bresch6 hat folgendes geschrieben:
Naja, so stupid wie Doom 3 ist Resi 4 nun aber wirklich nicht, zumindest wenn man von Gegnern nur so umringt wird. Es hat mich schon immer auf Trab gehalten. Ich musste immer die Position wechseln, das Nachladen Timen und jeder Schuss musste perfekt sitzen(bezieht sich jetzt alles auf den härtesten Schwierigkeitsgrad), also man muss schon mehr "nachdenken" als bei Doom. Außerdem war man dadurch schon irgendwie einem gewissen "Terror" ausgesetzt. Klar war es nicht wirklich "gruselig" aber trotzdem äußerst schweißtreibend.
Das fand ich aber nur am Anfang des Spiels vor.
So spätestens wenn das Spiel den Schwerpunkt in das Schloss verlegt, kommt das Gameplay in diesem Punkt doch deutlich ins Stocken.
Da gibt es keine größeren Areale mehr (oder nur sehr selten).
Meist befindet man sich nur in engeren Gängen.
Am einen Ende steht der Spieler, am anderen die Gegner.
Dann heißt es draufballern was das Zeug hält.
Oder mann sucht sich eine gute Ecke, bei der man den Rücken freihat und wartet auf den Gegner.
Ab dort verliert Resi 4 diesen leicht taktischen Einschlag und viel von seiner Faszination.
Noch meine Reihenfolge:
Resi Zero
Resi 1 (Remake)
Code Veronica
Resi 3
Resi 2
Resi 4 kann ich nicht so richtig in diese Rangliste aufnehmen.
Es ist ein ganz anderes Spiel.
Thematik ist noch mehr oder minder erhalten, jedoch fehlte (muss nicht negativ sein) dort etwas, was in den anderen Teilen noch den "Survival" in Survival Horror ausmachte.
Das Gefühl mit relativ wenig Waffen einem übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen und als einziges Ziel vor Augen so schnell wie möglich zu entkommen...
Das war noch das alte Flair der früheren Teile.
Das fehlt Resi 4 völlig.
Hier ist man dem Gegner aufgrund von Waffen und Munition mind. Gleichwertig, wenn nicht gar deutlich überlegen.
Wie gesagt, dass muss nichts negatives sein, Resi 4 geht völlig neue und gute Wege.
Jedoch fehlt halt dies Gefühl der (Ent-)Spannung, wenn man einen Raum betritt und sieht das kein Gegner sich im selbigen befindet, da man nur noch drei Kugeln in seine Waffe hat.
Obwohl das in den früheren Teilen auch schon bis zum geht nicht mehr praktiziert wurde.
Wie oft musste ich Teil 3 und Code Veronica von vorne beginnen, nur weil mir keine Munition mehr zur Verfügung stand? :meckern: