• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Bester Resident Evil Teil

bresch6 hat folgendes geschrieben:

Naja, so stupid wie Doom 3 ist Resi 4 nun aber wirklich nicht, zumindest wenn man von Gegnern nur so umringt wird. Es hat mich schon immer auf Trab gehalten. Ich musste immer die Position wechseln, das Nachladen Timen und jeder Schuss musste perfekt sitzen(bezieht sich jetzt alles auf den härtesten Schwierigkeitsgrad), also man muss schon mehr "nachdenken" als bei Doom. Außerdem war man dadurch schon irgendwie einem gewissen "Terror" ausgesetzt. Klar war es nicht wirklich "gruselig" aber trotzdem äußerst schweißtreibend.

Das fand ich aber nur am Anfang des Spiels vor.
So spätestens wenn das Spiel den Schwerpunkt in das Schloss verlegt, kommt das Gameplay in diesem Punkt doch deutlich ins Stocken.

Da gibt es keine größeren Areale mehr (oder nur sehr selten).
Meist befindet man sich nur in engeren Gängen.
Am einen Ende steht der Spieler, am anderen die Gegner.
Dann heißt es draufballern was das Zeug hält.
Oder mann sucht sich eine gute Ecke, bei der man den Rücken freihat und wartet auf den Gegner.

Ab dort verliert Resi 4 diesen leicht taktischen Einschlag und viel von seiner Faszination.

Noch meine Reihenfolge:

Resi Zero
Resi 1 (Remake)
Code Veronica
Resi 3
Resi 2

Resi 4 kann ich nicht so richtig in diese Rangliste aufnehmen.
Es ist ein ganz anderes Spiel.
Thematik ist noch mehr oder minder erhalten, jedoch fehlte (muss nicht negativ sein) dort etwas, was in den anderen Teilen noch den "Survival" in Survival Horror ausmachte.

Das Gefühl mit relativ wenig Waffen einem übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen und als einziges Ziel vor Augen so schnell wie möglich zu entkommen...
Das war noch das alte Flair der früheren Teile.

Das fehlt Resi 4 völlig.
Hier ist man dem Gegner aufgrund von Waffen und Munition mind. Gleichwertig, wenn nicht gar deutlich überlegen.

Wie gesagt, dass muss nichts negatives sein, Resi 4 geht völlig neue und gute Wege.
Jedoch fehlt halt dies Gefühl der (Ent-)Spannung, wenn man einen Raum betritt und sieht das kein Gegner sich im selbigen befindet, da man nur noch drei Kugeln in seine Waffe hat.

Obwohl das in den früheren Teilen auch schon bis zum geht nicht mehr praktiziert wurde.
Wie oft musste ich Teil 3 und Code Veronica von vorne beginnen, nur weil mir keine Munition mehr zur Verfügung stand? :meckern:

@van helsing:

Leider wohne ich in Rheinlandpfalz. Das ist ziemlich weit weg, vom GZ Shop. :knockout:

Zu Resident Evil 4:

An diesem Spiel hat sich die RE Fangemeinde warscheinlich gespalten. Die RE Neulinge fanden es geil, die Veteranen nicht so.
Ich habe alle RE Teile durch, und RE4 hat mich nicht enttäuscht, weil ich von Anfang an gesehen habe, das RE4 völlig anders wird. Nach dem Durchspielen hatte ich aber ein leeres Gefühl.........

Jaja, die Rheinland-Pfälzer sind zu bedauern. Da hat es NRW schon besser.;)

Habt ihr keine Flohmärkte, wo an solche Ware dranzukommen ist?
Klar dürfen die auch nur an Volljährige verkaufen, aber kannst Du nicht die Eltern oder Kumpels mal antriggern, das zu besorgen?

Wo?????
Kenn keine Läden, wo es Importspiele geben könnte.........
Hm, vielleicht bei EB Games........
Gäbe es vielleicht bei EB Games etwas?? Man kann ja fragen, ob sie Importspiele haben..

Silverhawk hat folgendes geschrieben:
Das Gefühl mit relativ wenig Waffen einem übermächtigen Gegner gegenüber zu stehen und als einziges Ziel vor Augen so schnell wie möglich zu entkommen...
Das war noch das alte Flair der früheren Teile.

Das fehlt Resi 4 völlig.

