AMD Thuban

kingchaos7

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
432
Reaktionspunkte
0
Ich will mir in nächster Zeit vielleicht einen Thuban 6-Kerner zulegen die ganze Kraft kann ja zwar noch nicht ausgereizt werden in Spielen aber das wird ja nich kommen. In vielen Shops findet man nur die Varianten:
Amd Phenom 2 X6 1055T(6x2,8ghz,6mb) ca. 170-180 Euro
Amd Pehnom 2 X6 1090T(6x3,2ghz,6mb) ca. 270-280 Euro

Es soll aber noch eine 3. Variante geben, wisst ihr wie sie heisst und wo sie schon zu kriegen ist und für welchen Preis?
 
Den 1075T gibt es noch, der ist aber noch nicht verfügbar und soll meines Wissens nach auch erst im 3. Quartal erscheinen.
 
Würde generell eh noch warten... Die 6-Kern-Preise bei AMD fallen wie bekloppt im Moment und man kann mit jedem Tag der vergeht nur profitieren. Was hast du denn jetzt für eine CPU, dass du unbedingt auf nen 6 Kerner switchen willst? Sicher das sich das überhaupt lohnt?
 
Hab im Moment einenAthlon X2 6000+(2x3,1ghz)
Und merke das er speziell Bad Company 2,Anno 1404 und Just Cause 2 ausbremst.
Ich möchte mir auc jetzt keinen 4-Kerner mehr zulegen, auch wenn er Preis-Leistungstechnisch vll. besser ist. Suche halt etwas für die Zukunft.
 
kingchaos7 hat folgendes geschrieben:

Hab im Moment einenAthlon X2 6000+(2x3,1ghz)

Und merke das er speziell Bad Company 2,Anno 1404 und Just Cause 2 ausbremst.

Ich möchte mir auc jetzt keinen 4-Kerner mehr zulegen, auch wenn er Preis-Leistungstechnisch vll. besser ist. Suche halt etwas für die Zukunft.

Aktuell werden selbst 4-Kerner seltenst überhaupt einigermaßen ausgenutzt. Mit einem vernünftigen Phenom wärst du also noch über einige Jahre auf einem ziemlich guten Weg.

Ansonsten ist es eh egal was du kaufst, früher oder später stößt jedes System an seine Grenzen. Wenn du dir jetzt einen 6 Kerner kaufst brauchst du erstmal überhaupt ein entsprechendes Board, vorzugsweise mit AM3 Sockel.

Dann brauchst du auch noch neue Ram Module, hast du dann irgendwann alles zusammen kann ich dir fast garantieren das deine Graka bestimmt nicht annähernd das leistet was deine CPU bringt. Bedeutet im Klartext, auch die sollte getauscht werden.

Ach ja, bei alledem sollte man nicht vergessen das oftmals bei solchen Aufrüstungen auch noch ein neues Netzteil erforderlich wird. So 600 Watt sollten es dann minstestens schon sein, natürlich muss man auch drauf achten das man ein 80% NT erwischt, damit man auch in etwa die Leistung bekommt die draufsteht.

Unterm Strich, willst nicht doch lieber noch einmal zum Phenom greifen ?
Ich hab den auch und kann ihn nur empfehlen, bis der an seine Grenzen stößt wird es noch eine Weile dauern und wenn dann gibt es eh schon wieder was neues.

6-Kerner werden ja auch nicht lange das Maß der Dinge sein. ;)
 
@Jaypeekay:
Ich bestitze bereits ein Am2+ Board mit 4gb Ram. Da ich gelesen habe das der Thuban auch DDR2 unterstützt werde ich mir kein neues Board und auch keinen neuen Arbeitsspeicher besorgen. Und wenn ich mir ne neue Cpu kaufen würde hätte ich ja die Wahl zwischen dem X4 965 für ca. 150 euro und dem X6 1055T für 170-180. Strom mach ich mir keine Sorgen da mein X2 6000+ laut Everest eine TDP von 125w hat und der X6 auf ähnlichem Niveau ist. Grafikkarte kommt erstmal auch keine neue rein ich tausche meist Stückchen für Stückchen je nachdem wie viel Geld ich gerade hab. Und dann könnte ich zumindest meine jetzige GTS250 ohne ausbremsung der Cpu laufen lassen. Ich denke mal mitte Juli wird dann eine 5850 oder 5870 dazu kommen mit einem neuem Netzteil.
 
Also wenn es schon darum geht etwas zukunftssicheres zu bekommen dann würde ich keinen 6kerner auf ein AM2+ Board nehmen und in Verbindung mit DDR2 Rams laufen lassen.

