Ich finde es etwas schade, dass DS3 in manchen Bereichen so stark Richtung Bloodborne gegangen ist. Z.B. vermisse ich das Verbessern der Rüstung. Mit der Entwicklung meines Stärke-Builds war ich viel zu schnell fertig, so dass ich am Ende nicht wirklich wusste wohin mit den Steigerungspunkten und den Tonnen an Schmiede-Material. Es gab irgendwie einfach nichts Sinnvolles mehr zu steigern oder zu verbessern.
Außerdem fand ich das Gameplay beim DS2 deutlich offener. Hab das gerade in DS2 mit dem Magier gemerkt, dass man auch die Bosse mit sehr unterschiedlichen Spielstilen besiegen kann, was ich vorher gar nicht so vermutet hätte.
Hier wirkt DS3 aktuell um einiges eingeschränkter auf mich. Gerade die letzten Bosse sind meines Erachtens aufgrund ihres massiven Attacken-Spamings meist nur noch mit Ausweichrollen und direktem Nahkampf zu besiegen. Schwert&Schild-Kampf kann man da vollkommen vergessen. Im Gegenteil, hab sogar das Gefühl, wenn man versucht ihre Attacken mit einem Schild zu blocken, greifen sie noch häufiger an bis die Ausdauer auf 0 sinkt. Kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man dort noch viel mit Zaubern ausrichten kann, bei der hohen Angriffsgeschwindigkeit der Gegner.
Generell ist mir das Tempo bei DS3 zu hoch. Fand die Kampfgeschwindigkeit in beiden Vorgängern irgendwie passender. Die Bosskämpfe sind mir meist viel zu hektisch und besitzen kaum Ruhephasen, wo man sich umlauert. Da hat man zu viel von Bloodborne reingebracht, ohne aber dessen volle Spielmechanik mit rüber zu nehmen (z.B: Rückgewinnung von TP durch schnelle Treffer).
Außerdem hat DS2 einem unheimlich viel Freiheit gelassen die Spielwelt zu erkunden, auch da hat DS3 einen starker Rückschritt gemacht. Bis auf wenige Stelle kann man die unterschiedlichen Örtlichkeiten nur in einer festen Reihenfolge absolvieren.
Dazu muss ich natürlich erwähnen, dass ich alle DS-Teile immer komplett offline und solo spiele. Keine Ahnung wie sich das Spielgefühl durch den Multiplayer verändert, aber rein vom Solopart her finde ich DS3 eigentlich am schwächsten. Weiß nicht ob die DLCs da noch viel reißen, aber mit fehlt irgendwie was.