufen. Es gibt genügend Spiele, die zwar lauffähig sind, aber mit Grafikfehlern oder gar Abstürzen zu kämpfen haben.

Folglich soll dieser Thread dazu dienen, etwaige Kompatibilitätsprobleme bei einzelnen Spielen aufzuzählen. Ich bitte um rege Teilnahme.

So, ich mach' mal den Anfang:

Breakdown startet zwar und läuft flüssig - Sobald aber eine Aktion ausgeführt werden soll (z.B. Aufheben v. Gegenständen), friert das Spiel kurzerhand ein.

Unspielbar.


Conker: Live & Reloaded läuft flüssig und reibungslos, auch online.

Ohne Einschränkungen spielbar


Crimson Skies: High Road to Revenge läuft offline wie online perfekt.

Ohne Einschränkungen spielbar


Darkwatch läuft Solo als auch im Multiplayer sauber.

Ohne Einschränkungen spielbar


Destroy all Humans! läuft ohne zu murren.

Ohne Einschränkungen spielbar


DOOM III läuft nach einem ruckelnden Introvideo problemlos, auch über XBL (allerdings ist die Lagrate online allgemein recht hoch).

Ohne Einschränkungen spielbar


Fable - The Lost Chapters läuft überwiegend flüssig, selten Ruckler und slow-downs, ansonsten kaum Probleme.

Ohne Einschränkungen spielbar


Full Spectrum Warrior macht keine Mucken, auch online nicht.

Ohne Einschränkungen spielbar


Halo 2: Eines der besser emulierten Spiele, aber dennoch kommt es zu Geisterbildern die nicht verschwinden, oder das gesamte Spiel hängt sich einfach mal auf.

Spielbar mit kleinen Mängeln


Mercenaries startet und läuft im Großen und Ganzen problemlos, allerdings gibt es vereinzelte Abstürze in bestimmten Gebieten auf der Karte. In diesen Gebieten wird oft das Radar falsch angezeigt. Ansonsten keine weiteren Probleme.

Spielbar mit leichten Einschränkungen


Ninja Gaiden Black läuft perfekt und sieht sogar noch besser aus als auf der normalen XBox!

Ohne Einschränkungen spielbar


Project Gotham Racing 2 läuft mit einigen Macken. Das Intro ruckel recht stark, das Renngeschehen ist aber weitgehend flüssig, ab und an "Krachen" und Aussetzter beim Sound, allerdings nur bei einigen Strecken, danach funzt wieder alles recht gut. Seltsamerweise schwarzer Bildschirm bei der "Schnellauswahl der Autos" (wenn man den Stick bewegt flasht kurz das Bild ein vors wieder schwarz wird). Kann man aber lösen indem man (ich glaube "X" drückt für den "Garagenmodus" und dort sein Auto wählt)

Läuft mit einigen Macken, nur für "Liebhaber" geeignet


Psychonauts läuft absolut problemlos.

Ohne Einschränkungen spielbar


Shenmue 2: Ab und an geht der Sound mal flöten und bei "Outrun" treten Grafikfehler auf (glaube, das lässt sich auch auf die weiteren "3d"-Spiele übertragen, hatte leider in der Spielhalle nicht genug Geld um es zu testen - Anmerkung d. Posters)

Fast einschränkungslos spielbar


Stubbs The Zombie läuft insgesamt problemlos, Introvideo ruckelt evtl. leicht. Achtung: Spiel läuft nur auf 50 Hz oder in HD. Im 60Hz-Modus hängt sich das Spiel beim Start auf.

Unter 50 Hz oder in HD ohne Einschränkungen spielbar
 
Gute idee!


Halo 2 eines der besser Emulierten Spiele, aber dennoch meist kommt es zu Geisterbildern die nicht verschwinden, oder das gesamte Spiel hängt sich einfach mal auf!

Fazit: Spielbar mit kleinen Mängeln


Grabbed by the Ghoulies eines der wirklich gut Emulierten Games, es läuft so gut wie immer Flüssig und hängt sich eigentlich nicht auf, jedenfalls sind mir keine Fälle bekannt!

Fazit: Spielbar ohne Einbußen
 
Conker Live & Reloaded

Läuft einwandfrei. Selbst der Onlinemodus funzt super
 
Es reicht, wenn die Spiele eingetragen werden, die nicht einwandfrei funzen. Hilft ungemein, die Übersicht zu wahren ;) .
 
Shenmue 2:Ab und an geht der Sound mal flöten und bei Outrun treten Grafikfehler auf (glaube, das lässt sich auch auf die weiteren "3d"-Spiele übertragen, hatte leider in der Spielhalle nicht genug Geld um es zu testen ;) )

Fazit:Fasst einschränkungslos spielbar

Ninja Gaiden Black ist wirklich gut spielbar, mir sind keine Mängel aufgefallen

Fazit:Perfekt spielbar
 
Ich werde die Liste regelmäßig updaten und alphabetisch sortieren. Wäre praktisch, wenn der Thread "sticky" gemacht wird. Bereits in die Liste aufgenommene oder ignorierte Posts könnten evtl. gelöscht werden.
 
