• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

CD Tipps

ThoRsten

Bekanntes Gesicht
Sersn,

mal als Anregung, um den (meiner Meinung nach) recht "nutzlosen" "Zuletzt gehörtes Lied"-Thread zu entlasten und unter Umständen zu ersetzen. Da man in dem genannten Thread eigentlich nichts über die Musik erfährt. Teilweise mit Glück findet man mal ein Lied das einem auch gefallen könnte, aber allgemein fehlt mir in dem Thread eine gewisse Wertung von dem angespielten Album/Track und ist somit ohne Aussage.

Deshalb hier der Versuch mal ein wenig Wertung reinzubringen :)

P.S.
Ich habe das absichtlich nicht in den "Letztes Lied"-Thread reingeschrieben, da das Posting dort imo untergehen würde :)

System Of A Down - Hypnotize
Meiner Meinung knapp unter dem Level von "Mesmerize". Typisch SoaD und deshalb auch sehr genial. Bei mir laufen vorallem die letzten vier Lieder hoch und runter. Die CD zeigt meiner Meinung nach, dass es durchaus möglich ist 2 Alben in einem Jahr rauszubringen ohne Qualitätiv zu viele Abstriche machen zu müssen.

Anspieltipps:
Soldier Side, Lonely Day, She's like Heroin, Vicinity Of Obscenity

ich find die idee gut :mosh:

Dimmu Borgir - Enthrone Darkness Truimphant
Diese album hat alles was ich ein Black Metal Herz wünscht. Geniale Keyboard Intros, geniales Gekreische, harte Gitarrenriffs und ein Bombastischen Sound wie in nur ein Peter Tägtgren hinkriegen könnte. Nur ist das album anders, alles alle anderen Black Metal Alben, es hat noch en gewissen Dimmu Borgir charm. Soll heißen, viel keyboard, viel melodischer als normal aber trotzdem noch hart. Alle Black Metaller sollten zugreifen.

Beste Songs: Mourning Palace, Tormentor of Christian Souls, Entrance, A Succubus in Rapture

CD? Wieso, warum, weshalb? CDs sind doch schon lange tot, welcher Volltrottel benutzt die denn noch? Ich nehm' ja auch kein Super-8 mehr.

Gute Idee, Thorsten .. und ich hoffe, dass das auch so funktioniert. Hatte ja auch schon versucht dem "zuletzt gehört" einen neue Richtung zu geben, in dem ich eben meine Songs ausführlicher mit Background vorgestellt habe .. aber Nachahmer hat es nicht gefunden ... leider. Aber ganz im Sinne diesen Threads hier dann mal meine Empfehlung :D :

Und zwar geht's um die gute "alte" MADONNA und ihr neues Album. Confession on a Dancefloor heißt das gute Stück und beinhaltet 12 Songs, die - wie der Albumname schon sagt - wahrlich für die Beine gemacht sind, also die Tänzer unter Euch. Eingängige Melodien, basierend auf oft bekannten alten Discozoten der 70er und 80er Jahre, hat Madonna diesen Songs ihren ganz eigenen Stempel aufgedrückt. Die erste Singleauskopplung "Hung up" mit den Anleihen eines ABBA-Klassikers braucht zwar einen Moment, bis sie sich im Gehörgang festgesetzt hat - aber wenn er mal drin ist, ist es ein Ohrwurm, und zwar ein verdammt gut. Und selbst Tanzmuffel mit einem Hang zu Discomusik werden nicht still sitzen bleiben - zumindest der Fuß wippt garantiert mit. ;) Gleiches gilt auch u.a. für die Songs Let it will be" oder "Future Love". Ein wenig anders, langsamer, ruhiger aber dafür noch ein Tick besser ist der Song "Forbidden love" - für mich dann auch definitiv DER BESTE Track auf dem gesamten Album.

