Bzgl. der Video-Flut - wer braucht das wirklich?

dorgard

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
8.185
Reaktionspunkte
19
Mich würde mal eines interessieren - zahlt sich das wirklich für euch aus? Ich weiß, dass die Generation 14 - 29 leicht legasthenisch veranlagt ist und deshalb Bilder & Videos bevorzugt, aber was sagt Analytics dazu? Ist das wirklich eure Zielgruppe?

Heute waren 10 von 15 Beiträgen Videos, einer davon war Werbung und der andere eine Lesernews. Ich weiß nicht wie es dem Rest geht, aber Videos passen mir einfach nie in den Kram. Mobil eh nicht und zuhause meist läuft schon was anderes. Insofern völlig nutzloser Content für mich. Wenn ich Videos gucken will, gehe ich auf Youtube.

Was sagt der Rest dazu? Sind Videos wirklich erwünscht, oder habt ihr das Gefühl Gamezone / Computec drücken euch hier etwas auf?
 
Ich finde auch diese VideoNewsFlut eher Negativ.
Ich informiere mich gerne übers Mobiltelefon und da will man nicht gerade 15 Videos anschauen.
 
Ich persönlich gucke die jedenfalls nicht :-x
Bin auch meist mit dem Handy unterwegs drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos entsprechen nun einmal dem Zeitgeist. Da die Zielgruppe der "Viel-Spieler" (Spieler die wöchentlich mehrere Stunden zocken) ihren Schwerpunkt in der Altersgruppe der 14-24jährigen hat, kommt man allein schon von daher um Videos nicht umher. Texte werden IMO kaum noch gelesen, jedenfalls dann nicht, wenn sie länger (> 500 Wörter) ausfallen. Das gilt sicher nicht für alle jüngeren Spieler. Aber immerhin für so viele, dass man 'ne Regel raus machen kann. So wenigstens meine Eindrücke/Beobachtungen.
Man hat das übrigens mal untersucht: Menschen jenseits des 24. Lebensjahres zocken weniger (wobei Frauen wesentlich weniger zocken als Männer, sofern sie überhaupt zocken). Das hängt damit zusammen, dass viele mit etwa Mitte 20 ihr Studium abschließen, die Meisterprüfung machen, heiraten, sich fester binden, ggf. Familie gründen usw. und sich die Interessen somit zwangsläufig auf andere Beschäftigungen (und Verpflichtungen) verlagern.
Ich selbst bevorzuge eigentlich eher eine Kombination aus Text, Bildern und Videos. Deshalb finde ich es auch gut, dass man hier inzwischen z.B. Bild- und Videomaterial in User-News und -Reviews einfügen kann. Bis vor ein paar Jahren ging das auf Gamezone nämlich noch nicht bzw. nur in sehr eingeschränktem Maße.
Die Videospiel-(Online-)Magazine haben eben erkannt (teilweise leider viel zu spät), dass ihnen YouTuber & Co. inzwischen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Leser weggenommen haben. Ein zuviel an Video-Beiträgen ist zwar auch nicht nach meinem Geschmack, aber ich gehöre ja auch nicht mehr zur vorgenannten Zielgruppe der 14-24jährigen und habe deshalb ein gewisses Verständnis dafür, wenn auch (Online-)Magazine verstärkt in diese Richtung gehen. Das gilt übrigens für alle anderen Bereich, seien es die Videos, die immer kürzer werdenden News/Reviews oder auch die Oberflächlichkeit, mit der bestimmte Themen und Inhalte mittlerweile abgehandelt werden. Muss heutzutage eben alles Avanti-galoppi gehen - und das bei einer gleichzeitig immer dünner werdenden Personaldecke in den Redaktionen. Dass die Qualität gelegentlich darunter leidet, dürfte nicht groß überraschen.
Bis vor einigen Jahren hätte man noch gesagt: Ein (Online-)Magazin ist so gut wie seine Redakteure. Heute gilt: Ein (Online-)Magazin ist so gut wie seine Leser. Wenn die Masse der Leser also lieber Videos schaut, dann bekommt sie die auch. Es ist letzten Endes immer das Marktumfeld, das die Bedingungen setzt. Würde Gamezone daraus keinen Vorwurf machen. Auf Dinosaurier wie uns, die es eher klassisch mögen und lieber in längeren Texten schmökern, können (und sollten) die keine Rücksicht nehmen. ;)
 
14 - 29jährige sind legasthenisch veranlagt!? - Oh Gott, das Internet ist wirklich der Ort, an dem man ungehemmt jedes seiner Vorurteile raushauen kann...

Ich persönlich mag die Anzahl an Videos auch nicht, habe aber nicht das Gefühl, dass mir GameZone diese aufdrückt.
Selbst wenn ich die Videobeiträge meide - was ich zwangsweise öfter machen muss, da ich GZ häufig über das iPad ansurfe, welches die Videos der Seite nicht abspielen kann - fühle ich mich recht gut informiert. Wobei mir als Informationsplattform inzwischen noch andere Quellen neben GameZone dienen.

Meine Abneigung gegen (viele) Videos kommt in erster Linie daher, dass ich mir bei jedem zweiten erst einmal einen Werbeclip anschauen muss, den ich nicht wegdrücken kann. - Stellenweise ist die Werbung dann länger als das Video selber.
Das führt indirekt zum zweiten Punkt: Die Professionalität. Wirklich jeder Hans-Wurst kann heutzutage ein Video hochladen und den unmöglichsten Kram darin verzapfen. Beispiel: Ich habe vor ein paar Tagen (über youtube) ein Video zu einem Easter-Egg aus GTA V gesucht. Bei meiner Suche bin ich über so viele sau-dämliche Videobeiträge gestossen, dass wirklich eine Übersättigung bzgl. Videobeiträgen stattgefunden hat.

In diesem Sinne: Meine aktuell anhaltenden technischen Hürden und die häufig auftretende minderwetige Qualität (auch hier bei GZ selber), gepaart mit der Werbung, lassen mich nicht mehr gerne Videos schauen.
 
14 - 29jährige sind legasthenisch veranlagt!? - Oh Gott, das Internet ist wirklich der Ort, an dem man ungehemmt jedes seiner Vorurteile raushauen kann...

Wenn du die scharfe Formulierung ignorierst, steckt dahinter ein nachweisbarer Fakt, der sich u.a. auch in der Social Media Nutzung (Instagram, Tumblr, Pinterest, Yo und natürlich auch Youtube) widerspiegelt.

https://www.maynwalt.de/social-media-teenager/

Ich glaube allerdings nicht, dass dies auf Gamezone die Hauptzielgruppe ist. Aus dem Bauch heraus würde ich die meisten hier in der Kategorie Ü30 einstufen und dementsprechend stellt sich dann auch die Frage ob 75% der Newsbeiträge am Tag Videos sein müssen. Zumal viele davon von Computec gebrandet sind und hinsichtlich des Informationswerts nach "hauptsache Content" riechen.
 
Jetzt muss ich mich nach langer Zeit und gegebenem Anlass auch mal zu Wort melden. Geht es generell um "keine Videos" oder wären Videos OK nur eben ohne computec-Branding, also was eigenes von Gamezone (was es ja als Testballon bereits gab)?
 
Ich denke er meint eher die Tatsache, das sich die News-Autoren bei 90 % der Meldungen nicht mehr die Arbeit machen den Text aus der Quelle vernünftig für die Leser zu übersetzen, sondern nur noch zwei Zeilen in der Headline schreiben und dann einfach ein Video oder einen Twitter-Kommentar einbetten, im Sinne von Quantität vor Qualität. Das ist zumindest ein Eindruck den ich teilweise habe. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen wenn Videos oder andere Sachen eingebettet werden, aber es würde nicht schaden, würden die News mal qualitativ wieder auf ein Niveau gebracht, bei dem es auch vom Textgehalt her was gibt. Das würde dorgard sicherlich auch etwas angenehmer stimmen. ;) :)

Jim: Ich kann dir leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, aber es ist noch nicht lange her und diese Studie besagte dass die größte Gruppe der Zocker zwischen 25 und 35 Jahren ist. :)

Das ist kein offizielles Statement, sondern meine persönliche Sicht der Dinge. ^^
 
Die Videos hier sind Müll, auf Youtube gibt Qualitativ bessere Alternativen.
 
