Beste Filme, größte Enttäuschungen 2008

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

Das übliche, welche Filme waren eure Favoriten 2008, von welchen wurdet ihr bitter Enttäuscht.

ABER: Gibt auch Gründe warum ihr die einen Filme mochtet und die anderen Nicht. Nur Aufzählungen sind langweilig.


Meine Top 5:

1. The Dark Knight:
Ein klares Zeichen das auch Comics über verkleidete Verbrechensbekämpfer erwachsen und beeindruckend sein können. Christopher Nolan hat sich hier viel von Heat inspirieren lassen, aber das Ergebnis übertrifft fast schon den Michael Mann Kultfilm. Ohne Sarkasmus: Ganz großes Kino eben. Mehr brauch ich da nicht mehr zu zu sagen.


2. Tropic Thunder:

Meine Art von Komödie. Allein die Fake-Trailer am Anfang haben hier einen Platz gesichert. Geniales Casting (Neben und Hauptrollen), absolut bekloppter Humor, hohe Production Values und den Mut, auch mal nicht Jugendfrei zu sein...Ich kann kaum auf die DVD warten


3. WALL-E:

Ich mag keine sprechenden Tiere, darum freue ich mich immer wieder über Pixar Filme wie diesen. Das geniale "Die Unglaublichen / The Incredibles" wird nicht übertroffen, aber Wall-E ist ein Film, der selbst so einem kalten Arschloch wie mir das Herz erwärmt.


4. [REC]:

Wie kann ein Film so vorhersehbar und gleichzeitig so gruselig sein. Gestandene Horrorfans können fast jede Szene vorhersehen, aber dank des Stils und des Authentischen Settings hüpft man doch immer wieder. Und ein absolut vorhersehbarer Film mit einem mehr oder weniger geklauten Konzept der so gut gemacht ist, verdient Erwähnung.


5. Cloverfield:

Nur von den wenigsten Geliebt, aber intensiv und ausgefallen. Dank bösem Ende, dem fantastischen, einzigen Soundtrack-Song und der tollen Sets und Effekte immer wieder einen Blick wert.


Ehrbar anerkennen möchte ich zu dem noch "The Signal", der Stilbruch als Konzept genommen und trotzdem einen guten Film draus gemacht hat und "Iron Man", weil ich jetzt sogar einen Film sehen würde, in dem Tony Stark einfach nur seine Wäsche faltet.


Enttäuschungen 2008:

1. Wanted:

Wie zur Hölle konnte man diesen Film in den Sand setzen? Es hätte ein neues Crank, ein neues Shoot em Up sein könnten, aber irgendwie zündet der Film GARNICHT.


2. Indiana Jones 4

Nicht mal ein direkt MIESER Film, aber unnötig hoch 3. Warum hat man den Film überhaupt gemacht, er kratzt nur an der Legende die die ersten 3 Indy Filme darstellen.
Achja, Geld...


3. Mamma Mia!:

Ich habe den Film nicht gesehen, aber er nervt mich trotzdem Tierisch. Willkommen in den Flop 5.


4. Hancock:

Stellenweise Lustig, aber nutzt sein Potenzial nichtmal annähernd aus. In den 90ern oder den 80ern wärs ein besserer Film gewesen.

5. Ein Quantum Trost:

Ich mag den neuen, realistischeren Bond. Wirklich. Aber ich will dann im Endeffekt doch mehr als einen kurzen Actionfilm mit seltsamen Pacing.


Und weils so schön ist, meine Hoffnungen 2009:

1. Watchmen:

Wird der beste oder der schlechteste Film 2009. Warum? Die Vorlage ist eines der besten Comicbücher ALLER ZEITEN. Mal sehen ob das auf der Leinwand funktionieren kann.


2. The Wrestler:

Darren Aronovsky konnte mich immer Faszinieren, egal ob mit Requiem for a Dream oder The Fountain. Ich erwarte hier nichts geringeres, vorallem weil Mickey Rourke scheinbar exzellent in dem Film ist.


3. X-Men Origins: Wolverine

Ursprünglich hielt ich garnichts von dem Film. Aber 2 äußerst interessante Trailer später und ich freu mich drauf.