Wenn schon denn schon lautet meiner Meinung nach die Devise, sonst kannst du auch gleich beim Phenom bleiben. Der ist in der Regel günstiger, die kleinen Leistungsunterschiede wirst du bei deiner Konfiguration gar nicht merken und wenn es dann irgendwann doch mal was richtig gutes sein soll, dann gibt es wahrscheinlich schon 8kerner.

Es gibt aktuell keine Anwendung die einen 6kerner ausnutzen würde, selbst bei 4ern musst du danach schon suchen. Warum also unnütz Geld ausgeben um eine CPU zu bekommen die man 1. nicht ausnutzt und die 2. in einem System arbeiten soll in dem sie ihre Möglichkeiten ohnehin kaum entfalten kann ? ;)

Wie gesagt, meine Meinung.


P.S.

Für teilweise unter 150 Euro bekommst du den Phenom X4 965 in der Black Edition, also mit frei wählbarem Multiplikator und als Boxed Version, also mit Lüfter. Das Teil hat Standardmäßig eine Taktung von 4x 3,4Ghz, mittels Overclocking (Vorteil Black Edition durch wählbaren Multiplikator) werden alleine wahrscheinlich so um die 3,8 bis 4Ghz machbar sein.

Also wenn ich vor der Wahl stehen würde und den nicht schon hätte, dann würde ich den nehmen, gerade wenn es darum geht das alte Board zu behalten.

Ansonsten würde ich wie gesagt immer den bestmöglichen Weg gehen und zum 6er greifen, dann aber auch bitte mit allem was dazu gehört.

Bevor ich's vergesse, der 1055er ist von der Taktung her langsamer als der Phenom 965, er hat lediglich mehr Kerne, ob du dadurch einen Vorteil erzielst ist mehr als fraglich aus den bereits genannten Gründen.
 
Natürlich unterszreiche ich meinen Freund JPK wie immer voll und ganz ^^ Ich füge nur lediglich noch was hinzu:

Für die Zukunft ausrüsten ist sone Sache, grad bei CPUs. Denn wenn du dir jetzt einen aktuellen 6-Kerner holst um für zukünftige 6-Kern-Anwendungen gerüstet zu sein gibt es schon lange 12-Kerner und dein 6-Kerner kann nicht einmal mehr ordentlich die neuen 6-Kern-Anwendungen befeuern... Und bis dahin haste alles andere eh getauscht *schulterzuck* Das verhält sich wie mit den tollen HD Ready Fernsehern... Dann lieber nen deutlich schnelleren 4-Kerner nehmen der genauso zukunftssicher ist und dir sogar mehr bringt, da er eh schneller ist.

Im Prinzip musst du wissen was du tust, aber sowohl ich und JPK halten das nunmal nicht für die weiseste Entscheidung. Aber zur Not steigste einfach auf dir bald kommenden 8-Kerner von Intel um... Dann haste noch 2 "zukunftssichere" Kerne mehr in der CPU :D
 
Zukunftssicher und PC sind zwei Wörter die irgendwie nicht zusammenpassen wollen. :)

Immerhin ist es nicht mehr so wie vor 10-15 Jahren, wo man im Grunde sagen konnte das sich innerhalb eines Jahres die Taktfrequenz der CPUs beinahe verdoppelt. Heute verdoppelt man stattdessen lieber die Anzahl der Kerne hehe.

Aber wie gesagt, hol dir nen vernünftigen Phenom, da machste nichts mit verkehrt.


@One

Schön das wir einmal mehr einer Meinung sind. :mosh: ;)
 
Wann waren wir das mal nicht? :D Ich antworte grundsätzlich in deinen Threads nicht mehr :D Man muss ja nicht immer alles doppelt und dreifach auslegen ^^ Vielleicht mal ergänzen aber auch das ist so gut wie nie nötog :D Passt halt schon :)
 
Okay dann werde ich mal noch 2 Wochen warten und weiterhin nach einem OC-Potenzial Artikel des X6 1055T gucken und wenn ich einen vernünftigen gefunden habe mich entscheiden.

Danke an euch beide!
 
Mist ich hätte nicht mehr abwarten sollen, jetzt kostet der 1055T 187 Euro, statt vorher 174 Euro. Oder findet ihn jemand billiger? Ansonsten muss ich halt den X4 955 kaufen für 152 Euro. Der X4 965 kostet mir eigentlich führ insgesamt 800mhz zu viel mehr. Den Multi müsste man ja beim X4 955 einfach auf Multi des 965 setzen können oder? Ist doch eigentlich der gleiche Chip nur höher getaktet oder?
 
Zurück