Wer Madonna (vorzugsweise 80ties like) mag, bzw. ansatzweise was mit ihrer Mucke anfangen kann, sollte auf alle Fälle mal ein Ohr riskieren!

a041.gif
a040.gif

Sublime - 40 oz. To Freedom

Erstes Album der californischen Ska/Reggae/Punk-Band, die leider Mitte der Neunziger zusammen mit ihrem Sänger gestorben ist (und danach pervers ausgeschlachtet wurde). Insgesamt hatte sie enormen Einfluß auf die Alternative-Szene und auch viele andere Musiker. Klare, politische Aussagen finden sich in fast jedem Song der Band. Soviel zur Kurzfassung der Bandvorstellung :sun:.

Album:

Sehr gut gelungene Mischung aus schnellen Punksongs, die sich mit relaxten Ska/Reggae-Nummern abwechseln, wobei letztere überwiegen. Eines meiner Lieblingsalben, das den Lifestyle der South California-Punks mal etwas anders ausdrückt.

Anspieltips:

7. Badfish (Kopf zurücklehnen und entspannen)

4. We're Only Gonna Die For Our Arrogance (saugeiles:praise: Cover des Bad Religon "80-85"-Eröffnungssongs)

Samples

Da ich sie gestern Abend mal wieder gehört habe, muss ich sie doch heute gleich mal empfehlen :D >> FALCO - HELDEN VON HEUTE ..

Ein, wenn nicht gar das BEST OF Album des österreichischen Musikgenies, welches aber in erster Linie lauter eher bekannte Klassiker, z.T. in 12" Versionen oder ausländischen Versionen enthält (der gute Mann war ja u.a. auch in den USA sehr erfolgreich). Dazu gesellen sich Albumtracks früherer Werke sowie neuzeitlichere Songs. Eine gelugene Mischnung des Exzentrikers, der mit dieser Scheibe auch eindrucksvoll beweist, wie vielschichtig er war. 18 Tracks bietet das Album.

Auf jeden Fall super hörenswert: Jeanny als 12" UK-Version, Rock me Amadeus als Extended American Version, Der Kommissar als Club 69 Radio Mix und Mutter, der Mann mit dem Koks ist da, zwar "nur" als Radio Edit, aber der Song ist einfach fantastisch, vor allem zum abtanzen!!

Ich wußte, daß Du mir zuvorkommst...:sun:

Heute auf dem akkustischen Speiseplan:

Lock, Stock & Two Smoking Barrels (Bube, Dame, König, Gras) - OST

Die Musik zum (schmooven) Film. Die einzelnen Tracks werden unterbrochen von Original-Dialogszenen. Mehr gibt es nicht zu sagen. Etwas schlechter als der Snatch-OST, aber on par mit Quentin Tarantinos Soundtracks.

Regisseur Guy Ritchie hat eben einen Klasse Musikgeschmack (ein Wunder, bei seiner Frau :bigsmile:).

Anspieltips:

8. Dusty Springfield - Spooky
16. Castaways - Liar Liar
18. Stretch - Why did you do it

und die 22 für Travis
:bigsmile:

Anspielen

Aphex Twin - Selected Ambient Works 85-92

Für mich neben Paul van Dyk DER Großmeister der elektronischen Musik, auch wenn er eine völlig andere Sparte bedient als Paul.
Der Titel "König des Ambient" ist ihm aber sicher.

Besagtes Album gewinnt bei mir knapp vor dessen Nachfolger "Selected Ambient Works Vol. 2".

Ohren auf, Augen zu und treiben lassen.

Anspieltips:

2. Tha
5. I
8. We are the music makers

Samples

William Orbit - Strange Cargo 1-3

Der 2. König des Ambient. Ab Ende der 80er Jahre erschienen die Strange Cargo Alben im Abstand von ein paar Jahren. Später kam noch "Classic pieces in a modern style" dazu, welches sich in die UK Album Top Ten verirrte und Ambient-Bearbeitungen klassicher Stücke von Bach und Konsorten bietet. Internationale Aufmerksamkeit erreichte William Orbit als Produzent des wohl besten Madonna Albums "Ray of Light".