4. Slumdog Millionaire

Danny Boyle ist ebenfalls einer meiner absoluten Regisseur Favoriten


5. Frost/Nixon und Star Trek

Zwei Filme die mich thematisch nur beiläufig interessieren (Star Trek und der mieseste Präsident den die USA je hatte), aber einen fabelhaften Eindruck machen.

Ist mir einen Blick wert.




So, viel geredet, jetzt seid ihr dran, folgt meinem Beispiel ^^
 
so unterschiedlich können geschmäcker sein...

meine TOP:
-wall e
- cloverfiled, cooles setting
- wanted, coole action
- indi 4, er ist zurück!

meine FLOP:
-Tropic Thunder, absoluter Trash für die Tonne, nach 45min. ausgeschaltet
- Rec, billiger spanischer Film, zum Einschlafen, selbst meine freundin, die keine horror filme mag fand ihn....gääähn

was ist denn noch alles erschienen? oh mein gott ich gucke zu viele filme...
 
Positiv überrascht wurde ich von:

1. The Dark Knight
Tolle kluge Story mit Tiefgang und exzellenten Darstellern.

2. Sex and the City
Bin kein Fan der Serie, doch der Film hat mich wirklich positiv überrascht: nette Story, die nicht allzu kitschig ist, eine sympathische Darstellerriege und natürlich nicht zu vergessen: tolle Klamotten & Schuhe :D

3. Iron Man
Eine Comicverfilmung mit viel Witz und Charme. Habe bei dem Film Tränen gelacht.

4. Sweeney Todd - Der teuflische Barbier aus der Fleet Street
Hatte viel von dem Film erwartet und wurde nicht enttäuscht. Ganz böse Story mit einem unglaublich tollen Johnny Depp.

5. Step Up to the Streets
Den ersten Teil ist ja super fad, daher hat mich der Nachfolger mit klasse Musik und tollen Tanzszenen wirklich begeistert.

Enttäuschungen

1. Indiana Jones 4
Einfach nur ein alberner, teilweise sogar richtig langweiliger Film, der in keinster Weise an die Vorgänger heranreicht. Völlig überflüssige Fortsetzung. Wirklich schade.

2. 10.000 BC
Hatte von dem Film viel erwartet, doch außer einigen netten optischen Effekten war da nix da. *gähn*

3. High School Musical 3
Habs mir nicht angeschaut – brauche ich auch nicht, nachdem ich mir den ersten Teil ca. 15 Minuten reingezogen habe. Mich nervt diese Serie / Filmreihe einfach tierisch. *würg*
 
Enttäuschungen:
10000 BC - besser als krabat, aber trz auch langweilig...

Krabat - voll der langweilige Film!
 
Meine Top:

The Dark Knight

Ich hab den Film 4 mal gesehen und ich hol mir die Blue Ray. Die Schauschpieler sind top, das gleiche gilt für Story und Kulissen. Selbst meiner Freundin hat der Film gefallen und die mag Comic-Verfilmungen eigentlich nicht.

Iron Man

Reicht nicht ganz an TDK heran, war aber als Comic-Verfilmung in Bezug Story und Schauschpieler super gemacht. Hier würde ich mich auf einen
2. Film freuen. Die Effekte mit der Rüstung waren ebenfalls toll gemacht.

Rec

Ein einfacher Horrorstreifen aber unterhält bis zum Schluß. Zumal das Ende sehr offen war und viel Spielraum für eine Fortsetzung lässt.

Mirrors

Ich habe nicht viel von dem Streifen erwartet, wurde aber positiv überrascht. Schauspieler waren gut besetzt und das Ende war auch knallhart. Die Schockeffekte waren auch super umgesetzt.

Krabat

Der Film hat mir schon aus Patriotismus gefallen, da die Geschichte hier in der Nähe zu meinem Wohnort stattgefunden hat und eine gewisse Bindung dazu besteht.


Flop:

Zu solchen Filmen gehe ich gar nicht erst ins Kino.

Einzig Hellboy 2 war echt keine Offenbarung und ich war auch nur in dem Film, weil ich Zeit totschlagen musste.(Ich war zur Kur:bigsmile:)

Mamma Mia und High School Musical gehören für mich nicht ins Kino, sondern nur auf DVD. Aber jeden das seine. Das ist meine persönliche Meinung.
 
Boah, ich weiß gar nicht mehr was ich mir so angeschaut hab :bigsmile:

Fangen wir mal an...

*Edit*

Den für mich besten hab ich doch glatt vergessen ^^

1. KeinOhrHasen

Ich hatte NULL Erwartungen an den Film und wurde umso besser unterhalten. Ich halte eigentlich nichts von deutschen Produktionen weil ich finde das diese in Sachen Schauspielkunst und auch in allen anderen Belangen den internationalen Produktionen weit hinterherhängen. Aber KeinOhrHasen hat mir gezeigt das es auch deutsche Filme gibt die wirklich gut - verdammt gut - sein können. Den Film kann ich nur empfehlen.

2. Leg dich nicht mit Zohan an

Eigentlich war ich an dem Film gar nicht interessiert, ich hab mich da nur von Freunden reinschleppen lassen. Im Nachhinein war ich aber positiv überrascht, konnte in letzter Zeit nicht mehr wirklich viel lachen bei Komödien, aber der Film hats geschafft.

3. Resident Evil: Extinction

Ja ich weiß, viele finden die Resident Evil-Filme scheiße. Mir haben aber alle drei gefallen. Wobei mir Apocalypse einen Tick besser gefallen hat, da mir Alice mittlerweile etwas zu übermächtig geworden ist. Geile Action, etwas mehr Story hätte dem Film gut getan, vor allem die einzelnen Charaktere kommen viel zu kurz. Das Ausscheiden der Figuren zum Ende hin wirkt so abrupt, damit hätte man gar nicht gerechnet.

4. Hellboy 2: Die goldene Armee

Ok, auch in den Film wurde ich reingeschleppt obwohl ich es nicht wirklich wollte. Aber er war trotzdem ganz nett. Knappe zwei Stunden gute Action mit ner lustigen Story. Fans wird der Film auf jeden Fall gefallen.

Ja, das wars leider auch schon, mehr hab ich dieses Jahr gar nicht im Kino gesehen :-( von daher hab ich auch keine Flops zu vergeben.

Meine Hoffnungen 2009:

1. Star Trek

Bin schon sehr gespannt. Die Trailer fand ich schonmal richtig fett. Was viele wohl stören wird ist die Tatsache, dass der Film um ein vielfaches actionlastiger als die alten ST-Filme ist. Mit Star Trek ist es aber mittlerweile so wie mit der Resident Evil-Serie, das ganze wird wohl generalüberholt. Sollte der Film ein Hit werden - was anhand des Sommer-Releases nicht allzuschwer sein sollte - wirds auch wieder ne Serie im Stile des Films geben. Ich bin mal gespannt.

2. X-Men Origins Wolverine

Ok, ich gebs zu, ich mag Wolverine nicht und eine Story um Storm hätte ich viel geiler gefunden, aber trotzdem könnte das ein echt interessanter Streifen werden.
 
RMRacing hat folgendes geschrieben:

Krabat

Der Film hat mir schon aus Patriotismus gefallen, da die Geschichte hier in der Nähe zu meinem Wohnort stattgefunden hat und eine gewisse Bindung dazu besteht.


Einzig Hellboy 2 war echt keine Offenbarung und ich war auch nur in dem Film, weil ich Zeit totschlagen musste.(Ich war zur Kur:bigsmile:)
.
Krabat war der langweiligste Film den ich je gesehen hab.

Dagegen fand ich Hellboy 2 sehr gut.
 
Beste Filme 2008:

1. Wall-E: Ich steh auf Animationsfilme und bei dem hier hat einfach alles gestimmt: der Kurzfilm vor dem Hauptfilm, der Storyaufbau, die Geschwindigkeit, der Witz, ja selbst die Credits waren genial (Pixelart ^^). Wird auf BluRay gekauft, ohne wenn und aber!

2. Iron Man: meiner Meinung die bessere Comicverfilmung (verglichen mit The Dark Knight). Unglaublich stylisch und witzig aber auch mit erhobenem Zeigefinger gegen die amerikanische Waffen- und Kriegspolitik. Must see!

3. Kung Fu Panda: ich habe Tränen gelacht im Kino und die Qualität bestaunt zu Hause auf Blu Ray. Ich mag Pixarfilme zwar am liebsten aber Kung Fu Panda ein liebenswerter Animationsfilm mit einer tiefgründigen Botschaft: du allein bestimmst, wer und was du bist!

4. The Dark Knight: famoser Film, der einzig und allein durch die nicht vorhandene schauspielerische Leistung von Christian Bale getrübt wird. Heath Ledger gibt einen klasse Joker ab, eine ganz eigene Interpretation die so charismatisch und hypnotisierend ist, dass man sich diesem Anarchisten eigentlich nur schwer entziehen kann.

5. Sweeney Todd: unglaublich guter Film mit einem durch und durch passendem Cast.

Runners up:

- Hancock: schöpft sein Potential nicht wirklich aus, am Ende kommt einem der Film viel zu kurz vor. Aber Will Smith spielt sehr gut und es ist mal eine andere Art von Superheldenfilm.

- Street Kings: unglaublich düster und endlich mal wieder mit einem Keanu Reeves, den man nicht durch eine Wachsfigur ersetzen kann. Weit entfernt von irgendwelchen Oscars aber auf seine Weise großartig.

- Keinohrhasen: unglaublich witzig und süß. Alleine die Szene am Anfang mit Jürgen Vogel war das Eintrittsgeld schon wert.

- Die Welle: Buchverfilmung, die einen unglaublich schockiert wieder aus dem Kino entlässt. Eher ein schockierender Lehrfilm als Popkornkino aber gerade deshalb so gut.

- Max Payne: die beste Videospielverfilmung der letzten Jahre (oder besser: jemals). Manchmal hätte ich mir eher Clive Owen gewünscht und sie haben meiner Meinung nach die Story zu viel umgeschrieben. Trotzdem empfehlenswert für die Fans und selbst Nichtspieler können sich diesen Film anschauen und der Stroy gut folgen.


Gröste Enttäuschungen:

1. Krabat: der Film war nicht wirklich schlecht, aber gemessen an dem, was er hätte sein können definitiv die größte Enttäuschung des Jahrens!

2. Das Waisenhaus: kaum gruselig und am Ende sehr fad. Ohne die Kinokarte wüsste ich gar nicht mehr, dass dieser Film existiert und ich ihn gesehen habe.

3. Jumper: verspieltes Potential, insbesondere beim Herausarbeiten der Charaktere.

Gesondert erwähnte Filme:

- Indiana Jones 4: ich fand den Film als solchen sehr gut und auf jeden Fall besser als Teil 2 aber auf keinen Fall so gut wie Teil 3.

- Juno: sehr zu empfehlen. Die beste Indie Produktion die ich JEMALS gesehen habe. Hat zu Recht den Oscar für das beste Drehbuch gewonnen!

- Wanted: sehr schnell, sehr actionreich, sehr unlogisch aber auch sehr witzig. Definitv 1A Popkornkino und das beste Mittel, einen faden Tag noch richtig mit sinnlosem Spass zu füllen!

- Ein Quantum Trost: ein unglaublich guter Actionfilm, der leider oft die "Bond Note" vermissen lässt, was aber nicht an Daniel Craig (der Bond sehr gut spielt) liegt, sondern am Thema des Films und dem darauf resultierendem Mangel an MI6 Hintergrund.
 
@Kenshin

Mag ja sein das Krabat nicht jeden gefällt, aber wie von mir erwähnt, stammt die Sage hier aus meiner Gegend. Daher war die Geschichte nicht unbekannt. Ich fand die Umsetzung jedenfalls super. Hellboy war Haudrauf-Kino mit ein paar lustigen Sprüchen und tollen Spezialeffekten. Reines Popkornkino. Ich fand ihn nicht schlecht, aber im Vergleich zu den restlichen Filmen die ich gesehen habe, war es der, der mir am wenigsten gefiel. Ich gehen mind. 1x die Woche ins Kino.
 
Die meisten Filme wurden ja schon genannt, mein Highlight dieses Jahr war auf jeden Fall The Dark Knight. Für mich hat von vorne bis hinten fast alles gepasst.

Auch sehr gut fand ich den Baader Meinhoff Komplex. Knapp 10 Jahre in einem 2 1/2 Stunden Film verpackt ohne moralischen Zeigefinger oder Verharmlosungen (ob es nun wirklich stimmt dass jede abgefeuerte Kugel gezählt wurde um den Film authentischer zu gestalten weiß ich jetzt nicht, es ist mir auch realtiv egal), mit wirklich guten Schauspielern angeführt von einem sehr guten Moritz Bleibtreu.

