• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Das weibliche Geschlecht & Zocken ...

Leider nicht ganz, nur grob.

Das Bild der Frau

Mädchen, Jungfrau, Ehefrau, Mutter, Witwe,

im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen Maßstäben, die sich mit jeder Rolle wandeln.

Beim Mann ist die Breite kleiner und nicht ganz so fest gezogen.

Junge, Mann, Greis,

In allen bedeutenden Weltreligionen sowie des Konfuzianismus wird die Rolle der Ehefrau sehr eingeengt, und dem Primat des Mannes unterstellt. Dagegen stehen freie Frauen rechtlich besser da. So schützen ihre Anverwandten sie gegen alle Bedrohungen. Während sie als Ehefrau der Willkür ihres Gatten ausgesetzt ist (Hinduismus).

Erst mit dem römischen Recht erhalten Frauen einen Status im Rechtsleben, sie erhalten Rechtsfähigkeit. Damit betritt zum ersten Mal die Frau außerhalb des oben genannten Spektrums das Spielfeld. Diese mit Rechten ausgestattet Frau spielt in sämtlichen christlichen oder islamischen Aussagen keine Rolle. Nachdem beide Religionen die Entwicklung von Gesellschaften im asieuropäischem Raum geprägt haben, kommt es zu einer Dominanz der geschilderten Staffel. Noch im 17. Jahrhundert sagte mal 1x7, die Knospe entsteht, 2x7, die Knospe öffnet sich, 3x7 die volle Blüte, 4x7 der Herbst naht. Die Blume bezog sich auf die Fruchtbarkeit der weiblichen Adligen, die als wahre Gebährmaschinen gehalten wurden.

Jetzt habe ich den Faden verloren...

Dafür schnell zu uxor non est homo. Das Eheweib ist kein Mensch, das heißt ja nicht notwendiger Weise, daß sie weniger ist, oder?

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Jetzt habe ich den Faden verloren...

Verliere nur weiter Deinen Faden .. das könnte mehr als interessant werden .. 8) .. danke.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:
Dafür schnell zu uxor non est homo. Das Eheweib ist kein Mensch, das heißt ja nicht notwendiger Weise, daß sie weniger ist, oder?

Von jeher war es eine Frage der Interpretation, wobei die persönliche Einschätzung und damit oft auch die Scheuklappigkeit gewinnt und damit erhält es einen negativen Beigeschmack. Vor allem vor dem Hintergrund, da wir vielleicht noch in der Lage sind den Kern zu enziffern, während die Nachkommenschaften hieraus Ableitungen ziehen, die - symbolisch - schon fast wieder Mittelalter Charakter haben. Es ist ein Zwiespalt, vor allem in der heutigen Zeit .. und vor dem Hintergrund, da man die Frau als frei hin stellt, sie aber nach wie vor der sekundären Stufe hält. Um den Kreis zum Zitat zu schließen: Deartiges wird dann immer als "Begründung" her genommen der Frau, dem Weib zu zeigen, wo sie steht = was einer leider negativen Auslegung gleich kommt.

Die Fäden haben sich entgültig verloren....

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich halte nicht von der Gleichstellung von Mann und Frau. Mann und Frau sind nicht gleich, daß hat die Natur, Gott oder was auch immer so eingerichtet und macht schließlich die Sache so interessant. Ob eine Gleichberechtigung sinnvoll sein könnte, ist für mich durchaus fraglich. Die positiven Effekte und die negativen wiegen sich gegenseitig auf. Deswegen würde ich derzeit für ein gemäßigte Gleichberechtigung plädieren, in der beide Geschlechter ihre Schutzräume behalten und nur in den Kernbereichen gleichgestellt werden : Rechtsfähigkeit, Schutz der geistigen und körperlichen Unversehrtheit, Rente und Gehalt. Alles darüber hinausgehende würde die sehr fragile Balance nur kippen.

Vor allem vor dem Hintergrund, da wir vielleicht noch in der Lage sind den Kern zu enziffern, während die Nachkommenschaften hieraus Ableitungen ziehen, die - symbolisch - schon fast wieder Mittelalter Charakter haben.

Ergo sollte es uns daran gelegen sein, diesen kleinen Faulpelzen das bißchen Allgemeinbildung einzutrichtern. Wenn ich nur an die geistigen XOs denke, die meinten man könnte eine taiwanesische Flagge in ein Spiel einbauen, das auch in PRC verkauft wird, dann denke ich immer gerne an : "deer aj, tha wording in tha game not correct".

