• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alkohol macht Birne hohl?

skorpie hat folgendes geschrieben:

na nächste Woche beginnt die Narrenzeit da sieht man wieder ganz gut was Alkohol aus den Leuten macht

Egal, was ich getrunken habe, ich führe mich nie so auf wie die Jecken beim Karneval. Nie! Ich denke sowieso, dass das nicht nur am Alk, sondern am Gemüt der Leute liegt, die von diesem fragwürdigen Spektakel angezogen werden.

Wie irgendwelche Nasen hier konsequent alle Anti-Alk-Posts positiv und alle gegenteiligen negativ bewerten. :D

Aquifel hat folgendes geschrieben:

skorpie hat folgendes geschrieben:

na nächste Woche beginnt die Narrenzeit da sieht man wieder ganz gut was Alkohol aus den Leuten macht

Egal, was ich getrunken habe, ich führe mich nie so auf wie die Jecken beim Karneval. Nie! Ich denke sowieso, dass das nicht nur am Alk, sondern am Gemüt der Leute liegt, die von diesem fragwürdigen Spektakel angezogen werden.

Schon mal auf der Wies'n gewesen. Schrecklich, dabei kostet der Alk da schon so viel, das man eigentlich meinen könnte, man hat nach 2 Maß Bier genug gehabt!

Superjojo hat folgendes geschrieben:
gyroscope hat folgendes geschrieben:
Oh Gott, wie hier dramatisiert wird. :kuh:

Schonmal in Betracht gezogen, dass sagen wir mal 90% der Menschen ab und zu gernen einen trinken - vielleicht auch über den Durst - oder sich Abends gern mal während eines Spielfilmes ein Bierchen reinziehen und trotzdem ein facettenreiches, ausgeglichenes Leben tadellos auf die Reihe kriegen - egal, wie Suchttherapeuten deren Alkoholkonsum einstufen oder titulieren würden?
Ich habe das jetzt mehrfach gelesen, aber ich weiss nicht, worauf Du hinaus willst. Was möchtest Du bitte mitteilen?
Dass die Rechnung "Regelmäßiger Alkoholkonsum = Abstieg -> Verbot!" falsch ist - schon im zweiten Schritt.

Achso. Da triffst Du bei mir den falschen, ich propagiere kein Verbot.
Ich würde mir wünschen das die Gesellschaft Alkohol anders wahrnimmt -
nicht mit der Brille der Paulaner-Werbung, sondern wie Kippen auch
als ordentliche Droge mit ordentlichem Abhängigkeitspotential.

Du hast mir Deinen 19 Jahren ein ganz anderes Bild als ich mit 36. Du machst Party und recht hast Du, ich habe Leute vor den Augen die zu leichtsinnig waren und die Party nicht rechzeitig beendet haben.

Ich glaube ich ziehe mich aus dem Thema lieber zurück, da ich doch recht voreingenommen bin, was das Thema Alkohol betrifft.

chocobo hat folgendes geschrieben:

Aquifel hat folgendes geschrieben:

...aber wenn man in der Öffentlichkeit nicht mehr angetrunken sein dürfte...

ich hab`s schonmal geschrieben:

ich wünsche dir ja nicht, dass dir jemand, der über 2 promille hat, einfach so vor's auto springt- aber wenn du das einmal erlebt hast wirst du sicher anders denken!

und der hat nicht "herumgegröhlt" oder ähnliches, sonst hätte ich ihn vielleicht schon bemerkt, BEVOR er zwischen parkenden fahrzeuigen einfach so auf die straße gehüpft ist...

Kann dir mit einer nüchternen Person genauso passieren, dass die zwischen parkenden Autos einfach mal so hervorkommt. Kann dir sogar mit Kindern am hellichten Tag passieren. Will man jetzt Kindern das Spielen draussen verbieten? Oder mit unachtsamen Fahrradfahrern, die von sonstwo hervorschießen, als gehörte die Straße ihnen. Könnte man Fahrradfahren auch verbieten.

Im Ernst, ich verstehe, worauf du hinauswillst (auch wenn das eben nicht so klang), nämlich dass viele Betrunkene sich in der Öffentlichkeit zu einem Risikofaktor entwickeln. Das tun viele andere Personen, Dinge aber auch. Klar, dass Betrunkene ein zusätzlicher und vermeidbarerer Faktor sind, aber da würden Verbote oder Gesetze auch wenig dran ändern.

Denn wenn jemand so blau ist, dass er wild zwischen parkenden Autos hervorhüpft, dann dürfte er sich auch wenig um vorhandene Gesetze oder eventuelle Konsequenzen kümmern. Denn täte er das, würde er nicht plötzlich auf die Straße springen.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich würde mir wünschen das die Gesellschaft Alkohol anders wahrnimmt -

nicht mit der Brille der Paulaner-Werbung, sondern wie Kippen auch

als ordentliche Droge mit ordentlichem Abhängigkeitspotential.

