• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Arcade-Gameplay"

Evilkiller

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Freund bei der es um den im Threadtitel stehenden Term "Arcade-Gameplay" geht. Mein Freund meinte nämlich, dass die Sachen, die normalerweise mit "Arcade-Gameplay" beschrieben werden eigentlich garnicht darauf zutreffen. Zum Beispiel die FIFA-Serie, der gerne ein Arcade-Gameplay zugeschrieben wird oder Burnout, das bekanntlich ein Arcade-Racer ist. Dennoch haben beide Spiele in keinster Weise was mit Arcades zu tun und eigentlich auch kaum etwas, was jetzt an ein traditionelles Arcade-Game erinnert. Dennoch benutzt eigentlich jeder, egal ob Videogame-Fachmagazin oder stinknormaler Zocker dieses Wor.

Daher meine Frage an die Community: Gibt es irgendeine Definition oder ähnliches von Arcade-Gameplay ? Ist es denn nun "falsch" Arcade-Gameplay zu sagen?

Vielen Dank.

Naja, um am Beispiel "FIFA" zu bleiben, kann man sagen, dass es eher in die Arcade-Richtung geht als zum Beispiel ein "Pro Evolution Soccer", das eine astreine Simulation des Sports ist. Ein wirkliches Arcade-Game ist es aber nicht, das sind Spiele wie "Virtua Striker" oder "Sega Soccer Slam".

Arcade-Spiele sind im eigentlichen Sinne Spiele, die man entweder in der Spielhalle am Automaten zockt oder gameplaytechnisch astreine Umsetzungen selbiger sind.

Etwas locker ausgedrückt kann man sagen, dass Arcade-Spiele solche Spiele sind, die einfach nur Spaß machen sollen, indem sie von der Bedienung äußerst simpel und schnell zugänglich sind, schließlich sollen die Leute nicht abgeschreckt werden, sondern fleißig Münzen in die Automaten werfen. Das ist auch der Grund, warum wirkliche Arcade-Spiele meist schon sehr schnell einen ungeheuer hohen Schwierigkeitsgrad haben (damit die Leute viele Leben verlieren und viele Münzen nachwerfen).

Weitere Merkmale für Arcade-Spiele sind eine meist fehlende oder nur sehr rudimentär vorhandene Story, der typische Arcade-Modus (zum Beispiel bei Beat 'em Up's einen Kampf nach dem anderen absolvieren, bis Schluß ist), in gewissen Genres (z.B. Racer) ein knackiges Zeitlimit mit zwischenzeitlichen Checkpoints) und eine Highscore-Liste, die einen der größten Anreize zum Spielen darstellt.

Ein paar typische Arcade-Spiele auf Konsolen wären neben vielen Beat 'em Up's (z.B. "Virtua Fighter") Spiele wie "Crazy Taxi", "SpikeOut: Battlestreet", "Virtua Striker", "Power Stone" und viele andere. Vor allem die Dreamcast war für ihre unglaubliche Fülle an höchst spaßigen Arcade-Games bekannt.

Soviel zu meiner ersten kleinen Definition, die sicher noch nicht alles beinhaltet, aber erstmal ein paar wesentliche Dinge enthält.

@wwe_fan,

da hast du ja mal den Nagel auf den Kopf getroffen!:bigsmile:

Genau DAS bedeutet "Arcade"-Gameplay.
Outrun 2006 - Coast to Coast ist ein urtypisches Beispiel.

Dazu kommen Rally-Spiele wie z.B. WRC für PSP, bei denen die Steuerung
deutlich einfacher und driftlastiger als bei Colin McRae & Co. ausgefallen
ist.

Bemerkenswert daran ist die Tatsache, das Spielhallenspezialist SEGA
fast die Alleinherrschaft in diesem Sektor hat.:mosh:
Kein Wunder, ist Sega doch seit Jahren Spielhallenkönig und Trendsetter Nr.1.

Die Sache mit der Schwierigkeit ist extrem zweichneidig. Bei Portierungen von vorhandenen Arcadeautomaten ist der Schwierigkeitsgrad oft wirklich oft ziemlich heftig bis unspielbar (Shoot-Em-Ups :nut:), doch die heute geläufige Definition von "Arcade" meint in vielen Fällen das genaue Gegenteil, nämlich die Vereinfachung:

Ein Ridge Racer ist DEUTLICH simpler als ein DTM oder gar Gran Turismo.
Selbiges gilt für die Soul Calibur-Serie im Vergleich zu Tekken, Virtua Fighter & Co. (dies sind auch nur ein paar Beispiele)

Interessant, das eine Bezeichnung wie "Arcade-Gameplay" so schnell zu einer Art geflügeltem Wort geworden ist.:)
Noch interessanter finde ich, daraus ein Forumsthema zu machen.:bigsmile:

Tja, Gamer machen sich eben Gedanken über ihr Hobby!!!

Ist doch kein Wunder, dass das was heute unter dem Begriff Arcade zusammengefasst wird, nicht mehr wirklich an das erinnert, was man als triditionelles Arcade-Game in Erinnerung hat. Immerhin sind seit der großen Zeit der Arcade Games ja auch ein paar Jahre ins Land gegangen und es hat sich viel verändert.

Wenn ich an den Begriff Arcade denke, fallen mir ganz automatisch noch die Titel ein, die mich in meiner Jugend zum zocken gebracht haben, wie Asteroids, Pitfall, Wonderboy etc. und dabei denke ich nicht nur an das Gameplay sondern auch noch an die Grafik.

Ich denke heute ist das längst anders und die FAchmagazine verwenden den Begriff ja eigentlich nur noch zur Unterscheidung des Gamplays über das Begriffspaar arcadelastig oder simulationslastig. Ich find das o.k., auch Begrifflichkeiten und das Verständnis derselben wandelt sich halt im Laufe der Zeit. Und das ist gut so, denn sonst hätte der Begriff Arcade ja kaum einen Nutzwert mehr. Denn die Spiele, mit denen der Begriff Arcade ursprünglich entstanden ist, sind für viele wenn überhaupt nur noch History und die klassische Arcade als Anlaufstelle Nr. 1 für Zocker ist leider auch so gut wie tot.

Zurück