• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Alien vs. Predator - Requiem

MagZero hat folgendes geschrieben:

die kritik ist beruhigend :)

In der Tat... Das lässt hoffen, auch wenn ich keinen Meilenstein a la ALIENS erwarte... Hauptsache er ist amüsant.
Ich stecke meine Erwartungen nicht so hoch und werde demnach sicherlich nicht enttäuscht... Hoff ich...

ich erwarte auch keine tiefgründige story, werde morgen um 20:30 wenn ich ihn endlich seh also sicher auch nicht enttäuscht werden :)

War mittlerweile drin. Kann mich der Kritik nur anschließen. Der Film vermeidet die Fehler des ersten Teils und bietet einige sehr gute Kills, unser Dreamteam und voller Aktion und ein sexy Opfer in Kristin Hager...
Ein unterhaltsamer Monsterfilm, was will man mehr ?!

Naja, mehr als einen guten B-Movie-Monsterfilm hab ich auch nicht erwartet bei Produktionskosten von 40 Mio. US-Dollar, was sogar noch 5 Mio. weniger sind als bei RESDIENT EVIL: EXTINCTION...
Am ersten Wochenende hat AvP2 allerdings gerade mal 9 Mio. in den USA eingespielt. Monster, Blut und Gewalt kommen zu Weihnachten nicht wirklich gut an bei den Amis, hehe...
...Aber wie ich gehört habe, soll das Ende auf einen dritten Teil schließen lassen,... wenn sich dieses Schauspiel rentiert...

:mosh::mosh:ich hab ihn mir grade eben erst angesehen, und kann allen nur sagen, dass die produzenten der alien UND auch der predator-filmreihe treu geblieben sind. im grunde ist AvP 2 eine mischung aus alien 1 und 2 sowie den predatorfilmen. viele sehr gute special-effects, leider teilweise sehr dunkel, trotzdem gute gimmicks (die der predator hatte). dazwischen eine kleine gruppe von menschlein, die aber natürlich sehr schlechte karten gegen die beiden grössten biester in der galaxis haben...

kurzum, gutes popcorn-kino (aber aufgrund der monsterthematik und der doch hohe splattergehalt wohl doch eher an ein erwachsenes publikum gerichtet)
für alle fans von aliens oder predator sei gesagt, seht ihn euch an, aber auch kritisch sein ist erlaubt :-)

die ton-effekte sind (meiner meinung nach) aus den alten teilen hergenommen worden (so hört man in eine szene das typische "bing bing" des motion-trackers aus aliens - die rückkehr, oder an anderer stelle auch das typische kreischen eines aliens, das grade erschossen wird)finde es gut, dass man sich auf "alte werte" verlässt.

soweit mein fazit, meine persönliche wertung des films sind 7,5 von 10 punkten (wenn man nach der gamezone-wertung geht)
nicht überragend, aber auch nicht schlecht.
und was auch meiner meinung nach "relativ" gut gelöst wurde, ist, dass man am ende des films nicht so einen grossen cliffhanger hat, wie im ersten teil. lässt zwar auf einen weiteren teil schliessen, aber da die AvP-teile ja noch VOR ALIEN 1 spielen, kann das auch der abschluss gewesen sein..hmm...ring frei für SIGOURNEY WEAVER als ELLEN RIPLEY in ALIEN 5 ????????????
in diesem sinne...euch allen noch einen schönen kinoabend und den fans noch ein gruss mit einem "hiss" und ein "snikt"....
:mosh:

so....

komme grad ausm kino (besser gesagt aus einer kneipe bzw. einem taxi, aber davor war ich im kino) und muss sagen.... GEIL! hätte nicht gedacht das ich dermaßen vom 2. teil überrascht bin.
wirklich viel besser, wobei der 2. teil genau da ansetzt wo der 1. aufhört.