Auch wenn man es kaum glaubt, kann ich so nur unterschreiben.

Edit:

Wie irgendwelche Nasen hier konsequent alle Anti-Alk-Posts positiv und alle gegenteiligen negativ bewerten. :D

Mir auch schon aufgefallen^^ Interessant wäre, ob das wenigstens Leute sind, die sich an der Diskussion beteiligen oder Leute, die einfach denken so verträten sie ihre Meinung am besten (Gott bewahre man würde sich wirklich auf eine Diskussion einlassen).

Kleine Vorhersage: Dieser Post wird sicher mindestens ein Minus bekommen :0

tomk
Alkohol kann aber zur Gefährdung anderer führen. Zum Beispiel betrunken Auto fahren, betrunken über die Straße laufen, ................

chocobo
Bei mir war es auch mein Opa, den ich aber nicht mehr wirklich kennengelernt habe. Und dann halt noch mein Vater, der immer noch Alki ist.

Da ich selber keinen Alk trinke, weil ich das alles eklig finde, könnte es meiner Meinung nach verboten werden, weil und jetzt nicht lachen, Alkohol eine Droge ist. Nur dadurch das A. gesellschaftfähig und sogar Bier in Bayern als Lebensmittel eingestuft ist !!!, wir das ganze runtergespielt. Ich hab in meiner früheren Tätigkeit miterlebt, wie es jemandem geht, der auf Alkoholentzug ist. Viele Doppelabhängigen berichten sogar, dass der Entzug schlimmer als von Heroin ist. Das sollte eigentlich alles sagen. Kiffen ist zwar nicht unbedingt harmloser aber trotzdem nicht so schlimm in der Folge. Warum Gras jetzt hierzulande illegal ist, liegt wohl eher daran, dass es nicht versteuert werden kann. Die schlimmere Droge ist jedenfalls Alk und ich persönlich kann darauf verzichten. Unabhängig davon gehen mir Angetrunkene sowieso auf den Zeiger, ob beim Spielen über Live oder auf Partys. Aber eigentlich sind es armselige Würstchen, die ohne breit zu sein nicht lustig sein können. :)

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

tomk

Alkohol kann aber zur Gefährdung anderer führen. Zum Beispiel betrunken Auto fahren, betrunken über die Straße laufen, ................

Wobei man nicht betrunken Auto fahren muss und auch nicht jeder Betrunkene einfach so über die Straße läuft. Tut halt nicht jeder, der betrunken ist. Eine Waffe hingegen hat man eigentlich immer um sie notfalls benutzen zu können. Soll keine Rechtfertigung für Alkohol sein, nur zeigen, dass eine Waffe immer das Potential der Gefährdung ausübt und mir die Vergleiche zwischen Alkohol und Waffen missfallen. Eines kann gefährlich werden, eines ist automatisch und immer gefährlich.

Ich hab das Glück, das mir alle alkoholischen Getränke einfach nicht schmecken, von daher laufe ich auch nicht Gefahr, zum Alki zu werden.

Alkohol macht die meisten Menschen leider dumm und aggressiv...meiner Erfahrung nach jedenfalls.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

Die schlimmere Droge ist jedenfalls Alk und ich persönlich kann darauf verzichten.

Keine Frage. Habe so auch in einem anderen Forum "argumentiert (es eher aufgeführt), als es um Gras ging: Alkohol ist gesellschaftlich akzeptiert, deshalb legal. Ebenso rauchen. Kiffen hingegen ist nicht akzeptiert und wird wirklich von allen als Droge wahrgenommen.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:
Unabhängig davon gehen mir Angetrunkene sowieso auf den Zeiger, ob beim Spielen über Live oder auf Partys. Aber eigentlich sind es armselige Würstchen, die ohne breit zu sein nicht lustig sein können. :)

Was sehr verallgemeinert ist.

Interessant, wieviele Menschen in einem Forum an einem Mittwoch Mittag Abstinenzler sind und schon immer waren. :D

tomk
Wen Alk im Spiel ist, ist die Gefährdung allerdings um ein vielfaches höher.

Interessant, wieviele Menschen in einem Forum an einem Mittwoch Mittag Abstinenzler sind und schon immer waren. :D

Können halt nicht alles hier so Super sein wie Du, das musst Du einsehen :sun:

"zwischen autos hervorkommen" und einfach so auf die straße springen ist aber wohl doch ein kleiner unterschied.

und ich denke nicht, dass eine nüchterne person das tun würde- selbst für suizid gibt es bessere methoden.

