Benötige Hilfe wegen LCD

M

Mr.incredible

Guest
Sers,
will mir jetz einen LCD kaufen für meine xbox 360, aber weiß nich welchen ich mir kaufen soll.
Soll so zwischen 37 und 42 Zoll liegen und so um die 1000 euro kosten.

Weiß vll jemand welcher gut ist?
hab mir den Samsung LE-37R81B überlegt!
Oder wisst ihr welcher ideal für die xbox ist

mfg

Der Samsung ist nicht schlecht.
Alternativ kannst du dir den Toshiba 37 C 3000P mal näher begutachten, ist auch ein tolles Gerät mit einem sehr gutes PAL-Bild.

gut danke,
der schaut ja mal nich schlecht aus.

würde es eigentlich was bringen wenn ich nen LCD mit Full Hd kauf?
Oder rentiert sich des nich, sodass hd ready ausreicht?

Bei 37 Zoll würde ich sagen: nein!
Bei 42 kann man drüber reden, aber ab 1-2 Metern Sitzabstand wirst Du auch bei 42 Zoll und einem einfachen HD Ready panel keine Pixel mehr erkennen können. Dazu kommt noch, dass so gut wie kein Spiel native 1080p unterstützt (mit 1080p kann man selbst richtig dicke gaming Rechner in die Knie zwingen und mit gerade mal 512 Mbyte Gesamtspeicher sind sowohl die Xbox als auch die PS3 für derartige Aktivitäten schlicht und einfach zu schwach auf der Brust). Auf den Hüllen steht zwar immer öfter 1080p drauf, ist aber nichts weiteres als Bauernfängerei. Die 360 rechnet intern weiterhin mit 720p (oder teilweise sogar weniger) und skaliert das ganze dann, ähnlich wie ein DVD player, auf das gewünschte Format hoch. Die Bildqualität steigert sich dadurch leider nicht (eher das Gegenteil ist der Fall, da Skalierung immer einen Verlust von Schärfe bedeutet) Profitieren werden die 2,3 full HD games und Deine HD DVD bzw. BluRay Filme (hier allerdings erst recht ab wirklich großen Diagonalen, da gaming typische Schönheitsfehler wie Treppchenbildung an Kanten, welche man durch hohe Auflösung natürlich reduzieren kann, bei Filmen eh nicht auftreten)

Ich habe mir selber den Toshiba 37c 3001p geholt und bin damit sehr zufrieden. Es ist mit Sicherheit kein High End Gerät, aber das Preis Leistungs Verhältnis ist einfach grandios (ca. €800 incl. Versand). Für €1000 wirst Du dich bei der Full HD Auswahl eh ziemlich einschrenken müssen. Dann vielleicht lieber ein gutes HD Ready Panel. Zu viel würde ich gerade für LCD Glotzen eh nicht ausgeben, weil die Technik sich einfach zu schnell weiterentwickelt. Für ein Quäntchen mehr Plastizität im Bild bin ich einfach nicht bereit, das doppelte zu löhnen, wenn nach einem halben Jahr eh schon wieder eine neuere Generation eingeläutet wird. (ich greife dann tiefer in die Tasche, wenn die Technologie einen gewissen Reifegrad erreicht hat)

Bei Plasmas sieht die Sache imo etwas anders aus: die bieten mittlerweile oft ein absolut brilliantes Bild, kosten aber im Regelfall ein Vielfaches.

Hauptsache, Du holst Dir keinen Billig Ramsch.

LCD:
Bei 37 - 42 Zoll reicht imo HD Ready dicke. Lieber ein ordentliches HD Ready Panel als mit Gewalt ein Full HD Panel. Solange Du nicht einen halben Meter davorhockst, ist der Unterschied eigentlich nicht wahrzunehmen und wie ich oben erwähnt habe: Es gibt so gut wie keine echten 1080p games.

Plasma:
Bis 42 Zoll haben die Geräte in der Regel eh nur eine Auflösung von 1024x768, Full HD fällt da komplett weg. Die Auflösung mag sich zwar jetzt ein wenig niedrig anhören, aber gute Plasmas von Pioneer oder Panasonic haben i.d.R. exzellente interne Scaler (was natürlich auch dem TV Bild zu gute kommt). Dazu kommt noch das völlig schlierenfreie Bild und Schwarzwerte, die im Optimalfall fast auf Röhrenniveau sind.
Das Bild wirkt auch meist ein wenig natürlicher. Alte Plasmaprobleme wie Einbrennen und geringe Lebensdauer gehören mittlerweile auch der Vergangenheit an. Ganz so haltbar wie LCDs sind sie zwar nicht und das Bild degradiert auch über die Jahre (ähnlich wie bei Röhrenfernsehern), aber da musst Du dann schon sehr viele Jahre dauerglotzen.

Wenn ich die Kohle hätte würde ich wohl trotz der etwas geringeren Auflösung zum Plasma greifen. Über Einzelgeräte kann ich allerdings nix genaues sagen, da solltest Du Dich dann noch woanders schlau machen, z.b.
auf:

www.areadvd.de

Wenn du aber neben zocken noch HD-Videos in Form von HD-dVD oder BR anschauen möchtest, dann würde ich auf jeden Fall ein Full-HD Gerät kaufen. Den Unterschied sieht man bei Filmen doch recht deutlich. Nur zum zocken reicht ein HD-Ready locker aus, wie Sigistauffen schon geschrieben hat.

Bei Plasma musst man aber aufpassen, keine Geräte mit Lüfter zu erwischen, denn das ständige Lüftunggsgeräusch kann auf Dauer schon nerven.

Für 1500 Euro kannst du dir mal den Sharp XD1E mal näher begutachten...

Ich hab einen älteren LCD. Genauer nen Toshiba 32WL58P (32") und bin begeistert (immer noch). Der Fernseher hat ein gutes PAL Bild und auch ein gutes HD Bild. Bei 1080i und einer Entfernung von ca. 2,5-3m vom Bildschirm siehst da keine Pixel, oder irgendwas eckiges. Hab damals glaub 1800,- € dafür geblecht die sich im Nachhinein echt rentiert haben. HD-DVD guck ich mit der XBOX360 ja auch und bin begeistert, da kannst wirklich nah an den Fernseher rangehen bevor man eine Unschärfe merkt. Wichtig finde ich aber auch die Soundkulisse. Hier würde ich jedem zu Teufel-Boxen raten. Die sind erschwinglich und stellen so ziemlich alles in den Schatten.

Gruß Mike

Zurück