AMD oder Intel, wer ist besser?

Naja nicht ganz...

1.) Ist es nicht das gleiche Medium, dass heißt ich kauf auch kein DVD Player, wenn ich Kasetten abspielen will...
2.) Würd' ich mich rein nach den Daten auch für die XBox entscheiden, zwecks Preisleistungs Verhältnis ;)

Ich hab bereits versucht zu erklären, dass der Vergleich zwischen PS2 und X-Box legitim ist.
Es geht nämlich um ANGEGEBENE Leistung (bzw. ermittelte).
De Fakto kannst du PS2 und X-Box miteinander vergleichen, denn:
X-Box 32 Bit (Celeron 733) PS2 128 Bit (Emotion Engine).
Also viel näher beieinanderliegende Leistungswerte als die reinen Taktraten aussagen und genau das ist der Punkt.8)

Der wichtigste Vergleicht bleibt immer noch der Vergleich von Preis/Leistung und somit die Kaufentscheidung.

"ja dann vergleichst du einen p4 / 2,8ghz mit einem Amd Athlon XP 2800+ mit 2,083 GHz , dann vergleichst du einen 2,8ghz pentium mit einem 2,083 ghz amd!"

schön geschrieben...:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

Intel PIV 2,4 GHz., 512 MB Ram, GeForce 4 Titanium 4600
Intel deshalb weil eigentlich mein alter AMD andauernd Probleme gemacht hat mit Spielen und Anwendungen und Intel dagegen einfach nur ein Traum ist :o)
Intel-Rulez :bigsmile:

das ist mir neu das amd probleme mit spielen hat..., eigendlich ist amd besser für spiele geeignet als pentium.

Sagt ein Test oder deine persönliche Erfahrung? :D

meine persönliche erfahrung kann das garnicht sagen weil ich bisscher nur amds hatte, natürlich sagt das ein test..

Naja, wenn man nur von Tests sprechen kann, dann sollte man das nicht gleich als Gesetz nehmen ;)

Hi!
Also meine Meinung zu dem Thema:
Reine Geschmackssache. Ob ich jetzt einen Intel oder AMD hab ist vollkommen egal, da sich beide nicht viel geben/nehmen. Der Intel läuft etwas kühler, der AMD ist günstiger. Die Taktfrequenz von AMDs Prozessoren ist zwar niedriger, die Quantispeed-Angaben treffen die Performance im Vergleich zum P4 aber ziemlich gut. Die neueren P4 Mobile Prozessoren haben übrigens das gleiche Problem, da diese durch eine geänderte Architektur bei niedrigerer Frequenz ebenfalls schneller laufen als alte P4s mit gleicher Taktfrequenz.
Wichtig ist, dass man halbwegs vernünftige Komponenten verwendet, dann läuft das System sowohl mit Intel als auch mit AMD stabil. Man kann auch mit "Billig"-Komponenten und ein wenig Glück ein stabiles System bekommen. Der Arbeitsspeicher spielt da oft eine wichtige Rolle, also nicht zu billig kaufen.
Wenig Sinn macht es auch einen 2,8 P4/2800 XP mit einer lahmen Grafikkarte auszubremsen.
Wer Benchmarks sucht, die die Performance von Intel und AMD bei Spielen vergleichen, sollte sich mal www.tomshardware.de (direkter Link zu Prozessorenvergleich: http://www.tomshardware.de/cpu/index.html )
Cu,
Alex

"Intel PIV 2,4 GHz., 512 MB Ram, GeForce 4 Titanium 4600
Intel deshalb weil eigentlich mein alter AMD andauernd Probleme gemacht hat mit Spielen und Anwendungen und Intel dagegen einfach nur ein Traum ist :o)
Intel-Rulez "

Manche Leute sollten eben die Finger von Sachen lassen, wovon sie keine Ahnung haben.
Wenn ich solche Texte lese, glaube ich, das viele Leute fest daran glauben, das an allen Problemen immer nur die CPU schuld ist.
Da soll es ja so ein Bauteil geben, was sich MAINBOARD nennt und hauptsächlichen Einfluss auf Stabilität und Performance eines Systems hat.
Vom Hauptspeicher garnicht erst zu reden.
Im übrigen hatte ich mit AMD-Systemen auch Probleme gehabt (Jahre her), jedoch wurden diese von mir durch sogenannte UPDATES/PATCHES beseitigt.

