AGP-Grafikkarte gesucht

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

meine Grafikkarte ist kaputt. Nun suche ich eine neue als Ersatz für meine Radeon X700 Pro 250 MB, die wohl (laut Fachmann) AGP sein muss - also unterstützt sie wohl nur AGP. Hier mein Motherboard:

Motherboard Name Intel Avalon D915GAV (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale-G i915G

Ich suche nun eine Graka, die möglichst nicht mehr als maximal 130-140 Euro kostet und nicht schlechter sein darf als das was bisher drin war. Laut dem Fachmann sind die AGP-Karten beinahe ausgestorben... wie sieht es da aus? Was empfehlt ihr mir? Kann ich vielleicht durch den technischen Fortschritt für kleines Geld eine Leistungssteigerung mitnehmen?


Danke! :)
 
Sapphire Radeon X1650 Pro mit 256MB DDR3(!!!) (besser als die 512MB mit DDR2)

Kostet bei Amazon um die 95 Euro (hat noch vor kurzem 78 Euro gekostet). Ist sogar HDCP kompatibel. IMHO sehr empfehlenswert, wenn man das von den AGP Grakas noch behaupten kann :bigsmile:
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Sapphire Radeon X1650 Pro mit 256MB DDR3(!!!) (besser als die 512MB mit DDR2)


Kostet bei Amazon um die 95 Euro (hat noch vor kurzem 78 Euro gekostet). Ist sogar HDCP kompatibel. IMHO sehr empfehlenswert, wenn man das von den AGP Grakas noch behaupten kann :bigsmile:

Reicht aber auch nur für niedrige Ansprüche, ich hatte die Karte vor meiner jetzigen X1950 drin. Die gibt's übrigens auch als AGP, allerdings für um die 150 Euro. Laut Benchmarks übrigens 3 mal so gut wie die 1650, also solltest genau überlegen was du brauchst.
 
Die x1950 ist schon gut, keine Frage, aber auch dementsprechend teuer. Habe gerade die Sapphire Grafikkarte HD 2600 Pro AGP für 80 Eurobei Amazon entdeckt, gar nicht mal so übel...
 
Alles klar, bin einem Irrtum aufgesessen: Es ist eine PCI-Express-Graka.

Also neue Fragestellung:
Was könnt ihr mir bei genannten Anforderungen im bereich PCI-E empfehlen? ^^ Sorry für alle, die bereits umsonst getippt haben. ^^


P.S: Funzt DDR3 auf dem Motherboard überhaupt?
 
Superjojo hat folgendes geschrieben:

Alles klar, bin einem Irrtum aufgesessen: Es ist eine PCI-Express-Graka.


Also neue Fragestellung:

Was könnt ihr mir bei genannten Anforderungen im bereich PCI-E empfehlen? ^^ Sorry für alle, die bereits umsonst getippt haben. ^^



P.S: Funzt DDR3 auf dem Motherboard überhaupt?

Da kann man eigentlich nur die 8800GT 512mb empfehlen, kostet aber 200-250 Euro.

Meinst du DDR3 hauptspeicher? auf dem motherboard wohl nicht. Welcher speicher auf der grafikkarte ist, ist dem motherboard egal
 
Ich meinte damit, dass mein Mboard ja nur DDR1-RAM unterstützt - und wie ist es mit der Graka?

Was ist zB mit der hier?
http://www.amazon.de/GeCube-PCI-Express-Grafikkarte-DUAL-DVI-HDTV-Out/dp/B000KHVHTQ/ref=pd_bbs_sr_6?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201094331&sr=8-6
 
Ich würde dir da die Radeon HD3870 empfehlen. Sie kostet weniger als die 8800 GT und frisst bei WEITEM weniger Strom und ist auch um einiges leiser ^^ Die Leistung ist auch etwas schwächer, aber nicht wirklich viel.

Sie ist mitunter ne echte Alternative zum derzeitigen nVidia 8800 GT Mainstream. Such dir mal nen paar Revies raus. Die Karte kriegt in jedem Fall ne dicke Empfehlung von mir ;) Kostet aber auch so um die 160-200 €. In Sachen pure Leistung bricht aber die 8800 GT die Marke deutlich.

Eine günstigere Empfehlung die deine Karte nicht nur in der Technik schlägt, da sie ein ausgefeilteres Shadermodell besitzt etc... wäre dann der kleinere Bruder ;) Radeon HD3850 -> Sehr gute Karte zum kleinen Preis.