wir sehen nicht nur von der gewaltdarstellung (hallo choco :) ) einen ausgereifteren film, nein, auch was den rest angeht macht die fortsetzung alles besser was der meiner meinung nach miserable vorgänger falsch gemacht hat. im folgenden text könnten, je nach typus des lesers, spoiler enthalten sein! also nur weiterlesen wenn ihr den film nicht mit ein paar beispielen betreten wollt!

es gibt wiedereinmal nur einen predator, dieser ist aber, im gegensatz zum hauptakteur des ersten teils, scheinbar ein erfahrener und kein jungblut in seiner feuerprobe. der film lässt sich zum anfang in zwei storylines aufteilen: die der menschen und die des predators. während die menschen ihrer kleinstadt (die gar nicht mal so klein scheint) ihres alltags nachgehen und dabei zwischenmenschliche probleme vorfinden, empfängt der predator, der es im späteren film mit der alien-brut aufnehmen muss, von seinem clanbruder (?) ein letztes signal und macht sich so auf den weg, um das problem auf unserem planeten zu beseitigen. dort angekommen sammelt er die waffen des abgestürzten raumschiffs (wie gesagt: der zweite teil hört dau auf wo der erste begann...) und zerstört dieses umgehend. scheinbar hat er sich nur zum ziel gesetzt, die spuren der predator und aliens auf dem planeten auszulöschen. der story-strang des aliens verläuft zu anfang immer wieder in einer dieser beiden hauptstränge, an das schon angekündigte predalien wird sich langsam herangetastet. ungefähr ab der mitte des films fließen diese handlungen in einer zusammen und der eigentliche film beginnt. es erwarten uns kämpfe zwischen dem predator und den aliens, die, im gegensatz zum ersten teil, noch schneller, härter und erbarmungsloser sind (keine zeitlupen in den kämpfen wie im vorgänger). der slogan des ersten teils hieß noch "who ever wins... we lose" und trifft in diesem film erstmals wirklich zu. während man zuerst, wie im ersten teil auch, die relevanten figuren an einer hand abzählen kann, überraschen einen die letztendlich getöteten "relevanten figuren" doch und so sieht man ein wirkliches überlebenskämpfen der menschen und nicht ein knallhartes durchsetzen einer bergsteigerin wie noch im ersten teil. der predator kennt kein erbärmen, was einem spätestens bei der ersten gehäuteten leiche an einem baum auffällt, und auch die aliens sind schön fies. hier und da wurden kameraeinstellungen verwendet, die an die alien- bzw. predatorfilme erinnern, und auch eine art nostalgie aufwühlen lassen, allerdings wird der typische horror-flair der alien-filme nicht komplett eingefangen (was meiner meinung nach auch nahezu unmöglich in einem zeitlich begrenzten crossover ist,) was aber dadurch wett gemacht wird, dass beide spezies viel stärker dargestellt werden als noch im vorgänger. so bekommt der predator zwei neue spielzeuge (und hey, ich bin ein pred-liebhaber der wohl alles über ihn und vor allem seine bewaffnung weiß) und die aliens sind viel hartnäckiger geworden seit paul w. andersons verfilmter scheiße! auch das ende ist viel besser, da genug stoff für eine etwaige fortsetzung in richtung der alien-chronologik geboten wird, aber es durchaus eine in sich abgeschlossene handlung darstellt.

fazit: wer enttäuscht vom ersten teil ist, wird hierbei beglückt und "gutfinder" des vorgängers ebenso. anschauen lohnt wirklich!

meiner meinung nach bekommt der film eine gute 8, tendenz stark zur 9 :)

p.s. entschuligt fehler, welcher art auch immer, meines textes. ich komme, wie gesagt, geradewegs aus einer kneipe und habe so das ein oder andere bier und jägermeister schon intus.

(geschrieben und gespeichert um 04:52 uhr, gz-server war down nachdem ich mit dem schreiben fertig war -.-)

Wollte auch mal meinen Senf dazu geben.
Jeder der auf Action-Comic-Splatter-Monster... steht, der sollte sich den Film anschauen!
Mir hat er gefallen, es gibt 'ne 9 von 10 .

