Neuer TV für mein Slim-Baby :-)

1895

Neuer Benutzter
Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich glaube ich brauche mal eure Hilfe... Und zwar möchte ich mir einen neuen TV kaufen (der alte Röhren-TV gibt den Geist auf!)... Naja, und nun möchte ich mir einen 37-40 Zoll LCD TV anschaffen. 40 Zoll ist aus Platzgründen auch das Maximum (natürlich auch des Geldes wegen).

Wichtig erscheinen mir dabei vorallem die Punkte:
- Full-HD
- 100 HZ
- Wenig Bewegungsunschärfen (Ich gucke viel Fußball)

Jetzt kommt das Manko - die Preisklasse soll bis 750 Euro betragen. Irgendwo hört der Spaß mit dem Geld nämlich auch auf! :-)

Nutzung des TVs wird sein:
- Zocken (PS3), DVD und Blue-Ray und natürlich auch normales Kabel-TV.

Bei dem LG LCD TV von meinem Bruder ist mir vorallem beim TV gucken erschreckend aufgefallen, dass das Bild total matschig wirkte... Leider weiß ich das Modell grade nicht aus dem Kopf. Wirkt ein bisschen wie mit Wasserfarben gemalt. Allerdings nur beim normalen TV schauen - DVD, PS3 und Blue-Ray ist ein Top-Bild.

Deshalb ist es mir halt auch wichtig, dass der neue TV ein vernünftiges Bild beim normalen Kabel-TV erzeugt das eben nicht "gematscht" wirkt - sondern ganz vernünftige Resultate liefert.

4 TVs habe ich mir rausgesucht die mich bisher aber nicht 100% überzeugen konnten und bei denen ich immer noch unschlüssig bin. Deshalb wäre es nett, wenn ihr vielleicht Erfahrungen mit irgendwelchen Geräten in der Preisklasse habt, wenn ihr mir diese empfehlen könntet. Danach schreibe ich natürlich auch mal die von mir bereits vorausgesuchten :-)

Es wäre nett, wenn ihr mir ein wenig beratenden Beistand liefern könntet.
 
1895 hat folgendes geschrieben:

Bei dem LG LCD TV von meinem Bruder ist mir vorallem beim TV gucken erschreckend aufgefallen, dass das Bild total matschig wirkte... Leider weiß ich das Modell grade nicht aus dem Kopf. Wirkt ein bisschen wie mit Wasserfarben gemalt. Allerdings nur beim normalen TV schauen - DVD, PS3 und Blue-Ray ist ein Top-Bild.


Deshalb ist es mir halt auch wichtig, dass der neue TV ein vernünftiges Bild beim normalen Kabel-TV erzeugt das eben nicht "gematscht" wirkt - sondern ganz vernünftige Resultate liefert.

Da wirds leider schwierig, denn eigentlich sind moderne HD Fernseher ja garnicht für normales Fernsehen in Standard Auflösung gedacht. Das matschige Bild liegt da nicht an einem TV im Speziellen, sondern daran das die SD Auflösung (so ca. 480p) auf HD (720p bis 1080i) "gestreckt" wird und so schauts halt ein bisschen kacke aus.

Eventuell kannst du da mit einem Reciever abhilfe schaffen, der einen sog. "Upscaler" enthält, aber für gewöhnlich heißt es hier entweder teure HD Kanäle beziehen (z.B. von Sky) oder sich vorerst an das schwächere Bild gewöhnen.
 
Also so wie ich es mal probiert hatte, wird bei einem analogen Anschluss (also Antennenkabel direkt an den Fernseher) das Bild richtig schlecht. Aber wenn man die Sender über einen Receiver digital empfängt, z.B. über Kabel Deutschland oder Satellit, dann sieht es auf einem HD-Fernseher schon viel besser aus als bei einem analogen Empfang.
 
Das sind doch schonmal sehr brauchbare Informationen. Besten Dank dafür!

Dann weiß ich zumindest, dass das TV-Bild in meiner Wertung den geringsten Teil ausmachen wird.
 