Anspieltip:

Strange Cargo 3 (1993)

3. Time to get wize
6. The Story of light[/b]

Hab mal auf Amazon reingehört

(Link)

richtig geile Scheibe, danke dafür!

Deltron 3030 - Deltron 3030

Deltron 3030 ist ein Gemeinschaftsproject von Hip Hop-Legende Del Tha Funky Homosapien ("Mr. Dobalina"), dem Produzenten und Mixer Dan the Automator sowie DJ Kid Koala. Allesamt sind die drei auch mehr oder weniger Stammitglieder der "Gorillaz" (Del ist der, den man z.B. bei "Clint Eastwood" rappen hört).

Auf diesem Album, das insgesamt eine zusammenhängende Geschichte darstellt, reisen die 3 mit einem Raumschiff ins Jahr 3030, in die Zeit nach dem 4. Weltkrieg. Was sie erleben und wen sie dabei treffen (unter anderem Damon Albarn von Blur/Gorillaz) wird auf einer Blackbox aufgezeichnet, die später gefunden´wird und quasi dieses Album darstellt.

Was soll ich noch sagen, das Album ist einfach FETT :bigsmile:. Musikalisch über jeden Zweifel erhaben, ist es für mich außerdem eines der besten Hip-Hop-Alben aller Zeiten. Denn es hat, was vielen anderen aus dem Genre abgeht: Eine Menge Humor (erinnert mich immer irgendwie an Futurama).

Jemand, der sich mit Hip Hop auskennt, wird mir zustimmen; jemand der noch da hin kommen will sollte unter anderem mit diesem Album anfangen.

Anspieltips:

5. Positive Contact (auch auf dem Tony Hawks Underground OST)
4. Things you can do

Probehören

Meine heutige Empfehlung geht an alle, die mit der Mischung aus Heavy Metal, klassische Elemente und Chören etwas anfangen können ..

THERION - VOVIN, Nuclear Blast America, 1998

11 Tracks, die in ihren Grundzügen nicht rockiger, heaviger sein könnten und doch fast etwas poetisches haben. Diesen Einschlag erhalten die Songs nucht nur durch die Stimme von Christofer Johnsson (Gitarrist, Composer, Lead Vocal). Rauchig und tiefe Töne begleiten klassische Elemente (viele Streicher) und bekommen das Tüpfelchen auf dem "i" durch den ebenfalls mitsingenden Chor. Natürlich fehlen auch die eher gäng härteren Tonarten nicht. Mit VOVIN zeigen die Schwedenrocker, dass Heavy Metal extrem vielseitig sein kann.

Absolut hörenswert: Eye of Shiva > über 6 Minuten Heavy, Klassik und Chor mit tiefem Lead Vocal vom Feinsten > hier geht's zum Rrobe lauschen

Nice thread und Yeah,
Vovin rockt, und das tun Theli, Deggial, Secret of the Runes sowie das Doppelalbum SiriusB/Lemuria auch ganz gewaltig. Wer am neuen Therion Sound interessiert sein sollte, kann eigentlich mit keinem ihrer Post-Death Metal Alben etwas falsch machen.

Meine Empfehlung für heute richtet sich auch an die Schwermetalfraktion:

Arcturus - The Sham Mirrors (blackened avantgarde "Space" metal)