Komm grad aus dem Kino.
Nach dem sehr enttäuschendem 1. Teil natürlich mit geringen Erwartungen reingegangen und wurde deswegen zum Glück dieses mal nicht all zu sehr enttäuscht.

Bin ein rießiger Fan der Alien Reihe. Aber auch dieser Teil hat es in keinster Weise geschafft, diese Atmosphäre einzufangen.

Jetzt kann man natürlich sagen, dass es zur Hälfte auch ein Predator Film ist.
Aber bei Crossovers wie Freddy vs Jason hats ja auch geklappt.
Und das sogar sehr gut.

Dazu war der ganze Film viel zu dunkel. Fast alle Kampfszenen waren kaum zu erkennen, was mich wirklich extremst genervt hat.
Mir kam es auch so vor, als wären Szenen die im Trailer waren rausgeschnitten worden.

Das der Endkampf sehr unspektakulär war und dem dann auch noch ein schnelles, unwürdiges Ende gesetzt wurde, hat die ganze Sache fast schon perfekt gemacht.

Also kann grad nicht verstehen, warum hier alle so im Hype sind. Objektiv betrachtet ist auch dieser Film eine große Enttäuschung. Er hat zwar seine Momente und ein paar gute Spláttereffekte (worauf es in Alienfilme allerdings nie ankam), mehr aber ehrlich nicht. Weder die Aliens, noch der Predator kamen sonderlich gut weg. Dabei war der Anfang wirklich fesselnd. Konnte aber die aufgebaute Spannung nicht halten.

Er mag zwar sehr gute Unterhaltung sein. Wird aber weder der Predator und noch viel weniger der Alien Reihe gerecht.

tja, da ich mehr so der predator-fan bin stört es mich nicht, dass das typische alien-flair nicht aufkommt. außerdem muss man bedenken, dass es ein versus ist und somit weniger auf schockige horroreffekte gesetzt wird. mir gefiel vor allem, dass oft in die ego-sicht des predators geschaltet wurde.
mich stören diese vielen arg dunklen passagen auch, aber das bringt auch ein gewisses ungewisses rüber ;) die kämpfe sind ja eh etwas schnell geschnitten, so dass man denkt "wtf? was geht denn da.... WOAH!" weil es dann schon wieder rasant weitergeht. durch dunkelheit in eben diesen szenen wird besagter denk-effekt natürlich noch verstärkt, letzten endes stimme ich dir aber vollkommen zu. licht an bei den kämpfen wäre nicht verkehrt gewesen. das unwürdige ende finde ich nicht verkehrt, es war spannend und dann auf einmal BÄM! das ende ist eben ein erzwungenes unentschieden wenn man es so sagen will :)

der film hatte abwechslungsreiche schauplätze und gute solide action. mehr wollte ich von einem avp-film nicht, daher bin ich so begeistert davon :)

Die ersten Alien Teile haben neben der genialen Atmosphäre auch sowas wie Anspruch.

Auch das kann dieser Film in keinster Weise bieten.

Bei dem schlechten Drehbuch und diesen Regieneulingen auch kein Wunder.
Mit Scott, Cameron und Fincher in einer Reihe zu spielen, fehlt hat sowas wie Talent.

Im nachhinein betrachtet, hat der Film eher was von einem Pilotfilm:
Schlechte (Soap)Schauspieler, mieses Drehort, unpassende Schauplätzem drittklassige Effekte usw...
Wäre natürlich als Serienstart absolut ok gewesen.
Aber nicht für einen Kinofilm.

Dieser Film ist nach wie vor eine reine Enttäuschung für mich.

Ist vielleicht ein Tick besser als AVP1. Allerdings wäre in dem Film weniger Aliens vielleicht besser gewesen. Und wie billig das Predalien dann plötzlich neue Aliens schlüpfen lässt. Hat man sich so schnell mal zurecht gedreht, damit es ordentlich was zum Abballern gibt.

Nette Action-Unterhaltung, aber nicht besonderes - 7,5/10.