Ja, und 50% der Schwierigkeit bei den alten Teilen bestand darin, mit der unsäglichen Steuerung zu kämpfen (Zombies messern? Was ein Spaß).
Ich hab' fast alle Teile durchgespielt, und die Steuerung in Resident Evil 4 war eine echte Wohltat. Nie wieder zurück, hoffentlich.

1. Resi 4 (Cube)
2. Code Veronica (DC)
3. Resi 2 (PS)

blackbird hat folgendes geschrieben:

Ja, und 50% der Schwierigkeit bei den alten Teilen bestand darin, mit der unsäglichen Steuerung zu kämpfen (Zombies messern? Was ein Spaß).
Ich hab' fast alle Teile durchgespielt, und die Steuerung in Resident Evil 4 war eine echte Wohltat. Nie wieder zurück, hoffentlich.

1. Resi 4 (Cube)
2. Code Veronica (DC)
3. Resi 2 (PS)

Ich hatte nie so sehr das Problem bei der Steuerung gesehen.
Ohne diese wäre das Gameplay der alten Teile völlig hinüber, da die ziemlich träge Art, mit der sich der charakter bewegte schon einiges von der Atmosphäre ausmachte.

Zumal die Steuerung von Resi 4 auch nicht soooo viel anders ist.
Es fehlen lediglich die verschiedenen Perspektiven, so dass man nicht immer "umdenken" muss und man hat nun eine bessere Zielfunktion.

Ansonsten bewegte sich Leon ebenso behebig wie immer :bigsmile:

Ich fand die Steuerung immer ganz gut!

Nicht perfekt...aber dennoch gut!

Im Vergleich: Bei Baphomets Fluch 3 laufen die Figuren vielleicht fließender.....aber dafür......mist, was wollte ich schreiben....

:kuh:

Egal! Steuerung ist gut-auch in den anderen teilen!

Mir haben die alten Resi Teile auch hauptsächlich auf Grund der beknackten Steuerung nicht gefallen.
Habe mich immer gefragt, wie eine Firma wie Capcom so eine Murkssteuerung zusammenkleistern kann.

Resident Evil 4 ist top, der Rest ist doof.;)

Ja Ja hier spalten sich die Meinungen zu Resi 4

Resi 4: Horror- Story - Rätsel - Gegner = Flop

das einzig wahre Resident Evil, ist der erste und zweite Teil, der Rest spielt sich wie ein plattgetretener Kaugummi und die Remakes spielen sich wie aufgewärmter Spinat

Also ich finde das Remake vom ersten Teil genial. Das war auch das letzte Resident Evil, bei dem ich Angst empfand. Auch wenn nicht so wie bei Silent Hill 2.

RE Zero war mist, die PS2 Outbreak Teile waren mist, RE 4 war kein RE mehr....

Hach ich freue mich schon auf ein aufgewärmtes Resi 5 :bigsmile: ;) ob sie Rätsel einbauen oder hirnloses Geballer a la Resi 4 Standart ist.

@ Travis

Jahr 2006 wird genauso Adventurearm wie 2005, holst du dir Okami ? Der Stil und die Grafik ist ganz interessant

Richtig gespielt hatte ich bisher nur Resident Evil 1 auf der PSX....

Danach habe ich keinen weiteren Teil gespielt, bis vor kurzem....

Habe mir günstig einen gebrauchten Cube zugelegt und dann nach kurzer Zeit auch Resi4... Ich bin von dem Spiel stark beeindruckt...

Klar es mag nicht die klassischen Rätsel wie in Teil eins bieten, jedoch finde ich die Stimmung und das Gameplay sehr geil!... Für mich persönlich ist das Spiel sehr gut gelungen, vorausgesetzt man erwartet nicht allzu tiefgreifende Rätsel :bigsmile:

Mal sehen vielleicht werde ich mir auch mal die anderen Teile anschauen....

Aber Resident Evil Eins wird aufjedenfall noch für den Cube gekauft ;)

@ Snert

gebrauchten Cube bei ebay ? Wieviel ? Zustand ?

also ich hab meinen von www.areabasar.de

Da sind sehr zuverlässige Leute... habe 40 incl. Versand bezahlt... Cube ist in einem Top Zustand...

Benutzer hatte nur gelegentlich resi4 gezockt!..

Naja aber ich bereu den Kauf kein bisschen... allein wegen Resi4 lohnt sich schon ein kleiner schöner Cube ;)

Zurück