Radeon HD3870 -> 180€ - 220€
Radeon HD3850 -> 130€ - 160€ (ab 512 MB-Ram)

Guck dir Reviews zu den Karten an. Endlich hat AMD auch wieder GraKas im Rennen die nVidia im Mainstream paroli bieten ^^ Wurd ja auch Zeit :D
 
One hat folgendes geschrieben:

Ich würde dir da die Radeon HD3870 empfehlen. Sie kostet weniger als die 8800 GT und frisst bei WEITEM weniger Strom und ist auch um einiges leiser ^^ Die Leistung ist auch etwas schwächer, aber nicht wirklich viel.


Sie ist mitunter ne echte Alternative zum derzeitigen nVidia 8800 GT Mainstream. Such dir mal nen paar Revies raus. Die Karte kriegt in jedem Fall ne dicke Empfehlung von mir ;) Kostet aber auch so um die 160-200 €. In Sachen pure Leistung bricht aber die 8800 GT die Marke deutlich.


Eine günstigere Empfehlung die deine Karte nicht nur in der Technik schlägt, da sie ein ausgefeilteres Shadermodell besitzt etc... wäre dann der kleinere Bruder ;) Radeon HD3850 -> Sehr gute Karte zum kleinen Preis.


Radeon HD3870 -> 180€ - 220€

Radeon HD3850 -> 130€ - 160€ (ab 512 MB-Ram)


Guck dir Reviews zu den Karten an. Endlich hat AMD auch wieder GraKas im Rennen die nVidia im Mainstream paroli bieten ^^ Wurd ja auch Zeit :D

yo, die wollte ich auch noch empfehlen aber der name ist mir nicht eingefallen :)
 
One hat folgendes geschrieben:

Ich hab auch schon seit Jahren keine AMD mehr gehabt *lach* ^^

AMD schon, aber diese Namensgebung der Grafikkarten von ATI and nvidia geht mir so auf den Sack.
Wer soll denn da noch wissen welche besser oder schneller oder sonstwas is?
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:
AMD schon, aber diese Namensgebung der Grafikkarten von ATI and nvidia geht mir so auf den Sack.
Wer soll denn da noch wissen welche besser oder schneller oder sonstwas is?

Wenn ich nicht irre ist es bei ATI immer die Nummer. Also je höher die Zahl umso besser. Vergleichen sollte man aber Karten mit der gleichen Nummerierung d.h. alles was mit 1xxx (DirectX9) anfängt oder alles mit 2xxx (DirectX10) oder 3xxx (DirectX10.1). Wobei die 1. Zahl meist einen neuen Chip, der andere Funktionen hat bedeutet. Karten mit der Endung XTX sind Vergleichbar mit den ULTRA Varianten von NVIDIA.
Bei NVIDIA ist es fast ähnlich nur das die nochmehr Buchstabensalat dazugeben. Es gibt auch wieder die Serienbezeichnung mit den Tausendernummern. Also 7xxx (G80) und 8xxx (G90,G92). Die Karte mit der höchsten nummer ist die Beste in der Serie. Hinzukommt nun noch der erwähnte Buchstabensalat. Hier die Reihenfolge der Wertigkeit nach:GT < GTS < GTX < ULTRA. Diese gilt für die 8800er mit dem G92. Den G92 erkennt man meisst an den üblichen Ramgrössen 256,512 MB, oder es ist beim Verkäufer angegeben. Der G90 hat zum Vergleich 320,640 oder 768MB Ram. Man sollte darauf achten die jeweils letzte Revision einer GPU zu bekommen. Mehr wie zwei kommen aber eigentlich kaum vor, da der GPU Hersteller dann schon meist die nächste Generation bringt. Meist werden auch bei neuen Revisionen nur die Herstellungsverfahren optimiert (Bsp. 60nm auf 45nm) um Strom zu sparen.

Edit: Was ich auch glaube, das bei 9xxx bei Nvidia mit der Geforce schluss ist und die dann den Produktnamen wechseln. ATI hat da noch ein bisschen mehr Luft ... ;)

Gruß Mike
 
@Mosh
Naja, ATI an sich existiert ja nicht mehr. Wurde von AMD geschluckt. Einzig und allein aus PR Gründen wurde der Vorsatz ATI behalten... Daher meinte ich mit AMD auch eher die Grafikkarte als den Prozessor *hehe* ^^

@Mike
Hoffe du hast den Threadersteller jetzt nicht vergrault :P
 
Zurück