Commodore Amiga feierte vor 20 Jahren Weltpremiere

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CharLu

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
11.741
Reaktionspunkte
0
Heimcomputer Commodore Amiga feierte vor 20 Jahren Weltpremiere

Hamburg - Kaum hatte der Kleincomputer C64 weltweit Büros und Kinderzimmer erobert, da stellte Commodore mit dem Amiga 1000 schon die nächste Heimcomputer-Generation vor.
«Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf - sondern gleich zum schnellen BMW», vergleicht Computerhistoriker Stephan Slabihoud vom «8Bit-Museum.de» den Leistungszuwachs. Am 23. Juli 1985 feierte das Gerät Weltpremiere in New York.

«Anstelle des betagten 8-Bit-Microprozessors 6510 im C64 arbeitete ein schneller 16-Bit-Prozessor des Typs Motorola 68000 als technisches Herz im Amiga», beschreibt Slabihoud den technischen Fortschritt. Der Computer bot zahlreiche neue Möglichkeiten bei Bildbearbeitung und Animation. Das Gerät konnte 4096 Farben darstellen und bot vierstimmigen Digitalsound. «Es war ein richtiger Technologiesprung und der Durchbruch für grafische Animation», sagt Dusan Zivadinovic von der Fachzeitschrift «c't».

Mit seinen Grafik- und Tonfähigkeiten übertrumpfte der Amiga den C64 und vor allem zahlreiche PCs. Diese waren Ende der 80er Jahre meist noch reine Bürocomputer für Textverarbeitung oder Abrechnung. Die Animation beschränkte sich auf das Blinken des Cursors. Einzige Geräuschquelle zusätzlich zum Summen des Lüfters war ein nervtötender Piepston bei Programmfehlern und Abstürzen.

Auch bei der Textverarbeitung war der Amiga diversen Konkurrenzprodukten seiner Epoche weit voraus: Zu einer Zeit, als monochrome Monitore Standard waren und Textprogramme ihre Benutzer mit ellenlangen Steuerzeichen und Sonderbefehlen verwirrten, bot der Amiga schon eine grafische Darstellung des gesamten Dokumentes. Damit zeigte der Bildschirm den Text in der passenden Typografie und dem Layout, wie es später auf dem Papier aussehen sollte.

Bei professionellen Anwendern in Werbeagenturen und Druckereien konnte sich der Amiga 1000 aber nie richtig durchsetzen und zum neuen Standard entwickeln. Hier hatten häufig Atari ST oder Apple die Nase vorn. Mit den neuen Modellen Amiga 500 und Amiga 2000 legte Commodore nach. Der Amiga 500 löste bei vielen Fans von Spielen und Animationen den C64 ab. Softwareanbieter modifizierten ihre Programme. Insbesondere zahlreiche Spiele boten auf dem Amiga mehr Möglichkeiten und bessere Grafik als auf dem C64.

Der Amiga 2000 stand von Anfang an in scharfer Konkurrenz zu dem immer erfolgreicheren MS-DOS und Windows-Systemen. Außerdem setzte sich bei Grafikbüros oder in den Layoutabteilungen von Verlagen der Apple Mac als Standard durch.

«Neben den USA waren Deutschland und Großbritannien die wichtigsten Märkte für den Amiga», sagt der «c't»-Spezialist. Nach Angaben des 8Bit-Museums wurden bis Ende 1993 in Deutschland rund 28 000 Commodore 1000, 124 000 Amiga 2000 und 1,1 Millionen Amiga 500 verkauft.

Auch wenn der Amiga im Vergleich zu heutigen Computern wie ein Dinosaurier wirkt, ist das Gerät nicht in Vergessenheit geraten und nur noch im Museum oder auf dem Elektroschrott-Recyclinghof zu finden. «Der Computer ist heute noch im Einsatz», sagt Slabihoud. Manche Kinobetreiber hätten zum Beispiel Anzeigetafeln mit Texten und Grafiken durch einen Amiga angesteuert. Außerdem gibt es noch viele Fangruppen und Amiga-Nutzer, die im Internet Erfahrungen und Software austauschen.

Quelle
 
Ich kenn' die Amiga irgendwie gar nicht, die war vor meiner Zeit.... Was waren auf der für Toptitel?
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Ich kenn' die Amiga irgendwie gar nicht, die war vor meiner Zeit.... Was waren auf der für Toptitel?

Du hast echt etwas verpaßt!

