Castlevania SotN ist da

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
yippieh, Castlevania Symphony of the night ist endlich in Xbox Live Arcade verfügbar. Ist eine ziemlich astreine PS1 emulation, was man schon an den Memorycards im Profilmenu sieht. Macht ja nix, immerhin wurde das Action Adventure eingedeutscht, und für leute mit HD Glotze gibts noch einen zuschaltbaren Grafikfilter... man merkt dem Spiel seine PS1 Herkunft trotzdem an, gerade, wenn 3D Grafik (in Hintergründen) zum Vorschein kommt.

Egal, es ist eines der besten 2D Action Adventures die es gibt und die 800 MS-Punkte locker wert! Habs schon angezockt (angezockt ist gut, habe schon 50% des "normalen" Schlosses erkundet) und kann nur sagen: Es ist so genial wie eh und je...

Wer das Spiel noch nicht kennt, ssollte sich das Spiel als 2D Metroid in Castlevania Umgebung vorstellen, das kommt gut hin. Aber ich werd wahrscheinlich sowieso einGamezone review verfassen, da gibts dann genaueres ;)

Ach ja, der Download ist nicht ganz 100 MB groß.

jau habs auch vorhin kurz getestet, leider hab ich nur noch 500points - aber ne neue karte hab ich vorhin gleich mal geordert - hol ich mir sicher auch das game

hui, karaoke, das SotN-Fiber schlägt wohl wieder voll zu, hm? :)

Ich kann es mir wohl erst am Samstag holen :blackeye: - aber dieses Game werde ich mir nicht entgehen lassen... vor allem, da ich es nun endlich mal auf 60Hz zocken kann. :sun:

Bin noch am überlegen ob ich mir es zulegen soll.

Bei der Testversion war ich erstmal schockiert vom üblen Voiceacting und musste mich erstmal wieder auf das 2D Plattforming einstellen (auch wenn ich letztes Jahr einen der GBA Teile von Castlevania gespielt habe)...aber dann hats doch überraschend viel Spass gemacht.

Weiss denn jemand, ob in nächster Zeit (neben Every Extend Extra Extreme) noch irgendein interessanter XBLA Titel kommt, der das "Geld" vielleicht mehr wert ist?

Alternative Frage für SOTN Fans: Wie lange braucht man denn um das Spiel durchzuspielen?

leider ist's kein wirklich perfekter port: fmvs fehlen, die soundeffekte haben eine sehr niedrige sampling rate und manche fehlen einfach gänzlich.
Ich passe.

@shikamaru:

Wenn Du die vollen 200% willst und keine Komplettlösung verwendest, dürftest Du daran schon gut 20-30 Stunden sitzen - das Erforschen des Schlosses und das Ausprobieren von neuen Waffen macht einfach Fun! :)

@Sigistauffen:

Wie sieht es mit der Hintergrundmusik aus?
Ist die wenigstens gut erhalten geblieben? :eek:

Die fehlenden FMVs kann ich noch verschmerzen, aber wehe, die Mucke ist nicht mehr die gleiche...

Scherzkeks, die Samplingrate war bei den Soundeffekten auch schon beim PSone Original nicht gerade toll. Ich hab das original hier und finde sogar, dass die effekte auf der 360 klarer klingen als auf der PSone.
Welcher Soundeffekt fehlt denn?

Das mit dem fehlenden Full Motion Video stimmt, aber mein gott, da war doch im Grunde gar nix zu sehn in dem Video. Ne Karte, n bisi wasser, dann ein Schwenk zum Schloss, und dass auch noch in einer nicht ganz flüssigen Framerate in Rendergrafik aus der Steinzeit. Also mir fehlt es nicht.

Die Musik wurde sauber umgesetzt, aber man hört eine wiiiiiiiinzig kleine Unterbrechnung an der stelle wenn der Song von vorne anfängt. Fällt einem nicht auf, wenn man in der action vertieft ist, aber wenn man gerade nichts macht, dann schon.

Ich find die Umsetzung gut. 800 MS Points, schön klein und trotzdem super viel Spielspaß. Das geile ist: Das Spiel hat 200 %, also es ist nicht vorbei, wenn man den vermeintlich letzten Endgegner plattgemacht hat... naja, die Achievements verraten da schon sehr viel ;)

hm, ich habe das game schon auf der Psone und denke ich werde es mir deshalb auch ned als Arcade-Game holen... aber es ist schon ned schlecht, ich geb's zu

Pyramidhead hat folgendes geschrieben:

hm, ich habe das game schon auf der Psone und denke ich werde es mir deshalb auch ned als Arcade-Game holen... aber es ist schon ned schlecht, ich geb's zu

Du bist mir gut! Das Game ist nach wie vor eines der geilsten 2D-Action-Adventures aller Zeiten!

Hinzu kommt noch:

ich habe das PSOne-Original auch immer noch (sicher schon 12 mal durchgezockt), aber halt nur die PAL-Version... ich möchte diese Perle endlich mal ohne gestauchtes Bild und in Originalgeschwindigkeit zocken. :sun:

SotN ist meiner Meinung nach DER Beweis, dass man schon vor 10 Jahren aus 2D noch weit mehr hätte rausholen können.

karaokefreak hat folgendes geschrieben:

Scherzkeks, die Samplingrate war bei den Soundeffekten auch schon beim PSone Original nicht gerade toll. Ich hab das original hier und finde sogar, dass die effekte auf der 360 klarer klingen als auf der PSone.
Welcher Soundeffekt fehlt denn?