X-Wolvman hat folgendes geschrieben:

Also so wie ich es mal probiert hatte, wird bei einem analogen Anschluss (also Antennenkabel direkt an den Fernseher) das Bild richtig schlecht. Aber wenn man die Sender über einen Receiver digital empfängt, z.B. über Kabel Deutschland oder Satellit, dann sieht es auf einem HD-Fernseher schon viel besser aus als bei einem analogen Empfang.

Um es mal auf den Punkt zu bringen, analoger Kabelempfang ist derzeit technisch betrachtet von allen Empfangsmöglichkeiten die mit Abstand schlechteste gleichzeitig dabei aber auch noch eine der teuersten Lösungen.

Sowohl DVB-T als auch und vor allem DVB-S sind weit bessere Alternativen und sie haben vor allem keine Folgekosten. Aufgrund der höheren Programmauswahl würde ich immer zu DVB-S, also zu einer digitalen Sat Anlage raten.

Mit einem entsprechenden Receiver können dann sogar bereits ein paar HD Programme empfangen werden und die Bildqualität steht der einer Blu-Ray kaum noch in etwas nach.

Wichtig für ein gutes TV Bild ist also weniger der TV selbst als vielmehr die Empfangsquelle.

Soll es dennoch beim Kabelanschluss bleiben sind eigentlich fast alle Punkte die du genannt hast für die Tonne. Full HD Geräte haben an analogen Kabelanschlüssen ein schlechteres Bild als HD Ready TVs, 100HZ ist ohnehin schwachsinn da es mehr auf die Reaktionszeit des Panels ankommt und was die Bewegungsunschärfen angeht, das wäre mit der Reaktionszeit ja bereits geklärt.

Problem ist das du heute kaum noch Geräte ohne Full HD bekommen wirst, von daher musst du mit dem Ergebnis wohl oder übel leben.

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung heraus Geräte von Toshiba, Sony und Philips bzw. LG. Dazu muss erwähnt werden das LG und Philips identische Panels verwenden, die Bildqualität unterscheidet sich also da nicht mehr gravierend.

Vielleicht wäre der hier ja was für dich: http://www.amazon.de/Toshiba-37-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NMAM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257270923&sr=8-1
 
Also ich hab den TH-42PZ85E(Plasma) von Panasonic seit ca.1,5 Jahren.
Seitdem haben sich Bekannte und Freunde aktuellere Fernseher geholt(Plasma,LCD)aber jedesmal staunen sie wenn sie bei mir analog kucken wie gut das Bild rüberkommt obwohl die meisten aktuellere Geräte besitzen.
Meine Mutti hat z.b den neuesten Plasma von panasonic (DVB-T und DVB-C empfänger integriert) und das analoge Bild und auch das DVB-T Bild ist nicht besser sondern eher schlechter.Ein Ruckeln bei BlueRays ist in seltenen Fällen auch vorhanden(bei schnellen Bildabfolgen)

Positiv:
Suuuper Schwarzwert
Überhaupt kein ruckeln bei schnellen Bildsequenzen(Blue Ray)
Intergrierter DVB-T Empfänger
DVB-T Bild sehr gut/Sat Bild hervorragend.Bei HD Formaten GENIAL.
:nut: :eek:
Negativ:
Sehr hoher Stromverbrauch(Bei so guten Bildwerten ist für mich jeder Cent gut angelegt)
Lackoberfläche des Fernsehers zieht Staub so was von an(heftig)vor allem für unsere geliebten Ehefrauen und Lebensgefährtinnen ein groooosses Ärgernis
:meckern: :mosh:
Ich glaube das du die kleineren Zöller für den Preis kriegen kannst :bigsmile:
 
@colognefreak

Ein Plasma TV hat bei einem analogen Signal im Vergleich zum LCD Vorteile persönlich bin ich jedoch der Meinung das die Nachteile eines Plasmas langfristig überwiegen.

Die Geräte haben weit höhere Spitzenverbrauchswerte als aktuelle LCD Geräte, sie haben die weit anfälligere Technik (Plasmas geben gerne mal innerhalb der ersten 5 Jahre den Geist auf...) und sie haben auf lange Sicht auch den Nachteil das die einzelnen Farben unterschiedlich schnell altern.