Arcturus ist gewissermassen eine norwegische All-star Combo, die ursprünglich Symphonic Black Metal gemacht haben, dabei aber schon immer relativ progressiv zu Werke gegangen sind. Mittlerweile ist von den schwarzen Wurzeln nur noch recht wenig übrig geblieben: die vocals sind fast ausschliesslich clean (Dimmu Borgir Bassist Simen "Vortex" Hestnæs ist seit dem Weggang von Ulver's "Garm" der neue Mann am mic), es gibt eine Menge elektronische Elemente und man findet etliche Instrumente, die für das genre dann doch eher ungwöhnlich sind (Pianos und Trompeten beispielsweise)
Trotz und alledem ist das ganze nach wie vor unverkennbar metal, wofür sich nicht zuletzt der Ausnahmeschlagzeuger Jan "Hellhammer" Axel Blomberg (Mayhem, Dimmu Borgir, Ex-Covenant)verantwortlich zeigt, der sein Kit einerseits gefühlvoll und auf äusserst kreative Weise streichelt, es auf der anderen Seite jedoch mit atemberaubendem Tempo und brachialer Härte verprügelt.

The Sham Mirrors ist nicht das aktellste Album der Spacer, aber meiner Meinung nach das beste.
Die sieben Stücke sind allesamt sehr experimentell, unglaublich abwechslungsreich, durchwegs überraschend, handwerklich perfekt umgesetzt ohne dabei in selbstverliebtes Gefrickel auszuarten (so wie das Dream Theater gerne tun) und trotzdem kann man das ganze durchaus als catchy und eingängig bezeichnen. Im Gegensatz zu dem ganzen radiofreundlich Nu-Metal Schund lassen sich allerdings bei jedem Durchgang der Scheibe neue Details entdecken, was The Sham Mirrors trotz aller Eingängigkeit eine ausgesprochene Langlebigkeit verleit.
Anspieltips kann man bei den Tracks eigentlich schlecht nennen, da die einfach alle überragend sind und thematisch eh eine Einheit bilden. Nur Track6 schlägt etwas aus der Art, da die Jungs hier nicht nur ungewohnt heftig und reduziert zur Sache gehen, sondern sich obendrein noch Emperor's Frontkeifer Ihsahn für die vocals ins Boot geholt haben. Herausgekommen ist ein waschechter und schweinemässig geiler Black Metal Track, der alles niedermäht, was sich ihm in den Weg stellt.
Der letzte track ist dann eine rund 10 Minuten lange Hymne mit mehrminütigem Pianosolo und einem Hauch von folkloristischer, spanischer Blasmusik - klingt nicht gerade metal, isses aber irgendwie trotzdem und schliesst das ereignisreiche Musikerlebnis gekonnt ab.

Ausser die kurzen Anspielschnipsel von Amazon habe ich leider nix kostenloses von Sham Mirrors zum downloaden gefunden, und die werden den im Schnitt eher langen Stücken dann doch wenig gerecht, weswegen der Link hier auf die Downloadpage des aktuellen Arcturus Album's "Sideshow Symphonies" verweist. Unten links bei den Bildern kann man sich den kompletten Track "Hibernation Sickness Complete" runterladen, wobei ich nur noch anmerken möchte, dass das jüngste Arcturus Werk zwar gut, aber im Gegensatz zum extrem progressiven Sham Mirrors eher einen Schritt back to the roots markiert und insgesamt deutlich schwärzer und geradliniger daherkommt.

Hibernation Sickness Complete

http://www.season-of-mist.com/light/index.php?
action=downloads&groupe=Arcturus

Amazon Soundschnipsel zu "The Sham Mirrors"

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000065CZD/qid=1133293420/sr=8..

Paul Anka - Rock Swings

Entertainer/Sänger/Songwriter Paul Anka, von dem sich schon Tom Jones und Frank Sinatra Songs "geholt" haben, covert bekannte Rock-/Popsongs.

Anspieltip:

Smells like teen spirit

Lauscher auf

Eigentlich sind es 2 verschiedene Alben die ich empfehlen möchte obwohl 2 davon garkeine richtigen LP's sind :bigsmile:.

1.Flex till Death !

1. Chicks with Dicks (3:14)
2. Cooper (2:09)
3. Come on - Ride on (4:29)
4. Doctor Jones (3:00)
5. Bam Bam Bigelow (6:03)

2.Teach Me, Tiger!