Also in meinem PSone NTSC Sotn klingen die Effekte auf jeden Fall krisper. Was fehlende Effekte angeht: hau einfach mal auf ein's von den roten Skeletten druf. Im Original zerbröselt das Teil mit einem Xylophonartigen Klimpergeräusch, in der Live Arcade Version ertönt hingegen rein gar nichts. Finde ich einfach etwas schade, denn so genial das Spiel auch sein mag, es ist einfach schon 10 Jahre alt und für 10 Tacken erwarte ich mir da einfach einen perfekten Port ohne irgendwelche Abstriche. Dass Sammlernaturen 50 - 60 Steine für eine Originalversion hinlegen interessiert dabei auch herzlich wenig, da man in dem Fall wesentlich mehr als nur den bare bones game code erwirbt.
Ich bleib bei meiner Psone Version und zocke das game auf der PSP (da sieht's dank dem kleineren screen auch längst nicht so bröselig aus)

Jetzt wo du es sagst.... du hast recht, ist aber sonst das einzige, was fehlen dürfte...!
Aber das sind halt minimale Macken. Mit deinem NTSC PS1 Original brauchst du natürlich auch keine XBLA Fassung...

Ich hab dem Spiel nun eine 8,5 gegeben. Ohne die Abzüge, die ich wegen der nicht mehr zeitgemäßen , doch sehr pixeligen Grafik und den grobschlächtigen 3D Hintergründen gemacht habe, wäre es eine 8,7 in meinen Augen. Die Präsentation ist halt leider nicht mehr ganz Zeitgemäß, auch für 2D.

Das SPielprinzip ist auch nicht mehr taufrisch, aber doch noch immer sehr gut, da wollt ich nicht zu viel abziehen - ich liebe das Spiel jedenfalls, auch in der "leicht beschnittenen" XBLA Fassung.... Zumindest gibts nu keine Ladezeiten mehr beim Spielstart.

habs mir gestern auch gleich gezogen(yippeee mein erstes xbl arcade game) da ich momentan übelst im castlevaniafieber bin.hab grad d.o.s durchgezockt und gestern noch portrait of ruin bekommen.überrascht hat mich dann aber doch das die ds versionen dem ps game grafisch so haushoch überlegen sind.in meiner erinnerung war s.o.t.n immer 2d state of the art.naja, der zahn der zeit kriegt wohl nie karies.lol

Das liegt einfach daran, dass Dir auf dem kleinen DS Schirm mit seiner 192x200 (oder so ähnlich) Auflösung irgendwelche Grafikmacken einfach nicht auffallen. Sotn sieht imo deutlich besser aus als z.B. Dawn of Sorrow: viel farbenprächtiger und viel detailverliebter. Viele Umgebungen in Dawn of Sorrow sahen schlichtweg langweilig aus.
Ich fand allerdings, dass Dawn of Sorrow das bessere Spiel war.

Hab es mir vorhin gezogen und mal eine Viertelstunde lang angezockt. Vom Hocker gehauen hat es mich nicht, aber mein GBA-Metroid hatte damals auch auch erst eine kurze Eingewöhnungszeit gebraucht, bis es interessant wurde. Bin jetzt erst einmal wieder zu Dead Rising gewechselt. :)

Mal ne Frage, weiß einer wo die Nebelumwandlung ist?
Ich habe sie jetzt schon überall gesucht. Ich habe auch schon Doppelsprung.
Aber wo ist diese ver****** Umwandlung?!?!
Für jede Hilfe danke ich im vorraus.:bigsmile:

eeehm ja...

also ich hab nicht mehr alles so im Kopf (habs zwar gerade wieder durchgespielt, aber man kann sich ja nicht alles merken).

Aber ich weiss noch ganz genau, dass man zur Uhr gehen sollte ( in der Mitte des Schlosses), sobald man den Doppelsprung hat. Auf der linken seite der Uhr ist eine Statue, die sich in jeder zweiten Minute bewegt und eine passage nach oben frei macht - dazu braucht man aber den Doppelsprung. Da kommst du dann in einen neuen Bereich, der dich ins Colosseum führt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da gibts die Nebelkraft.

eeehm ja...

also ich hab nicht mehr alles so im Kopf (habs zwar gerade wieder durchgespielt, aber man kann sich ja nicht alles merken).

Aber ich weiss noch ganz genau, dass man zur Uhr gehen sollte ( in der Mitte des Schlosses), sobald man den Doppelsprung hat. Auf der linken seite der Uhr ist eine Statue, die sich in jeder zweiten Minute bewegt und eine passage nach oben frei macht - dazu braucht man aber den Doppelsprung. Da kommst du dann in einen neuen Bereich, der dich ins Colosseum führt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube da gibts die Nebelkraft.

Doch, Du hast schon recht (ich konnte MST bisher auch nicht viel weiter helfen)... ich glaube sogar, der Nebel liegt direkt hinter der Arena, in der das kurze Gespräch mit Belmont statt findet - und danach der Kampf gegen einen Minotaurus und einen Werwolf.... danach gleich weiter nach rechts gehen, dort sollte der Nebel liegen. ;)

hey hüni - ich hab endlich TMNT! lass uns mal ne Runde Fußsoldaten alle machen....

hey hüni - ich hab endlich TMNT! lass uns mal ne Runde Fußsoldaten alle machen....

ich habs aber leider noch nicht... die TMNT-Erfolge habe ich mir auf der Box meines Kumpels geholt (wann bringt Ubisoft den Titel endlich raus? geprüft isser doch nun schon längst... :(( )

Zurück