Es ist ein Zwiespalt, vor allem in der heutigen Zeit .. und vor dem Hintergrund, da man die Frau als frei hin stellt, sie aber nach wie vor der sekundären Stufe hält.

Wenn Du richtig gelesen hast, hast Du auch festgestellt, daß ich von Gleichstellung und berechtigung im Futur gesprochen habe. Aus wirtschaftlichen Gründe wird die Arbeitskraft der Frau gebraucht und gefordert, daß sie dann aber zu geringeren Konditionen diese zur Verfügung stellen (müssen) ist zum einen ungerecht und zum anderen saublöd.

Um den Kreis zum Zitat zu schließen: Deartiges wird dann immer als "Begründung" her genommen der Frau, dem Weib zu zeigen, wo sie steht = was einer leider negativen Auslegung gleich kommt.

Das sehe ich etwas anders, da mit dem Zitat nichts weiter herausgestrichen wird, als das Ehefrauen ganz besondere Menschen bzw. Nichtmenschen sind. Im Spaß könnte man daraus schließen, daß Frauen weniger sind als Männer, wobei dies nicht im Zitat vorkommt und auch nicht impliziert wird. Da hätte es dann aber entweder mit dem alkoholverstärkten Überschwang einer Herrenrunde zu tun, die nachher brav nach Hause schleicht oder aber mit eine Realitätsverkennung zu tun, die allein schon Grund genug wäre einen längeren Aufenthalt in Gabersee zu rechtfertigen. Geradezu grotesk wird es wenn die rote Heidi (unsere jetzige Geldverteilministerin) in einer Rede im Bundestag (muß so 1993 gewesen sein) erklärt, daß es genauso "eine Poltik" für Frauen geben müsse, wie es eine Poltik für Menschen gäbe! :bigsmile: Da befolge ich die goldene Regel "Widersprich niemals einer Frau, solange sie in Hörweite ist.".

Rams-es
Kurzfassung, weil viel Stress .. danke für Deinen Beitrag. Sind uns näher als ich dachte.. würde das gerne etwas verteifen und 2-3 Missunderstandings noch raus bügeln - da ratschen wir aneinander vorbei (schätze ich). Muss doch mal zum Stammtisch kommen :D ;) ..
In diesem Sinne.. ausführlich dann die Tage!

hi,
also ich spiele 1. ganz andere spiele als mein freund...wenn mwir zusammen spielen (zum beispiel halo) so verliere ich dauernd&irgendwann hab ich es dann so satt&hör wieder auf damit.naja ich bin dann wohl das perfekte girly-beispiel (kosmetikerin),aber immerhin besitze ich einen :gba: &einen freund mit der dazugehörigen:xbox::sun:&ich habe die seite gefunden.hab mir auch schon ordentlich überlegt ob ich mir als nächstes ein nintendo ds oder ein psp kaufe (ev auch beides).das ist doch immerhin etwas.
also ich kenn da dann nur noch eine kollegin die oft spielt,aber die ist eher ein junge was das betrifft,also auch vom können her.
ich spiele nur oft mit dem gba,naja weil ich eben nur den habe&bei anderen kosolen halte ich mich zurück weil ich da eh immer abloose&das nervt mit der zeit(vorallem wenn sich der gegner immer tierisch freut).naja&in einer grösseren runde denke ich immer ich hindere die anderen beim spielen...
wenn ich ev eine konsole für mich zu hause hätte würde ich sicher öfters spielen,halt so wie beim gba...von pc-spielen halt ich nicht viel,abgesehn auf worms ist da alles doof...

".. und vor dem Hintergrund, da man die Frau als frei hin stellt, sie aber nach wie vor der sekundären Stufe hält."

Wenn Frau sich da halten lässt, mit Verlaub.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

".. und vor dem Hintergrund, da man die Frau als frei hin stellt, sie aber nach wie vor der sekundären Stufe hält."

Wenn Frau sich da halten lässt, mit Verlaub.

Missunderstanding .. schau mal im Job, etc.pp. von wegen Chancen-Gleichheit bei gleicher Qualifikation .. darauf wollte ich hinaus ..