So ich komme grad ausm Kino und ich fand den Film so scheiße sowas schlechtes hab ich nach The Village noch nie gesehen.

Und jetzt mal eine frage an die die sich mit diesen Filmen besser auskennen: Hatte der Film eine Story oder hab ich die übersehen? :((

Spoiler:
Aber das schlimmste an dem Film war das die süße blonde gestorben ist. :blackeye:
Spoiler Ende:

Sooo hab mir nun auch den zweiten Teil angeschaut gesterm im Kino und um ehrlich zu sein, bin i auch leicht enttäuscht.

Klar, hab i kein Meilenstein erwartet, aber den Vorgänger hat er wenn überhaupt nur geringfügig übertroffen. Aber auch nur, weil diesmal mehr Action stattgefunden hat.

Wo die Produzenten im ersten Teil mehr Wert auf die menschlichen Figuren gelegt haben, so haben sie diesmal in den Figuren keinen Leben eingehaucht und so waren mir die Menschen ansich vollkommen egal ob sie abgeschlachtet wurden oder net.

Von den Effekten her, haben sie es gut gemacht, auch wenns in manchen Szenen bissl zu dunkel war.

Fazit: Keine besondere Fortsetzung aber auch kein zu schlecht gemachter Film. Wer hohe Erwartungen gegenüber den 1. Teil hatte, wird hier nicht glücklich.

6,5/10 Punkten[/b]

So ein Film wie AVP2 definiert sich sehr stark über seine Effekte. Und da war der Film sehr gut finde ich (aus dem geringen Budget wurde viel rausgeholt). Die Atmoshäre fand ich im Gegensatz zu Anderen auch sehr dicht. Klar - im All wäre es noch besser gekommen, aber dazu hat man AVP 3 ...

Anbei mein Review was ich auch im "Zuletzt gesehen"-Thread gepostet habe:

ALIENS VS. PREDATOR: REQUIEM

Man nehme ein Budget von gut 40 Millionen US-Dollar, knalle schätzungsweise 38 Millionen in die Effekte und gebe HÖCHSTENS zwei Millionen für Darsteller und sonstigen Schnick-Schnack aus und man erhält AvP2 von den Gebrüdern Strause die zudem ihren ersten wirklichen Kinofilm abliefern.

Was erwartet den geneigten Zuschauer? Story? So dünn, das man sie mit der Lupe suchen muss, aber das ist es auch nicht worum es geht, wenn man sich einen solchen Film ansieht. Es sind die Monster, welche die eigentlichen Hauptdarsteller sind und bei denen selbst eine Alien-Drohne charismatischer wirkt als die Hauptdarsteller, an die man sich 5min. nach Ablauf des Abspanns eh nicht mehr erinnert.

Erwartet man mehr als ein ordentliches Monstergekloppe dann wird man bei AvP2 wahrlich so RICHTIG enttäuscht, aber wenn man den Film als Hommage an alte Predator, bzw. Alien-Filme nimmt, dann zaubert das Filmchen dem geneigten Fan hin und wieder ein Schmunzeln auf´s Gesicht. Warum? Nun, es gibt Dutzende von Szenen die einfach kopiert wurden, sei es das sich ein Alien von der Seite an Ripl...äähm, an irgendeine von den namenlosen Schauspielerinnen herantastet (Alien 3) oder eine gehäutete Leiche vom Baum herab bammelt (Predator 1).
Die "Marines" (Aliens) kommen auch zum Zuge, fungieren hierbei allerdings nur als Nationalgarde und strunzdummes Alienfutter, hinterlassen aber einen Panzerwagen mit dem man sich durch die Stadt schlägt (Aliens). Egal...Es wirkt als hätten die Brüder Straus einfach alle Einstellungen, welche die Fans gut fanden, beinahe 1:1 kopiert und dann in ihren Film übernommen, inklusive der Landungssequenz der Predatorenkapsel ganz zu Anfang des 1. Predator-Films. Schlecht ist das nicht, neu aber auch nicht wirklich. Somit regt der Film eher zum schmunzeln an, da er wie eine Huldigung einiger Filmstudenten rüberkommt, die aber ein ordentliches Budget zur Verfügung hatten.

