Glotzenkauf - Welcher Fernseher?

Also ich steh auch kurz davor mich da wirklich festzulegen. Mir sind auch die aktuellen Testsieger von Stiftung Warentest eindeutig zu teuer. Ich zahle keine 950€ für 80cm Bilddiagonale. Das finde ich einfach nur Abzocke, egal welche Technik!
Die LED Technik wird in einem Jahr wohl schon Standard sein, aber immernoch die Preise hoch halten.

Über das 100Hz Feature grübel ich aber immernoch!

Edit:

Sodele ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass wohl der Samsung LE40B650 vom Preis-Leistungs-Verhältnis das beste unter 1000 Euro in der Größenkategorie ist. Wenn ich mich recht entsinne hat den Reaper ebenso vorgschlagen. Ist der was?

http://www.amazon.de/Samsung-530-Zoll-117-LCD-Fernseher/dp/B001UK12BK%3FSubscriptionId%3DAKIAJX7N6FZCMIHVHA4Q%26tag%3Dlukki-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB001UK12BK

aus aktuellem anlass, also wenn du den platz hast, das teil is irgendwie mal sehr genial, 117 cm oO und billiger als der 102er

Mein Entscheidung fällt zwischen dem B550 und dem B560 von Samsung. Einzig die 100Hz...bitte helft mir!:D

also ich hab diese alte krücke hier http://www.amazon.de/Samsung-32-51-32-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000BFGYHM/ref=sr_1_24?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259000010&sr=8-24 und die hat garantiert keine 100 hz, wahrscheinlich noch nichma 60 :bigsmile: bild über hdmi is aber einfandfrei bei der box, hatte auch noch nie schlieren oder sonstwas, denk also nich dass die 100 hz unbedingt erforderlich sind

Also ich habe mich heute auch mit Dr. Kuelah unterhalten und der meinte auch zu mir, ich würde mir mit den 100Hz eher einen Nachteil beim Zocken schaffen. Dieser entsteht anscheinend durch die errechneten "Zwischenbilder" die für die 100Hz sorgen. Irgendwie eine Art Lag oder kleine Verzögerung. Andererseits habe ich nun auch im Netz irgendwie gelesen, dass das ganze wirklich was bringen würde. Ich denke ich werde mir einfach mal im Vergleich beide Fernseher ansehen und dann entscheiden. Muss ich mal schauen.

Für Gewöhnlich kannst du das 100Hz Feature aber je nach Bedarf abschalten. Mein TV "merkt" sich die Einstellung sogar pro Kanal / HDMI Anschluss.

Und ja, hättest du meinen Beitrag ordentlich gelesen, hättest schon von dem "Lag" gewusst ;)

perfect007 hat folgendes geschrieben:

Für Gewöhnlich kannst du das 100Hz Feature aber je nach Bedarf abschalten. Mein TV "merkt" sich die Einstellung sogar pro Kanal / HDMI Anschluss.

Die Leute find ich am besten, erst ein Gerät mit zig Bildverschlimmbesserern kaufen und dann eine Funktion nach der anderen deaktivieren.

Ich hab schon Fernseher gesehen die beim normalen TV Bild geschliert haben wie die Hölle. Erst nachdem Rauschreduzierung, 100Hz & Co. abgeschaltet wurden, konnte man damit dann einigermaßen fernsehen.

Schöne neue Fernsehwelt kann ich dazu nur sagen. Gibt aber leider so oder so immer das Problem das man beim Kauf eines neuen TV Gerätes kaum um die ganzen sinnlosen Funktionen herumkommt.

Durch die 100Hz Funktion entstehen verzögerungen, was beim normalen TV Bild evtl. noch nicht störend sein muss ist bei Spielen dann in aller Regel im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Bei manchen Geräten entstehen auch andere Bildfehler, so kommt es z.B. auch gerne mal zu einer Artefaktbildung. Definitiv kann man aber sagen das 100Hz in den meisten Fällen eher schadet als das es nützt.

Und wer glaubt das er schlieren dadurch vermeiden kann der irrt. Der einzige Grund weshalb ein LCD Gerät schliert ist die Reaktionszeit des Panels und das wird auch durch 100Hz nicht besser.

Ein Gerät mit 100Hz schliert nicht weniger als eines ohne 100Hz. Wenn ein 100Hz LCD bei abgeschalteter 100HZ Funktion anfängt zu schlieren dann liegt das am Gerät selbst. Als Beispiel dafür kann man auch PC Monitore nennen, die brauchen auch keine 100Hz haben dafür aber eben Reaktionszeiten von oftmals nur noch 2ms und da schliert definitiv nichts mehr. Allgemein kann man sagen das bei Panels mit weniger als 8ms Reaktionszeit keine Schlieren mehr entstehen sollten.

Leider wird aber auch damit meistens beschissen. So gibt es beispielsweise verschiedene Messverfahren für die Reaktionszeit. Die meisten Hersteller geben den sog. GTG (Grey to Grey) Wert an der in der Praxis weit unter dem eigentlich besseren Verfahren der Schwarz-Weiß-Schwarz Messung liegt.

Vieles ist in dem Bereich also leider tatsächlich ein Marketinggag, die 100Hz Funktion wurde wie auch die 200Hz Funktion für den Zweck entwickelt die leichten Bewegungsunschärfen zu vermeiden die das menschliche Auge bei schnellen Bildszenen oft wahrnehmen kann. Durch eine aufwändige Zwischenbildberechnung entstehen aber unweigerlich verzögerungen die beim zocken problematisch sind und durch die selbst beim normalen TV Bild eben oft Probleme entstehen.

Wenn du z.B. eine externe Quelle wie z.B. einen Sat Receiver benutzt und den Ton per Toslink auf einen AV Receiver gibst dann kann es auch schonmal passieren das der Ton nicht mehr Synchron ist weil der TV Das Bild minimal später ausgibt als wie der Receiver den Ton bekommt.

Das sind Unterschiede im Millisekundenbereich aber sie fallen sofort auf. In solchen Fällen kann man dann nur noch hoffen das man einen guten Sat Receiver erwischt hat, bei denen kann noch der sog. Lip Sync eingestellt werden, was das Problem dann weitgehend wieder löst.

Ansonsten bleibt dann nämlich auch einmal mehr nur die deaktivierung der 100 bzw. 200 Hz Funktion.

Ergo ist 100Hz kein Feature dass ich jetzt mit drin haben sollte um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Dann würde mir nämlich der B550 immer mehr gefallen. Auch nach alledem was mir Kuelah heute an Fachbegriffen um die Ohren gehauen hat klang es heute schon nach B550. Ich denke ich werd mich für den entscheiden, weil Lags möchte ich auf keinen Fall.

Du brauchst mir das ned alles erklären ;) Ich synchronisiere Uhren im Nanosekundenbereich *g*

Und wie ich anfangs auch geschrieben habe, ist ein Bild ziemlich subjektiv! Und was schadet es, wenn ich beim Zocken die so genannten "Verschlimmbessserer" abschalte und dann beim DVD schauen oder TV Programm das Nutze, weil ich eh den Digitalton vom TV abnehme und damit die Zeitverzögerung vom TV ausgeglichen ist.

Und glaub mir, ich weiß über mein Auge mehr, als mir wahrlich lieb ist. Und es gibt nunmal Menschen, die sehen einen gewaltigen Unterschied zwischen normalem DVD Bild und einem "glattgestrichenen" aber dann leider Dank SW-Filter auch "verunreinigtem" Bild. Es kommt einfach drauf an, was man machen will. Ich persönlich stell mir aber keine so große Glotze ins Zimmer, um nur daran zu zocken ;) Naja, eigentlich schon, aber egal :D

Und die Samsungs, die ich damals getestet hatte, sind bei der Wii alle durchgefallen, weil sie im so genannten "Game Mode" die grüne Röhre in den Mario Spielen 5 cm nachgezogen haben ...

EDIT @ MESS:
Nein, du brauchst das 100Hz Zeugs sicher nicht unbedingt zum zocken!

Und sollte mein Zockerpensum eins zu eins mit meiner Lust DVDs zu schauen einhergehen?
Ich schaue nur DVD und keine BluRay, schließe aber spätere Käufe eines solchen Players nicht aus, ist es dann sinnvoll? Ich möchte einfach für die Zukunft in 4-5 Jahren gesichert sein.

Nunja, wenn du die 100 Hz Frage damit meinst, ka! Braucht man glaube ich ned. Ich persönlich finde es beim DVD schauen angenehmer. Aber du weißt ja auch warum ;)

ME2S hat folgendes geschrieben:

Und sollte mein Zockerpensum eins zu eins mit meiner Lust DVDs zu schauen einhergehen?

Ich schaue nur DVD und keine BluRay, schließe aber spätere Käufe eines solchen Players nicht aus, ist es dann sinnvoll? Ich möchte einfach für die Zukunft in 4-5 Jahren gesichert sein.

So gesehen gehst du schon völlig verkehrt an die Sache heran.

Letztlich kannst du kaufen was du willst, selbst wenn es ein 3000 Euro TV ist, in einem Jahr wirst du dich ärgern das es etwas besseres und evtl. auch billigeres gibt. Das ist immer so und da kann man in der heutigen Zeit auch nichts mehr gegen machen.

Mein TV beispielsweise hat vor gut 1 1/2 Jahren fast 1000 Euro gekostet, heute bekäme ich für das Geld bereits einen LED TV. Wartet man noch ein Jahr bekommt man wahrscheinlich schon nen LED TV mit 3D Technik. ;)

Das kann man drehen und wenden wie man will, im Prinzip kannst du nur auf die paar Grunddinge achten die das ganze wenigstens einigermaßen zukunftssicher machen.

Dazu zählt z.B. eine echte 24p Funktion, weshalb du auch unbedingt auf den sog. 5:5 Pulldown achten solltest. Andernfalls kann es bei der Blu-Ray Wiedergabe zum berühmten ruckeln kommen.

Daneben wichtig wäre noch Full HD, wobei du heute eh fast nichts anderes mehr bekommen wirst. LED Technik ist interessant, aber natürlich auch noch recht neu auf dem Markt. Wie es da mit der Lebenserwartung aussieht kann ich dir nicht sagen. Die LEDs selbst werden wohl keine Probleme machen, aber auch in Sachen Ansteuerung & Co. ist nicht unbedingt alles klar.

In Sachen Bildbrillanz aber ist LED aktuell in dem Bereich das Maß der Dinge.

Ansonsten gibts gar nicht mal soo viel was man beachten müsste. Reaktionszeit usw. ist klar, HDMI 1.3 (Mindestens) sollte heute auch kein Problem mehr darstellen und einen Multituner (DVB-C, DVB-T und DVB-S) brauchst du auch nicht zwangsläufig sofern du notfalls noch einen externen Receiver anschließen kannst.

Die 100Hz Funktion wirst du in der Praxis nicht brauchen, allerdings wird es immer mehr zum Standard und ob du noch Geräte ohne bekommst musst du sehen. Es äußert sich ja auch nicht in jedem Fall extrem negativ, vielleicht erwischt du ja ein Gerät bei dem die Funktion nicht weiter stört. Artefakte treten beispielsweise ja auch nicht immer auf, einzig den Lag kannst du nicht vermeiden, das Gerät muss seine Zwischenbilder ja auch erstmal berechnen.

In jedem Fall aber kannst du das ganze notfalls auch abschalten.

Sweet Googly Moogly...business is about to pick up!

Morgen wird wahrscheinlich ein LE40 B620 klargemacht. Saturn ballert das Ding für 679€ heraus.

Ich freu mich wie ein Schnitzel und bedanke mich artig bei euch 8) :halo:

Nicht schlecht Herr Specht! Sieht ja ganz schick aus, das Teil. Hoffentlich taugt es dir dann auch! Aber gegenüber Röhre wird es fürs Zocken definitiv ne Verbesserung ;)

Hab jetzt nach 2 Jahren auch ein upgrade gemacht. Ist ein 50 Zoll Panasonic Plasma geworden. Sieht ein wenig absurd aus in meiner Bude, aber drauf geschissen. Das Bild ist auf alle Fälle sensationell. (und der Sprung 37 zu 50 Zoll ist rein optisch enorm)