Jetzt muss ich mich nach langer Zeit und gegebenem Anlass auch mal zu Wort melden. Geht es generell um "keine Videos" oder wären Videos OK nur eben ohne computec-Branding, also was eigenes von Gamezone (was es ja als Testballon bereits gab)?

Wenn ich Videos im Netz konsumiere, dann nicht nebenbei, sondern gezielt. Text sollte die Basis eines Onlinemagazins sein.

Die Computec-Videos im speziellen haben einen ziemlichen Corporate-Beigeschmack. Man merkt ihnen die Entstehung am Reißbrett an. Insofern kommt erschwerend dazu, dass der Unterhaltungs- und Informationswert bei diesen Clips meistens nicht stimmt.

Kreative und inspirierte Videos aus der Gamezone-Redaktion würde ich vermutlich eher anklicken, wenn diese einen entsprechenden Seltenheitswert haben und Textinhalte nicht verdrängen.
 
ch kann dir leider nicht mehr sagen wo ich es gelesen habe, aber es ist noch nicht lange her und diese Studie besagte dass die größte Gruppe der Zocker zwischen 25 und 35 Jahren ist. :)

Das habe ich so auch gar nicht bestritten. Meine Betonung lag daher auf "Vielspieler", also Leute, die im Durchschnitt deutlich mehr Zeit ins Zocken investieren als (die zumeist älteren) Gelegenheitsspieler. Und die Vielspieler sind es auch, die via (Online-)Magazinen und Videokanälen besonders stark Informationen aus der Welt der Videospiele nachfragen; insofern sind jüngere Spieler für meine Begriffe immer noch die wichtigste Zielgruppe. Dass die Spielerschaft inzwischen allgemein einen höheren Altersdurchschnitt aufweist, ist klar, weil die Gesellschaft allgemein (über-)altert, d.h. der Teil der Ü30er, Ü40er, Ü50er immer höher wird, während der Anteil der unter 30jährigen immer weiter abnimmt (sieh Dich nur mal auf diversen Dating-Plattformen im Internet um; da wirst Du dann zumeist von Personen "angebaggert", die doppelt so alt sind wie Du selber, während die Auswahl in Deiner eigenen Altersklasse immer geringer wird). Habe ja auch nicht behauptet, dass jeder und jede jenseits des 25. Lebensjahres nicht mehr zockt. Selbst meine Mutter spielt gelegentlich (Krimi-Adventures mit Sherlock Holmes), und die ist inzwischen über 60. Aber die Betonung liegt eben auf "gelegentlich".

Ganz allgemein:
Man darf bei der Gelegenheit nicht unerwähnt lassen, dass diese Seite den Usern die Möglichkeit bietet, sich einzubringen, indem man selbst Artikel einreicht. Und bis vor einigen Jahren waren es ja auch noch die registrierten Member, die hier das Artikel-Angebot abgebildet, zumindest aber wesentlich geprägt haben. Eine Seite ist immer so gut wie ihre User. Wenn da heute nix mehr von User-Seite kommt, und die Artikel/Videobeiträge so sind, wie sie sind, dann ist die Community daran selbst nicht ganz unschuldig.
Na gut, nur an der Community liegt's natürlich auch nicht. So gab es in der Vergangenheit immer wieder Äußerungen von weiter Oben, also der Redaktion, die für meine Begriffe etwas missverständlich ausfielen, auch wenn sie im Prinzip sicher gut gemeint waren. Da war immer wieder die Rede davon, Gamezone ginge mehr in Richtung "Professionalisierung" und man werde "nicht mehr alles nehmen". Das könnte bei vielen Usern den Eindruck erweckt haben, dass hier z.B. im Review-Bereich nur noch Meisterwerke der Dichtkunst von der Klasse eines Johann Wolfgang v. Goethe freigeschaltet werden. Und dies dürfte einige (potentielle) Schreiber abgeschreckt haben, weil die dachten, dass ihre Artikel vielleicht nicht gut genug sind. Und die Möglichkeit, auf Gamezone selbst Sachen einzureichen, wird aus meiner Sicht nicht mehr offensiv genug kommuniziert.