Flop

Iron Man
Weiß jetzt nicht genau warum aber irgendwie hats bei mir nicht gezündet.

Leg dich nicht mit Zohan an
Nach dem witzigen Chuck und Larry habe ich mir deutlich mehr erhofft von einer Komödie mit einem solchen Hintergrund. Dass die einzig lustigen Szenen beinhalten dass das Wort "Schwuchtel" jiddisch ausgesprochen wird, ist irgendwie...arm. (Ich lach gerne über Nonsense oder Schwachsinn, aber hier hats nicht mal bei mir gereicht).

Die Mumie 3
Die ersten beiden Teile waren einfach besser und witziger.
 
Top
1. The Dark Knight
Der FILM 2008. Wurde den Erwartungen gerecht. Zwar nicht perfekt, dennoch reicht es für Platz 1.

2. Sweeney Todd
Warum hat Johnny Depp noch immer keinen Oscar?! Dieser Film zeigt wieder einmal seine schauspielerische Klasse.

3. Tropic Thunder
Robert Downey Jr der einen afroamerikanischen Soldaten spielt und dazu Tom Cruise, der als Produzent die Rolle seines Lebens hat. Die beste Actionkomödie 2008!

4. Hellboy 2
Sehr witziger zweiter Teil, mit dem einzigen Kritikpunkt, dass es zu viele Phantasiemonster gab

5. Iron Man
Für den nächsten Teil muss ein richtiger Gegner für den Mann aus Stahl her. Ansonsten sehr gut.

Flop
1. Indy 4
Was war das denn? Noch nie so einen Mist gesehen, und das obwohl ich die alten 3 Teile liebe. Wenn ich Aliens sehen will, schau ich mir AkteX an, aber bitte nicht in einen Indiana Jones!

2. I am legend
Hervorragender erste Hälfte, kompletter Mist zweite Hälfte. Der Gipfel sind die stümperhaften Animationen der Vampire.

3. Star Wars: The Clone Wars
Musste das sein? Hätte es Georg Lucas nicht bei den 6 Teilen lassen können?

4. Mumie 3
Wieder eine rein kommerzielle Fortsetzung. Alleine das Rachel Weisz nicht mehr mitspielt, sagt wohl einiges.

5. Ein Quantum (T)rost
Der beste Teil des Film war die Verfolgungsjagt in den ersten 15Minuten. ansonsten leider gähnende Leere.
 
Meine (positiven) Erwartungen haben erfüllt:

-BATMAN - The Dark Knight (9/10):mosh::)

http://de.youtube.com/watch?v=k49L8UQUBzw

-Max Payne (8/10) :sun:;)

http://de.youtube.com/watch?v=5JIkA3Lrk98

(Relative) Enttäuschungen gab es wesentlich mehr, z.B.:

-Iron Man (7/10):)

http://de.youtube.com/watch?v=vhgzIM-9lfA
(Obwohl Iron Man nicht schlecht war, aber eben nicht so gut, wie ich dachte.)

-FAR CRY (4/10):blackeye:
http://de.youtube.com/watch?v=fe0cdT81Dn4

(Der Film konnte nix werden, weil er von U. Boll war. Aber als Fan des Videospiels war er für mich so eine Art Pflichtübung. Was nimmt man nicht alles auf sich? Postal fand ich übrigens auch Kacke).

-DER ROTE BARON (6/10) :)
http://de.youtube.com/watch?v=iBShiXnqaKc

(Gute, aber zu wenige Luftkampfszenen. Außerdem wurde der Rote Baron in einer Art Lovestory und durch andere sentimentale Zutaten in nahezu widernatürlicher Art und Weise "vermenschlicht".)
 
