Der MS-Pressekonferenz (E3 2009) Thread!

@ JannLee
Okay, die Bücher habe ich nicht gelesen, aber danke für die Infos. Hmm ich hoffe eher dass man wieder in die Rolle des Chiefs schlüpfen wird.
 
Also nachdem was ich jetzt von der Nintendo-PK gesehen hab, ist die Microsoft-Konferenz schon ein richtiges Goldstück gewesen...
Noch ein "Mario"-Spiel und mein Essen kommt wieder... Denen fällt scheinbar echt gar nix neues mehr ein! Wenigstens bin ich damals gegangen, als es noch am schönsten war! ;)
 
Okay, auch wenn die Sony-PK noch läuft und ich es als 360-Only-Besitzer ungern zugebe, aber sie haben Microsoft die Show gestohlen.
Der schlechte "Natal"-Witz von gestern - vollkommen ohne Tasten zu spielen (wie unüberlegt, hab ich gestern ja schon mehrmals kritisiert) - ist von Sony durch eine fantastische Lösung geschlagen worden. Wenn das so funktioniert wie gezeigt, werden die Marktführer, und ein "Natal" sowie die Wii können echt einpacken!
Zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt werde ich ernsthaft überlegen, mir eine PS3 neben meine 360 zu stellen, soweit erste gute Spiele für den neuen Motion-Controller erscheinen. Man bedenke allein den Vorsprung: Sony´s Lösung soll im Frühling 2010 erscheinen, während das schwächere "Natal" noch nicht mal fest datiert wurde (eventuell Ende 2010).
Das was Sony da gezeigt hat, ist für mich Gaming einer neuen Generation!
Auch wenn´s schwer fällt, muss ich das auch als Mitglied der Xbox-Fraktion neidvoll zugeben - wenn auch ungern.

Ansonsten seh ich die Platzverteilung bei den PKs wie folgt:

1. Sony
2. Microsoft
3. Nintendo (erbärmlich!)
 
Ich bin in diese PK recht neutral drauf zugegangen.
Sony und Microsoft sind DIE Firmen weltweit in Sachen
Konsolen (Nintendo kann man eig nicht wirklich zu den
Next-Gen-Konsolen zählen, wa?).
Allerdings muss ich sagen das Microsoft mit kleinem
Vorsprung die E3 dieses Jahr "gewonnen". Zum einen
-Sie veröffentlichen 2 weitere Spiele der beliebten
Reihe
-Project Natal setzt einen großen Meilenstein für
die Zukunft (nicht nur für die Game-Branche)

Sony dagegen setzt auf bereits bestehende in Anführungs-
zeichen "Wii-Function".
-Sie setzen auf einen Controller, die im Grunde den gleichen
Sinn wie die Wiimote etc. beherbergt
-Was man aber nicht vergessen darf, das Game mit 256 Spielern!
Wobei ich mir da denken würde, ob ich mir das wirklich antun
will.
1.Die Leitung! Es werden so viele Spieler online sein,
das die Leitung und schlielich der Spielspaß vermutlich
drunter leiden werden
2.Man gespawned wird und man VERMUTLICH im nächsten Augenblick
(jenachdem wie groß die Map ist) wieder tot sein kann!
3.Ist gewährleistet ob wirklich so viele Gamer das Spiel
überhaupt kaufen werden, dass 256 Spieler on sind?:)

Seitens MS will man einfach mehr auf die Zukunft bauen und es
würde mich nicht wundern, wenn sie bei ihrer nächsten Konsole
nur noch auf
setzen und den guten, alten
Controller also Klassik abstempeln. Schließlich sah man
beeindruckende Bilder und Trailer schon vom
.
Der/Die wesentliche/n Punkt/e wird/werden dann sein
1.Zieht Sony mit und setzen sie auf Körper-
und
2.Wie wird die Grafik sein und was machen sie daraus?
Die Frage bleibt offen ;)

1.Microsoft
2.Sony
3.Ubisoft
4.Nintendo
5.Electronic Arts
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Okay, auch wenn die Sony-PK noch läuft und ich es als 360-Only-Besitzer ungern zugebe, aber sie haben Microsoft die Show gestohlen.

Der schlechte "Natal"-Witz von gestern - vollkommen ohne Tasten zu spielen (wie unüberlegt, hab ich gestern ja schon mehrmals kritisiert) - ist von Sony durch eine fantastische Lösung geschlagen worden. Wenn das so funktioniert wie gezeigt, werden die Marktführer, und ein "Natal" sowie die Wii können echt einpacken!

Zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt werde ich ernsthaft überlegen, mir eine PS3 neben meine 360 zu stellen, soweit erste gute Spiele für den neuen Motion-Controller erscheinen. Man bedenke allein den Vorsprung: Sony´s Lösung soll im Frühling 2010 erscheinen, während das schwächere "Natal" noch nicht mal fest datiert wurde (eventuell Ende 2010).