Nochmal zur Video-Flut:
Ich versuche bei News schon darauf zu achten, dass das Verhältnis Bilder (Screenshots), Videos (bewegte Bilder) und Text in einem gesunden Verhältnis steht. Selbst wer sich das Video nicht anschaut, findet IMO immer noch ausreichende Infos im News-Text. Wenn es zu dem Spiel ein Video gibt, sollte es m.E. aber auch eingebunden werden. Das lockert die schlichten Texte etwas auf und ergänzt sie. Das Video muss sich ja keiner anschauen. Genauso wird keiner gezwungen, sich den Text durchzulesen. Liegt alles im Ermessen des Lesers.
Was ich allerdings auch nicht mag - und da schließe ich mich der Kritik an - sind News, die aus zwei bis vier Zeilen Text, also quasi nur aus einer Einleitung bestehen, der dann sofort ein protziges Video - und sonst nix - folgt. Denn das sind dann eigentlich keine richtigen News mehr, sondern Videobeiträge, weil sie kaum noch Text enthalten. Und das ist wahrscheinlich genau das, was @dorgard stört. Dahingehend verstehe ich seine Unzufriedenheit und sehe das ähnlich.
 
Wenn ich auf Computec Seiten unterwegs bin, schaue ich mir kaum ein Video von denen an. Ich bin noch einer der wenigen, die sich die News ganz old-school durchlesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Gamezone nur wegen dem Forum besuche. Gelegentlich findet man hier zwar auch News, die es auf anderen Gaming Seiten nicht gibt, aber wie gesagt, das Forum hält mich bei der Stange. Der Video Output seitens Computec interessiert mich nicht, zumal dieser nicht mit den Reviews oder Berichten von Gameswelt mithalten kann. Die größte Schwäche der Computec Videos ist die Vertonung.
 
Das letzte Computec-Video, das ich gestartet hab, war 45 Minuten lang und handelte, soweit ich mich erinnern kann,
von Fanboys. Musste aber bereits nich wenigen Sekunden abbrechen, weil mir sonst weibliche Geschlechtsorgane gewachen wären.
 
Wenn ich auf Computec Seiten unterwegs bin, schaue ich mir kaum ein Video von denen an. Ich bin noch einer der wenigen, die sich die News ganz old-school durchlesen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich Gamezone nur wegen dem Forum besuche. Gelegentlich findet man hier zwar auch News, die es auf anderen Gaming Seiten nicht gibt, aber wie gesagt, das Forum hält mich bei der Stange. Der Video Output seitens Computec interessiert mich nicht, zumal dieser nicht mit den Reviews oder Berichten von Gameswelt mithalten kann. Die größte Schwäche der Computec Videos ist die Vertonung.

Die - meiner Meinung nach - schlichte Wahrheit ist eben auch dass die Qualität der News auf diversen anderen Seiten, vor allem englischen Seiten, wesentlich höher ist als hier und auch anderen deutschen Gaming-Seiten. "gamefront.de" ist jetzt auch nicht immer das gelbe vom Ei, aber grundsätzlich finde ich persönlich hat diese Seite für mich den größten Newsgehalt was Inhalt und Text angeht, also unter den deutschen Seiten. Selbst wenn ich hier eine News anklicke, deren Thema mich interessiert, ich scrolle automatisch zum Quelllink und schaue mir die Meldung dort an. Liegt zum Teil aber auch daran, weil ich mit Englisch null Probleme habe und mir so die Infos ganz locker aus der Quelle ziehen kann.
 
