CharLu hat folgendes geschrieben:
Mal eine - für mich jedenfalls - ausgefallene Empfehlung, denn normal ist es nicht zwingend meine Musik, bzw. Richtung...
Bushido - Staatsfreind Nr. 1
Zwei Songs waren es, die mich zunächst musikalisch bzw. aufgrund ihre Abmischung angesprochen haben (Augenblick und Endgegner). Anfänglich bin ich noch über den Slang gestolpert, der zugegeben ziemlich hart ist. ABER, wenn man mal die Maske dessen abnimmt, kommen z.T. sehr gute Aussagen zum Vorschein, die nicht zuletzt der Gesellschaft einen Spiegel vorhalten. Klar hätte man das am Ende auch vielleicht ein wenig "seichter" formulieren können - aber wäre dann die Auswirkung die gleiche? Wohl eher nicht. Bushido mag ein zwielichtiger Typ sein - wohl für viele - aber wer sich mal das Album komplett angehört hat und sich die Texte mal durch die Gehirnwindungen gehen läßt und zwar die Kernaussagen, nicht das Prollgelaber, wird einiges finden, dass man schlicht nur unterschreiben kann. Bushido ist mit Staatsfeind Nr. 1 der erste dt. Rapper bzw. Hip Hopper, der mich ansatzweise überzeugen konnte. Ein Versuch ist das Album in jedem Fall wert - so fern man nicht ganz auf Kriegsfuß mit dieser Art Mucke steht

!
Trackliste:
1.Intro
2.Waffendealer
3.Der Sandmann feat. Chakuza & Saad
4.Die Stimme der Nation feat. Godsilla
5.Untergrund feat. Eko Fresh
6.Engel
7.Ab 18 feat. Saad
8.Das Leben ist hart
9.Staatsfeind Nr.1
10.Sieh in meine Augen feat. D-Bo