Top waren auf jeden Fall Sweeney Todd (Mehr als Depp muss man da nicht sagen), Dark Knight (noch stärker als Batman Begins und richtig unterhaltsam), The Machine Girl (Megatrash)

Flop auf jeden Fall "Indy" und Mäxchen Schmerz, zwei Filme mit Potential und man hat sie gnadenlos in den Sand gesetzt. Vor allem Indiana Jones reiht sich ein zu all den miesen Sequels kultiger 80er Filme (Die Hard, Terminator...)
Max Payne mal wieder eine missglückte Spieleverfilmung mit peinlichen Fehlbesetzungen (Ludacriss, Mila Kunis) zu vielen Zugeständnissen an das ahnungslose Mainstreampublikum.
Eine große Enttäuschung war auch noch X-Files: I want to Believe. Der erste Kinofilm war schon nicht toll, aber der Film ist ja fast noch schlechter :knockout:

Ausblick auf 2009:
The Wrestler wird genial, darauf freue ich mich schon.
Der neue Star Trek Film kann wohl nur eine Enttäuschung werden, jedenfalls erwarte ich mir, gerade auch wegen dem Regisseur, absolut gar nichts.
 
Mein Killer des Jahres ist auf jeden Fall

Sukiyaki Western: Django

Was soll man dazu noch sagen, japanischer Edeltrash made by Miike. Love it or hate it. Ich war begeistert und bin es immer noch.
 
Dark Knight
Nach dem Film hatte ich eher einen faden Eindruck und je mehr ich über den Film nachgedacht habe, umso schlechter emfand ich ihn.

Nolan gehört geohrfeigt für seine verfälschtliche Joker Interpretation, die mich eher an den Riddler erinnerte, als an den psychotischen Clown aus den Comics und wie man mit Two-Face umgegangen ist, war wie ein Schlag ins Gesicht.

Und wehe jetzt kommt mir einer der sagt der neue Batman ist "realistischer und düster". Diesen Marketing-Schwachsinn ist eine dreiste Lüge. Batman ist schon seit den 90ern so.

Definitiv schlechter als Batman Begins. Schade.


Quantum Trost
Als Bond-Fan freute ich mich wie ein Kind auf den 22ten Teil. Die Chancen das erneut ein Hit auf mich wartet, standen nach dem imo genialen Casino Royal nicht schlecht.
Hm... aber letztendlich mag der Streifen zwar nicht sein, aber die ganze Story dümpelte zielos vor sich hin und am Schluss war ich genau so schlau wie vorher.

Der ganze Film wirkte irgendwie sinnlos und überflüssig.


Highschool Musical 3
Ja ich gebs zu. Ich schaue Disneys Teeniepropaganda und steh dazu ;)
Während die ersten beiden Teile mit ihrem trashigen Kitsch durchaus zu gefallen scheinen, ist der dritte eine komplette Zumutung. Die gesamte Handlung besteht nur aus mehreren Story-Schnippsel, die zwar kurz eingeläuted, aber dann aus irgendeinem Grund nicht mehr aufgegriffen werden.
Am Schluss fragt man sich dann nur eins: "Um was ging es denn jetzt da?"

Wenn wenigstens die Musik gut wäre, dann wäre der Film kein Totalausfall.

Lächeln der Sterne
Das war der einzige Film dieses Jahr wo ich durchaus überrascht war. Richard Gere schaut man(n) immer gerne und dann ist einem die komplett vorhersehbare Story auch nicht mehr so wichtig. :bigsmile:

Get Smart
Kurweilig aber nett. Nicht ganz so gut wie beim britischen Johnny English, aber der Film mit der netten Anne Hathaway und Kollege Steve Carell konnte mich durchaus befriedigen.
 
Der Film ist zwar von 200 , aber habe den erst vorgestern gesehen :)

The Marine

So ein Actionfilm mit John Cena.
Kann gar nicht verstehen, warum der bei vielen Tests nur ne mittlere Bewertung bekommen hat.
Ih fand den echt gut. Da ist eigentlich die ganze Zeit was passiert. Da war keine langweilige Stelle oder so. Viele Explosionen waren auch dabei (am besten wie ich in Blu-Ray gucken:) )...
Ausserdem war der Film auch an einigen Stellen sehr spannend und manchmal sogar ein wenig witzig :)

Also ich finde, dass das einer der besten Actionfilme ist, die ich je gesehen habe.
 
Auch im diesen Jahr waren meine Kinobesuche ziemlich rar.


Top
James Bond - Ein Quantum Trost
Hancock

Mittelmaß
Batman - The Dark Knight

Flop
Indy 4

Hoffnungen 2009
- Ice Age 3
- Illuminati
 
Zurück