Da scheinst du mit Scheuklappen durch die Welt zu rennen. Wie manche Leute sich im nüchternen Kopf verhalten ist schwer begreifbar. Habe es schon oft genug erlebt, dass, GERADE Fahrradfahrer, unbekümmert aus den entlegensten Ecken hervorschießen und einen zur Vollbremsung zwingen.

schlechtes argument.

klar KANN es passieren. aus spieltrieb oder unachtsamkeit, wie du selbst sagst.

wer sich die birne so zudröhnt, dass er nicht mehr normal gehen, oder noch schlimmer, denken kann, gehört aber definitiv nicht in die öffentlichkeit.

das ist meines erachtens schon schlicht und einfach vorsatz- denn JEDEM menschen ist ja wohl klar, welche wirkung alkohol haben kann!

War auch kein Argument, war pure Polemik. Natürlich ist es bei Kindern kein Vorsatz, wenn die z.B. auf die Straße rennen "aus Spieltrieb" (das ist oftmals schlichtweg Dummheit, wenn man mich fragt). Trotzdem sind an Straßen spielende Kinder ebenso eine potentielle Gefahr. Und ebenso wie keiner zum Trinken gezwungen wird muss prinzipiell kein Kind an der Straße spielen.

Wobei ich dir recht gebe, dass jemand der nicht einmal mehr normal denken/gehen kann nicht mehr auf die Straße gehört. Wobei dass auch nicht bei jedem so ist, wenn er angetrunken/betrunken ist.

"wenig" ist aber beser als "nichts".

lass es "nur" eine verbesserung von 10% sein- ich habe keine zahlen zur hand, aber wenn statt von angenommenen 100 durch alkohol verursachten verkehrstoten 10 dadurch noch leben könnten, finde ich auch "wenig" änderung noch äusserst positiv.

Das "wenig" war nicht gerade wörtlich gemeint, sondern sprichwörtlich im Sinne von "so ziemlich gar nichts". Sieht man doch: Darf man besoffen fahren? Nein, aus gutem grund. Tun es viele trotzdem? Ja.

du bemerkst nur deinen fehler nicht...

da es kein gesetz gibt, dass jemandem verbietet sich die birne hohl zu saufen, fällt das argument wohl aus.

dass man im zustand von über 2 promille nicht mehr an gesetze denkt, dürfte klar sein-

wenn aber schon VOR dem konsum ein entsprechendes gesetz da wäre, bin ich mir zumindest sicher, dass die hemmschwelle deutlich höher wäre.

Du bemerkst deinen Fehler nicht. Wer was trinken will, der wird dies tun. Er wird sich vielleicht denken "Wir gehen nicht raus, dann verstossen wir nicht gegen das Gesetz", dann ist er aber blau, es kommt ein "Lass uns noch irgendwo hin" und schon ist man unterwegs. Das einzige, was da vermeintlich helfen würde wäre es Alkohol ganz zu verbieten. Was hier nie geschehen würde und wohl auch wenig fruchten würde.

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

tomk

Wen Alk im Spiel ist, ist die Gefährdung allerdings um ein vielfaches höher.

Natürlich wird die Gefährdung höher. Ist halt dasselbe Dilemma, das man in vielen Bereichen hat: Ab wann ist die Gefährdung inakzeptabel? Manch einer kann mit 1 Promille immer noch fliessen eine Fremdsprache sprechen, ein anderer steckt mit 0,5 Gummibärchen in den Toaster, macht ihn an und hält das für eine gute Idee.

Hmmm, ich find es schwer in diesem Falle eine "richtige" Regelung zu treffen.

Ich persönlich trinke sehr gerne (nur desperado und whiskey cola - alles andere schmeckt nicht) regelmässig.

-zur disco sowieso (weil sonst langweilig und ich sonst nicht tanzen kann)

- zu hause wegen der langweile (2x die woche abends, wegen single da sein und winter, nur den ganzen abend vorm tv sitzen ist langweilig auf dauer)

Stelle mir die frage ob ich süchtig bin....bislang glaube ich das nicht, weil wenn ich was besseres zu tun hätte (weggehen, besuch von jemand etc.) würde ich nicht trinken an dem abend

Bin auch jemand der schon öfters alkoholsiert nach der disco nach hause gefahren ist, aber nicht "dicht".....und der gedanke in eine polizeit kontrolle zu kommen.....da bin ich hell wach.

Mittlerweile weiss ich die Routen der Polizei oder warte auf dem parkplatz der disco in welche richtung sie fahren etc.
Hab sogar mal telefonisch ne schlägerei gemeldet damit die polizeit zur disco fährt und ich dann losfahren kann in die andere richtung

Zurück