1. Kingsway (4:16)
2. Coogans Bluff (4:55)
3.Miami Beach Tonight (3:27)
4.Teach Me, Tiger (6:03)

die ersten beiden CD's von Coogans Bluff, auch kurz zum reinhören auf der Seite. In kürze wird ein richtiges Album erscheinen. Beiden der kleinen CD's ebenfals auf der Seite für ganz 4€ zu bestellen^^.

Roadrunner United - Roadrunnner United

Ist ein Zusammenschluss von einer menge Interpreten die alle bei dem Label Roadrunner sind, wie zB Slipknot, Machine Head, Soulfly, etc. Die ganze Sache wurde ins Leben gerufen weil Roadrunner Records vor kurzem sein 25 jähriges Jubiläum feierte.

Als wer auf etwas härtere Musik steht sollte dem Album auf jeden Fall eine Chance geben. Ist auch meines Wissens nicht sehr teuer, denn ich habe für meins beim M-Markt 12,99€ gezahlt und dabei wird der Silberling mit DVD ausgeliefert.

Also Rock On !!! :mosh: :mosh:

Ich empfehle das Album Parade of the Athletes von Tiësto. Es ist die LP zu den olympischen Spielen 2004 in Athen. Tiësto spielte die Einmarschmusik für die Athleten dieser Spiele. Er war der erste DJ der einen Einmarsch von Sportlern bei olympischen Spielen musikalisch begleiten durfte.

Das Album überzeugt durch klasse zusammengefügte Melodien aus Klassik und auch neuer elektronischer Effekte. Aber auch etwas härtere Beats fehlen nicht! So kommt niemand zu kurz. Besondes hervorheben möchte ich die Titel Heroes, Traffic, Athena, Adagio Fpr Strings und Victorious.

Hier die gesamte Titelliste:

Heroes
Breda 8 PM [DJ Montana Edit]
Ancient History
Traffic
Euphoria
Athena
Olympic Flame
Lethal Industry
Coming Home
Adagio for Strings
Victorious
Forever Today

B000641ZKO.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

The Boss Hoss - Internashville Urban Hymns

Wenn das mal nicht ein gewagter und zudem gelungener Versuch ist .. mehr oder weniger bekannte Chart- und Albumsongs bekannter Künstler in neuem Countrygewand! The Boss Hoss haben sich an gesamt 15 recht bekannten Songs zu schaffen gemacht und ihnen einen vollkommen neues Gewand verpaßt. In jedem Fall gelungen die Tatsache, dass die gecoverten und unmgemodelten Songs auf der einen Seite einen hohen Wiedererkennungswert haben, auf der anderen Seite aber auch durchaus als neu ducrhgehen könnten. Gute Laune Musik vom Feinsten, die man auf jeden Fall mal gehört haben sollte.

Hörprobe

Trackliste:

01. Yee Haw!
02. Hey Ya!
03. Toxic
04. Loser
05. Sabotage
06. Hot In Herre
07. Seven Nation Army
08. Drowned In Lake Daniels
09. A Little Less Conversation
10. Hey Joe
11. Eyes Without A Face
12. Unbelievable
13. Remedy
14. Word Up
15. Ice In The Sunshine

The Mighty Mighty Bosstones - Let's face it

Mein Lieblingsalbum der Skacore-Urväter aus Übersee, die (leider) u.a. den Grundstein für Bands wie No Doubt legten.

Let's Face It erschien 1997 und bietet, wie immer, Skacore vom Feinsten.
Anhören und dazu mit den Hufen trommeln.

Anspieltip: The Rascal King, ein Lied über James Micheal Curley (1874-1958), den ehemaligen Gouverneur von Massachusetts und Bürgermeister von Boston. Irischer Volksheld, Ex-Knasti, Outlaw-Politiker. Ein echter Punk:bigsmile:.

Link

The last Samurai Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer

Super Film, genialer Soundtrack, wunderschöne Melodien und Arrangements
Hans Zimmer at its Best

Zurück