Das was Sony da gezeigt hat, ist für mich Gaming einer neuen Generation!

Auch wenn´s schwer fällt, muss ich das auch als Mitglied der Xbox-Fraktion neidvoll zugeben - wenn auch ungern.


Ansonsten seh ich die Platzverteilung bei den PKs wie folgt:


1. Sony

2. Microsoft

3. Nintendo (erbärmlich!)

Da muss ich dir widersprechen, da fand ich Project Natal weitaus ausgereifter als das Projekt um den Motion Controller von Sony. Ich stehe beidem noch skeptisch gegenüber, da sich diese Konzepte erstmal beweisen müssen. Das sah mir auf der Präsentation noch viel zu Alpha aus.
 
@JannLee
Das es nach einer frühen Version bei Sony aussah, stimmt - wurde von Sony aber auch gesagt. Dabei überrascht natürlich der schon früh angesetzte Releasetermin. Oder will man da die Konkurrenz nur unter Druck setzen? Keine Ahnung. Vielleicht wird´s am Ende eine Dauerverschiebung wie bei "Home" - wer weiß?

Was mich daran begeistert hat ist die Tatsache, dass man nicht alle Knöpfe aufgibt. Wie ich schon gestern geschrieben hatte frage ich mich ernsthaft, wie man mit "Natal" sowas wie ein richtiges Rollenspiel zocken will (mit Itemverwaltung z.B.).
Denke auch, dass der Mensch schon irgendwas in der Hand braucht - was hier aber ja nicht der Fall ist. Kann mir das nicht vorstellen. Bei Sony´s Lösung hat man sozusagen ein Schild und auch ein Schwert. Diese Lösung finde ich einfach logischer. Und man hat ja gleich eine große Bandbreite an Möglichkeiten gezeigt, mit denen man Strategiespiele, Ego-Shooter oder Rollenspiele abdecken kann - also was für den Spieler greifbares. Dagegen hat man bei "Natal" überwiegend eher auf Wii-typischen Minispielkäse gesetzt.

Aber wie gesagt: Ich lauf jetzt sicher nicht - wie manch einer, nur weil irgendwann mal ein Spiel auf PS3 erscheint, dass ihn interessiert - sofort zum Händler und kaufe mir für viel Geld eine PS3, nur weil irgendwann der neue Controller kommt. Wie auch beim normalen Controller lautet für mich die Devise: Ich will erst Spiele sehen, die mich damit überzeugen!

BTW: Ich denke, dass uns beide Parteien mit ihren Präsentation einiges vorgegaukelt haben. Nicht umsonst erscheint beim Werbespot für Natal auf Live der Satz "Product vision: actual features and functionality may vary.". Ist klar, dass dieser Satz zur Sicherheit eingeblendet wird - macht mich aber trotzdem stutzig!
 
Ich finde die PKs von Sony und MS nehmen sich nicht viel. Beide haben fantastische Spiele angekündigt und ein innovatives Steuerungskonzept vorgestellt. Ich finde Natal um einiges visionärer, habe aber gleichzeitig größere Bedenken, was die Funktionalität betrifft. Sony scheint mit ihrer Version bereits wesentlich weiter zu sein, allerdings halte ich einen Release im Frühjahr 2010 für sehr unwahrscheinlich. Es wird sich vermutlich ähnlich oft verschieben, wie Home.
 
Was mich etwas verwundert hat ist, dass von den 2nd Party Entwicklern von MS wie Rare und Silicon Knights absolut nichts zu sehen war. Und auch Lionhead hatte nichts wirklich konkretes vorzuweisen, außer die vorgestellte Demo.

"Halo Reach" sollte endlich eine neue Grafik-Engine bieten. Ich finde schon das "ODST" gut aussieht, aber anno 2010 dürfte die Engine vollkommen überholt sein. Aber irgendwie befürchte ich, dass Bungie die gleiche Engine verwenden wird :(...

Was mich ebenfalls wundert ist dass hier bislang niemand über die Arcade Sparte spricht, welche heutzutage keinesfalls unbedeutend ist. Microsoft dürfte hier mit Shadow Complex von Epic und Perfect Dark den Vorsprung weiter ausbauen...
 
@morrowind:

Selbst wenn sie die selbe Engine nutzen, muss das nicht heißen, dass die Grafik deshalb nicht besser ist. ;)
 
Ilmater hat folgendes geschrieben:

Ich finde Natal um einiges visionärer, habe aber gleichzeitig größere Bedenken, was die Funktionalität betrifft. Sony scheint mit ihrer Version bereits wesentlich weiter zu sein, allerdings halte ich einen Release im Frühjahr 2010 für sehr unwahrscheinlich. Es wird sich vermutlich ähnlich oft verschieben, wie Home.