Toptitel im Brainstorming: Turrican, Speedball 2, Fate - gates of dawn, Bard's tale 3, Rainbow islands, Giana sisters, R-type, X-out, Chaos strikes back, Wing commander, Drakkhen, Legend of Faerghail, Flood, Killing game show, James Pond, Lotus Esprit turbo challenge, Cannon fodder, Apydia, M.U.D.S.: Mean Ugly Dirty Sports, Rick Dangerous, Dragonflight, Eye of the beholder trilogy, Black crypt, ...
 
und hier noch ein paar:

Rick Dangerous 1+2, Cadaver, die Alien Breed Saga, Great Courts 1+2, Pirates, Archon, Banshee, Battle Isle, Cannonfodder, Civilization, Colonization, Eye of the Beholder, Déjà vu 1+2, Maniac Mansion, Zak MacKracken, Monkey Island, Indiana Jones last crusade und Fate of Atlantis, Siedler, Dungeon Master, Dynablaster (aka Bomberman), Elite, Gods, It came from the desert, Katakis, die Larry Adventures, die King's Quest Serie, die Space Quest Adventures, Nebulus 1+2, Paradroid '90, Pinball Dreams/Fantasies/Illusions, Populous 1+2, Railroad Tycoon, Shanghai, Silent Service, Silkworm und SWIV, Spindizzy, Stunt Car Racer, Sentinel, Skidmarks/Super Skidmarks, Super Stardust, Chaos Engine 1+2, Speris Legacy (Zelda Clone), Ninja Remix, Die Magnetic Scrolls Adventures The Pawn/The Guild of thieves/Jinxter/Fish/Corruption/Wonderland, Walker, Wing Commander, Winter Games, World Games, Worms/Worms Director's Cut, Zeewolf 1+2, Zool 1+2.
 
Super-Gamer hat folgendes geschrieben:

Ich kenn' die Amiga irgendwie gar nicht, die war vor meiner Zeit.... Was waren auf der für Toptitel?


Auch wenn es nicht vor meiner Zeit war, so habe ich es doch seiner Zeit verpaßt. :blackeye: Gott sei Dank habe ich aber einen total Game- und Sammel-verrückten GöGa, der mir heute quasi die Schätzchen von damals näher bringen kann - nicht nur aus Erzählungen - sondern auch zum Anfassen und Testen :D ;) ..

.. und wenn man sich einfach mal so ein wenig in die Thematik einliest und sich damit befaßt, dann kommt man auch ganz schnell zu dem Schluss, dass die Jungs echte Grundsteinlegung vollbracht haben, quasi die Wegebereiter für Sony, Big N & Co.

Auch viele Games, die heute den Weg in bzw. auf die Konsole schaffen, sind nicht wirklich neu sondern einfach nur Wiederbelebungen aus dieser Zeit.

Und am Ende ist es einfach nur echt spannend sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen!! I.Ü. das Netz bietet hier sehr viel Infos, Bilder und Hintergrundgeschichten! Einfach mal ein wenig googeln und dann viel Spaß beim Lesen! ;)
 
Huh, so wie das aussieht mit een Toptiteln und so, muss das wohl ein richtig geiler Kasten gewesen sein... Wie viel kosten denn die Dinger noch bei ebay oder so?
Und was haben denn die für Grafik? So wie Atari, oder eher wie die NES?
 
Also bei ebay könntest Du Glück haben. Aber es gibt auch noch Spezial-Händler, die unsere "Freundin" noch vertreiben.

Grafik und Sound waren damals state of the art und sowohl dem Atari ST als auch dem NES überlegen.
 
auf dem teil habe ich meine ersten sportspiele - meist soccergames - gezockt *tränewegdrück*... ach waren das noch zeiten...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

und jep, ist ne geniale kiste-
auch wenn ich viele der obengenannten "top-titel" nichtmal geschenkt haben möchte...
wie gut dass die geschmäcker verschieden sind.

Na ja, Dein Geschmack ist ja auch nicht immer .. sagen wir ... öhm .. sehr representativ und unterm Strich .. ähm ... ja .. sehr eigen . :D ;)

Hm .. irgendwie habe ich gerade wieder ein "Deja - Dingens" http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f015.gif
 
Ein paar Perlen wurden vergessen :

Amberstar
Ambermoon
Black Crypt
Blood Money
Historyline 1914-1918
Leander
Lemmings
Lionheart
Mad TV
Nuclear War
 
hach ja , seufzzzzzz , erinnere mich noch wie heute als damals nen Kumpel von mir das geniale "it came from the desert" zockte und ich noch am gleichen tag loslief um mir 1 megabyte zu kaufen..löl.....in worten "EIN MEGABYTE"....

Ganz zu schweigen von durchzockten nächten mit *oil imperium* und *ports of call*.schweelgggg..

Gruss demon
 
Ich habe das Ganze passenderweise mal ins Retro-Forum verschoben...
 
Was ist denn der Unterschied zwischen Amiga 500, 600 und 2000?
Laufen da die gleichen Spiele drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück