perfect007 hat folgendes geschrieben:
Für Gewöhnlich kannst du das 100Hz Feature aber je nach Bedarf abschalten. Mein TV "merkt" sich die Einstellung sogar pro Kanal / HDMI Anschluss.
Die Leute find ich am besten, erst ein Gerät mit zig Bildverschlimmbesserern kaufen und dann eine Funktion nach der anderen deaktivieren.
Ich hab schon Fernseher gesehen die beim normalen TV Bild geschliert haben wie die Hölle. Erst nachdem Rauschreduzierung, 100Hz & Co. abgeschaltet wurden, konnte man damit dann einigermaßen fernsehen.
Schöne neue Fernsehwelt kann ich dazu nur sagen. Gibt aber leider so oder so immer das Problem das man beim Kauf eines neuen TV Gerätes kaum um die ganzen sinnlosen Funktionen herumkommt.
Durch die 100Hz Funktion entstehen verzögerungen, was beim normalen TV Bild evtl. noch nicht störend sein muss ist bei Spielen dann in aller Regel im wahrsten Sinne des Wortes tödlich. Bei manchen Geräten entstehen auch andere Bildfehler, so kommt es z.B. auch gerne mal zu einer Artefaktbildung. Definitiv kann man aber sagen das 100Hz in den meisten Fällen eher schadet als das es nützt.
Und wer glaubt das er schlieren dadurch vermeiden kann der irrt. Der einzige Grund weshalb ein LCD Gerät schliert ist die Reaktionszeit des Panels und das wird auch durch 100Hz nicht besser.
Ein Gerät mit 100Hz schliert nicht weniger als eines ohne 100Hz. Wenn ein 100Hz LCD bei abgeschalteter 100HZ Funktion anfängt zu schlieren dann liegt das am Gerät selbst. Als Beispiel dafür kann man auch PC Monitore nennen, die brauchen auch keine 100Hz haben dafür aber eben Reaktionszeiten von oftmals nur noch 2ms und da schliert definitiv nichts mehr. Allgemein kann man sagen das bei Panels mit weniger als 8ms Reaktionszeit keine Schlieren mehr entstehen sollten.
Leider wird aber auch damit meistens beschissen. So gibt es beispielsweise verschiedene Messverfahren für die Reaktionszeit. Die meisten Hersteller geben den sog. GTG (Grey to Grey) Wert an der in der Praxis weit unter dem eigentlich besseren Verfahren der Schwarz-Weiß-Schwarz Messung liegt.
Vieles ist in dem Bereich also leider tatsächlich ein Marketinggag, die 100Hz Funktion wurde wie auch die 200Hz Funktion für den Zweck entwickelt die leichten Bewegungsunschärfen zu vermeiden die das menschliche Auge bei schnellen Bildszenen oft wahrnehmen kann. Durch eine aufwändige Zwischenbildberechnung entstehen aber unweigerlich verzögerungen die beim zocken problematisch sind und durch die selbst beim normalen TV Bild eben oft Probleme entstehen.
Wenn du z.B. eine externe Quelle wie z.B. einen Sat Receiver benutzt und den Ton per Toslink auf einen AV Receiver gibst dann kann es auch schonmal passieren das der Ton nicht mehr Synchron ist weil der TV Das Bild minimal später ausgibt als wie der Receiver den Ton bekommt.
Das sind Unterschiede im Millisekundenbereich aber sie fallen sofort auf. In solchen Fällen kann man dann nur noch hoffen das man einen guten Sat Receiver erwischt hat, bei denen kann noch der sog. Lip Sync eingestellt werden, was das Problem dann weitgehend wieder löst.
Ansonsten bleibt dann nämlich auch einmal mehr nur die deaktivierung der 100 bzw. 200 Hz Funktion.