Dadurch hast du unweigerlich früher oder später einen Farbstich im Bild.

Übrigens noch ein Tipp vom Fachmann, das ruckeln bei deiner Mutti liegt nicht am TV selbst oder an schnellen Bildsequenzen sondern daran das der TV die 24p Funktion nicht korrekt verarbeiten kann.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@colognefreak

Ein Plasma TV hat bei einem analogen Signal im Vergleich zum LCD Vorteile persönlich bin ich jedoch der Meinung das die Nachteile eines Plasmas langfristig überwiegen.

Die Geräte haben weit höhere Spitzenverbrauchswerte als aktuelle LCD Geräte, sie haben die weit anfälligere Technik (Plasmas geben gerne mal innerhalb der ersten 5 Jahre den Geist auf...) und sie haben auf lange Sicht auch den Nachteil das die einzelnen Farben unterschiedlich schnell altern.

Dadurch hast du unweigerlich früher oder später einen Farbstich im Bild.

Übrigens noch ein Tipp vom Fachmann, das ruckeln bei deiner Mutti liegt nicht am TV selbst oder an schnellen Bildsequenzen sondern daran das der TV die 24p Funktion nicht korrekt verarbeiten kann.
Meine Mutti hat nen Blueray player von Sony.Kann es sein das er das Signal nicht korrekt rüberbringt????
Also auf den Fernseher habe ich ne Verlängerte Garantie von 5 Jahren und danach kommt sowieso die PS4 und dann der dazu passende Fernseher:mosh::mosh:
 
colognefreak hat folgendes geschrieben:


Meine Mutti hat nen Blueray player von Sony.Kann es sein das er das Signal nicht korrekt rüberbringt????

Kann eher nicht sein da jeder Blu-Ray Player die 24p ausgeben können sollte. Die PS3 hat die entsprechende Option allerdings auch erst per Update nachgereicht bekommen, das war aber auch schon recht kurz nach dem Launch.

In den allermeisten Fällen scheitert es am TV, der Player bringt in dem Fall das Signal korrekt rüber, der Fernseher nimmt es auch an kann es dann aber oft nicht korrekt verarbeiten. Das Ergebnis ist dann eben ab und zu mal ein leichtes ruckeln.


P.S.

Garantieverlängerung ist bei nem Plasma durchaus angebracht, wie gesagt viele gehen innerhalb der ersten 5 Jahre bereits kaputt und das dann meist mit kapitalen Defekten. Die Garantieverlängerung schützt dich zumindest schonmal davor, die Farbstiche hingegen wären ein normaler Verschleiß.

Wenn du nicht gerade 8 Stunden am Tag fern schaust wird dich das Problem aber so bald auch nicht betreffen. Ein durchschnittlich genutztes Gerät bekommt das Problem so ca. ab 8 Jahren. Je nachdem wie viel man eben schaut kann es früher oder später passieren.
 
@jaypeekay
Erst mal danke für die vielen Informationen :) . Bezüglich des Farbstiches und der Betriebsdauer: Ich habe auch einen Plasma von Panasonic, und mit dem bin ich richtig zufrieden :praise: und ich hoffe, dass meine Zufriedenheit sehr sehr lange wahrt :bigsmile: und die von dir angesprochenen Probleme nicht bzw. (wenn es denn sein muss ;) ) erst nach vielen vielen glücklichen Jahren eintreten.

Mein Problem ist jetzt nicht das Gerät, sondern eher die Person, die davor sitzt (meine Frau), oder richtig gesagt die NICHT davor sitzt, aber der Fernseher fröhlich auf Hochtouren weiterläuft! :meckern: Daher wäre ich schon mit 8 Stunden Betriebsdauer täglich schon einverstanden :bigsmile: .
 
Ich danke euch allen nochmals! :-)

Es wird zum Ende der Woche entweder der Sony KDL-37W5500 oder Philips 37PFL8404H werden. Je nachdem welchen ich am günstigsten bekommen kann. :-)

Besten Gruß
1895
 
1895 hat folgendes geschrieben:

Ich danke euch allen nochmals! :-)


Es wird zum Ende der Woche entweder der Sony KDL-37W5500 oder Philips 37PFL8404H werden. Je nachdem welchen ich am günstigsten bekommen kann. :-)


Besten Gruß

1895



Na denn viel Freude und Spaß mit dem neuen Gerät. :praise: :mosh:
 
@jaypeekay:
Echt, du empfiehlst Philips Screens? In meiner Verwandtschaft gibts einige Philips und alle leiden daran, dass sie quietschen und pfeifen, je nach Bildhelligkeit und Temperatur. Auch ein lustiger Effeckt bei den Phillips, hat man (beispielsweise) eine Xbox 360 per HDMI angeschlossen und schaut eine 4:3 DVD, kann man nicht das richtige Seitenformat einstellen, das Bild wird grundsätzlich auf 16:9 gestreckt wenns per HDMI rein kommt.

Aber ich vermute, das wird nicht auf alle Modelle zutreffen.


Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay:

Echt, du empfiehlst Philips Screens? In meiner Verwandtschaft gibts einige Philips und alle leiden daran, dass sie quietschen und pfeifen, je nach Bildhelligkeit und Temperatur. Auch ein lustiger Effeckt bei den Phillips, hat man (beispielsweise) eine Xbox 360 per HDMI angeschlossen und schaut eine 4:3 DVD, kann man nicht das richtige Seitenformat einstellen, das Bild wird grundsätzlich auf 16:9 gestreckt wenns per HDMI rein kommt.


Aber ich vermute, das wird nicht auf alle Modelle zutreffen.



Pitlobster

Also ich persönlich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch keinen Philips LCD gesehen der wie du sagst quietschen oder pfeifen würde. Das Problem gab es eigentlich eher früher bei Röhrengeräten und da war es dann meist der Zeilentrafo.

Das mit der Streckung kommt eher daher weil HDMI für HD Signale entwickelt wurde. Und da HD grundsätzlich 16:9 ist wird eben meistens auch nur ein 16:9 Signal ausgegeben.

Das Problem ist in dem Fall die Bildformateinstellung an der Konsole selbst. Hast du da z.B. 720p oder 1080p oder i ausgewählt dann wirst du grundsätzlich ein 16:9 Bild bekommen. Wählst du stattdessen 576i aus sollte es keine Probleme geben, allerdings kann die Bildqualität darunter leiden.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Also ich persönlich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch keinen Philips LCD gesehen der wie du sagst quietschen oder pfeifen würde. Das Problem gab es eigentlich eher früher bei Röhrengeräten und da war es dann meist der Zeilentrafo.

Dieses Problem habe ich auch. Mein Philips LCD ist nun 2 1/2 Jahre alt und gerade zu diesen Jahreszeiten ist es besonderes auffällig.

Kaum ist er an, macht er komische Geräusche, die aber nicht nach einiger Zeit aufhören. Tritt zwar nicht immer auf, aber doch oft genug um besonders "negativ" aufzufallen.
 
Was z.B. auch mal Geräusche verursachen kann ist das Netzteil, das kann aber auch bei jedem Gerät vorkommen und ist daher nicht unbedingt Herstellerabhängig.

Ich hab im Bekanntenkreis auch den ein oder anderen Philips LCD, bislang habe ich von niemandem etwas über störende Nebengeräusche gehört. Gerade bei Netzteilen äußert sich das Problem oft aber auch erst nach einigen Jahren.
 
Ja, ich glaube auch, dass es das Netzteil ist welches die Geräusche macht. Besonders lästig natürlich in leisen Sequenzen eines Films oder wenn man wie ich, den TV als Einschlafhilfe benutzt. Für was haben die Dinger schließlich ihren Timer ;)

Das mit dem Seitenformat finde ich aber trotzdem lästig, mein Samsung zoomt alles ohne Rücksicht auf Verluste hin wie ich es will. Deswegen fiels mir bei den Philips halt auf, weil die das nicht machen (per HDMI).

8) Pitlobster
 
Zurück