Ich seh es so wie dorgard. Videos brauche ich hier nicht, was auch an der mangelhaften Computech-Qualität liegt. Wenn ich Videos sehen will geh ich auf Youtube. Gegen die Youtuber haben die "Fachmagazine" sowieso keine Chance, schon allein deswegen weil die meisten Youtuber keinem Publisher in den Arsch kriechen müssen um ihre Testversionen zu erhalten. Da hat man einfach eine höhere Chance auf ehrliche Meinung. Außerdem bringen sie ihre Videos mit mehr Motivation, Herzblut oder wie man es sonst nennen möchte herüber als "professionelle" Redakteure von "Fachmagazinen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich kotzt das ja auch tierisch an...wie oft genug schon in denn News angemerkt...
Im Endeffekt wäre es mir sogar Scheiss egal wenn man jetzt denn ganzen Computec
Dreck hier verwurstet...wenn es nicht gefühlt die Schriftlichen News anscheinend ver-
drängen würde (so nach Motto...Is ja schon als Video da...oder man nur auf ne Stück-
zahl pro Tag kommen will...da jetzt 2/3 davon die Videos übernehmen...ach Scheiss
drauf mach mal nen Bier auf :p )

Vorallem bei denn MonatsAnkündigungen etc. NERVT es tierisch !!! Ich will mir
kein 3 Minütiges Video mit NonSense Kommentar im Hintergrund samt Drecks-
Werbung reinziehen müssen....um die Drei Konsolen Titel des Monats abzu-
checken...kurz u knackig in ner Liste aufgeführt samt ReleaseTermin (oder
auch nicht...will ja keinen Überfordern :p ) kann wahrlich nicht zu viel ver-
langt sein...oder die ganzen Videos zu Games von dennen noch nie was
gehölrt (jo der Neue Super Trailer zu XY - mit witzigen Anspielungen bla
....aber in denn meisten Fällen NICHTS essentielles zum Spiel da steht
(Release Termin, auf welcher Plattform etc. ) Wo sind die ganzen Ver-
kaufszahlen News etc. - Zitate von Grössen der Branche (wo man ja
faulerweise diese jetzt als KomplettVideo samt 2 Zeilen Text anbietet)

Ne also gaaaaanz hässlicher TREND und ich habe noch nicht eins
der schäbigen VIDEOS angeklickt....und werd ich nicht...entweder
schriftlich oder garnicht :p (auch geil die zich Vorschau u Preview
Videos...zum KOTZEN -__- !)

Also von mr aus ramscht es raus...aber dann mit etwas meht Text
und Information...vorallem nicht glauben das es die schriftlichen News
ersätzen könnte...da der Ramsch ja eh nicht von Gamezone Produziert!
Scheints ja kein Mehraufwand...somit am besten Doppelt...oder gleich alles
in einem Paket :p aber bloss keine MonatsRelease Videos uCO mehr...Hallo
so ne Liste ist in 2min zusammengetippt (ich krieg da kein Geld für ;) falls jetzt
wieder...dann machs doch selber -_- (was übrigens schon traurig wäre wenn die
User jetzt schon so Esentielle News wie die Monat Releases schreiben würden XD)

PS: Wenns denn wie LEE andeutet...nen Quantitäts Schub zu Schulden wäre....aber
witziger Wiese nehmen die News drastisch ab Seit Ende des letzten Jahres...und ZU
DEM bestehen Sie jetzt auch noch zu 2/3en aus VIDEOS! Also keine verschiebung des
Quantitäts/Qualitäts Verhältnisses ...sondern einfach BERG ab...in beide Richtungen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dorgard
Da bin ich ganz bei dir. Habe das selber schon des öfteren kritisiert.
Wie schön das früher hier bei GZ war, da gab es massig Lese Material, sehr sehr viel User Content, und auch von GZ selber kam sehr viel.
Heute schaut das leider ganz anders aus. News, Infos und Reviews lese ich woanders, auf GZ bin ich eigentlich nur mehr wegen dem Forum und weil man ja ein Gewohnheits Tier ist. Ist leider so. :(
Alleine wenn man sich die Startseite ansieht hat man keine Lust irgendwas lesbares zu suchen.
 
@alter sack:
Na ja, Gamezone fehlt es inzwischen einfach an Individualität, an der persönlichen Note. PC Games, gamesaktuell.de, gamezone.de ..., das ist halt alles Computec und optisch/inhaltlich kaum noch voneinander zu unterscheiden. Lediglich 4players hat sich eine gewisse Eigenständigkeit beibehalten, obwohl die ja wohl auch inzwischen zu Computec gehören.
 
Zurück