@ Choci
So leicht kommst Du mir nicht davon .. :D :D ;).. aber hey, hättest vielleicht sogar mal ne Chance, habe lange nicht mehr gespielt! :D ;) :p

oooh ich liebe puzzle bubble (richtig geschrieben?),aber all meine freunde stehen au so rennspiele,boarden,etc...naja einfach spiele die ich nicht so mag.vorallem zocken die manchmal ganze nächte&tage durch&wenn ich dann einsteig mit meinen gameboy kenntnissen bin ich immer total schlecht...:((
naja&mein schatzi mag so kriegsspiele&ich komm da mit der xbox steuerung echt nicht mit.bis ich mal gezielt habe bin ich schon lange tod.

EvilBad hat folgendes geschrieben:

oooh ich liebe puzzle bubble (richtig geschrieben?),aber all meine freunde stehen au so rennspiele,boarden,etc...naja einfach spiele die ich nicht so mag.vorallem zocken die manchmal ganze nächte&tage durch&wenn ich dann einsteig mit meinen gameboy kenntnissen bin ich immer total schlecht...:((
naja&mein schatzi mag so kriegsspiele&ich komm da mit der xbox steuerung echt nicht mit.bis ich mal gezielt habe bin ich schon lange tod.

EvilBad hat folgendes geschrieben:

So mal als Tip .. von Frau zu Frau - sozusagen ;) .. die XBox und das Zielen nutzen, wenn der Schatz nicht da ist und üben, üben, üben .. ;) .. ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn ich mir so überlege, es macht richtige Spaß Halo Deathmatches oder King of the Hill zu zocken und dabei kein wehrloses Opfer zu sein :D ;) ..

.. einfach weiter versuchen und üben .. und frag' doch mal Dein Schatzi, ob er Dir nicht einfach mal ein wenig helfen kann - wäre ja auch in seinem Sinne, schließlich hat er dann einen besseren Gegner ;) ..

@ CharLu: Soll ich jetzt mal ein wenig sticheln? :devil: Ich habe noch keine Frau gesehen, die ich als Gegner einschätzen würde - nur als Opfer! :bigsmile: Und meine Freundin (z. B.) hat schon viiiel geübt... ;)

Stichel so viel Du willst .. :D ;) .. denn ich weiß was ich kann .. :D ;) .. dank meines verdammt guten Lehrers! :praise: :bigsmile: ;)

"La femme est l'avenir de l'homme"

Mag sein, daß der Dichter Aragon damit recht hat . Aus eigener Erfahrung, bin ich aber eher der Überzeugung, daß es heißen müßte : "Der Mann ist die Vergangenheit der Frau."

CharLu hat folgendes geschrieben:

Stichel so viel Du willst .. :D ;) .. denn ich weiß was ich kann .. :D ;) .. dank meines verdammt guten Lehrers! :praise: :bigsmile: ;)

Äääh, Sven, sei mal vorsichtig mit solchen Aussagen, es gibt gewisse Games, da is CharLu extrem gut.
Allgemein, gebe ich dir aber recht. Die wenigen Zockerladys die ich kennengelernt habe, können nur selten konkurrieren:blackeye:

WIZ hat folgendes geschrieben:

Äääh, Sven, sei mal vorsichtig mit solchen Aussagen, es gibt gewisse Games, da is CharLu extrem gut.
Allgemein, gebe ich dir aber recht. Die wenigen Zockerladys die ich kennengelernt habe, können nur selten konkurrieren:blackeye:
...

Ja gut, Pokemon war noch nie mein Fall! :devil:

svenp75 hat folgendes geschrieben:

WIZ hat folgendes geschrieben:

...

Ja gut, Pokemon war noch nie mein Fall! :devil:

Bist n kleiner Macho, wie?;)
CharLu ist verdammt gut in Halo und SSX (vor allem Tricky).

@ Frauenrechtler-WIZ: Laß mich doch auch mal. Schließlich ist bald Wochenende und da muß ich meine Freundin wieder in Grund und Boden zocken! :bigsmile:
PS: kennst Du tool-time? ;)

svenp75 hat folgendes geschrieben:

@ Frauenrechtler-WIZ: Laß mich doch auch mal. Schließlich ist bald Wochenende und da muß ich meine Freundin wieder in Grund und Boden zocken! :bigsmile:
PS: kennst Du tool-time? ;)

Wieso? Gibt eh zu wenig Machos heutzutage, die Frauen erlauben sich schon viel zu viel:bigsmile:
Tool Time? Du meinst Tim Taylor? Verdammt cool!

Zurück