@ Evil Wraith:
Macht aber schon Sinn, auch Spiele einzutragen, die 100 prozentig gehen, weil, wenn die nicht eingetragen werden, weiß man ja nicht, ob die gehen oder ob die einfach noch nicht getestet wurden.....
 
Ich hab's in die "Wichtigsten Xbox Thread" aufgenommen. Wenn wir alles nach oben pinnen, wird es irgendwann zu unübersichtlich. :)
 
Eine sehr gute Idee finde ich..... Mir fiele da noch ein

"Project Gotham Racing 2" ...... läuft mit einigen Macken. Das Intro ruckel recht stark, das Renngeschehen ist aber weitgehend flüssig, ab und an "Krachen" und Aussetzter beim Sound, allerdings nur bei einigen Strecken, danach funzt wieder alles recht gut. Seltsamerweise schwarzer Bildschirm bei der "Schnellauswahl der Autos" (wenn man den Stick bewegt flasht kurz das Bild ein vors wieder schwarz wird). Kann man aber lösen indem man (ich glaube "X" drückt für den "Garagenmodus" und dort sein Auto wählt)

FAZIT: läuft mit einigen Macken, nur für "Liebhaber" geeignet

"Fable-The Lost Chapters": läuft überwiegend flüssig, selten Ruckler und slow-downs, ansonsten kaum Probleme, Fazit: empfehlenswert
 
Splinter Cell Chaos Theory Sam lässt sich ohne weitere Probleme steuern und es läuft flüssig.
Ohne Einschränkung spielbar

Thief Deadly Shadows
funktioniert nicht

The Warriors
funktioniert nicht

Manhunt Cash lässt sich ohne weitere Probleme steuern und es läuft flüssig.
Ohne Einschränkung spielbar

Max Payne Max lässt sich ohne weitere Probleme steuern und es läuft flüssig.
Ohne Einschränkung spielbar

Max Payne 2 Max lässt sich ohne weitere Probleme steuern und es läuft flüssig.
Ohne Einschränkung spielbar[/u]

Scarface Toni lässt sich ohne weitere Probleme steuern und es läuft flüssig.
Ohne Einschränkung spielbar[/u]

Gun
funktioniert nicht

Doom 3 Resurrection of Evil
funktioniert nicht
 
yo, wichtig wäre was läuft auch über das VGA-KABEL und nicht nur über YUV, da gibt es nämlich einige die nur über YUV funzen, VGA: ninja gaiden ,hulk..... ,YUV: half live(x-box1)..., weis da jemand ne liste??? :nds::xb360::ps3: :crazy:ALLE MACHT DEM VOLKE:crazy:
 
YO, bei den spielen die nicht über VGA laufen heist es (X-360)MELDUNG : NICHT SPIELBAR -VGA-KABEL- überträgt KEINE 50 HERTZ-SIGNALE; ZB. half live2(XBOX1);da gibt es noch einige andere..., wenns da mal ne liste gäbe,wäre super :nds::xb360::ps3: :crazy:A.M.D.V.:crazy:
 
Mk. Dreamfall the longest journey läuft auch super.

Fatal Frame aka Project Zero läuft, obwohl es auf der MS Liste steht, überhaupt nicht :(
 
Gute Idee der Thread!

Far Cry: Instincs
Hat mitten im Spiel schwere Sound-Probleme. Es entsteht ein lautes Knarcksen.

Shadow Ops: Red Mecury
Sollte eig mit dem letzten Update emuliert sein. Bei mir funktioniert es dennoch nicht.
 
Silent Hill4: läuft flüssig, wird schick hochgerechnet und funktioniert auch über VGA Kabel. Leider gibt's unschöne Grafikfehler: In den Zwischensequenzen haben die Charactermodels überall schwarze Stellen bzw. Löcher.
Project Zero 2: läuft ohne Probleme (auch mit VGA Kabel)
Panzer Dragoon Orta: läuft ohne Probleme (auch über VGA), wird aber nicht hochgerechnet, sondern nur dürftig hochskaliert. Die Aliasing Effekte sind gigantisch.
 
@Sigistauffen

Läuft PanzerDragoonOrta jetzt richtig oder stürzt es nach Level 3 immernoch ab?
 
Ja, das möchte ich auch gern wissen. Hab' mir das Spiel nämlich jetzt auch mal bestellt und bin schon ganz geil drauf...
 
- Need for Speed Underground 2 (zu 60% durchgespielt)

Läuft gut. Nur die Videosequenzen ruckeln stark. Bis jetzt noch kein
Absturz).

- Splinter Cell 1. Teil (zu 80% durchgespielt)

Läuft einwandfrei

- GTA San Andreas (100% durchgespielt)

Läuft einwandfrei. Nur bei den Videosequenzen kann es öfters vorkommen,
daß der Ton ein paar Sekunden vorrauseilt.

- GTA Vice City (80% durchgespielt)

Läuft im Großen Ganzen sehr gut. Nur beim Miniflugzeug-Rennen (Parkdeck)
gibt es Probleme

Ich würde gerne wissen, wie Forza Teil 1 läuft.
 
Zurück