Stimmt Projekt Natal hat was sci-fi-ähnliches. Besonders die Szene am Ende als das Päarchen sich seine Filme allein durch Handbewegungen aussucht war klasse (Minority Report).

Allerdings hat Sony sein Projekt live vorgestellt und es funktioniert. Bei Microsoft dagegen haben wir "nur" ein visionäres Video gesehen.

Auf jedenfall wirkt die Wiimote (auch Wiimote Plus) seit dieser Woche für mich irgendwie "Last-Gen". ;)
 
Ich bin mit Matt1980 einer Meinung. Selbst das iPhone, welches momentan wohl die beste GUI besitzt, braucht einen Button. Für Casual Games mag Natal geeignet sein, aber für aufwändigere Spiele muss sich das System erstmal beweisen. Wie Matt1980 schon schrieb, ein RPG kann ich momentan unter Natal nicht vorstellen.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

Ilmater hat folgendes geschrieben:


Ich finde Natal um einiges visionärer, habe aber gleichzeitig größere Bedenken, was die Funktionalität betrifft. Sony scheint mit ihrer Version bereits wesentlich weiter zu sein, allerdings halte ich einen Release im Frühjahr 2010 für sehr unwahrscheinlich. Es wird sich vermutlich ähnlich oft verschieben, wie Home.



Stimmt Projekt Natal hat was sci-fi-ähnliches. Besonders die Szene am Ende als das Päarchen sich seine Filme allein durch Handbewegungen aussucht war klasse (Minority Report).


Allerdings hat Sony sein Projekt live vorgestellt und es funktioniert. Bei Microsoft dagegen haben wir "nur" ein visionäres Video gesehen.


Auf jedenfall wirkt die Wiimote (auch Wiimote Plus) seit dieser Woche für mich irgendwie "Last-Gen". ;)


Ich persönlich finde Microsofts Natal wesentlich ambitionierter. Und das Sonys Projekt bisher besser zu funktionieren scheint ist für mich nicht verwunderlich, da es selbstredend technisch viel schwieriger ist etwas wie Project Natal zu realisieren. Sonys Variante muss wie schon bei der Wii nur die Position von ein oder zwei Controllern im Raum korrekt erkennen und umsetzen, während bei Natal viele verschiedene "Schlüsselstellen" des menschlichen Körpers erkannt und umgesetzt werden müssen. Und dabei kann der Körper keine "Positionssignale" senden, sondern alles muss mit der Tiefe des Raums verglichen und dementsprechend umgesetzt werden.

Und ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber auf der MS-PK, die ich gesehen habe, wurde Natal anhand von Techdemos live vorgestellt...

Mein Fazit: Sony baut weiterentwickelte Wiimote, während MS in die Zukunft blickt und dabei riskiert, dass die Technik vllt noch nicht 100% ausgereift ist.
 
Guckt euch mal dieses Video zu Projekt Natal an. Noch nie eine Familie gesehen, die so viel Spass gemeinsam haben:

http://www.gametrailers.com/user-movie/controller-free-fun-on-xbox/319651?playlist=featured
 
LostBoy

Wen ich einen Scheck von Microsoft bekomme, nur dafür das ich in einem Video mitspielen soll, würd ich auch so ausflippen.
 
HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Und ich weiß ja nicht was du gesehen hast, aber auf der MS-PK, die ich gesehen habe, wurde Natal anhand von Techdemos live vorgestellt...

Hab ich verpasst. Kenn bis jetzt nur die Videos zum Projekt Natal und das
Milo Video.

Der einzige Nachteil beim Full-Motion-Sensoring ist halt, dass man sich während des Spielens nicht kratzen darf. ;)
 
Spidey

Wieso nicht? Ich stell mir das lustig bei einem Shooter im MP Modus vor. Überall wird geschossen, alles explodiert, ein paar gehen drauf. Und ein Mietglied deines Teams steht neben dir und kratzt sich am Arsch.
 
GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Spidey

Wieso nicht? Ich stell mir das lustig bei einem Shooter im MP Modus vor. Überall wird geschossen, alles explodiert, ein paar gehen drauf. Und ein Mietglied deines Teams steht neben dir und kratzt sich am Arsch.


:bigsmile: Oder ein Niesser und man wird selber abgeknallt.

Auf jedenfall hat Microsoft einen guten Ausblick gegeben was noch alles für die :xb360: erscheint. Am Anfang des Jahres hatte ich so meine Zweifel wie 2009 wird, aber mit Forza 3, SC 5, L4D 2 und Halo: ODST ist der MS-Kalendar brechend voll.
 
Zurück