Also wenn es schon darum geht etwas zukunftssicheres zu bekommen dann würde ich keinen 6kerner auf ein AM2+ Board nehmen und in Verbindung mit DDR2 Rams laufen lassen.
Wenn schon denn schon lautet meiner Meinung nach die Devise, sonst kannst du auch gleich beim Phenom bleiben. Der ist in der Regel günstiger, die kleinen Leistungsunterschiede wirst du bei deiner Konfiguration gar nicht merken und wenn es dann irgendwann doch mal was richtig gutes sein soll, dann gibt es wahrscheinlich schon 8kerner.
Es gibt aktuell keine Anwendung die einen 6kerner ausnutzen würde, selbst bei 4ern musst du danach schon suchen. Warum also unnütz Geld ausgeben um eine CPU zu bekommen die man 1. nicht ausnutzt und die 2. in einem System arbeiten soll in dem sie ihre Möglichkeiten ohnehin kaum entfalten kann ?
Wie gesagt, meine Meinung.
P.S.
Für teilweise unter 150 Euro bekommst du den Phenom X4 965 in der Black Edition, also mit frei wählbarem Multiplikator und als Boxed Version, also mit Lüfter. Das Teil hat Standardmäßig eine Taktung von 4x 3,4Ghz, mittels Overclocking (Vorteil Black Edition durch wählbaren Multiplikator) werden alleine wahrscheinlich so um die 3,8 bis 4Ghz machbar sein.
Also wenn ich vor der Wahl stehen würde und den nicht schon hätte, dann würde ich den nehmen, gerade wenn es darum geht das alte Board zu behalten.
Ansonsten würde ich wie gesagt immer den bestmöglichen Weg gehen und zum 6er greifen, dann aber auch bitte mit allem was dazu gehört.
Bevor ich's vergesse, der 1055er ist von der Taktung her langsamer als der Phenom 965, er hat lediglich mehr Kerne, ob du dadurch einen Vorteil erzielst ist mehr als fraglich aus den bereits genannten Gründen.