@HardlinerAMD

Junge Junge ich hatte schon einen PC da gabs Dich noch nicht mal alles klar? Und AMD war da noch nicht mal ein Funkeln in den Augen von Intel. Aber jedem das seine, wenn Du meinst ich mit meinen 35 Jahren hab keine Ahnung, bitte, dann wird das schon stimmen. Ich hatte Probleme mit den AMD´s und werde bestimmt keinen mehr kaufen, wenn Du so stolz auf AMD bist ist das so und so Dein Problem. :bigsmile: :praise: :bigsmile:

EDIT:

Aha also falls ein Game mit einer AMD-CPU nicht flüssig läuft oder Videobearbeitungsprogramme stocken, einfach ein neues Mainboard kaufen damit die Performance stimmt? Tja tja keine Ahnung...

@soul

naja, es gibt Performance-Probleme, Kompatibilitäts-Probleme, Stabilitäts-Probleme, ...-Probleme

Aus deiner Aussage war nicht ganz zu ersehen, was du für welche hattest und daraufhin hat AMD halt so gut es geht geantwortet,aber missverstanden, um welche Probleme es sich handelt.

Ein Mainboard hat nur mäßigen Einfluss auf die Performance (außer vielleicht bei Speicherproblemen)
Die reine Performance (gerade bei Videobearbeitung resultiert aus dem Prozessor-Speicher Verhältnis.
Das Mainboard ist meistens sofern es 100% kompatibel zu den verwendeten Komponenten ist nicht der Performance-Störenfried, vielmehr sorgt es für Kompatibilitätsprobleme und vor allem Stabilitätsprobleme (was auch an einer schwachen Kühlung liegen kann).

Von wegen Updates und Patches:

Glaub mir, sie beseitigen nicht jedes Problem...:knockout:

@AMD

geh doch auch mal davon aus, dass es in einem Gamesforum Leute mit VERDAMMT viel Erfahrung gibt, die dich vielleicht noch was lehren können.
Oder zumindest keine Nubs sind.

@Timerly
Ich hab mal zu Pentium I Zeiten versch. AMD CPU´s gehabt und das Problem war eben die Performance bei den Videoschnitten, ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen woran es genau happerte, ist schon zu lange her. Jedenfalls sollte es jedem überlassen sein, welche CPU er bevorzugt, jedoch kann ich Typen wie HardlinerAMD einfach nicht so hinnehmen, die einfach einen Standpunkt vertreten und nicht auf andre eingeht und dessen Meinung akzeptiert.

Versteh ich auch irgendwie.

Mag bei den Videoschnitten an schwachem FSB und/oder RAM gelegen haben, vielleicht asynchron betrieben und das Mainboard war nicht dafür ausgelegt?

@Soulreaver24
Tut mir echt leid, dich in deinem Glauben, du wärst der "Hardware-Gott", gestört zu haben, .
Zitat:" Junge Junge ich hatte schon einen PC da gabs Dich noch nicht mal alles klar?"
Immer schön sachlich bleiben.
Von mir aus kannst du bei deiner Intel-Manie bleiben, nur kommentiere gefälligst in Zukunft auf Basis von Tatsachen und nicht deiner Fantasie.
In Foren kommen zumeist viele Unwissende, die dann vielleicht einen äusserst "bescheuerten" Ratschlag von Leuten wie dir bekommen.
Desweiteren scheinst du den Sinn meines Beitrages überhaupt nicht wahrgenommen zu haben. Lies ihn nochmal durch. Die Anspielung auf MAINBOARD bezog sich vor allem auf die VIA-Chipsätze bei dem damaligen K6 und anfänglich auch beim K7 (Southbridgebug).

P.S. Der K6 war damals AMD´s schlechtes Gegenstück zu Intel´s Pentium, aber das ist schon sechs Jahre her. Die zeiten ändern sich.

@AMD
Ach gott willst Du unbedingt streiten oda wie? Jedem das seine und mein K6 war damals nicht gut und ich hab nun mal nur Intel und bleib dabei alles klar? Und ein wenig versteh ich doch von Hard- und Software.
Also Frieden und gute Zusammenarbeit.

EDIT:

Um auf den bescheuerten Ratschlag zurückzukommen: Falls Du den Thread genau gelesen hättest wär dir bestimmt aufgefallen, daß es hier darum geht, wer was bevorzugt alles klar. :praise:

Zurück