Kurzum: Nach gut 20min. weiß man schon wie der Drops gelutscht wird... Der Film braucht keine große Anlaufzeit und füttert die hungrige Fanmeute mit neuen Bildern und einigen sehenswerten Fights, die aber leider etwas zu dunkel sind. Egal, Kloppe gibt’s auch so reichlich nur die dumme Teenie-Story hätte man sich sparen können, da diese wie eine üble 08/15 Farce wirkt, aber nach rund 10 Nettominuten abgehandelt ist...Puh!

Folgende Wertung kann man also geben, wenn man (a) Fan der Monster ist, (b)das Gehirn ausschaltet, (c) nichts hinterfragt und sich (d) mal wieder einen simplen Monsterfilm ansehen möchte:

7 von 10 Punkten

Da hat jemand den Film verstanden. 7/10 ist eine ziemlich hohe Wertung, wenn man sich deine Kritikpunkte ansieht. Aber den Fun Faktor war wohl am Ende das Ausschlaggebende. Und das ist für mich auch das Wichtigste bei so einem Film. AVP 3 kann kommen...

Fand den Film nicht gerade Klasse. Der Trailer war so vielversprechend. Fand alle Szenen viel zu dunkel und der Alien/Predator Hybried - den fand ich voll schlecht Designed. Fand den ersten Teil Klar besser.

Ich fand den Streifen ganz gut...kommt in meine Sonntag-Nachmittag-Thrash-Sammlung, in die es der erste Teil nicht geschafft hat.Und das soll schon was heissen den dort stehen Werke wie Stealth, RE 2 ( demnächst auch 3 ), Transformers usw. usw.

Handwerklich ist der Film sauber, die menschlichen Charaktere fallen nicht negativ auf und den Aliens, Predator (-en ) & Mischlingen bei der Arbeit zuzusehen hat wirklich Spass gemacht.Meine persönlichen Highlights waren die Peitsche, das Ende der Blondine + die "Schwängerung".Mann, die Frau konnte schlucken...:knockout:

4/5 Punkten ...wobei ich ein Fan von "Amerikanische-Kleinstadt-wird-von Katastrophe-heimgesucht"-Filmen bin.

Würg...

wie erwartet..Müll...mein Gott warum war ich bloß im Kino ????

Story ? Was ? Superalien mit Zöpfen ?
Nulpen Darsteller aus der C Liga und fertig ist AVP 2 !
Ahhh fehlt noch der Predator ...

Ok bis hierhin sag ich mal 1/10 dann dachte ich mir die Action wird bestimmt fett und reisst einiges raus aaaber Pustekuchen.

Diese viel zu schnell geschnittenen und viel zu dunkel geratenen Szenen sind jawohl die absolute disqualifizierung der Regisseure in der Hoffnung diese Diletanten niemals wieder einen Film drehen zu lassen.

Abschließend zitiere ich noch den User FURANKENSHUTAIN aus der OfdB weil ich diesen Abschnitt des Reviews so passend fand.

Nochmal Klartext, ich stehe auch auf schlechte Filme und kann so ziemlich jedem Filmchen, sei es auch noch so kryptisch, etwas "Liebenswertes" abgewinnen. Das hier besprochene Werk aber ist ein echtes Ärgernis. Dieser Müll macht selbstverliebt alles kaputt, was die vier Alien Filme (oder die beiden Predatoren Reißer) so mühevoll aufgebaut haben. Es geht nur noch darum bei einem zombieähnlichen Puplikum, welchem cineastische Gefühle oder Warnehmungen vollkommen fremd ist, gnadenlos abzukassieren. Hier stimmt einfach nichts, dieser exorbitante Scheißdreck ist sogar noch um Längen auf quälende Art und Weise schlechter als sein armseliger Vorgänger....

1/10

Zurück